Cover-Bild Periode ist politisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Franka Frei

Periode ist politisch

Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Lesehighlight!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es persönlich ist und direkt mit der Thematik konfrontiert.

„Periode ist politisch“ ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Das Buch ist sehr informativ, schockierend und wichtig. Franka Frei nimmt kein Blatt vor den Mund und bringt hier die harten aber wahren Fakten auf den Tisch. Das Buch ist aber alles andere als trocken, da sie alles sehr humorvoll vermittelt. Das Buch hat mir teilweise die Augen geöffnet und meinen Blick auf Dinge gerichtet, die ich bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen habe. Vieles hat mich sprachlos und unglaublich wütend gemacht. Schockiert hat mich besonders was hinter der Werbung von Tampon- und Bindenherstellern steckt, was sie mit ihrem Marketing bewirken und wie unangemessen das alles ist. Beim Schreiben des Buches hat Franka Frei auch hervorragend ihre eigenen Erfahrungen verarbeitet und aufgezeigt wie sie sich mit dem Thema beschäftigt hat. Ich fand es sehr beeindruckend wie ein einziger Social Media-Beitrag ihr Leben beeinflusst hat und wie sie das ganze genutzt hat um aktiv gegen das Menstruationstabu vorzugehen. Franka Frei hat mich mit ihrem Buch „Periode ist politisch“ nachhaltig zum Nachdenken angeregt. Ich würde mir wünschen, dass auch nicht menstruierende Menschen zu diesem Buch greifen und sich mit der Thematik auseinandersetzten.

Fazit
„Periode ist politisch“ ist ein wichtiges Buch, das mich schockiert und zum Nachdenken angeregt hat. Persönlich und humorvoll vermittelt Franka Frei hier knallharte Fakten und erhebt ihre Stimme gegen das Menstruationstabu. Ein Lesehighlight, welches ich am liebsten jedem in die Hand drücken möchte. Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Unglaublich wichtig und eindrücklich

Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikmitarbeiterin gemeinsam?

Sie menstruieren. Doch warum sollte das ein Tabuthema sein, wenn es doch das natürlichste der Welt ist? Mit Periode ist politisch möchte Franka Frei die Gesellschaft von diesem Tabu freisprechen und aufklären. Im Rahmen der Recherchen für ihre Bachelorarbeit hat sie sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, und auf ihrer Reise nach Indien selbst einen Einblick in den dortigen Umgang damit verschaffen können. Eingehend beschreibt sie nicht nur die physiologischen Grundlagen, sondern geht auch auf die Absurditäten verschiedener Kulturen und Religionen gegenüber der Periode ein. So heißt es im Deutschen vergleichsweise harmlos, dass jemand „seine Tage hat“, während man im Französischen „im Umbau“ ist oder im Chinesischen „Pech“.

Doch nicht nur in weniger entwickelten Ländern gibt es Probleme hinsichtlich Hygiene, Gesundheit und Akzeptanz der Menstruation: Selbst in den westlichen Ländern ist die (menstruierende) Gesellschaft noch zu wenig aufgeklärt und wird sogar unterdrückt. Dahingehend berichtet Franka Frei von Bestrebungen zur Senkung des erhöhten Mehrwertsteuersatzes für Hygieneprodukte, den Vorzügen wiederverwendbarer Produkte und „Menstruierendenquoten“.

Das Buch hat mir einiges näherbringen können, dessen ich mir vorher nicht bewusst war, und – was noch wichtiger ist – die Augen geöffnet, wie prekär die Umstände in anderen Ländern teilweise sind. Nicht nur die politischen Aspekte haben mich schockiert, sondern auch die Folgen für Umwelt und Gesellschaft, die Franka Frei kritisch und gut recherchiert thematisiert.
Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben, denn über das Thema Menstruation sollten alle Menschen Bescheid wissen – ob sie nun direkt damit zu tun haben, oder nicht.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Jeder sollte dieses Buch lesen!

Meinung

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern.

Meinung

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern.
Franka Frei hat eine unglaublich informative, aber dennoch humorvolle Art und Weise Dinge zu beschreiben und zu vermitteln. Die Mischung aus Ernst und Humor war auf jeden Fall perfekt getroffen und hat dem Buch nicht geschadet.

Franka Frei geht unter anderem auf den Umgang von verschiedenen Religionen und Kulturen hinsichtlich der Periode ein. Manche Ansichten haben mich bis auf's tiefste schockiert und getroffen - Menstruation sollte in keinem Land dieser Welt (egal ob Indien, Amerika, Deutschland oder Japan) ein Tabuthema sein. Das Buch zeigt sehr schön auf, was durch das Totschweigen alles passieren kann: Mythen setzten sich in den Köpfen fest, Menschen fühlen sich schlecht und werden als ekelerregend oder gar "schädigend" deklariert.
In diesem Buch habe ich zudem einiges hinsichtlich Menstruation, Verhütung und Hygiene gelernt, die mir vorher nicht bewusst waren. Das Buch öffnet Augen und hat dafür gesorgt, dass ich mich mehr mit mir und dem Thema auseinandersetzen werde. Es ist unfassbar, wie oft ich in meinem Bett saß und vehement vor mich hingenickt habe.

Die Autorin hat sich kritisch und gut recherchiert mit dem Thema auseinandergesetzt und gibt dem Leser noch Quellen an die Hand, um sich selber weiter damit auseinanderzusetzen. Am Ende befinden sich Literatur, Quellen und Anmerkungen.

Fazit

5 von 5 Sterne und ein absolutes Jahres-Highlight für mich!
Wirklich jeder sollte dieses Buch lesen - egal ob Mann oder Frau. Durch Franka Frei ist mir klargeworden, was für Auswirkungen dieses Tabu mit sich bringt und, dass wir aufhören müssen dieses Thema totzuschweigen und anfangen müssen für uns und unseren Körper einzustehen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Viva la Vulvalution!

Franka Frei räumt auf – mit Alltagsweisheiten, Halbwahrheiten, Vorurteilen und vor allem mit Menschen. Menschen aus Medizin, Philosophie, Religion oder jeder anderen Disziplin, die beim Thema Menstruation mitredet! Franka Frei verleiht goldene Erdbeeren an alle, die das Tabu um das Thema begründet haben oder dieses bis heute aufrecht halten und dies betrifft meist – wen wundert’s – Männer.

„Die Scham über den eigenen Körper und das Tabu bieten den perfekten Boden für Mythen und Märchen. Das kann gefährlich werden.“ (S. 62)

Mit Charme, Witz aber auch mit der richtigen Portion Ernsthaftigkeit und Feingefühl wird das geballte Wissen der letzten Generationen zum Thema zusammengetragen und per Rundumschlag mit allen falschen Fakten, wissenschaftlich überholten oder kuriosen Theorien und Traditionen aufgeräumt.

Die Autorin hat trotz spöttischen Untertons einen durchaus reflektierten Umgang mit kulturellen und religiösen Ansichten. Gleichzeitig wird einem die Globalität des Tabus deutlich bewusst, denn Menstruation trifft Frauen jeglicher Nationalität oder Herkunft.

„Was haben eine Studentin aus Bangladesch, die dänische Kronprinzessin, eine liberianische Politikerin, die Chefin eines US-amerikanischen Riesenkonzerns und die Wurstfachverkäuferin aus Haspel an der Wupper gemeinsam? Die Antwort ist natürlich: Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat.“ (S. 53)

Durch den mahnenden Unterton mag man sich auf die Füße getreten fühlen, aber dadurch wird einem vor Augen geführt, wie gehemmt man mit dem Thema umgeht (selbst im Denken!) und kann versuchen, das Tabu für sich selbst zu überwinden. Das Buch macht Mut, außerhalb des Komfortbereichs zu denken (Think outside the box!) und regt an, gesellschaftliche Wertvorstellungen zu reflektieren.

Einige Abschweifungen gegen Ende des Buches zeigen die Komplexität und Verstricktheit des Tabus auf und mit welchem Umfang und Intensität hier recherchiert wurde.
Entgegen der ersten Seite im Buch kann ich es auch ausdrücklich allen nicht-menstruierenden Menschen empfehlen!

Wer sich nicht gerne belehren lässt oder eigene Wertvorstellungen nicht gerne kritisiert sieht, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen, denn hier wird jede
r in die Verantwortung genommen!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wichtiges Thema

TABU- Was bedeutet dies eigentlich? Im Internet findet man diese Beschreibung: "ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun". Tabus treten in unserer Gesellschaft häufiger auf und genau deshalb sollte man auch über sie reden.
Franka Frei klärt in ihren Buch "Periode ist politisch" viele Vorurteile über die Menstruation auf und zeigt einem viele Seiten von dem Thema Menstruation.
Ich mochte dieses Buch sehr besonders durch ihre humorvolle Art und Weise, wie sie bestimmte Themen erklärt hat. Neben vielen interessanten Fakten, findet sich in dem Buch auch ihre Erkenntnisse zur Menstruation in anderen Ländern. Wichtig hierbei ist, dass man über dieses Thema redet und alle Menschen über dieses aufklärt, da es so viel mehr ist als nur Blut.