Cover-Bild Im Schatten der Wende
Frank Goldammer

Im Schatten der Wende

Kriminaldauerdienst Ost-West – Kriminalroman

»Die Zeiten haben sich geändert. Die Verbrechen auch.«

Dezember 1989. Die Mauer ist gefallen. Der angehende Kriminalpolizist Tobias Falck tritt bei dem neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und wird vor große Herausforderungen gestellt. Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Straße – die Kriminalität im Osten verändert sich drastisch. Und es ist völlig unklar, welche Rechtsgrundlage für ostdeutsche Polizeiarbeit kurz nach der Wende gilt. Das KDD-Team gerät zusehends unter Druck, vor allem als plötzlich eine westdeutsche Kollegin auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller ersucht …

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannend und hinter die Kullisen blickend! Wendezeit hautnah!

Das Buch beginnt eigentlich mit dem Aufmarsch von Polizeitruppen in Leipzig zur großen Montagsdemonstration und hangelt sich mit der Polizistenlaufbahn von Tobias Falck über die Wendezeit hinweg. Tobias Falck kommt nach dem Ablauf der Polizeiausbildung und seines Lehrgangs zum Kriminaldauerdienst in Dresden und trifft dort einen alten "Bekannten" Hauptmann Edgar Schmidt wieder, welcher das kleine Team leitet. Auch die Fälle, welche bearbeitet werden, gehören noch aus der Zeit vor der Wende, bis aus dem Westen Hauptkommissarin Sunderberg aus Frankfurt auftaucht und dem KDD eine völlig neue Wendung gibt. Aber auch, was ihre Auffassung der Menschen aus der DDR angeht, völlig naiv herangeht. Konflikte entstehen.
Frank Goldammer hat mit "Im Schatten der Wende" einen authentischen Kriminalroman geschaffen, welcher stellenweise mehr einem Thriller gleicht. Ich fand es neben der Handlung unheimlich spannend, auch zu lesen, wie manche Begebenheiten sich zu Zeiten der Wende zugetragen haben und die Leute mit den völlig geänderten Lebensgewohnheiten umgegangen sind. Da man damals ja meistens nur aus den Nachrichten die Begebenheiten erfahren hatte, blieben die Schicksale oder Vorgänge der Menschen direkt eher für die Meisten im Dunkeln. In sofern war "Im Schatten der Wende" für mich zweierlei spannend. Zum einen die Handlung, welche einen sehr schönen Spannungsbogen aufbaut und zum anderen eben die Hintergründe der Lebensweise der Menschen in Dresden kurz vor und während der Wendezeit. Für mich ein Grund, mehr Romane von Frank Goldammer zu lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Wende-Krimi

Tobias Falck ist Mitte zwanzig und liebt seinen Beruf als Polizist in Dresden. Natürlich ist er auch Mitglied in der SED und glaubt an den Grundgedanken des Sozialismus, weshalb er auch die Unzufriedenheit vieler seiner Mitbürger nicht nachvollziehen kann, haben sie doch alles und müssen nicht mit Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit kämpfen, wie es in der BRD oft der Fall ist. Allerdings ändert sich seine Meinung etwas, als er die Leiche eines anderen Polizisten findet, der scheinbar ermordet wurde, es aber von Polizei und Staat als Unfall abgetan wurde. Es lässt im lange keine Ruhe und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, was ihn wiederum in den Fokus des zuständigen Kriminalermittlers rückt. Trotzdem wird der Vorschlag, er könne ja inkognito ermitteln und so vielleicht etwas herausfinden, angenommen. Dann kurz nach der Wende, einige Zeit später, wird er wieder auf den alten Fall von damals aufmerksam, da er in direktem Zusammenhang zum aktuellen Fall stehen könnte, den er nun beim Kriminaldauerdienst zu bearbeiten hat.

Frank Goldammer hat hier einen Kriminalroman mit vielen wahren historischen Begebenheiten erschaffen. Somit wirkt der Fall wesentlich realistischer, denn die Kulisse zeigt die vielen Mängel der DDR zu ihrer Endzeit. Die Charaktere sind eine perfekte Mischung aus DDR-konformen Bürgern und denen, die am liebsten sofort in die BRD gegangen wären. Der Krimi ist immer spannend, aber niemals unrealistisch oder zu übertrieben.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich warte schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil, der voraussichtlich im Dezember erscheinen soll. Die Ermittler Tobias Falck und ab der Zeit beim KDD auch Stefanie Bach waren mir sofort sympathisch, während Edgar Schmidt sich im Lauf der Handlung weiterentwickelt hat und so ein wichtiger Bestandteil des Ermittlerteams wurde, den man nicht mehr missen möchte. Für alle Fans von Büchern, in denen Geschichte zum Anfassen geschildert wird, gepaart mit Spannung, ist dieser Krimi perfekt und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Krimi mit deutscher Zeitgeschichte

Nach fast 30 Jahren Teilung Ost-und Westdeutschland ist die innerdeutsche Mauer vor kurzem gefallen.

Im Herbst 1989 prallen nun zwei Welten aufeinander und die ehemaligen DDR-Polizisten Tobias Falck, Schmidt und Stefanie Bach arbeiten nun im KDD-Kriminaldauerdienst Team Ost-West zusammen und werden mit Drogenhandel, Prostitution und Mord statt Kartoffel- und Obstklau konfrontiert.

Mord und andere Delikte gab es vorher auch schon, nur dass das ein Tabuthema war. Es konnte doch nicht sein, was nicht sein durfte.
Eine spannende Zeit beginnt mit all ihrem Chaos aber auch ihren komischen Seiten.
Diese werden im Krimi sehr gut dargestellt und man fühlt sich direkt in diese Zeit versetzt. Die Polizisten des KDD sind verunsichert und das ist kein Wunder, denn welches Recht soll gelten? Alles ist chaotisch und nicht geklärt.

Das ihnen bislang Bekannte gilt nicht mehr. Und sie fühlen sich minderwertig, denn die aus dem Westen kommen mit schicken Klamotten, teuren Autos, viel Geld und "Schießbürgern" zu ihnen. Der junge Polizist Tobias Falck gibt das erste Begrüßungsgeld zusammen mit seinen Eltern für westliche Lebensmittel aus.

Die Unterschiede hat der Autor meines Erachtens- ohne viel Klischees zu bemühen- hervorragend erzählt. Außerdem fiebert man mit dem KDD Team mit, denn es ist trotz Fehlschlägen den Tätern dicht auf der Spur.

Die Ereignisse überschlagen sich jedenfalls zum Schluss und der Leser kann nicht umhin, den Krimi sofort zu Ende zu lesen und bis dahin das Buch nicht aus der Hand zu legen.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannender Krimi in interessanten Zeiten

Dresden, wenige Monate nach dem Fall der Mauer. Der junge Kriminalpolizist Tobias Falck tritt seine erste Stelle beim Kriminaldauerdienst an. Die Zeit ist von Unsicherheit geprägt. Welche alten Regeln gelten noch, was hat sich schon geändert…? Die kriminelle Szenen beginnt Besitz von der damals noch existierenden DDR zu nehmen, Drogenhandel, Prostitution und Mord auf offener Strasse machen sich breit. Durch diese veränderten Umstände gerät das Team zunehmend unter Druck und dann kommt auch noch eine westdeutsche Kollegin zu dem Team, die auf der Suche nach einem Auftragskiller ist.

Ein spannender Krimi, der den Leser weit in die DDR kurz nach dem Mauerfall führt und ein spannendes Bild der Menschen in diesen ungewissen Zeiten malt.
Der Fall selber war spannend, gut aufgebaut, flüssig zu lesen und nach zum Ende hin eine doch sehr überraschende Wendung. Viel spannender fand ich aber die Beschreibung der sich abzeichnenden gesellschaftlichen Veränderungen. Wir lernen zu Beginn des Buches Tobias Falck jungen Mann kennen, der aufgrund seiner Entscheidung zur damaligen DDR Polizei zu gehen, bei seinen Freunden und der Familie auf Missfallen stösst. Sehr interessant ist die Wandlung in ihm, die sich schon in der relative kurzen Zeit zeigt, sehr interessant. Für mich war Tobias ein schönes Beispiel eines Menschen, der die damalige Zeit erlebt hat und an ihm kann man schön die Veränderungen, die die Menschen durchgemacht haben, erkennen. Besonders spannend ist da das Zusammentreffen mit der Kollegin aus dem Westen, die aber auch wirklich viele Klischees einer Besser-Wessi verkörpert. Hier werden schon so einige Vorurteile bedient…. .

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist spannend geschrieben, die Charaktere sind sympathische, wenn sie auch einige Klischees bedienen müssen, der Schreibstil ist angenehm flüssig. Ein interessanter Krimi in einer spannenden Zeit.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Zeitenwende

Das Buchcover zeigt eine Städteansicht in der ehemaligen DDR. Tobias Falck, ein junger ehrgeiziger Polizist, 1988 wird er noch als Ermittler in Zivil eingesetzt und seine Freundin trennt sich von ihm. Nach dem Mauerfall 1989 muss er mit seinen Kollegen vom Kriminaldauerdienst die Herausforderungen der Wende bewältigen.
Plötzlich werden sie mit ganz anderen Verbrechen konfrontiert und auch der Respekt vor der Obrigkeit verändert sich. Dazu kommt noch ein Amtshilfeersuchen einer westdeutschen Hauptkommissarin aus Frankfurt am Main, dass sie beinahe alle in Lebensgefahr bringt. Der spannend geschriebene Roman ist als Krimi und gleichzeitig als gut geschriebenes Stück Zeitgeschichte.
Der Autor Frank Goldammer ist bekannt für seine gut geschriebenen historischen
Krimis und auch sein neues Werk ist empfehlenswert.