Cover-Bild Amissa. Die Verlorenen
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Frank Kodiak

Amissa. Die Verlorenen

Thriller | Bestsellerautor Andreas Winkelmann schreibt als Frank Kodiak
Band 1 der Reihe "Kantzius"

Knallharte Spannung, intelligente Twists: Band 1 der Thriller-Reihe von Frank Kodiak um die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius

In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

»Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann , der mit »Amissa. Die Verlorenen« einen knallharten Thriller um vermisste Teenager und die dubiosen Machenschaften einer weltweit tätigen Hilfsorganisation vorlegt.
Von »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25«,"Stirb zuerst" und "Das Fundstück" erschienen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Starker Auftakt

„Amissa – Die Verlorenen“ von Frank Kodiak, ein Pseudonym von Andres Winkelmann, ist der erste Band einer Trilogie in der es um das Privatermittlerpärchen Rica und Jan Kantzius geht.

Die Beiden werden ...

Die Beiden werden eines Nachts Zeuge, als an einer Autobahnraststätte ein Mädchen voller Panik auf die Fahrbahn rennt und von einem Auto erfasst wird.
Das Letze, was sie sagt sind die Worte "Die Grube". In ihrer Hand hält sie einen Zettel.

Zur gleichen Zeit explodiert ein Wohnmobil, in dem die Leiche eines Mannes liegt, der das Mädchen entführt hat. Das Ermittlerpärchen wendet sich an die Hilfsorganisation "Amissa", die vermisste Personen versucht aufzuspüren. Dort entdecken sie, dass es weitere vermisste Mädchen gibt, die wie das Mädchen auf der Autobahn, vor kurzem in eine andere Stadt umgezogen sind. Alles nur ein Zufall?

Der Thriller hat mir richtig gut gefallen. Das hat mich aber nicht gewundert, da ich bereits einige Bücher von Andreas Winkelmann bzw. Frank Kodiak gelesen habe und diese immer super spannend geschrieben waren.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein ungewöhnliches Ermittlerpaar

Frank Kodiak bzw. Andreas Winkelmann ist in letzter Zeit zu einem Thrillerautor aufgestiegen, den ich sehr gerne lese.

Mit Privatdetektiv Jan Katzius und seiner Frau Rica, die als Ermittlerin bei Amissa, einer Hilfsorganisation für vermisste Personen arbeitet, haben wir ein sehr ungewöhnliches Pärchen.
Eines Tages werden sie Zeugen eines Zwischenfalls auf der Autobahn, auf der sie sich gerade befinden. Eine junge Frau rennt panisch auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst. An der Raststätte gegenüber wird die Leiche eines Mannes gefunden, der das Mädchen offenbar entführt hatte. Für die ermittelnde Polizei scheint damit der Fall klar. Rica und Jan haben jedoch Bedenken, weil einige Zeugen plötzlich verschwunden sind. Außerdem stoßen sie kurze kurze Zeit später auf weitere Fälle von abgängigen Jugendlichen.
Es handelt sich überwiegend um Teenager, die vor kurzem umgezogen sind und ihren Unmut darüber in den sozialen Medien verbreitet haben. In Chatforen suchen sie Hilfe und vertrauen den falschen Leuten. Die Polizei ist nicht wirklich aktiv, denn Vermisstenfälle von Teenager häufen sich in diesem Alter, um kurze Zeit später wieder aufzutauchen. Doch dann entdeckt Rica eine Spur zu „Amissa“....

"Amissa - Die Verlorenen" ist der erste Band einer Trilogie um Jan Katzius, einem ehemaligen Polizisten, dessen Methoden nicht immer gesetzeskonform sind. Er ist nicht immer ein Sympathieträger und ermittelt meistens im Alleingang. Als Ex-Polizist hat er keinen Kontakt mehr zu seinen Kollegen von damals - mit einer Ausnahme: sein Freund Olaf. Seine Frau Rica stammt aus der Karibik und ist eine geniale Hackerin. Rassismus und die eigene Erfahrung mit Zwangsprostitution haben sie zur Hilfsorganisation Amissa gebracht, wo sie sich für Menschen einsetzen kann.
Ohne langes Vorgeplänkel wird man in die Geschichte hineingesogen. Kodiak erzählt aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen, wie auch an unterschiedlichen Orten. Der Schreibstil ist temporeich und einfach, wie es meistens bei Thriller der Fall ist.

Der Autor spricht mit dieser Geschichte ein sehr wichtiges Thema an: die sozialen Medien, die oft allzu leichtfertig verwendet werden. Teenager, die genau dort ihr Innerstes nach außen kehren, sind für Soziopathen leichte Opfer. Es ist für mich nicht der erste Thriller, der dies anspricht und trotzdem finde ich, dass dieses Thema noch immer viel zu wenig präsent ist.

Einige Passagen sind nicht wirklich etwas für Zartbesaitete, denn es gibt doch oftmals einige brutale Szenen. Der Spannungsbogen ist konstant. Etwas zu extrem fand ich die vielen Alleingänge von Jan, die manchmal zu drastisch und unrealistisch dargestellt werden. Am Ende gibt es kleinen Cliffhanger, der bereits auf Teil zwei hindeutet...

Fazit:
Ein packender und brisanter Thriller, ein Pageturner, den ich in kürzester Zeit ausgelesen hatte. Gestört hat mich nur der etwas zu drastische Alleingang von Jan, der mir manchmal zu unglaubwürdig war. Wer allerdings einen temporeichen Thriller, der sich um das Thema Menschenhandel dreht und auch einiges an Brutalität vorweisen kann, der ist hier richtig. Auf jeden Fall ein spannender Auftakt einer Thriller-Trilogie.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Spannender erster Teil

Ein Mädchen rennt blindlings auf die Autobahn und wird von einem Auto erfasst. Sie erwähnt die Worte "die Grube" und stirbt vor Jan Kantzius' Augen.

Rica und Jan Kantzius sind Privatermittler und helfen ...

Rica und Jan Kantzius sind Privatermittler und helfen der Organisation Amissa bei der Suche nach verschwundenen Mädchen. Nach dem Umzug in eine neue Stadt werden die beiden Mädchen Leila und Maya vermisst. Zwischen ihnen wird eine Verbindung in den sozialen Medien festgestellt.
Andreas Winkelmann schreibt unter dem Pseudonym Frank Kodiak und dies ist der erste Teil der Amissa - Reihe. Der Thriller ist spannend geschrieben und die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Immer wieder erfährt man kurze Schnipsel aus deren Vergangenheit, sodass diese Ausschnitte nicht die Spannung der Geschichte beeinflussen. Das Ende hätte ich so nicht erwartet. Allerdings ist es auch kein richtiges Ende, sondern es wird sicherlich im nächsten Buch weiter gehen. Darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Nichts für schwache Nerven, denn es geht extrem an die Substanz

“Amissa: Die Verlorenen ” ist der Auftakt der Trilogie rund um Jan und Rica Kantzius, zwei Ermittler die sich der Hilfsorganisation Amissa verschrieben haben.
Diese wiederum ist eine Organisation, die ...

Diese wiederum ist eine Organisation, die sich um vermisste Personen kümmert.
Da diese Thematik nicht nur hochbrisant und aktuell ist, war ich sofort Feuer und Flamme.

Der Schreibstil des Autors ist ungemein einnehmend und fesselnd, geht dabei aber auch wahnsinnig leicht von der Hand ,weil es sich supergut lesen lässt.
Die einzelnen Kapitel sind relativ lang, was aber nicht schlimm ist, da es nochmal in Unterkapitel abgeteilt ist.
Da sollte man allerdings aufpassen, denn man wird mit der Vergangenheit als auch mit der Gegenwart konfrontiert.
Was für mich wiederum etwas schwierig war, denn meiner Meinung nach, wird dadurch zu viel vorweggenommen und es wird dadurch leider etwas vorhersehbar.
Da der Autor dabei einer klaren Linie folgt, von der er nur selten abweicht.

Jan und Rica waren in meinen Augen unglaublich gut gelungen. Ich mochte ihren Witz ,Charme und ihre Ernsthaftigkeit. Besonders Rica hat mich mit ihrem schwarzen Humor immer wieder zum lachen gebracht.
Das Paar könnte optisch kaum unterschiedlicher sein, was sie nicht nur wunderbar ergänzt, sondern auch für den ein oder anderen Lacher sorgt.
Frank Kodiak punktet hier jedoch noch mit weiteren interessanten, vielschichtigen Charakteren, die definitiv beschäftigen.
Na gut, nicht alle. Der ein oder andere ist doch etwas zu arg geblendet, um den perfekten Durchblick zu haben.
Aber besonders dieses Facettenreichtum an Persönlichkeiten hat mir unglaublich gut gefallen.
Hierbei erfährt man auch die unterschiedlichsten Perspektiven. Nicht nur die Ermittler kommen zum Zuge, sondern auch die Opfer.
Wodurch man sofort eine sehr starke Bindung zu Ihnen aufbaut. Man zittert und kämpft regelrecht mit.
Ist erschüttert wenn sie dieses Ausmaß an Monstrositäten und perfekter Manipulation erkennen.
Aber durch diesen Blickwinkel erhält man auch eine völlig andere Einsicht, was unglaublich interessant ist.

Es ist eine sehr ernste und tragende Thematik, die nicht nur hochbrisant ist, sondern nur allzu gegenwärtig.
Wie oft verschwinden Menschen und keinen kümmert es.
Frank Kodiak gibt dem Ganzen ein Gesicht und zeigt, dass es sehr wohl jemanden kümmert.
Und das macht er unglaublich gut.
Zwar fand ich einige Handlungsstränge sehr vorhersehbar, war aber dennoch gespannt, wie er das Ganze letztendlich auflösen würde.
Und daneben gerät man an die eigenen Grenzen der Belastbarkeit.
Denn der psychologische Aspekt dahinter ist an Grausamkeit nicht zu überbieten.
Hier wird Unschuld genommen, Machtpositionen werden ausgenutzt und letztendlich ist es ein perfides Spiel aus Gier, Manipulation und Abgründigkeit.
Mich hat diese Geschichte ununterbrochen beschäftigt, weil diese Schicksale wirklich an die Nieren gehen und man einfach so sehr auf Rettung hofft.
Die Spannung wird dabei konstant aufrecht erhalten.
Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund un spricht klare harte Worte.
Man ist gefangen zwischen Wut, Angst und Verzweiflung.
Und das spürt man auch bei den Charakteren, die im Laufe des Geschehen immer mehr ans Herz gehen.
Das Ende hat mir unglaublich gut gefallen.
Ich kann es kaum erwarten, bis es weitergeht, denn ja, es gibt einen kleinen aber feinen Cliffhanger.

Fazit:
Frank Kodiak schickt seine Ermittler Jan und Rica Kantzius ins Rennen.
Diese punkten mit Witz, Charme und Humor und daneben wird man mit einer Thematik konfrontiert, die eiskalt unter die Haut geht und für absolutes Grauen sorgt.
Vielschichtig, brisant und hochaktuell.
Nichts für schwache Nerven, denn es geht extrem an die Substanz.
Mir hat dieser erste Band rund um Amissa unglaublich gut gefallen, auch wenn er für mich in einigen Punkten sehr vorhersehbar war.
An einigen Stellen muss ich zugeben, hatte ich auch die ein oder andere Träne im Auge.
Vor Wut oder einfach nur vor Rührung.
Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Super spannend

Dies ist der erste Thriller zu einer neuen Reihe um die Privatermittler Rica und Jan.
Frank Kodiak hat mit Jan und Rica Kantzius zwei sehr unkonventionelle und sehr sympathische Ermittler erschaffen.
Ein sehr packender, fesselnder und spannender Thriller.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Rica und Jan.