Cover-Bild Bruch: Ein dunkler Ort
Band 1 der Reihe "Felix Bruch"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805200905
Frank Goldammer

Bruch: Ein dunkler Ort

Spannend, beklemmend, einzigartig – der Bestsellerautor Frank Goldammer schreibt eine Ermittlerfigur, die es im deutschen Krimi so noch nicht gab.

Ein Stadtteil am Rande Dresden s ist in Aufruhr: Ein Mädchen ist verschwunden. Felix Bruch wird mit der neuen Ermittlerin Nicole Schauer auf diesen Fall angesetzt. Schauer merkt schnell, dass Bruch ein Einzelgänger ist.

Ihre einzige Spur: Vor zwei Jahren verschwand bereits ein Mädchen aus derselben Nachbarschaft – und kehrte nach zwei Wochen nahezu unversehrt zurück. Bis heute weiß niemand, was damals geschah, und das Kind schweigt weiterhin.

Zunehmend irritiert sie Bruchs Verhalten, er ist wortkarg, empathielos, unzuverlässig. Er verfolgt Spuren, die nur für ihn Sinn ergeben. Sie erfährt, dass Bruch den Unfalltod seines Kollegen zu verkraften hat, aber sie vermutet, dass hinter seinem eigentümlichen Verhalten noch etwas anderes steckt als Schock und Trauer. Sie beobachtet, wie er Tabletten nimmt, und erlebt, was geschieht, wenn er das nicht tut. Bruch lebt zwischen den Extremen.

Den Ermittlern fehlt eine heiße Spur – und Schauer muss sich auf Bruchs ungewöhnliche Ermittlungsmethoden einlassen. Diese bringen sie an ihre Grenzen, und zunehmend wird deutlich, was mit Bruch passiert …

Veröffentlicht am 28.11.2022

Unblutiger, spannender Krimi

In Bruch - ein dunkler Ort trifft die junge, frisch getrennte Polizistin Schauer auf den wortkargen, diensterfahrenen Einzelgänger Bruch, mit dem sie von nun an gemeinsam ermitteln soll. Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden und ein ganzer Ort in Aufruhr. Bereits vor wenigen Jahren gab es einen ähnlichen Fall, in dem ebenfalls ein junges Mädchen verschwand und nach seiner Rückkehr keine Angaben zu seinem Verbleib machen wollte.
Schauer hat es in der Zusammenarbeit mit Bruch nicht leicht, er wirkt wie ein schrulliger Einzelgänger und auch er dürfte ein Geheimnis mit sich herumtragen, davon ist Schauer überzeugt.
Zu Beginn des Buches brauchte ich ein Weilchen um mit den Protagonisten warm zu werden. Als der Einstieg in die Handlung geschafft war, war diese so spannend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Lediglich das Ende des Buches war etwas unbefriedigend, aber eventuell gibt es eine Fortsetzung in der sich die Bruch betreffenden Unklarheiten noch aufklären.
Definitiv eine Empfehlung für Freunde des unblutigen, spannenden Krimis.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Düster, gruselig, spannend

In Dresden ist ein zwölfjähriges Mädchen verschwunden. Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer gehören eigentlich dem Morddezernat an, übernehmen den Fall jedoch wegen Personalmangel. Beide haben so ihre Geschichte, und Bruch ist dafür bekannt, Einzelgänger und überhaupt schwierig zu sein. Was den Fall betrifft, gibt es Parallelen dazu, dass vor zwei Jahren ein Mädchen aus der Nachbarschaft verschwand und nach zwei Wochen unversehrt zurückkam. Doch bis heute weiß niemand, was damals geschah, das Mädchen hat trotz aller Bemühungen nie was dazu erzählt.

So unterschiedlich die beiden Ermittler sind, meint man, dass eine Zusammenarbeit schlecht möglich wäre. Dennoch entwickeln die beiden so langsam ein Gefühl füreinander und ergänzen sich sogar. Sie sind gewöhnungsbedürftig, und doch fand ich sie beide genau richtig für diesen Fall voller Geheimnisse. Bruchs Ermittlungsmethoden sind teilweise etwas abenteuerlich, doch genau das bringt ungeahnte Erfolge. So entstehen überraschende Wendungen, die nach einem fulminanten Showdown zu einer unerwarteten Auflösung führen. Insgesamt ist der Fall eher düster bis gruselig, was aber genau zu den Konstellationen im Buch passt. Immer wieder fragt man sich, was denn nun Realität ist und was die beiden Ermittler vielleicht nur zusammenfantasieren, überhaupt bleibt die Geschichte spannend von Anfang bis zum Ende.

Mich haben diese Ermittlungen und die beiden eher gewöhnungsbedürftigen Ermittler neugierig gemacht auf weitere Fälle, das Buch habe ich in kürzester Zeit durchgelesen. Sehr gerne empfehle ich diesen Krimi weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Der 1. Fall des Terminators

Das Cover ist passend düster zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Das Cover ist passend düster zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In diesem Fall, in dem in einem Dorf ein kleines Mädchen verschwindet, lernen sich die Hauptkommissare Felix Bruch und seine neue Partnerin Nicole Schauer kennen. Jeder ist auf seine Art eigenwillig und muss sich mit einigen Schicksalsschlägen in seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich deswegen schwierig.

Anfangs erscheint der Fall des verschwundenen Mädchens etwas verworren, doch dann nimmt der Kriminalroman an Fahrt auf und überraschende Wendungen geben eine Spannung ab, die Gänsehaut verursacht.

Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil dieser Buchreihe mit dem interessanten Ermittlerpaar gespannt.

Fazit:

Ein gut durchdachter und düsterer Krimi mit mysteriösen Einlagen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

1. Runde Bruch und Schauer

Das Cover von Bruch ist sehr passend für die Handlung gewählt. Das hier war mein erster Frank Goldhammer aber definitiv nicht mein letzter. Hier treffen zwei Personen aufeinander die als Team ermitteln sollen, die unterschiedlicher von Ihrer Art nicht sein können. Sowohl Bruch als auch Schauer haben auf unterschiedliche Weise mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Wobei hier Bruch in sich gekehrt ist und sehr ruhig gegenüber seinem Mitmenschen ist, wenn er seine Tabletten nimmt und Schauer doch sehr gesprächig ist aber auch sehr schnell wütend wird. Aber mir gefallen sie beide auf ihre Art und Weise. Der Fall ist nicht ohne, ein verschwundenes Kind und jede Menge Verdächtige aber bis zum Ende bleibt es spannend, wer es war. Das Buch bleibt über die ganze Länge hin sehr spannend, sodass man es sehr ungern aus der Hand legt. Ich kann es jedem empfehlen der gute Krimis mag.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Spannender Reihenauftakt

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Buchreihe, die diesmal in der Gegenwart spielt.

Hauptakteure sind Felix Bruch und Nicole Schauer. Beide werden im Buch nur mit dem Nachnamen genannt. Schauer hat sich von Hamburg nach Dresden versetzen lassen und wird der neue Partner von Bruch, nachdem sein Kollege tödlich verunglückt ist. Gleich am ersten Tag verschwindet ein Kind. Beide Ermittler haben psychische Probleme. Schauer hat ein Aggressionsproblem und Bruch lebt in sich zurückgezogen. Durch ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden erreichen sie einen Durchbruch.
Der Autor versteht es, die Akteure und die gesellschaftlichen Zustände glaubhaft darzustellen ohne zu übertreiben. Man merkt genau, dass er über seine Heimatstadt schreibt. Die Lokalitäten fließen unaufdringlich ein.
Das Buch war super spannend, die Seiten flogen nur so dahin. Der Kriminalfall wurde plausibel gelöst. Da aber der Hintergrund der Handlungen der Kommissare noch nicht aufgeklärt wurde, fiebere ich den nächsten band entgegen.