Cover-Bild Zwölf Monate Freiheit
Frank Domnick

Zwölf Monate Freiheit

Ans andere Ende der Welt ... und noch ein bisschen weiter
Frank Domnick (Herausgeber)

Es war das Beste, was uns passieren konnte: Ein Sabbatjahr! Den Alltag vergessen, grenzenlos denken und Länder bereisen, die mir als Kind unerreichbar erschienen. Namibia, Südafrika, Australien und Neuseeland, Länder voller Extreme. Wir sahen wilde Tiere, bestiegen die höchste Düne der Welt, wurden Opfer krimineller Machenschaften, schnorchelten nach Korallen, beobachteten Wale und fuhren mit einem klapprigen Bulli durch die grüne Hölle Neuseelands. Kaum zurück in Deutschland zerstörten Jahrhundertbrände die australischen Regenwälder, fluteten Wolkenbrüche die Straßen Neuseelands, schloss Corona alle Grenzen. Doch mit diesem Buch bleiben unsere Erlebnisse lebendig.

über 130 Abbildungen

Veröffentlicht am 17.02.2021

In einem Jahr um die Welt - ein offener, sympathischer und spannender Reisebericht

"Zwölf Monate Freiheit" von Frank Domnick ist im Oktober 2020 als Taschenbuch mit 344 Seiten bei Nova MD erschienen.

Autor Frank Domnick, Sänger beim Staatsopernchor Hannover und sein Partner haben sich ein gemeinsames Sabbatjahr genommen und in diesen 12 Monaten zusammen die Welt bereist.

Von Namibia über Südafrika ging es nach Australien, danach Neuseeland, noch einmal Australien, Thailand und zu guter Letzt führte die Reiseroute die beiden Globetrotter nach Andalusien.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders die letzten Kapitel, da ich Thailand und Anadlusien auch selbst schon mehrfach bereist habe und es einfach toll ist, wenn man etwas wiedererkennt und erfährt, welche Erfahrungen und Eindrücke andere Menschen dort gesammelt haben.

Frank hat in seinen Schilderungen nichts ausgelassen, von der Planung angefangen wurde alles offen und schonungslos mit dem Leser geteilt, viele Informationen, Unmengen an Eindrücken, Fotos, Erlebnisse, aber auch peinliche Momente. Auch die unterschiedlichen Arten zu reisen fand ich sehr ansprechend, es war eine sehr abwechslungsreiche Reise.

Der Schreibstil des Autors ist absolut ansprechend, sehr bildhaft und detailreich, außerdem mit eines guten Portion Humor und Selbstironie.

Leider hat mich das Lesen etwas wehmütig gemacht, weil man in diesen besch... Corona-Zeiten so gar nichts machen kann, darum habe ich zum lesen auch sehr lange gebraucht - das lag aber keinesfalls am Buch, sondern ausschließlich an mir!

Am Ende des Buches sind dann die Reiseroute und andere Details nochmal zusammengefasst aufgeführt, so kann man sich nochmal einen schönen Überblick verschaffen.

Ein wirklich schöner, abwechslungsreicher und ausführlicher Reisebericht, den man sich nicht entgehen lassen sollte!! :o))

Veröffentlicht am 16.12.2020

Authentisch und ehrlich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt und ich habe es sehr gerne gelesen. Warum gespannt? Weil ich an einigen der beschriebenen Orte auch schon selbst war und es dann immer spannend finde, wenn andere Dinge, Orte oder Erlebnisse genauso beschreiben. Oder eben ganz anders empfunden haben. Gerade was Australien betrifft, speziell Sydney, lag ich mit dem Autor auf einer Wellenlänge. Es hat so Spaß gemacht, über diese besondere Stadt, die mir so am Herzen liegt, zu lesen. Aber auch alles andere habe ich gerne gelesen. Neugierig gemacht haben mich die Orte, die ich selbst noch nicht kenne.

Besonders gut gefallen an diesem Buch hat mir die authentische und ehrliche, offene und so unglaublich sympathische Schreibe und Art des Autors. Er lässt die Leser teilhaben an seinen Gedanken, seinen Erlebnissen und der ganzen Reise. Los geht es bereits vorab mit den Planungen, ob und wie so ein Jahr Auszeit aussehen könnte. Auch das fand ich schon interessant, weil es vieles zu bedenken gibt. Die beiden planen überlegt und vorausschauend, das fand ich gut. Und dann geht es auch schon los.

Man erfährt als Leser, wohin das Paar wann gereist ist und was unterwegs alles passiert ist. Warum sie welche Ziele ausgesucht haben, wo sie sich besonders wohl gefühlt haben und was sie alles gesehen haben. Alles ist so lebendig und unterhaltsam, aber eben auch ehrlich geschildert, dass es richtig Spaß macht, mit auf die Reise zu gehen.

Ein schönes Buch für alle die schon mal auf Reisen waren, es noch tun wollen oder einfach lesen wollen, wohin man reisen könnte, wenn man wollte (und zu Coronazeiten könnte). Also ein Buch für jeden, der gerne reist oder andere Länder kennen lernen mag.

Danke, dass ich mit Euch einmal um die Welt fahren durfte!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Traum wird wahr

Der Autor Frank geht zusammen mit seinem Mann Thomas auf spannende Weltreise. Bereist werden 2018/2019 die Länder Namibia, Südafrika, Australien, Neuseeland, Thailand und Spanien. Insgesamt legen sie 77.000 km zurück davon 48.000 km mit dem Flugzeug, 22.000 km mit dem Auto und 5.000 km mit einem Kreuzfahrtschiff. Ich habe Frank und Thomas auf ihren Reisen in fremde Länder und fremde Kulturen begleitet.

Frank erzählt realistisch und positiv auch von Schwierigkeiten, die so eine Reise mit sich bringt. Es ist nicht alles immer eitler Sonnenschein und Frank und Thomas lassen den Leser auch an ihren negativen Erfahrungen, wie Kriminalität, Abzocke und Streitigkeiten teilhaben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch war dank Franks ehrlicher und emotionaler Schreibweise ein Lesegenuss. Wunderschöne Bilder machen die Geschichte authentischer. Sollte es einen Folgeband geben, bin ich wieder dabei.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wunderbare Reisebeschreibung, herrliche Fotos

Wem würde das nicht gefallen, zwölf Monate Freiheit zu erleben? Gerade jetzt, wo das Reisen in fremde Länder schier unmöglich ist?
Also reisen wir mit dem Autoren Frank Domnik mit dem Buch in fremde Länder, ...

Also reisen wir mit dem Autoren Frank Domnik mit dem Buch in fremde Länder, um deren Sitten und Gebräuche kennenzulernen.
Einige dieser Länder habe ich schon selber bereist, darum war diese Reisebeschreibung für mich besonders interessant.
Nicht nur die Reiserouten und der Reiseverlauf werden beschrieben, nein, es wird auch über Abzocke, Betrüger, Touristenfallen und Kleinkriminelle berichtet.
Begleitet wird der Bericht durch wunderschöne Aufnahmen und Bilder von Natur und Tieren der Reise.
Die nicht selbstverständliche ehrliche Berichterstattung unterscheidet sich von anderen Büchern dieses Genres deutlich.
Ich danke dem Autoren für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Fazit:
Ein Buch, welches sich spannend lesen lässt und viel Aufschluss über die einzelnen Länder gibt.
Und das man bei eigener Reiseplanung gerne als Anregung zur Hand nehmen wird.
Ich vergebe für diesen wunderbaren Reisebericht 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Jahr voller Freiheit und Glück

"Zwölf Monate Freiheit", klingt das nicht verlockend? Wer will schon nicht den Sorgen und Stress des Alltags einmal entkommen und unabhängig von Pflichten spontan entscheiden und einfach das Leben genießen?

Diesen ...

Diesen Traum haben sich Opernsänger Frank Domnick und sein Mann Thomas 2018/2019 verwirklicht und zogen für ein Sabbatjahr quer durch die ganze Welt. Von Südafrika, wo sie Opfer krimineller Machenschaften wurden in das ferne Neuseeland, nach Australien, Thailand und schlussendlich nach Spanien: an Abwechslung und Abenteuer mangelte es definitiv nicht.

Mit viel Humor und Charme erzählt uns Frank Domnick von allen Höhen und Tiefen ihrer Reise und vermittelt einem als Leser das Gefühl, direkt dabei gewesen zu sein. Dabei liefert er viel Inspiration sich selbst direkt auf den Weg zu machen und sein Motto "Wir leben jetzt!" ernst zunehmen.

Ohne sein eigenes Heim verlassen zu müssen, bekommt man die Chance, seinen Horizont zu erweitern, einen Einblick in die verschiedensten Länder und deren Sitten zu erhalten und sein eigenes Leben zu hinterfragen. Denn was sind unsere Sorgen im Vergleich zu den Problemen der Welt wie Armut, Kriminalität, Rassismus und der Zerstörung der Natur?

Dank genauer Angaben zu Touristenunterkünften, Touren, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und einer Karte kann man den Reisebericht nicht nur zum Träumen, sondern auch als Reiseführer benutzen. Die schönen Fotos untermalen den Reisebericht perfekt, hätten jedoch vermehrt beigefügt sein können.

Mir hat es extrem viel Freude bereitet, diese zwei sympathischen Männer auf ihrer Reise nach Glück und Freiheit zu begleiten und kann den Reisebericht jedem nur wärmstens empfehlen!