Cover-Bild Projekt Lazarus
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
  • ISBN: 9783961291991
Frank Maria Reifenberg

Projekt Lazarus

Noah ist 14, stammt aus eher einfachen Verhältnissen und hat es trotzdem geschafft, einen Platz im renommierten Project Lazarus zu ergattern. Das ist seine Chance auf eine bessere Zukunft – fern von der Wohnwagensiedlung. Doch der Preis dafür ist hoch, denn Noah wird ohne sein Wissen im scheinbar harmlosen Forschungsprojekt mit einer Künstlichen Intelligenz vernetzt. So entpuppt sich das Projekt für ihn immer mehr als wahr gewordener Albtraum. Als Noah von seinem Freund Moses, der auch Proband bei Lazarus ist, angegriffen wird und schwer verletzt im Krankenhaus landet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Schnell wird klar, dass hier viel mehr „erforscht“ wird als zunächst ersichtlich… Jetzt muss Noah sich entscheiden, ob er an seinem Traum festhalten oder die Menschheit vor den Machenschaften der Künstlichen Intelligenz-Forschung schützen will.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Alles hat ein Ende...

Der Jugendroman "Projekt Lazarus" handelt von Jugendlichen, die am Rande der Gesellschaft leben und mit der Begrenztheit ihrer Möglichkeiten kämpfen.

Noah ist einer von ihnen. Sein Vater hat sich hoch ...

Noah ist einer von ihnen. Sein Vater hat sich hoch verschuldet und starb dann tragisch. Damit hat er die Familie in finanzielle Nöte geführt. Um diesen zu entkommen beteiligt sich Noah heimlich an einem Forschungsprojekt mit KI.

Moses kämpft um die Zukunft seines geliebten Opas, der in einem Pflegeheim verkümmert. Dies führt ihn auch zu dem Programm.

Maesie, eine hochbegabte Freundin hört von beiden ein paar Details zu dem hochgeheimen Programm. Sie ist skeptisch, als sie hört, dass ein gewissenloser Multi-Millionär hinter der Entwicklung steckt. Schließlich hakt sie sich in das System und spioniert es aus.

Damit nimmt die Entwicklung ihren Lauf. Die einen gehen immer tiefer in das Programm, die anderen steigen aus und letztere entdeckt Stück-für-Stück die Hintergründe.

Der Roman ist für Jugendlche und Junge Erwachsene geschrieben und passt vom Thema und Schreibstil gut dazu. Die Handlung ist spannend, flüssig und im richtigen Maß von Geschwinidigkeit und Hintergrundwissen. Als Leser:In erfährt man meist etwas mehr als die einzelnen Charaktere, bleibt aber bis zum Ende im Unklaren über die Ziele der Protagonisten.

Die Story hat gerade in dem letzten Drittel für mich ein paar unglaubliche Wendungen und Leitmotive, aber bleibt in sich stringent. Ich würde es trotz dieser Kritik jungen Leser:innen bedenkenlos empfehlen. Wegen einzelner Unklarheiten in der Gesamtgeschichte gebe ich der Story aber nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Frage des Gewissens

Charly ist eine junge KI im Lernmodus. Doch um zu lernen, ist es vorgesehen, dass sie sich mit Testpersonen verbindet. Diese Testpersonen wurden von den Projektleitern sehr genau ausgesucht. Ohne es zu wissen nehmen Noah, Moses und Loona an diesem Projekt teil. Läuft anfangs noch alles nach Plan, kommt es schon bald zu einem schweren Zwischenfall. Moses greift seinen besten Freund Noah an und verletzt in lebensbedrohlich. Doch Maesie ein hochbegabtes Mädche, kommt die ganze Sache doch sehr suspekt vor. Sie versucht sich in das System des Institutes einzuhacken und sie ist bei weitem nicht die einzige. Durch besagten Zwischenfall, gerät jedoch das Projekt und die damit verbundene Produkteinführung und Vermarktung in Gefahr. Der gewissenlose LeBrun will aber seine Erfindung mit aller Macht zur Marktreife bringen koste was es wolle. Doch da hat Charly auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Der Autor schafft es ein kontroverses und schwieriges Thema auf ein Niveau herunterzubrechen, damit sich junge Leser mit eben jener aktuellen Thematik auseinandersetzen können. Denn die Entwicklung von KI hat in letzter Zeit enorm Tempo aufgenommen. Erleichtert wird diese Auseinandersetzung durch einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Auch wenn die Programmauszüge schon wieder nicht so einfach zu verstehen sind, man aber dann doch grundlegend versteht was vor sich geht.

Autonomes Fahren, Chatbots und ähnliches haben in unseren Alltag ebenso Einzug gehalten wie Siri und Alexa. Doch Charly ist noch mal eine ganz andere und vor allem neue Nummer. Er sammelt Daten um damit geliebte Personen wieder digital aufleben zu lassen. Doch um welchen Preis? Die Personen müssen sich nicht nur mit ihm körperlich verbinden sondern all ihre Gedanken und Gefühle samt Erinnerungen preisgeben, um einen geliebten Menschen wieder real werden zu lassen. Sie quälen sich bei jeder Verbindung aufs Neue ohne wirklich Abschied nehmen zu können. Sie verharren auf einer Entwicklungsstufe ohne auch annähernd voranzugehen. Doch am Ende überrascht genau diese KI. Und es stellt sich die Frage können KI ein Gewissen haben oder resultiert ihre Entscheidung auf der Grundlage ihrer Programmierung?

Die Hauptfiguren sind treffend gewählt und allesamt glaubwürdig. Sie alle entwickeln sich weiter und müssen Entscheidungen treffen, die wegweisend für ihre Zukunft sein werden. Besonders hat mich hier die KI Charly überrascht. Fand ich ihn anfangs doch eher seltsam bis bösartig musste bzw. konnte ich meine Meinung am Ende des Romans grundlegend korrigieren. Eine KI, die Moral und Ethik, selbst über die Rechte eines Administrators stellt, das verdient Respekt. Als Gegenpol dazu tritt LeBrun auf, für den nur der Profit und Gewinn zählt und Menschenleben nicht viel zählen.

Fazit: Ein interessanter Roman der sich mit der Macht der KI im täglichen Leben auseinandersetzt und welchen Einfluss diese auf unser Leben haben kann, wenn man sie lässt. Dabei werden sowohl die positiven wie auch negativen Auswirkungen dargestellt. Allerdings finde ich es wirklich schade, dass der Autor am Ende eine wirklich spannende Szene so drastisch abgewirkt hat. Alles in allen habe ich diesen Roman sehr gerne gelesen und für Jugendliche ist das Thema KI recht anschaulich beschrieben und in die Story eingeflochten worden. Dieser Roman regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 16.10.2021

hochaktuelles Thema

"Projekt Lazarus" des Autors Frank Maria Reifenberg erzählt die GEschichte des 14-jährigen Noahs, der Teil des Projekt Lazarus ist. Durch den Tod des Vaters und dessen Verschuldung lebt Noah mit seiner Familie am Rande des Existenzminimums und ist äußerst dankbar als Proband des Projektes Lazarus zu sein. So kann er sich einige Wünsche erfüllen. Er ist in diesem Projekt nicht allein, auch sein bester Freund Moses nimmt an dem Projekt teil. Als Moses sich immer mehr verändert beschleicht Noah die Ahnung, dass es was mit dem Projekt zu tun haben könnte.

Das Thema künstliche Intelligenz rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft und hat in vielen Bereichen schon einen Anteil an Prozessen des täglichen Lebens. Unbemerkt von uns arbeitet sie im Hintergrund.

Der Autor hat es auf faszinierende Art und Weise geschafft zu diesem Thema einen aktuellen Jugendroman zu schreiben. In meinen Augen ist das Buch allerdings auch für die ältere Generation geeignet. Man achte alleine auf die Namenswahl und deren Ursprung.

Ich habe das Buch mit meinem Enkel gelesen, der sich intensiv mit dem Thema befasst und er war von der Umsetzung begeistert.

Alle Protagonisten waren sehr gut charakterisiert und realistisch mit Leben gefüllt.

Mich hat das Buch sehr gut erreicht, es hat einen ausgewogenen Spannungsbogen und lässt keine Fragen offen.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wie weit würdest du gehen?

Zunächst zum Cover:

Zunächst zum Cover:
Dieses fand ich vom ersten Moment an sehr ansprechend. Die Gestaltung mit den glänzenden Elementen, die gesamte Farbgestaltung, die dargestellte Vernetzung mit der KI… sehr gut aufeinander abgestimmt.

Den Inhalt betreffend:
Zunächst erfolgt die Vorstellung einzelner Protagonisten und es werden die Hintergrundinformationen und Handlungsmotivationen der einzelnen Personen geliefert, wieso eine Teilnahme an dem Projekt erfolgt. Den Projektteilnehmern werden Chips eingepflanzt; mit unterschiedlichen Folgen.
Auf Grund der guten Beschreibungen und des sich sehr flüssig zu lesenden Schreibstil des Autors gelingt es einem als Leserin sehr gut sich die Szenerie vor Augen zu führen. Die handelnden Charaktere wirken sehr sympathisch.
Ich fand diese Geschichte so interessant, da sie einen selbst über den technischen Fortschritt reflektieren lässt und insbesondre über die moralischen Ansprüche die man selbst an die Nutzung von KI stellt.

Ich gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Die Technik von Morgen?

Das Cover sieht wirklich cool aus und vor allem im Sonnenlicht schimmern die einzelnen Linien, sodass diese wie mit Strom durchleuchtet aussehen.

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch ...

Der Schreibstil ließ sich locker und angenehm lesen, wodurch man quasi durch die Kapitel fliegt.

Vor allem die kurzen Abschnitte des unzuverlässigen Erzählers zwischen den einzelnen Kapiteln geben der ganzen Geschichte etwas Besonderes. Man sammelt damit auch immer wieder Fragmente an Informationen, welche einem aber nicht unbedingt einen Hinweis auf die weitere Handlung geben.

Abwechselnd aus verschiedensten Perspektiven der Hauptcharaktere erleben wir die Geschichte und schließlich auch ihre Begegnung mit der KI Charlie.

Anfangs habe ich die KI als Figur in diesem Buch etwas unterschätzt und danach immer noch falsch eingeschätzt, womit ich am Ende mit einem noch größeren Aha-Moment zurückgelassen wurde.

Nichts ist unbedingt so wie es scheint in der Geschichte was mir definitiv gefällt und etwas Abwechslung reinbringt.

Trotzdem hätte ich mir vielleicht zum Schluss noch einen größeren Plottwist oder eine spannendere Verbindung mancher, anfangs erwähnten Charaktere zur Handlung gewünscht.

Fazit: Am Ende ist das Buch wirklich interessant und vor allem eine spannende Geschichte für Leute die sich für KI und wie die Technik vielleicht bald aussehen könnte interessieren.