Cover-Bild In den Wäldern der Biber
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Franziska Fischer

In den Wäldern der Biber

Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.
Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Grandios

In "In den Wäldern der Biber" entführt Franziska Fischer die Leser in ein kleines brandenburgisches Dorf, wo Alinas Großvater lebt, den sie 18 Jahre nicht mehr gesehen hat und der ihr spontan einfällt als sie auf der Suche nach einem Zufluchtsort ist. Dort trifft sie auf Elias und Isabel, mit denen sie schon als Kind gespielt hat. Aber auch die Vergangenheit wirft ihre Schatten. Die idyllische Landschaft und die Ruhe, die sie umgibt, hilft ihr dabei, sich von diesen zu befreien und sich schließlich zu verlieben.
Die Autorin schafft mit einer wunderbar poetischen Sprache eine magische Atmosphäre. "Wir sitzen nur nebeneinander, wir küssen uns nicht, wir bewegen uns langsam aufeinander zu, mit Pausen dazwischen, in denen sich die Gefühle ausdehnen können."
Für mich ein grandioses Buch und ein richtiges Highlight. Eine traumhafte Landschaftsbeschreibung, die nie langweilig ist. Ein Liebesroman, aber kein bisschen kitschig oder trivial.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine kleine, aber feine Geschichte vom Land

In den Wäldern der Biber von Franziska Fischer, gelesen von Charlotte Puder, erschienen im DuMont Buchverlag als ungekürztes Hörbuch am 17.05.2022.

Nach einem Streit mit ihrem Freund ist Alina obdachlos ...

Nach einem Streit mit ihrem Freund ist Alina obdachlos und verliert dann gleich auch noch den Job. Um zu sich selbst zu finden, fährt sie zu dem Großvater, den sie zuletzt als Kind gesehen hat und gar nicht so recht weiß, warum sie ihn seither nicht besucht hat. Im Haus der Großeltern wohnt inzwischen ein Geschwisterpaar, dass in den Sommern die Alina in Spechthausen verbracht hat mit ihr gespielt hat und schickt sie zum neuen Haus des Großvaters. Dieser nimmt sie ohne viele Fragen auf und Alina beginnt sich um ihn zu kümmern. Dabei ist eher er die Stütze, die sie im Augenblick gerade braucht.

Ein ruhiges Hörbuch, welche die Fragen des Lebens behandelt. Wer ist man außerhalb von Arbeit und Beziehung? Wie ist man so geworden, wie man ist und warum hat man nie wirklich hinterfragt, warum man sich nie wieder bei den Großeltern gemeldet hat, auch als man alt genug war dies zu tun.

Franziska Fischer erschafft normale Personen in einer ruhigen und beschaulichen Umgebung und gibt ihnen Träume und Ziele, die es zu erreichen gilt. Kein großer Spannungsbogen, der hier die Geschichte vorantreibt, eher die sprachgewaltige Erzählung mit Personen, die sich selbst spüren und sich Zeit mit sich selbst nehmen.

Charlotte Puder wird diesem Stoff gerecht und hat ihren Beitrag zu einem Roman gemacht, der das Zeug hat, ein großer Sommerroman zu werden. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Von der Stadt aufs Dorf

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit ihrem Roman „In den Wäldern der Biber“ hat sie mir eine dunkle Zeit erhellt.
Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie ...

Die Schriftstellerin Franziska Fischer hat einen erfrischenden Schreibstil.

Mit bildgestalterisch. Sprache bringt sie uns in die Wälder und zu den Bibern.

Als Alina in Frankfurt von ihrem Freund vor die Tür gesetzt wird, erinnert sie sich an ihren Großvater, der in einem brandenburgischem Dorf wohnt.
Einfühlsam zeigt die Autorin, wie sich die beiden wieder annähern. Nach dem Tod ihres Vaters hatten sie sich aus den Augen verloren.
Mit emotionalen Bildern erleben wir den Großvater.
Mit Freude erlebt man Alinas Wandel .

Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wenig Biber dafür mehr Gedanken

Meine Bewertung:

Meine Bewertung:
Alina ändert Hals über Kopf ihr Leben. Nach einem Streit mit ihrem Freund kündigt sie den Job und fährt zu ihrem Großvater, in einem kleinen Ort in Brandenburg, den sie seit Jahrzehnten nicht gesehen oder gesprochen hat. Liebevoll nimmt er sie auf und sie hat endlich Zeit über ihr Leben nach zu denken. Was will sie vom Leben und auch kleinteiliger gedacht was will sie in Zukunft beruflich machen und wo will sie überhaupt leben. Die Nachbarn sind Menschen die sie als Kind gekannt hat und nun wieder neu kennenlernt.
Es ist kein Roman in dem viel passiert, eher strömt er eine große Ruhe aus. Viele Themen werden angerissen und nicht zu Ende besprochen. Nur der Gedanke ist da und wir Leser müssen ihn zu Ende denken. Ob es richtig ist ohne Ankündigung nach fast zwanzig Jahren aufzutauchen. Würde ich es in der Situation genauso machen?
Träume, über die eigenen Wünsche sind ein Thema, sind es nur Träume oder realistische Pläne die man durchziehen kann?
Wichtige Fragen zu Beziehungen egal welcher Art tauchen auf und wieder die Möglichkeit sein eigenes Leben zu reflektieren.
Die Biber im Titel tauchen ganz wenig auf, genauso wie im wirklichen Leben. Denn in unserer Umwelt sind sie selten geworden. Deshalb sehe ich das Buch als eine Art Anleitung zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Träumen oder auch einfach nur lesen und sich wünschen das möchte ich auch. Im Gegensatz zu den vielen Ratgebern zu diesem Themen hat die Autorin es sich nicht die Aufgabe gemacht als gutes Beispiel voran zu gehen, sondern das Buch fordert eher zur Teilhabe auf. Vor ich muss nicht vor Spannung von Seite zu Seite eilen, sondern ich kann das Buch aus der Hand legen und nachdenken.
Das Buch beschäftigt mich noch lange auf positive Art und Weise.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Das Leben überdenken

Alinas Leben zerfällt von einem Tag zum anderen. Erst trennt sich ihr Freund von ihr, damit verliert sie ihre Wohnung und auch der Job ist nach der spontanen Kündigung weg. Da beschließt sie zu ihrem Großvater zu fahren, den sie lange Zeit nicht mehr gesehen hat. Siegfried lebt in Spechthausen, sein altes Haus hat er an Isabel und ihren Bruder Elias verkauft. Er nimmt Alina spontan auf und bald spielt sich ein gemeinsamer Alltag ein. Als Siegfried dann einen Unfall hat, muss Alina sich klar werden, wie ihr Leben weitergehen soll.

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich sehr berührt. Alina wird von einem Tag auf den anderen aus ihrem gewohnten Leben gerissen und nutzt die Zeit bei ihrem Großvater, um zu verstehen, wie es weitergehen soll. Siegfried nimmt sie ohne große Worte bei sich auf, auch wenn sie sich Jahre lang nicht gesehen haben. Bei den gemeinsamen Gesprächen wird bald klar, dass die Familie einiges zu erleiden hatte und dass die Verbindung nicht grundlos abbrach. Und trotzdem ist da nichts bitteres, sondern eher Bedauern, die Zeit nicht besser genutzt zu haben.

Franziska Fischer lässt Alina in Ich-Form von ihrem Leben und ihren Eindrücken erzählen. Normalerweise tu ich mir mit solchen Geschichten schwer, hier hat es aber perfekt gepasst. Ich war Alina sehr nahe und konnte ihre Gefühle und Zweifel gut nachvollziehen. Neben der Beziehung zu Siegfried baut sich auch noch eine tolle Freundschaft zu Isabel, ihrer Tochter Mia und ihrem Bruder Elias auf, die das alte Haus des Großvaters gekauft haben. Hier findet Alina den Rückhalt und die Bestätigung, dass sie genau richtig ist, wie sie ist.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es war eine Auszeit, wirkte entschleunigend und ich mochte die Protagonisten so sehr. Jeder ein liebenswerter Mensch mit Ecken und Kanten. Ich hoffe dieses Buch wird viele Leser finden und Franziska Fischer wird noch mehr so schöne Bücher schreiben. Für mich war es definitiv eines meiner Jahreshighlights!