Cover-Bild Was du nicht siehst
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Franziska Elea

Was du nicht siehst

Diagnose Borderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum

„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Franzi mit Angststörungen, später kam die Diagnose Borderline dazu. Wovor sie sich nicht fürchtet, ist, sich verletzlich zu zeigen. In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.

Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu. Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt:

Eine Kindheit und Jugend, die von emotionaler Vernachlässigung geprägt war, mehrere stationäre Therapie-Aufenthalte, der Wunsch, einem perspektivlosen Umfeld zu entfliehen, in dem Franzi immer die Aussätzige war. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in die Ursachen ihrer Krankheitsgeschichte, schildert ihre Erfahrungen in der Psychiatrie, die lange Suche nach wirklicher Hilfe und schließlich ihren Weg zur erfolgreichen Influencerin. Aufklärung im Bezug auf die komplexe Persönlichkeitsstörung Borderline liegt ihr ebenso am Herzen wie ein Appell an alle Leser*innen: Über psychische Erkrankungen zu sprechen darf kein Tabu mehr sein und sich therapeutische Unterstützung zu suchen ist keine Schande.

Ein Buch für alle, die ihren Platz in der Welt suchen, durchs System gefallen sind, nie aufgegeben haben oder gerne davon lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Thema über das wir sprechen MÜSSEN….

Borderline….
Ein Thema welches mich schon fast mein ganzes begleitet, nein nicht begleitet, sondern mein Leben lenkt.

Borderline….
Franziska Elea spricht hier über ihre persönlichen Erfahrungen mit dieser Krankheit und das sehr detailliert und offen.
„Ich sterbe und keiner sieht es.“ - Ein Zitat welches mir sehr nah ging, denn das ist ein täglicher Gedanke in meinem Leben.

Dieses Hörbuch ist schön gesprochen und alles wird verständlich erklärt, auch für Menschen die selbst gar keine Berührungen mit dieser Krankheit haben, was es noch schöner macht. So kann sich wirklich mal jeder einen Eindruck machen, wie es ist mit dieser Krankheit zu leben.

Es hat mir wirklich sehr gefallen und ist mir auch sehr nah gegangen.
Besonders die erste Hälfte des Buches war sehr ähnlich zu meinen Empfindungen, erst später ging es auseinander, aber auch interessant zu sehen wie viele Gesichter diese Krankheit hat.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Was du nicht siehst

In „Was du nicht siehst, Diagnose Boderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum“ geht es um Franziskas Geschichte. Die Höhen und vor allem Tiefen ihrer psychischen Erkrankungen und wie sie immer wieder versucht hat sich ins Leben zurück zu kämpfen.
Ganz stark fand ich das Vorwort der Biografie, welches Franziska ihrer Mutter gewidmet hat.
Franziskas Biografie ist chronologisch aufgebaut und fängt bei bei ihrer nicht ganz einfachen Geburt an. Da sie ein sogenanntes Schreibaby war, wurde die Mutter-Tochter Beziehung schon sehr früh auf die Probe gestellt und die Zuneigung und Wärme ihrer Mutter nahm stetig ab. Franziska wurde einfach sich selbst überlassen. Schreiend als Säugling. Der vermeintliche Anfang ihrer psychischen Erkrankung. Der vermeintliche Anfang einer immer währenden Todesangst.
Im Verlauf durchleben wir Franziskas verschiedene Stationen ihres Lebens. Die leider meistens von Tiefschlägen geprägt sind. Sie durchlebt die Stadien der Selbstverletzung, der Klinikaufenthalte, die scheinbar unendliche Suche nach einem passenden Therapeuten, des vermeintlichem Liebeskummer/ der Abhängigkeit, des Drogenkonsums und der Panikattacken.
Und es scheint als gebe es keinen Weg raus aus dem ganzen. Denn durch die Klinikaufenthalte lernt sie zwar verschiedene Verhaltensweise um zB der Selbstverletzung zu entkommen, aber dem eigenen Grund ihrer Erkrankung wird nicht auf den Grund gegangen.
Ich musste beim Lesen an der ein oder anderen Stelle echt schlucken, einmal weil ich es so heftig finde was Franziska alles in ihrem Leben durchmachen musste und es manchmal so aussah als würde sie alleine da stehen und weil ich mich in der ein oder anderen Verhaltensweise wiedererkannt habe und weiß wie schwer es sein kann sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Und wie schwer es sein kann Emotionen zu unterdrücken und das Gefühl zu haben von keinem verstanden zu werden.
Der erste Schritt zur Besserung: Sich Hilfe suchen. Am Ende des Buches werden hierfür auch Hilfsangebote aufgeführt, an die man sich wenden kann! Zögert da auch bitte nicht!
Gerade zum Ende hin hat man als Leser gemerkt, wie Franziska sich immer ein Stück mehr ins Leben gefunden hat 😊
Ich finde die Biografie „ Was du nicht siehst“ klärt auf, wie es einem mit einer Boderline- Verhaltensstörung ergehen kann und macht gleichzeitig Mut dass es einen Weg daraus gibt! 😊

Veröffentlicht am 10.02.2023

Borderline hautnah erleben

In diesem Buch erzählt die heutige Influencerin franziskaelea, wie sich ihre Borderline Persönlichkeitsstörung von klein auf entwickelt hat, welche Faktoren dazu beigetragen haben und wie sie letztlich damit umgegangen ist.

Das Buch beginnt mit einem Brief an ihre Mutter, den ich erst verstanden und geschätzt habe, als ich mit dem lesen des Buches fertig war. Es sind unfassbar starke Worte, die Franziska an ihre Mutter richtet, denn sie ist bereit, ihr zu verzeihen. Nach allem, was diese angerichtet hat. Und das ist leider nicht wenig - wie man im Laufe des Buches erfährt.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass eine konkrete Lebensgeschichte mit der Persönlichkeitsstörung verknüpft wurde. So habe ich mögliche Ursachen für Borderline kennengelernt, aber vor allem, wie es ist, den Alltag zu bestreiten. Durch die vielen konkreten Situationen und Auslöser für bestimmtes Verhalten habe ich viel mitnehmen können.
Dennoch hätte ich mir noch einige wirtschaftlich fundierte Informationen zu Borderline gewünscht, denn die Persönlichkeitsstörung tritt natürlich bei jedem in anderen Variationen auf. Außerdem waren die Content-Warnungen vor den einzelnen Kapiteln oft nicht passend und das, wovor gewarnt wurde, kam gar nicht wirklich in dem Kapitel vor.

Zum Ende hin ist der Fokus von Borderline auf ihren Aufstieg als Influencerin übergegangen, was durchaus interessant war, aber meines Erachtens etwas hätte gekürzt werden können. Auch im Verlauf werden teilweise Geschichten sehr ausführlich erzählt, die man hätte kompakter fassen können, da die vielen Details nicht wirklich zum Thema beigetragen haben.

Zusammenfassend ist dieses Buch für alle geeignet, die sich mit Borderline, der Entstehung, aber auch der Ausprägung im Alltag auseinandersetzen möchten, um so mehr Verständnis zu erlangen. Dennoch gibt es noch etwas Verbesserungspotenzial beim Aufbau des Buches und der Erzählweise.