Cover-Bild Bruch: Ein dunkler Ort
Band 1 der Reihe "Felix Bruch"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805200905
Frank Goldammer

Bruch: Ein dunkler Ort

Spannend, beklemmend, einzigartig – der Bestsellerautor Frank Goldammer schreibt eine Ermittlerfigur, die es im deutschen Krimi so noch nicht gab.

Ein Stadtteil am Rande Dresden s ist in Aufruhr: Ein Mädchen ist verschwunden. Felix Bruch wird mit der neuen Ermittlerin Nicole Schauer auf diesen Fall angesetzt. Schauer merkt schnell, dass Bruch ein Einzelgänger ist.

Ihre einzige Spur: Vor zwei Jahren verschwand bereits ein Mädchen aus derselben Nachbarschaft – und kehrte nach zwei Wochen nahezu unversehrt zurück. Bis heute weiß niemand, was damals geschah, und das Kind schweigt weiterhin.

Zunehmend irritiert sie Bruchs Verhalten, er ist wortkarg, empathielos, unzuverlässig. Er verfolgt Spuren, die nur für ihn Sinn ergeben. Sie erfährt, dass Bruch den Unfalltod seines Kollegen zu verkraften hat, aber sie vermutet, dass hinter seinem eigentümlichen Verhalten noch etwas anderes steckt als Schock und Trauer. Sie beobachtet, wie er Tabletten nimmt, und erlebt, was geschieht, wenn er das nicht tut. Bruch lebt zwischen den Extremen.

Den Ermittlern fehlt eine heiße Spur – und Schauer muss sich auf Bruchs ungewöhnliche Ermittlungsmethoden einlassen. Diese bringen sie an ihre Grenzen, und zunehmend wird deutlich, was mit Bruch passiert …

Veröffentlicht am 27.08.2022

Kein Durchschnittskrimi

Nicole Schauer tritt ihren Dienst bei der Kripo Dresden an und bekommt es in gleich am ersten Tag mit dem Verschwinden eines zwölfjährigen Mädchens zu tun. Gemeinsam mit Felix Bruch soll sie das Mädchen finden. Schauer gilt als aggressiv, ihr neuer Partner als eigen. Niemand will mit ihm zusammenarbeiten, da sein früherer Partner Michael bei einem Einsatz im brennenden Auto ums Leben gekommen ist, und Bruch nicht geholfen haben soll. Je länger Schauer mit Bruch zusammenarbeitet, desto mehr kommen ihr Zweifel an seiner Dienstfähigkeit.

Ich habe mich auf die neue Reihe von Frank Goldammer sehr gefreut, kenne ich doch neben der Reihe mit seinem bekanntesten Ermittler Max Heller auch jene mit Falk Tauner und Tobias Falck.

Mit diesem neuen Ermittler-Duo Schauer & Bruch tue ich mir ehrlich gesagt ein wenig schwer. Beide haben ein mächtiges Paket nicht aufgearbeiteter Vergangenheit auf dem Buckel.

Schon die Krimihandlung selbst ist sehr spannungsgeladen. Da verschwindet Celina, wie schon vor zwei Jahren Linda. Als Linda damals nach zwei Wochen wieder auftaucht, wird sie von ihren Eltern abgeschirmt und darf weder von Ärzten, Polizei oder von Psychologen befragt werden. Ein äußerst eigenartiges Verhalten der Eltern.

Doch die fieberhafte Suche nach Celina geht stellenweise in den psychischen Problemen der beiden Ermittler unter. Zwischendurch erfahren wir einiges aus der Vergangenheit der beiden, was sie dann doch sympathisch macht.

Gruselig ist das Umfeld des verschwundenen Mädchens: Da gibt es eine Gruppe von männlichen Jugendlichen mit einem erschreckenden Frauenbild, Eltern, die wie Sektenmitglieder wirken, Dorfbewohner, die zu Lynchjustiz bereit sind und eine Journalistin, die Polizeiinterna weiß, bei denen man sich fragen muss, wer die undichte Stelle ist.

Schmunzeln musste ich bei diesem Teil des Gesprächs zwischen Schauer und ihrem Chef Karsten Simon (S.358):

„Ich sehe mich leider trotzdem gezwungen, Sie zu einem Aggressionskurs anzumelden, den Sie zu besuchen haben. Das ist ein Befehl.“

Und die Schauer kontert: „Danke, bin schon aggressiv.“

Also alles in allem ein an sich schon komplexer Fall, der durch die beiden schwierigen Ermittler noch erschwert wird. Für mich spielt auch der Vorgesetzte der beiden eine undurchsichtige Rolle. Die wird vermutlich erst in einem der nächsten Bände aufgeklärt werden. Andeutungen in mehrere Richtungen gibt es einige. Schauen wir einmal, in welche sich das neue Team Schauer & Bruch entwickelt.

Fazit:

Diesem Krimi, der wahrlich keine Durchschnittskost ist, gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Toller Auftakt des sehr speziellen Ermittlerduos

Wer gerne Krimis liest, wo man ständig auf eine falsche Fährte geschickt wird, der ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle.

Die über 300 Seiten haben sich in Null Komma Nix lesen lassen
So ziemlich ...

Die über 300 Seiten haben sich in Null Komma Nix lesen lassen
So ziemlich raffiniert präsentiert der Autor hier einen sehr abwechslungsreichen, mega spannenden und auch unheimlichen Krimi, den man nicht hätte besser schreiben können.

Dazu noch zwei Ermittler, die selber mit ihren eigenen Dämonen kämpfen und auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen passen als Team, zumindest sollte man das meinen.
Trotz das beide komplett anders erscheinen, wie man sich eigentlich einen Ermittler in seinen Gedanken vorstellt, waren sie mir doch nach einigen Seiten lesen sehr sympathisch geworden.
Der Autor hat sie sehr authentisch geschildert, so dass die beiden mühelos vor Augen entstanden sind. Der wortkarge und geheimnisvolle Bruch und die Kollegin Schauer- die ihren weichen Kern hinter Zynismus versteckt hält. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, total verschieden, sehr speziell und doch ergänzen sie sich perfekt.

Aber auch alle weiteren Charaktere wurden sehr gut gezeichnet, so dass das Lesen ein Genuss wurde und ein gesamter Film entstand.

Aber auch die verschiedenen Orte der Ermittlung und auch die Ermittlungsarbeit wurde gut geschildert, dass man als Leser immer hautnah mitgenommen wurde.

Dem Autor ist es gelungen, die verschiedenen Szenen mit all ihren verschiedenen Emotionen perfekt in Szene zu setzen, und hat hier einen sehr guten Auftakt zu der neuen Krimireihe abgeliefert, das ich mich schon jetzt auf den zweiten Band riesig freue☻

Fazit:

Man nehme zwei Ermittler, die nicht verschiedener sein könnten, setzt diese in eine absolut düstere und fast unheimliche Stimmung- und perfekt ist der sehr gute Krimi!
Toll geschrieben und sehr empfehlenswert
5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2022

Fesselnder & düsterer Krimi

Nicole Schauer wird nach Dresden versetzt und soll fortan mit Felix Bruch zusammenarbeiten, der ihr direkt zu Beginn als „eigen“ beschrieben wird. Die beiden sollen zusammen den Fall um ein verschwundenes Mädchen aufklären. Auf ihre eigene Art und Weise beginnen die beiden, zusammenzuarbeiten. Insbesondere Schauer stellt sich nach und nach auf die Ermittlungsmethoden von Bruch ein.

Schnell wird deutlich, dass die Charaktere der beiden Ermittler komplex sind und einiges aus ihrer jeweiligen Vergangenheit zu bewältigen haben. Die Charaktere und Eigenheiten sind detailliert und authentisch ausgearbeitet und stehen im Mittelpunkt dieses Krimis.

Der Krimi ist fesselnd bis zur letzten Seite, auch die düstere und beklemmende Grundstimmung trägt hierzu bei. Das Ende ist definitiv überraschend.

Ich freue mich schon auf den zweiten Fall für Bruch und Schauer.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Bruch: Ein dunkler Ort - total spannend und mal was Neues

Von Frank Goldammer

Cover:
Die düstere Stimmung auf dem Cover, passt super zum Inhalt des Buches.

Nicole Schauer, gerade von Hamburg nach Dresden versetzt, wird gemeinsam ...

Von Frank Goldammer

Cover:
Die düstere Stimmung auf dem Cover, passt super zum Inhalt des Buches.

Nicole Schauer, gerade von Hamburg nach Dresden versetzt, wird gemeinsam mit Felix Bruch auf den Fall eines vermissten Mädchens angesetzt.

Sowohl Schauer als auch Bruch (der ganz besonderes) haben ihre Geheimnisses und ihre Dämonen gegen die sie mehr oder weniger ankämpfen.

Und dann ihr erster gemeinsamer Fall. Sehr dubios. Alle schweigen oder lügen. Und dabei läuft ihnen die Zeit davon.

Ein unglaublich spannender Krimi, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.
Die Situation wird sehr düster und beklemmend dargestellt. Es gibt kaum Ansatzpunkte für die Ermittler. Tja und die müssen sich auch erst zusammenraufen, das ist super beschrieben
Felix Bruch kommt selber wie ein Psychopath rüber und es wird nie ganz klar was mit ihm los ist. Es gibt einige Ansätze die im Dunkeln belieben und somit viel Raum und Platz für Fortsetzungen bieten (die ich dann gerne lesen würde).

Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Ganze wirkt sehr realistisch, auch wenn ich mir manchmal denke: das darf es doch nicht geben, das kann es doch nicht geben.
Die Geschichte bietet immer wieder neue Überraschungen, neue Wendungen und die Spannung steigen sich bis zum Schluss.

Für mich wirklich mal was ganz Neues, mir hat das alles super gefallen.

Autor:
Frank Goldammer, 1975 in Dresden geboren, ist Handwerksmeister und kam, neben seinem Beruf, schon früh zum Schreiben.. Der Autor lebt mit seiner Familie in Dresden.

Ein absolut spannender und fesselnder Krimi. Für mich mal was Neues.
Deshalb von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Toller Krimiauftakt

„Bruch - Ein dunkler Ort“ behandelt den ersten Fall des Kommissars Felix Bruch zusammen mit seiner neuen Partnerin Nicole Schauer. Als ein junges Mädchen verschwindet, liegt es an den beiden, herauszufinden, was passiert ist und ob das Mädchen noch lebt. Parallelen gibt es zu einem scheinbar ähnlichen Fall vor zwei Jahren, als die Freundin des Mädchens ebenfalls plötzlich für zwei Wochen verschwand.

Der Fall ist von Anfang bis Ende spannend. Über die Kapitel hinweg hing ich an den Seiten und wollte unbedingt wissen, was geschehen ist und wie es weitergeht. Die Ermittlungen bringen nach und nach Licht ins Dunkle, vor allem am Anfang fehlen jedoch die Hinweise, was das Buch jedoch nicht langatmig, sondern umso spannender macht. Es hat mir gefallen, mitzurätseln.

Bruch und Schauer sind sehr authentische Charaktere. Der Fokus des Krimis liegt zwar auf dem Verschwinden des Mädchens, trotzdem kommen die Charaktere nicht zu kurz, was ich sehr gut fand. Beide haben ihre eigene Vergangenheit, die sie auch jetzt noch beeinflusst. Besonders Bruch leidet zum Beispiel unter dem Verlust seines letzten Ermittlerpartners. Wie er langsam auftaut war schön zu beobachten. Doch auch Schauer kommt nicht gepäcklos. So waren es zwei wirklich runde Personen.

Hoffentlich kommt bald ein weiterer Teil der Serie raus. Klare Leseempfehlung.