Cover-Bild Die Verwandlung
  • ISBN: 9783150195581
Franz Kafka

Die Verwandlung

Studienausgabe
Band 19558 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
Michael Müller (Herausgeber)

»Die Verwandlung« ist die umfangreichste der wenigen, von Kafka tatsächlich für abgeschlossen erklärten und zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Erzählungen.
Die Studienausgabe bietet den Text in der Fassung der ersten Buchausgabe, an deren Vorbereitung der Autor aktiv beteiligt war. Sie gewährt Einblick in den kreativen Prozess durch Auflistung von Korrekturvorgängen, die in der Handschrift zu erkennen sind, und eröffnet durch Informationen zum lebensgeschichtlichen Hintergrund und eine ausführliche Darstellung der Entstehungsgeschichte zusätzliche Ansätze zur Interpretation des Textes, der höchst unterschiedliche Deutungen erfahren hat.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Besser als erwartet

Immer sagen alle, dass Kafka so schwer zu lesen sei und man es nicht verstehen kann. Bei diesem Buch empfand ich das aber gar nicht so, ich fand es sogar sehr interessant und manchmal sogar lustig. Es ist eigentlich eine so absurde Geschichte und docj steckt dahinter so viel mehr. Man muss ihm auf jeden Fall nur eine Chance geben und vielleicht Interpretationen oder etwas über den Autor lesen und schon eröffnet sich einem eine ganz andere Welt. Wenn man ein paar Hintergründe kennt wird die Geschichte von absurd zu einem traurigen Hilfeschrei.
Ich fand es gar nicht schwer der Handlung zu folgen oder mit dem Schreibstil des Autors zurecht zu kommen.

Ich bin der Meinung man sollte Kafka auf jeden Fall eine Chance geben und nicht zu schnell aufheben. Ich mag das Buch und die Kritik, die zwischen den Zeilen hervorscheint. Tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Klassiker

Gregor Samsa wacht morgens auf und fühlt sich eigenartig, was wohl daran liegt, dass er sich über Nacht in eine Art Käfer verwandelt hat. Im Buch wird immer von Ungeziefer gesprochen. Während die Eltern mit der Situation nicht zurechtkommen, kümmert sich seine Schwester um ihn. Allmählich wird der neue Zustand akzeptiert und führt zu einigen Veränderungen in der Familie, doch eines Tages wird es Allen zu viel und es kommt zum offenen Konflikt.

Franz Kafka's Klassiker ist sicher vielen Schülern und Studenten als Pflichtlektüre bekannt. Die Geschichte dürfte dabei nicht unbedingt jedem gleichermaßen zugänglich sein, haben wir hier in allem eine Metapher und da nun genau das rein zu interpretieren, was der Autor, oder der Litheraturprofessor möchte, ist sicher nicht immer leicht.

Die Geschichte ist an sich sehr eingängig geschrieben und leicht zu lesen. Das Reclamheftchen umfasst gerade mal 86 eng bedruckte Seiten. Der Ich - Erzähler Gregor lässt den Leser teilhaben an seiner Verwandlung, seinen Gedanken und Gefühlen dazu, seinem nun folgenden Alltag, aber auch an den Veränderungen, die sein Zustand innerhalb der Familie auslöst. Der Vater muss sein Rentnerdasein aufgeben und wieder arbeiten, die Köchin muss entlassen werden, Zimmer in der Wohnung werden untervermietet. Da Gregor als Versorger wegfällt ändert sich auch das Verhalten der Familie ihm gegenüber und Gregor leidet darunter sehr.

Die Erzählung behandelt Veränderung, die Folgen daraus, sowie die Angst davor. Es geht um Akzeptanz, oder vielmehr das Fehlen der Selbigen, um soziale Verpflichtungen, um Konflikte zwischen Eltern und Kindern. Das Buch enthält unzählige Deutungsmöglichkeiten und wird sich sicher jedem Leser anders erschließen. Ein Klassiker den man gelesen haben sollte.