Cover-Bild Periode ist politisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Franka Frei

Periode ist politisch

Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Buch, das mich unterhalten und aufgeregt hat

Die Autorin hat einen angenehmen und ironischen Schreibstil, der mich überrascht und unterhalten hat! Die Aufmachung, Struktur und vor allem die Einsichten in andere Länder fand ich gut.

Allgemein fällt ...

Allgemein fällt es mir jedoch schwer, das Buch zu bewerten, da ich ein sehr kritischer Mensch bin, obwohl oder gerade weil ich Feuer und Flamme für das Thema bin.
Ich habe mich mit Genuss auf dieses Buch gestürzt und meiner Wut freien Lauf gelassen. Auf unsere Gesellschaft, auf uns Menschen, auf Konzerne, die Geld mit der Scham von Menstruierenden machen.

Das Buch hat einen aufregenden und teilweise aufklärenden Charakter. Die Wut, die die Autorin empfindet und in mir auslöst, ist berechtigt und steht uns zu. Aber in meiner Wut musste ich mich stoppen und wieder einen Schritt zurücktreten, da mein Blick nicht mehr auf das große Ganze gerichtet war, wodurch andere Ungerechtigkeiten in den Schatten gerückt wurden.
Ich sehe es als positiven Effekt, dass mich das Buch noch kritischer werden ließ, nicht nur angesichts unserer Gesellschaft, sondern auch in Bezug auf das Buch selbst.

Es handelt sich nämlich nicht um eine Bachelor-Arbeit oder biologische Abhandlung, dies betont die Autorin mehrfach. Deswegen war ich immer vorsichtig, wenn diese dann doch biologische Aussagen machte.
Ich stimme zu, dass Menstruation politisch und gesellschaftlich ist und nicht unter den Teppich gehört. Die Autorin beleuchtet verschiedene Faktoren, die das Tabu zu verschulden haben, wobei mir die Ausführung mancher zu kurz und anderer wiederum zu lang war.

"Unsere Körper gehören uns. Niemand außer uns selbst hat das Recht, darüber zu urteilen oder darüber zu entscheiden."
Und doch will die Autorin, dass wir mit unserer Periode akzeptiert werden und für mich klingt das ganz nach urteilen. Denn auch wenn das monatliche Bluten das normalste auf der Welt ist, ist es für viele beängstigend, eklig und zu verheimlichen.
Ich kann nicht von jemanden erwarten, dass er mich und meine Menstruation sieht, wenn ich sie verstecke. Und irgendwo hier setzt der Teufelskreis ein und scheint nicht aufzuhören. Deswegen ist der simple Vorschlag der Autorin, "einfach" darüber zu reden, ein guter Anfang. Wie sollen andere die Menstruation verstehen, wenn nicht darüber geredet wird?

Das Buch, das ihr hier umringt von Tampons seht, hat mir noch mehr Ungerechtigkeiten gezeigt, die Frauen und Mädchen als alltäglich empfinden. Ansatzweise wird auch die Ungerechtigkeit gegenüber Jungen und Männern angeschnitten. Es gab also einen kurzen Einblick in die Komplexität der Geschlechterrollen.
Ich fand das Buch gut, auch wenn es nur einen Teil des komplexen Geschehens behandelt und ein paar Widersprüchlichkeiten aufweist.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Keine Erleuchtung

Ein Buch über die Periode – mit mich als neue „Hobbyfeministin“ ein durchaus interessantes Thema. An Büchern dieser Art habe ich ja momentan viel Interesse. Und ich erwarte ehrlich gesagt auch viel von solchen Büchern. Wenn schon nicht neue Blickwinkel die mich zum Nachdenken animieren, dann wenigstens ein paar interessante Fakten. Leider konnte Frank Frei hier beides nicht abliefern. Man merkt doch recht schnell, dass dieses Buch nur eine aufgemotzte Abschlussarbeit ist, nur eben mit einem deutlich schlechteren Quellenverzeichnis. Die Autorin neigt zu vielen Wiederholungen und auf 250 Seiten liest man wenig neues. Viele Sätze und Thesen werden mehrfach wiederholt und dadurch entstehen viele langweilige Passagen. Noch dazu stößt man auf viele Fakten, die sich beim genaueren nachgoogeln aus Interesse als falsch oder ungenau herausstellen. Die Autorin sagt auch von sich aus, dass sie kein Interesse an der Biologie habe – und das merkt man dann in vielen Passagen auch.

Die Absicht hinter diesem Buch ist fantastisch und es ist längst überfällig, viele der hier genannten Dinge anzusprechen. Als eine Frau, die sich aber durchaus gerne mit dem Thema Periode auseinandersetzt (sie gehört halt seit 13 Jahren zu mir), konnte ich nicht viel neues erfahren. Ich teile viele Ansichten der Autorin, konnte hin und wieder beim Lesen zustimmend nicken. Aber das revolutionäre, das mich aus den Socken haut und auch mich noch zum Staunen bringen kann, das kam hier leider nicht vor. Ein interessantes Buch für junge Mädels, verklemmte Frauen und den ein oder anderen Mann, der sich an dieses Thema heranwagen möchte. Ihnen wird dieses Buch möglicherweise die Augen öffnen. Für mich war es leider nichts.

2,5/5 Sterne

(Und finde nur ich es merkwürdig, dass ein solches Buch gerade bei Heyne Hardcore gelandet ist?)

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar