Cover-Bild Himmelhoch - Alles neu für Amelie
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Franziska Fischer

Himmelhoch - Alles neu für Amelie

Der Himmel ist die Grenze

Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ...

Veröffentlicht am 08.12.2017

Verlag: cbt
Seiten: 384
ISBN: 9783570310502
Erscheinungsjahr: 11.09.2017

Das Cover ist schön und schlicht gehalten, das gefiel mir sehr gut.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und genau deswegen musste ich das Buch lesen.
Glücklicherweise hat mich das Buch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist einfach und man ist in der Geschichte gefangen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Himmelhoch - Gut zu lesen für Zwischendurch

"Himmelhoch - Alles neu für Amelie" von Franziska Fischer hat mich direkt durch das Cover angesprochen und mich neugierig gemacht. Auch der Klappentext versprach eine interessante kleine Jugendgeschichte.

Und ...

Und nichts anderes verbarg sich in den Seiten. Eine jugendliche Geschichte mit verschiedenen Charakteren, die sich in ihrer Art sehr gut ergänzen. Die Protagonistin Amelie ist ziemlich zurückhaltend und wirkt fast scheu, was natürlich auch verständlich ist, wenn man in eine neue Stadt zieht und in einer fremden Umgebung leben soll. Dagegen sind die Zwillinge Isa und Linus ziemlich normal, mit ihren Problemen und Sorgen. Das Zusammenspiel zwischen den Charakteren ist sehr passend für einen Jugendroman und ich denke, man kann sich als junger Leser (ja, ich fall da wahrscheinlich schon ein wenig aus der Altersempfehlung) in den einzelnen Charakteren wiederfinden.
Auch die Romantik, die im Buch angesprochen wird, passt zu den Jugendlichen wirklich gut und kommt glaubwürdig rüber.

Franziska Fischer hat außerdem einen recht leichten und gängigen Schreibstil, nicht zu detailiert, aber dennoch so bildlich, um sich alles einfach vorstellen zu können. Leider half das nicht darüber hinweg, dass die Geschichte um Amelie für mich irgendwie nicht aufregend oder spannend war. Dennoch ist das Buch lesenswert für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Schwächer als erwartet

Klappentext:

Klappentext:

Als erstes muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde. Ich liebe das Meer und farblich passt alles perfekt auf dem Foto zusammen. Ebenfalls harmoniert es sehr gut zur Geschichte.
Nach den ersten Seiten war ich begeistert vom Buch. Amelie ist an die Ostsee gezogen und dort, wo sie nun lebte, war es traumhaft schön. Ich habe direkt Lust bekommen da ebenfalls hinzuziehen.
Amelie war eine sehr zurückhaltende Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Nachdem Einstieg war ich sehr gespannt auf die weiterführende Handlung und freute mich auf das Weiterlesen. Doch als ich dann ungefähr die Hälfte dieses Buches gelesen hatte, war ich etwas enttäuscht. Leider passierte immer noch nicht sehr viel und die Handlungen wurden immer schleppender. Ständig wartete ich auf einen Höhepunkt der Geschichte, doch ich wartete vergebens. Irgendwann fragte ich mich, worauf das Buch hinaus möchte und ob ich die Aussage der Geschichte nicht ganz verstehe.
Zwischendurch zog es sich dadurch immer wieder und die Handlung hätte man auch in der Hälfte des Buches zusammenfassen können. Dieses Buch enthält ganze 320 Seiten, aber die meiste Zeit gab es nur Alltagshandlungen, die nach meinem empfinden sehr nebensächlich waren.
Insgesamt hat mir der Schreibstil gut gefallen, da es sehr flüssig und leicht zu lesen war. Es wurde am meisten aus der Sicht von Amelie und Linus berichtet, aber auch ab und zu von Isa. Jedoch war ich etwas verwirrt, warum bei Amelie und Linus die Ich- Perspektive gewählt wurde und bei Isa der Er-Sie- Erzähler. Trotzdem war es schön zu erfahren, welche Gedanken die Drei hatten.
Amelie mochte ich, wie gesagt sehr gerne, doch mit den anderen hatte ich manchmal so meine Probleme. Mit Isa wurde ich nicht so richtig warm und fand ihr Verhalten sehr häufig egoistisch. Ihr Zwillingsbruder war jedoch ganz nett. Über die Gedanken der anderen Personen hat man nichts erfahren und deswegen konnte ich mir nicht wirklich eine Meinung über sie bilden.
Die Liebesgeschichten, die es im Buch gab, waren für mich nicht sehr überzeugend. Einerseits wurden sie sehr realistisch dargestellt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Personen nicht wirklich liebten und es nur so eine Phase für sie war.
Ansonsten gab es natürlich auch noch positive Aspekte im Buch. Zum Beispiel wurde auch mehrmals ein Reiterhof erwähnt und da ich Pferdegeschichte sehr toll finde, hat es mir gut gefallen, dass ein paar der Protagonisten auch geritten sind.

Fazit:
Die Grundidee hinter der Geschichte fand ich sehr nett, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Ich hätte mir einfach mehr Spannung gewünscht. Daher glaube ich eher nicht, dass ich den zweiten Band lesen werde und vergebe 3 von 5 Sterne, da mir der Anfang des Buches sehr gefallen hat.

★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 24.09.2017

Potenzial nicht voll ausgeschöpft

Als Amélíes Familie an die Ostsee zieht, nehmen sie die Zwillinge Isabella und Linus wie selbstverständlich in ihrem Freundeskreis auf. Auch mit ihrem besten Freund Salim trifft sie sich des öfteren.
Doch ...

Doch irgendwann kreuzt die Liebe die Wege der vier und verändert alles.
Als ich mit dem Buch begonnen hatte, war ich erst wenig begeistert. Ich dachte es wird eins dieser typischen Teenie Romanzen. Zum Glück war es dann aber doch ganz anders als erwartet.
Obwohl der Schreibstil locker, leicht und jugendlich ist, musste ich mich erst ein paar Kapitel lang daran gewöhnen, bis ich beschloss, ihn zu mögen. Die Autorin macht Gebrauch vieler Übertreibungen und Ironie, was mir gut gefallen hat.
Mit Amélíe und Isabella konnte ich mich am Anfang nicht anfreunden, doch im Laufe der Zeit wurden sie mir immer sympatischer. Bei Linus war es ähnlich. Erst war er mir zu oberflächig, später hat aber auch er sich gebessert, wie ich finde. Wen ich aber von Anfang bis Ende total mochte, ist Salim. Er ist ein wirklich aufmerksamer und verdtändnisvoller Charakter. Was mir in dem Buch leider ein bisschen gefehlt hat war die Tiefe. Außerdem hätte noch mehr auf die Gefühle der Charaktere eingegangen werden können, da sie noch viel mehr Potenzial gehabt hätten. Dennoch hat es Spaß gemacht, alle Figuren zu verfolgen, da sie allesamt sehr verschieden waren, obwohl die Handlung an sich weder spannend noch actionreich war.
Begeistern konnten mich aber die kleinen versteckten, im Buch gut verteilten Lebensweisheiten. Ein paar davon sind es wirklich wert sie herauszuschreiben und zu Herzen zu nehmen.
Trotz der fehlenden Tiefe und Spannung werde ich die Reihe weiterverfolgen.
Fazit:
Ein schöner Auftakt einer Reihe, deren Potezial nicht voll ausgeschöpft wurde. Dennoch macht es Spaß die Charaktere in ihrer Entwicklung zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Man hätte mehr daraus machen können

Charaktere:

Charaktere:

Amelie zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder von Berlin an die Ostsee. Sie will alles vergessen und nochmal von vorne beginnen. Sie ist eher der schüchterne Typ und ist lieber alleine. Auch Freunde hat sie nicht viele. Der einzige mit dem sie noch Kontakt hat, ist ihr bester Freund Salim. Sie kennen sich schon seit Kindertagen uns sind immer für einander da. Ihre neuen Nachbarn Isa und Linus nehmen sie sofort auf und möchten sich mit ihr anfreunden. Doch sie zeigt immer die kalte Schulter und versucht ihnen aus dem Weg zu gehen. Ich fand Amelie von Anfang an nicht so sympathisch. Sie kam mir sehr verschlossen vor und etwas seltsam. Im Laufe der Geschichte taut sie auf und versucht sich auch Kontakte zu knüpfen.

Isa ist offen, ehrgeizig und liebt es zu reden. Wenn sie sich erstaml etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man sie nicht mehr so schnell aufhalten. Seit ihrer ersten Begegnung versucht sie sich mit Amelie anzufreunden, was ihr nicht so sehr gelingt. Stattdessen schmeißt sie sich an Salim heran. Sie plant eine Party für Amelie, von der eigentlich nur sie etwas hat. Mit diesem Vorwand will sie Salim näher kommen. Ich fand Isa noch weniger sympathischer als Amelie. Sie hat nur Salim im Kopf und spielt Amelie lediglich die Freundschaft vor.

Linus ist der Zwilingsbruder von Isa. Am Anfang fand ich ihn nicht ganz so toll, aber später mochte ich ihn. Bei ihm geht es um Isa's bester Freundin Svea, in die er verliebt ist. Später freundet er sich auch mit Amelie etwas an. Manchmal fand ich einige Stellen in seinen Kapiteln etwas unnötig, weil die Hauptperson Amelie ist und bei ihm es meistens nur um Svea ging.

Cover und Titel:

Das Cover finde ich sehr schlicht und schön. Es sind 4 Jugendliche abgebildet, die am Strand spazieren. Auch den Titel finde ich sehr passend.

Schreibstil:

Von der ersten Seite an hat mir der Schreibstil nicht gefallen. Ich kam einfach nicht klar. Die Sätze waren manchmal viel zu lang und vieles fand ich vom erzählen her unnötig. Die Kapitel von Amelie und Linus wurden in der Ich - Perspektive geschrieben und die von Isa in der Erzähler - Perspektive.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch nicht besonders spannend. Es gab keinen Höhepunkt, denn ich eigentlich erwartet habe. Die Party, um die es in dem ganzen Buch geht, kommt erst am Ende und dort lernt Amelie auch Brar kennen. Es gab einige Stellen an den ich einfach die Seiten überfloge habe, weil vieles unnötig beschrieben wurde. Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden. Das Buch habe ich zufällig bei einer Bookstagramerin entdeckt und der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen. Leider wurde ich enttäuscht und von der süßen Geschichte, die ich erwartet habe, war nichts da. Himmelhoch bekommt von mir 2,5 von 5 Sterne.