Cover-Bild Der Nordirlandkonflikt
  • Ersterscheinung: 05.08.2014
Frank Otto

Der Nordirlandkonflikt

Ursprung, Verlauf, Perspektiven
Der Nordirlandkonflikt steht derzeit im Schatten anderer, blutiger Auseinandersetzungen. Es scheint, als schreite der 1998 eingeleitete Friedensprozess voran. Tatsächlich jedoch bleibt der Antagonismus zwischen protestantischer und katholischer Bevölkerungsgruppe weiterhin unversöhnlich, das Gewaltniveau hoch. Das Buch behandelt in komprimierter Form die Wurzeln des Konfliktes seit dem 17. Jahrhundert, die Entwicklung des nordirischen Staates als unmittelbare Vorgeschichte des Bürgerkriegs und seinen Verlauf. Abschliessend werden der heikle Friedensprozeß und dessen Perspektiven thematisiert.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wissen kompakt über einen bis heute nachwirkenden Konflikt

Nach ersten persönlichen Eindrücken von Dublin und Irland, wollte mehr über diesen hochgradig komplexen Konflikt und seine Ursprünge lernen.

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte ...

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte Themenbereiche und so war ich begeistert, als ich fetstellte, dass dort auch ein Band zum Nordirland-Konflikt herausgegeben wurde.

Durch die Lektüre konnte ich einen guten Einstieg in die Thematik bekommen. Auf wenigen Seiten sind alle wichtigen Daten und Fakten sowie Zusammenhänge erläutert.

Die Überschaubarkeit der Einführung in das Thema ist zugleich aber auch eine Schwäche des Buches - da diese sehr komplexe und verwobene Geschichte hier auf wenigen Seiten zusammengefasst ist, bleiben an einigen Stellen Details außen vor und es fällt bisweilen schwer, einzelne Handlungsstränge tiefgründig zu verstehen.

Auch sei darauf hingewiesen, dass dieser Band 2005 erschienen ist und somit weitere Konfliktfelder, bspw. den Brexit und dessen Folgen, nicht berücksichtigt.

Nichtsdestoweniger eignet sich die Lektüre dieses Buches hervorragend als Einstieg in eine weiterführende Literatur zum Nordirland-Konflikt.