Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 28.04.2020

Heiraten mit Ende 40?

Eva feiert ihren Geburtstag bei ihrer Freundin Carla in Spanien. Dabei bekommt sie von ihr das Geschenk von Arne - ihrem Lebenspartner – überreicht. Ein Ring – ein Heiratsantrag. Eva freut sich, doch Zweifel kommen auf. In Deutschland zurück hat sie nach bisschen Bedenkzeit den Antrag angenommen. Arne und Eva sind seit über 20 Jahren zusammen, haben eine 15jährige pubertierende Tochter Frida, er ist im Nachrichtenwesen und sie ist als selbstständige Restauratorin tätig. Ihr Umfeld nimmt die Nachricht der geplanten Hochzeit gemischt auf. Im Freundeskreis stehen eher Trennungen und Scheidungen an und auch die Ehe ihrer Eltern kriselt, nachdem ihr Vater nach einem Oberschenkelhalsbruch in der Klinik ist. Eva denkt sich, wenn schon heiraten, dann richtig: große Feier, tolles Kleid mit allem drum und dran. Arne möchte es eher schlicht. Am besten mit einer Abschiedsfeier, schließlich will er danach als Auslandskorrespondent nach Kiew. Die unterschiedlichen Interessen führen einmal mehr zum Streit und auch der erste Liebeskummer der Tochter führt zu Problemen in der Beziehung. Gut, dass Eva einen neuen Auftrag hat und sich mit Arbeit ablenken kann. Ihren neuen Chef kennt sie bereits. In Spanien hatten sie sich mal leidenschaftlich geküsst.

Franka Bloom ist es gelungen eine sehr emotionale und spannende Geschichte zu schreiben. Ich habe mit der Protagonistin bei jedem Wort gefühlt, wie es ihr geht und was sie bewegt. Ich finde die Geschichte ist rund und gelungen. Sie wird nicht langweilig und unterhält ganz gut. Im Buch selbst sind mir auch Charaktere begegnet, die ich im eigenen Umfeld kenne für die eigene Beziehung habe ich mitgenommen und verinnerlicht, dass es nicht selbstverständlich ist einen Partner an der Seite zu haben und man sich als Paar immer wieder die Chance geben muss, sich neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Die Mitte ist ein guter Anfang

Eva und Arne sind schon über zwanzig Jahre ein Paar und Eva kommt gut ohne Trauschein aus, denn für sie fühlt es sich gut an, unabhängig zu sein. Als sie nach einem Urlaub bei ihrer Freundin Carla in Spanien zurückkommt, macht ihr Arne einen Antrag. Während die gemeinsame Tochter Frieda begeistert ist, hält sich Evas Freude in Grenzen. Dazu kommt, dass Arne beruflich für einige Jahre ins Ausland geht. Plötzlich hinterfragt Eva ihr ganzes Leben.
Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.
Fast jeder, der ein gewisses Alter hat, stellt sich irgendwann einmal die Fragen: War’s das jetzt? Was hatte ich vom Leben erträumt? Habe ich das erreicht? Was möchte ich noch erleben?
Ich konnte mich gut in Eva hineinversetzen. Sie ist schon lange mit Arne zusammen und der Alltag ist in diese Beziehung eingezogen. In ihrem Urlaub knistert es wieder einmal und das fühlt sich gut an. Sie hat nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen dabei, zumal vor einiger Zeit Arne auch etwas mit einer Kollegin hatte. Eva spürt, dass ihr in der langjährigen Beziehung etwas fehlt. Dieser Antrag von Arne setzt etwas in Bewegung und es stellt sich heraus, dass die beiden unterschiedliche Erwartungen an ihre Beziehung haben. Ich konnte aber auch Arnes Argumente verstehen. Während die beiden noch ausloten, werden sie mit den Erwartungen ihres Umfeldes konfrontiert. Hochzeitsvorbereitungen sind aufwendig – natürlich, aber hier wurde es mir ein wenig zu viel.
Auch wenn die Geschichte mit Humor beschreibt, was dieser Antrag von Arne alles auslöst, so hat sie auch Tiefgang.
Ein unterhaltsames und nachdenklich stimmendes Buch, das lebensnah ist und mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Witzig & unterhaltsam

„Die Mitte ist ein guter Anfang“ ist wieder ein äußerst humorvoller Roman der Autorin Franka Bloom, bei dem - wie auch in ihren drei vorherigen Romanen - eine Frau in ihrer Lebensmitte die Protagonistin ist.

Eva ist fast 50 Jahre und bereits seit 20 Jahren mit ihre Freund Arne zusammen. Völlig überraschend macht Arne ihr einen Heiratsantrag. Während ihre gemeinsame Tochter begeistert ist, ist Eva irritiert und beginnt alles zu hinterfragen. Warum sollte sie nun heiraten ? Bei ihren Freunden und Bekannten steht eher Trennung auf dem Plan. Was steckt hinter Arnes Antrag ?

Der Schreibstil von Franka Bloom ist locker, leicht, schwungvoll und lässt sich sehr angenehm lesen. Ihr Humor hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Eva wird authentisch beschrieben und das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben, wodurch ihre Gedanken nachvollziehbar werden und ihr Stress spürbar ist - Haushalt, Beruf, Teenagertochter, Eltern und Arne, das alles kann schon mal ein wenig viel werden. In ihren Problemen wird sich jede Frau um die 50 irgendwo mehr oder weniger wiederfinden und der humorvolle Umgang mit diesen ist Franka Bloom ausgesprochen gut gelungen. Auch die übrigen Charaktere werden glaubwürdig beschrieben. An einigen Stellen gab es für mich ein paar Details zu viel, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.

Mein Fazit: Ein lockerer, leichter Frauenroman zum Schmunzeln, der auch eine Menge Wahrheit enthält.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Das Buch mit dem Flamingo

Das Cover von Die Mitte ist ein guter Anfang macht durch die Farbgebung und auch motivisch mit dem Flamingo einen vielversprechenden Eindruck.

Es geht um eine langfristige Beziehung. Arne und Eva sind ...

Es geht um eine langfristige Beziehung. Arne und Eva sind seit 20 Jahren zusammen, sind aber nicht verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter.
Und dann kommt der Zeitpunkt, wo sie sich fragen, ob sie heiraten sollen. Bald stehen sie in einem Strudel von Hochzeitsvorbereitungen und Trennungsabsichten.

Es fällt sofort auf, dass das Buch einen ganz besonderen Ton hat, transportiert durch die Gedanken und Dialoge der Hauptfigur.
Man kann mit ihr mitfühlen und sie verstehen.
Wenn Autoren das schaffen, ist das eine Gabe.
Dabei bleibt das Buch jedoch in den Grenzen des Genres, daher habe ich mich streckenweise auch gelangweilt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Die Mitte ist ein guter Anfang

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von Franka Bloom habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, flüssig, leicht und angenehm ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von Franka Bloom habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, flüssig, leicht und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Man beginnt gleich mit Eva mit zu fiebern.
Zur Geschichte, Eva ist schon über 20 Jahre mit ihrem Mann zusammen und hat auch schon eine fast erwachsene Tochter. Auf einmal bekommt sie von Arne einen Heiratsantrag und das stellt sie vor einige Herausforderungen. Alle Paare in ihrem Bekanntenkreis haben gerade Schwierigkeiten oder trennen sich. Macht es da überhaupt noch einen Sinn, in diesem Alter zu heiraten. Doch ob Eva nun wirklich heiratet, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr schönes leichtes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und die Geschehnisse um mich rum vergessen lassen. Ein absolut empfehlenswertes Buch.