Cover-Bild Das Fundstück
Frank Kodiak

Das Fundstück

Thriller

Er tötet aus Wut.
Er überlässt dem Zufall die Wahl seiner Opfer.
Er könnte jeder sein – auch dein Sitznachbar im Bus …

Der Garant für Mega-Spannung - der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak!

Kommissar Olav Thorn ahnt nichts Gutes, als er zu einem bizarren Fund an den Bremer Busbahnhof gerufen wird: Im Gepäckraum eines Reisebusses aus Dortmund ist ein Koffer zurückgeblieben - mit grauenvollem Inhalt, sowie einem Zettel mit der Botschaft: »Ich packe meinen Koffer, und auf die Reise geht ...?«

Noch bevor die Ermittlungen in Bremen richtig in Gang kommen, erreicht den Kommissar eine Nachricht aus Berlin: Auch am dortigen Busbahnhof ist ein Koffer mit Leichenteilen aufgetaucht. Wieder ist dieselbe Botschaft beigelegt.

Thorn und seine Berliner Kollegin Leonie Grün tragen fieberhaft Puzzlestück für Puzzlestück zusammen, doch der Killer ist ihnen immer einen Schritt voraus. Und er ist noch lange nicht am Ende seiner Reise angelangt.

Ein harter Serienkiller-Thriller um einen Psychopathen, der sich seine Opfer auf Reisen mit dem Fernbus sucht – perfekter Nervenkitzel für Fans der Thriller von Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann: »Frank Kodiak« ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann.

Unter dem Pseudonym »Frank Kodiak« sind außerdem die Thriller »Nummer 25« und "Stirb zuerst" erschienen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannend und vollerWwendungen

INHALT:

INHALT:
Im Lagerraum eines Reisebusses bleibt einverwaister Koffer liegen. Der Busfahrer öffnet ihn und entdeckt Plastiktüten mit schrecklichem Inhalt. Es befinden sich eine Hand und ein Fuss von einem Mann darin, ausserdem noch ein Zettel mit einer kryptischen Nachricht. Kommissar Olav Thorn nimmt die Ermittungen auf. Schon bald kommt die nächste Nachricht aus Berlin, dass auch dort ein Koffer mit Leichenteilen gefunden wurden. Eine fieberhafte Suche nach dem Mörder beginnt, doch immer wieder ist er den Ermittlern einen Schritt voraus.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch von Frank Kodiak, alias Andreas Winkelmann. Die Bücher von Andreas Winkelmann liebe ich und somit musste ich auch dieses hier lesen. Und der Klappentext hält, was er verspricht. Man muss nicht lange lesen und befindet sich schon mitten im Geschehen. Sofort ist die Spannung da und sofort wird es brutal. Genauso habe ich es erwartet. Durch die kurzen Kapitel wird der Spannungsbogen von Anfang bis Ende sehr hoch gehalten. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Dialoge sind verständlich. Der Autor lässt dem Leser keine Zeit zum Luftholen. Wir sind beim Lesen ganz nah an den Ermittlern, ganz nah an den Ermittlungen und auch ganz nah am Mörder und den Opfern. Alle Personen und alle Handlungsorte sind sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Bis zum Ende war mir völlig unklar, wie dieser Thriller ausgehen wird. Somit konnte mich das Ende dann überraschen.
FAZIT:
Spannend, temporeich und fesselnd und absolut lesenswert mit einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 30.12.2019

konnte mich überzeugen

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Nachdem ich bereits die beiden vorherigen Thriller des Pseudonyms Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann gelesen habe, war klar, dass ich auch dieses Buch wieder lesen wollen würde.

Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Der Einstieg in die Story gelang wieder ohne Umschweife und ich war sofort in der Geschichte drin.

Ich empfand zwar keine Hochspannung, allerdings entwickelte sich die Geschichte, so dass die Spannung doch noch wuchs und sich steigerte.

Ein wenig verwirrte mich anfangs, dass es nicht nur einen ermittelnden Kommisar gab, sondern noch jemand anderes, der sich an die Spuren des Täters heftete.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es in den beiden Vorgängern jeweils jemand anderes, der ermittelt hat, so dass es keine Reihe um den ermittelnden Kommissar gibt.

Was die Auflösung angeht, so enttäuschte sie mich nicht, ich hätte mir lediglich noch ein wenig ausschweifendere Details dazu bekommen.

Fazit:

Wieder ein Thriller, der mich begeistern konnte. Ob ich einen wirklichen Unterschied zwischen Kodiak/Winkelmann erkennen kann, vermag ich gar nicht sagen zu können.

Note: 1

Veröffentlicht am 28.12.2019

Dieser Thriller hat Hand und Fuss...

Youbus, ein Reiseunternehmen gerät durch mehrere verwaiste Gepäckstücke in die Schlagzeilen. Denn der Inhalt sind menschliche Extremitäten.
Der Täter reist ebenfalls mit in dem Bus und sucht sich sein ...

Der Täter reist ebenfalls mit in dem Bus und sucht sich sein nächstes Opfer aus. Wer wird die / der Nächste sein? Die rein zufällige Auswahl der Opfer erschwert den Ermittlern die Arbeit unsagbar.

Nachdem ich auf einer Lesung von Andreas Winkelmann war und er ebenfalls einen kleinen Ausschnitt aus "Das Fundstück" (unter dem Pseudonym Frank Kodiak geschrieben) gelesen hat, war mein Interesse binnen ein paar Zeilen so sehr geweckt, dass ich das Buch einfach auch kaufen musste.
Es ist das erste Buch des Autors, welches ich gelesen habe.

Das Cover finde ich absolut passend zum Thema des Buches gewählt, denn es gehen ja ganz besondere Fundstücke auf Reisen.
Es hätte nicht unbedingt blutig sein müssen, aber das steigert natürlich nochmal die Dramatik.

Den Schreibstil von Frank Kodiak finde ich sehr flüssig, verständlich und gut lesbar. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und wechseln die Perspektiven, was dem Leser einen guten Rundumblick vermittelt.

Die Ermittler Olaf Thorn sowie Leonie Grün finde ich sehr gut gelungen. Sie sind sehr realistisch charakterisiert, haben Beide zwar auch so ihre privaten Sorgen, sind jedoch als Ermittler wachsam, scharfsinnig und agieren gut mit den Kollegen.

Nicht nur die Ermittler sind gut beschrieben, auch die Nebencharaktere sowie die Umgebung finde ich anschaulich dargestellt und ermöglichen dem Leser, in die Geschichte einzutauchen.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite wirklich an das Buch gefesselt und hatte immer den Drang, wissen zu wollen, wie es weitergeht und endet.

Ein durchweg spannender Thriller, der die ein oder andere Verwirrung für den Leser parat hält.

Gerne empfehle ich "Das Fundstück" weiter und bin mir sicher, dass es nicht das letzte Buch des Autors gewesen ist.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Das Fundstück

Noch bevor der zweite Koffer mit weiteren Leichenteilen auftaucht, ist sich Kommissar Olav Thorn sicher, dass er es mit einem äußerst ungewöhnlichen Kriminalfall zu tun hat, der sein Leben verändern wird. Tatsächlich zwingen ihn die Umstände dazu, über sein Leben nachzudenken und so entwickelt sich die Suche nach dem Mörder zu einer Hetzjagd, bei der es um wesentlich mehr geht als den Täter zu überführen.

Fazit
Ein temporeicher Thriller, der mit dem Zufall spielt und dadurch abwegig und realistisch zugleich erscheint.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Starke Leistung

Ein wirklich rasanter Thriller aus der Feder des berühmten Autors.

Ein wirklich rasanter Thriller aus der Feder des berühmten Autors.
Kommissar Olav Thorn hat einen wirklich mysteriösen Fall aufzuklären: in Fernbussen tauchen Koffer mit Leichenteilen auf. Thorn ermittelt in Bremen, Berlin und weiteren Städten, tatkräftig unterstützt von Leonie Grün, der Kollegin aus Berlin. Und bald merken die beiden: sie rennen immer nur hinterher, sie müssen dem Täter voraus sein, um das Verbrechen aufzuklären.
Andreas Winkelmann ist eher für seine Reihen mit Kerner und Oswald oder Nele Karminter bekannt, als Frank Kodiak schreibt er Stand-Alones. Beides kann mich begeistern, denn seine Schreibweise ist einfach spannend und mitreißend.
Hat mir bei „Stirb zuerst“ ein wenig Spannung gefehlt, bleibt diese bei „Das Fundstück“ jedenfalls nicht auf der Strecke. Von der ersten Seite an war ich gefangen und bin nur so durch die Seiten gerast. Ein Killer, der seinen Opfern Hände und Füße entfernt und diese in Koffern im Fernbus reisen lässt – was für ein skurriler Einfall. Aber bombig umgesetzt, denn man kann sich lange nicht erklären, was es mit dem Täter auf sich hat, geschweige denn, wen man denn nun verdächtigen soll. Denn Kodiak hat so einige Wendungen für den Leser bereit. Erst als das Privatermittlerduo auftaucht kommt so langsam Licht ins Dunkel.
Ich finde allerdings, dass das Buch nichts für Menschen mit schwachen Nerven ist, denn Kodiak geht schon manchmal sehr ins Detail und das Blut fließt in Strömen. Wem das nichts ausmacht: zugreifen!
Fazit: Ich mochte einfach jede Seite in dem Buch!