Cover-Bild Roter Rabe. Ein Fall für Max Heller
Teil 4 der Serie "Max Heller"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Frank Goldammer

Roter Rabe. Ein Fall für Max Heller

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann (1 mp3-CD)
Heikko Deutschmann (Sprecher)

Frühsommer, Dresden 1951: Max Hellers neuer Fall ist äußerst mysteriös. Zwei wegen Spionageverdachts inhaftierte Zeugen Jehovas haben sich in ihrer Zelle das Leben genommen. Aber war es wirklich Selbstmord? Auch ein anderer Fall hält Heller in Atem: Er soll einen in Dresden agierenden Ring von Uranerz-Schmugglern ausheben. Und dann taucht auch noch sein alter Freund Alexej Saizev, der mittlerweile für den KGB arbeitet, auf und bittet Heller um Unterstützung. Sehr bald hegt Heller den Verdacht, dass Saizev zur CIA übergelaufen ist. Max Hellers vierter Fall führt den Hörer in die DDR der 50er-Jahre – Spannung bis zur letzten Minute!

Ungekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann
1 mp3-CD | ca. 10 h 32 min

Veröffentlicht am 16.04.2021

DDR in den 50iger Jahre

Wie viel weiß man über die DDR der 50er Jahre? Ich muss gestehen: wenig. Das Wenige, was ich weiß, habe ich mir angelesen oder in Dokumentationen gesehen. Selbst im Geschichtsunterricht wurde das Kapitel der deutschen Geschichte übersprungen. Deshalb war ich neugierig auf diesen Max Heller Krimi. Frank Goldammer ist bekannt dafür, dass er sehr gut recheriert und stets versucht nah an der Realität zu schreiben. Dieses Gefühl "nah an der Realität" hatte ich beim Hören des Buches die ganze Zeit.

Natürlich steht der Krimi im Mittelpunkt, aber der Autor beschreibt sehr genau die Stadt Dresden, die Umstände und die Unruhe der Menschen. Er lässt Heller immer wieder ins Zweifeln kommen und er bringt ihn an seine Grenzen. Seine Frau Karin ist in den Westen gereist, um den Sohn zu besuchen. Er ist mit der Ziehtochter und der verwirrten alten Nachbarin zurückgeblieben. Keine leichte Situation, da immer die Angst aufkommt, dass Karin nicht wiederkommen wird.

Der Fall ist diesmal sehr ausschweifend und mit vielen kleinen Nebenspielplätzen. Es kommen recht zügig ein paar Tote zusammen und man muss aufpassen, dass man den roten Faden nicht verliert. Für mich war der vierte Fall nicht ganz so stark wie die Vorgängerkrimis. Zu viele Personen und zu viele Verwicklungen machten es mir schwer der Geschichte zu folgen. Obwohl das Hörbuch wieder sehr gut von Heikko Deutschmann vorgelesen wurde, konnte mich der Fall nicht ganz so sehr mitreißen. Dafür fand ich die Beschreibungen der Menschen und der Gesamtsituation sowie der privaten Gedanken und Sorgen von Max Heller sehr gut.

Wer die Reihe nicht kennt und sie hören möchte, sollte mit dem ersten Fall starten, da man sonst die Beziehungen der Charaketere nicht so gut nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Authentisch und beklemmend - Deutschland im kalten Krieg.

Dieser Krimi spielt im Jahr 1951, als Deutschland sich mitten im kalten Krieg befindet. In Dresden ermittelt Kommissar Max Heller nun zum 4. Mal mit seinen Kollegen. Doch noch bevor es einen neuen Fall gibt, muss Heller sich von seiner Frau Karin verabschieden, die ihren Sohn in Westdeutschland besucht. Diese Reise will gut vorbereitet sein und ist auch nicht ungefährlich. Heller macht sich Sorgen um sie und muss sich gleichzeitig um Pflegetochter Anni kümmern, die in dieser Zeit mit ihm in Dresden bleibt.

Die Ermittlungen Hellers beginnen mit zwei Selbstmorden: Zeugen Jehovas wurden inhaftiert und haben sich in ihren Zellen selbst umgebracht. Beide auf die gleiche Art und zur gleichen Zeit, ohne miteinander Kontakt zu haben. Heller zweifelt und fängt an zu recherchieren. Dann geschehen weitere Selbstmorde, Unglücke und Unfälle. Irgendwann kann es kein Zufall mehr sein.

Die Ermittlungen an sich finde ich sehr spannend und ich habe mit dem verzweifelten Kommissar mitgefiebert. Es ist stellenweise komplex und verworren, ich war zwischendurch auf der völlig falschen Fährte. Die Häufung der Todesfälle war mir allerdings etwas zu viel, so geht ein Profikiller wohl eher nicht vor.

Die Nebenhandlungen fand ich dagegen gut gemacht und die Figuren sind interessant. Besonders die Atmosphäre von Mißtrauen und Angst wurde deutlich spürbar. Auch Heller kann seinen Kollegen nicht vollständig vertrauen, er ist sich zeitweise nicht einmal sicher, ob seine eigene Frau zu ihm zurückkehrt. Der Autor schafft es, die Konflikte dieser besonderen Zeit realistisch darzustellen und greifbar zu machen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Heikko Deutschmann, der seine Sache wirklich gut macht. Er liest ruhig, aber mit den nötigen Emotionen und passt einfach gut zu dieser Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Atmosphärisch gelungen, aber zu viele Handlungsfäden, die ins Nirgendwo führen

Dresden 1951. Max Heller, Kommissar, verabschiedet seine Frau nach Köln, wo sie den gemeinsamen Sohn besuchen wird. Viel Zeit sie zu vermissen hat er nicht, denn kurz danach gibt es einen neuen Fall: Zwei Zeugen Jehovas sind in ihrer Untersuchungszelle gestorben - Selbstmord? Heller beginnt mit seinen Nachforschungen und plötzlich scheint es jeden Tag Tote zu geben - alles wirklich nur Selbstmorde? Er selbst scheint überwacht zu werden, sein Chef wirkt verängstigt, und ein Freund von früher, der nun beim Geheimdienst ist, deutet an, dass die Gefahr einer Atombombenzündung bestehe.
Die Geschichte ist derart verwickelt, dass ich fast bis zum Ende keine Zusammenhänge herstellen konnte. Da sterben Zeugen Jehovas, ein Notar, ein Grundbuchbeamter, ein Ingenieur, ein altes Ehepaar undundund - und nirgendwo ein roter Faden (vom Raben ganz zu schweigen ). Vielleicht gestaltet es sich beim Lesen etwas einfacher, beim Hören war ich auf jeden Fall sehr gefordert, um den ganzen Todesfällen, möglichen Verdächtigen und diversen Spekulationen noch folgen zu können. Eine richtige Herausforderung, die von Heikko Deutschmann durchaus spannend vorgetragen wurde.
Bemerkenswert ist die Darstellung Dresdens in jener Zeit. Dem Autor gelingt es, die Atmophäre der damaligen DDR überzeugend und bildhaft zu übermitteln, sodass ich während des Hörens geradezu das Gefühl hatte, diese Zeit gemeinsam mit den Handelnden zu erleben.
Doch es sind ein bisschen viele lose Fäden, die in dieser Geschichte miteinander verwoben werden. Nicht nur die große Zahl an Todesfällen, die zu klären sind und ein eventueller Uranerzschmuggel; hinzu kommen noch jede Menge Schwierigkeiten im privaten Bereich von Max Heller sowie die Probleme seines Kollegen Oldenbusch. Fiel es mir schon schwer, nicht den Überblick über all die Geschehnisse zu verlieren, war es am Ende dann jedoch endgültig vorbei. Mir fehlten schlicht einige Aufklärungen über das Wie, Warum und Weshalb, wobei es natürlich auch sein kann, dass ich es einfach überhört habe. Doch all die verschiedenen Baustellen, auf denen Heller zu kämpfen hatte, waren für meinen Geschmack ein paar zuviel. Mal wieder gilt: Etwas weniger wäre deutlich mehr gewesen.