Cover-Bild Reise-Hacks für Klimabewusste
Band der Reihe "Reise-Hacks"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Franziska Consolati

Reise-Hacks für Klimabewusste

Ein nachhaltiger Wegweiser (Unterhaltsamer Reiseratgeber mit vielen Tipps für umweltbedachte Weltentdecker:innen)

Die REISE-HACKS sind der perfekte Urlaubsleitfaden für alle Klimabewussten: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich.

Im Dauerstress angesichts des Weltklimas?! In den Reise-Hacks finden Umweltverbundene alles, was sie wissen sollten: Wie kann ich ohne exzessiven Kohlendioxidfußabdruck reisen? Kann man auch in anderen Ländern auf importierte Waren verzichten? Und ist es überhaupt noch vertretbar, zu verreisen?

Wer sich mit geplagtem Gewissen individuell auf die nächste Reise vorbereiten will, findet in diesem Ratgeber brauchbare Tipps und außerdem sich selbst wieder. Denn beim Übernachten, Fortbewegen, Erkunden und Spaßhaben gilt auch auf nachhaltigen Reisen: Augenzwinkernd wiegt jedes Gepäck leichter, auch das moralische.

• Aufgebaut entlang der Chronologie einer Reise: von der Entscheidung über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und Kennenlernen
  • Verschiedene Rubriken wie Multiple-Choice-Tests, Bucket Lists und Infografiken
  • Mit amüsanten Illustrationen und humorvollen, informativen Texten mit den wirklich wichtigen Tipps

Veröffentlicht am 22.05.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: lasst uns nicht nur Reisende, sondern auch Botschafter sein.
Wunderschön - dieser Ratgeber hat das gewisse Etwas. Empfehlung!
Vielen Dank an die Autorin Franziska Consolati und ConBook., dass ...

Kurzmeinung: lasst uns nicht nur Reisende, sondern auch Botschafter sein.
Wunderschön - dieser Ratgeber hat das gewisse Etwas. Empfehlung!
Vielen Dank an die Autorin Franziska Consolati und ConBook., dass ich dieses schöne Buch mit dem Thema 'klimabewusstes Reisen' in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck: Ich finde das Format toll - man kann es sogar in eine Reisetasche/ oder für unterwegs mitnehmen. Das Papier ist hochwertig. (Ich habe es sofort im Ganzen gelesen, weil es sehr informativ ist!).

Das Buch hat insgesamt 9 Kapitel. Mir gefällt der Einstieg schon einmal sehr gut - die Autorin nimmt uns mit auf die Reise und ihre persönlichen Erfahrungen. Das Buch wirkt gut durchdacht und strukturiert. Mir gefällt, dass hier Lösungsansätze vorgeschlagen werden - also kein Aufruf gegen das Reisen, sondern ein Apell für das Reisen - auf klimabewusste Art.

Es gibt viele Bilder und Diagramme, die das Lesen und Erkunden über das Thema zu einer wahren Freude machen. Die bildliche Darstellung des gepackten Koffers finde ich gelungen - Die Packliste auf Seite 22/23 ist sehr hilfreich.

In den weiteren Kapiteln findet man Länder im Detail, die klimabewusst auf unterschiedliche Art agieren. Die Informationen zu den berühmten Klimabewussten finde ich sehr spannend. Auch wir können hier etwas von diesen Menschen, aber auch von anderen Ländern lernen. Auch gibt es eine Reihe von Beispielen und Adressen, sowie Vorschlägen, wo/wie man klimafreundlich Urlaub machen kann.

Die Autorin lässt keine Fragen offen, das Buch dient auch als Checkliste und gute Vorbereitung für die nächste Reise. Was mache ich wenn? Hier werden Situationen aufgeführt, die während der Reise entstehen können - und wie man diese löst. Beispielsweise bei leerem Akku, wenn die Buchung für die Übernachtung kurzfristig storniert wird, wenn ich mich unterwegs verletze... sehr hilfreich!

Auch findet man immer wieder kleine Fragebögen, die man an sich selbst richten kann. Beispielsweise: Welcher Freizeittyp bin ich? Somit kann man sich selbst und seine Gewohnheiten besser kennenlernen.

Auch im vorletzten Kapitel finde ich die bildliche Darstellung des gepackten Koffers sehr gelungen - man sieht, was man alles nach Hause mitbringt - sei es ein unvergesslicher Urlaub, eine Erinnerung oder ein Souvenir.

Das letzte Kapitel bietet Lösungsvorschläge, wenn ich nicht vereisen kann - (Wwoofing, einen Kochkurs, Clean Ups) was dann zu tun ist und welche Aktivitäten ich unternehmen kann. Ein schöner Abschluss zu einem schönen Buch!

Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Reisen mit neuem Blickwinkel

Reisen und Klimaschutz, das klingt auf den ersten Blick mittlerweile nicht mehr unbedingt so, als seien beide Dinge miteinander vereinbar. An der Stelle greift dieses Buch auf jeden Fall, denn sowohl Reiseneulinge als auch erfahrene Weltenbummler können hier den ein oder anderen Tipp zu klimabewussterem Urlauben abgreifen.

Die Einteilung in kurze Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten entlang der verschiedenen Schritte einer Reise macht dieses Buch zu einer wirklich kurzweiligen Lektüre. Nicht alle Tipps waren mir neu, nicht jedes Thema kam mir ganz nützlich platziert vor, aber da praktische alle Eventualitäten und konkrete Handlungsfelder auf dem Weg zu nachhaltigerem Reisen behandelt wurden, lohnt es sich auch mit einem kleinen bisschen mehr an Reiseerfahrung in meinen Augen auf jeden Fall, diesen Ratgeber bei der nächsten Urlaubsplanung in die Hand zu nehmen.

Fazit
Egal, ob man viel oder wenig reist, der Schritt zu mehr Nachhaltigkeit ist dabei sicherlich nie der verkehrte. Ich persönlich hätte mir für dieses Buch vielleicht noch ein paar mehr Seiten oder weiterführende Ideen gewünscht, aber im Großen und Ganzen sind hier alle wichtigen Punkte abgedeckt, um einer nachhaltigeren Reiseplanung und -durchführung ein ordentliches Stück näher zu kommen.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Kompakte Informationen

"Reise-Hacks für Klimabewusste" von Franziska Consolati ist eine Art Leitfaden für Menschen, die sich schon aktiv für unsere Umwelt einsetzen wollen, aber auf das Reisen nicht ganz verzichten können. Dieses Buch möchte auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen, sondern stellt Tipps und Anregungen bereit.
Es gibt hier eine Aufteilung in 9 Kapitel, die dann mit Listen, Gegenüberstellungen von Vor-und Nachteilen, Selbsttests und auch aktuellen Informationen aufgelockert werden.
Die Qualität der einzelnen Kapitel habe ich als sehr unterschiedlich empfunden. Hilfreich für mich war zum Beispiel eine Liste zu Übernachtungsmöglichkeiten, zur Buchung, zu Verkehrsmitteln, aber auch Checklisten für das Reisegepäck.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen, handliches Format, Illustrationen, Infoboxen und Checklisten, sowas mag ich sehr, das erhöht die Übersichtlichkeit.
Konkret geholfen hat mir das Buch bei meiner nächsten Urlaubsplanung noch nicht, aber ich habe jede Menge Anregungen und Denkanstöße mitnehmen können und werde sicher noch öfter darin blättern.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gut für allerersten Überblick

In neun Kapiteln gibt Franziska Consolati einen Überblick über Aspekte, die beim nachhaltigen Reisen beachtet werden können/sollten. Dabei sind die Kapitel chronologisch aufgebaut, also von der Planung der Reise über die Abreise, die Ankunft, die Orientierung vor Ort, das Kennenlernen von Gleichgesinnten etc. bis hin zur Heimreise. Aufgebaut sind die kurzen Kapitel neben Illustrationen mit Infografiken, Checklisten, Tipps und Selbsttests.

Mir ist klar, dass in einem so kleinen, handlichen Format nicht auf alle Aspekte des Reisens eingegangen werden kann, sodass ich "Reise Hacks für Klimabewusste" als gutes Einstiegsbüchlein emfpehlen kann, um sich generell zu informieren und allgemeine Tipps kennenzulernen. Klar, an einigen Stellen wird es konkret, beispielsweise durch explizite Nennung von Reisezielen. Wenn es aber um die Mobilität, Visa etc. geht, muss sich jede*r Reisende individuell und detailliert mit dem Zielland auseinandersetzen und entsprechend informieren.

Als richtige Hacks, also praktische Anleitungen, habe ich die Lektüre allerdings nicht empfunden, sondern eher als Informationsübersicht. Dennoch ein praktisches Büchlein für die Tasche, das sicherlich auch auf Reisen zurate gezogen werden kann, um zu checken, ob es für die konkrete Situation eine Website-Empfehlung oder ähnliches gibt.