Cover-Bild Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
Band 2 der Reihe "Chamäleon Girl"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Julia Christians (Illustrator)

Carla hat sich durchgerungen und ist jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.

Das zweite Abenteuer von Carla Chamäleon – der Superheldin wider Willen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Superheldin am Start

Carla Niemann (11 Jahre alt), besser bekannt als Carla Chamäleon, ist eine Superheldin mit dem gewissen Etwas. Sie kann einfach mit ihrer Umgebung verschmelzen und ist damit mega nützlich für den Geheimbund der Kavaliere.
Zusammen mit ihrem Freund Jole und dem Pinguin ist einiges in der Stadt los und die drei helfen beim Lösen. Der Zoo ist in Gefahr!

Der Schreibstil ist sehr kreativ und abwechslungsreich, einfach wunderbar fantasiereich, aber nicht abgehoben, dafür gespickt mit lustigen Sätzen, die einen schmunzeln lassen. Die Kapitel umfassen nur wenige Seiten. Dadurch bestens noch zum Vorlesen oder zum selber lesen für die Kids geeignet.

Der Text wird durch tolle schwarz weiß Zeichnungen ergänzt, die manchmal eine ganze Seite umfassen. Das passt gut.

Wer ist der Feind, der sich auch unsichtbar machen kann? Ihr werdet es nicht glauben. Nein, der Gärtner ist es nicht Findet es selbst raus.

Übrigens, mein persönlicher Lieblingsdarsteller ist der sprechende, dabei immer reimende Pinguin. Herr Ping is King!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Zoff im Zoo ist der zweite Band rund um Carla Chamäleon aus der Feder von Franziska Gehm.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Mir hätte ja bereits der erste Band dieser Reihe unglaublich gut gefallen. Dementsprechend gespannt war ich darauf, wie es mir mit dieser Fortsetzung ergehen würde.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm. Auch die lieb gewonnenen Protagonisten aus dem ersten Band sind natürlich wieder dabei.
Ich war auf Anhieb in der Geschichte drin und hab sie iam Stück gelesen.
Auc dieses Mal verstärken die Illustrationen wieder die Geschichte, und helfen dabei, Bilder im Kopf lebendig zu machen.
Fazit
Zoff im Zoo ist eine wunderbare Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht. Und das gute ist ja, dass bereits nächsten Monat der dritte Band erscheinen wird. Darauf freue ich mich sehr.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine Superheldin in der Stadt

Wer von uns wollte nicht schon mal unsichtbar werden, entweder um geheim eine Unterhaltung zu verfolgen oder sich gar irgendwo reinzuschleichen. Genau dass kann Carla Niemann oder besser gesagt Carla Chamäleon. Die elfjährige verschmilzt mit ihrer Umgebung und wird praktisch unsichtbar! Dies passiert wenn sie tiefe Emotionen verspürt wie z.B wenn die peinlich berührt ist oder wenn die aufgeregt ist.
Mit Hilfe des Psychiaters Dr. Haubenbacher versucht sie das Phänomen zu steuern und zu kontrollieren. Und gemeinsam mit ihrem Freund Jole und dem Pinguin Herrn Ping gehört Carla dem Geheimbund der Kavaliere, eine Gruppe die versucht diverse Rätsel in der Stadt zu lösen. Diesmal hat es mit dem Zoo zu tun, denn dieser ist in Gefahr und die drei setzen alles dran um ihn zu retten.
Das Kinderbuch hat uns mittelmäßig gut gefallen, die Geschichte ist anfangs spannend und hat Potential, jedoch gefielen und einige Passagen weniger, wie beispielsweise die erste Verwandlung denn sie war zu umständlich für einen Neunjährigen und es kamen viele Fragen auf, die man auf Anhieb nicht so leicht erklären kann. Mitunter hätte ich mir für dieses Alter etwas mehr Farbe gewünscht. Was und gut gefallen hat ist der Charakter von Carla, denn sie hat auch ihre Ecken und Kanten und ist nicht perfekt, was sie sympathisch macht.
Noch wissen wir nicht. ob wir der Kinderbuchreihe folgen werden.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Originelle Superheldin

Nach „Oh Schreck, ich bin weg!“ ist „Zoff im Zoo“ Band 2 der Carla-Chamäleon-Kinderbuchreihe von Autorin Franziska Gehm. Inzwischen ist Band 3 „Wer ist hier der Big Boss?“ erschienen.

Für den Geheimbund ...

Für den Geheimbund „Kavaliere“ soll Carla Chamäleon einen ersten Auftrag erledigen. Zusammen mit ihrem besten Freund Jole und dem sprechenden Pinguin Herr Ping nimmt sie einen unehrlichen Ladenbesitzer aufs Korn. Kann sie sich beweisen, und will sie überhaupt eine Geheimagentin sein?

Eine persönliche Ansprache und der Rückblick auf Band 1 überwinden jede Unwissenheitshürde und ziehen auch Noch-nicht-Fans in die Geschichte. Die Idee zu Carla Chamäleons und ihrer besonderen Gabe „Chamäliose“ ist sehr originell. Freund Jole hat das Talent, durch spontane Peinlichkeiten Carlas Chamäliose auszulösen und spielt einen wichtigen Part. Herr Ping mit seinen schlechten Reimen und Rapper-Ambitionen greift nicht nur im Notfall mit Schleuderzunge und frechen Kommentaren ein. Das ungewöhnliche Trio scheut keine Gefahr. Es fehlt nur noch ein bisschen Training mit Carlas Chamäliose. So richtig hat sie die nicht im Griff. Kurze Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Die Illustrationen von Julia Christians setzen Ideen und humorvolles Abenteuer unterhaltsam in Szene. Carlas Scham-Attacken lassen sich gut nachempfinden. Sie bekommt die Möglichkeit, ihre Gabe für die gute Sache einzusetzen. Manchmal blitzt der unbändige Wunsch auf, ganz normal zu sein. Dann kommt die weggezogene, beste Freundin Herta und eine mysteriöse Tablette ins Spiel. Viele neue Ideen fließen in die Geschichte ein und machen sie einzigartig. Carlas Mutter ist Tierpflegerin im Zoo und bietet mit ihrem großen Herzen für hilfsbedürftige Zootiere großes Potential. Herr Pings Reime sind nichts für Poeten-Liebhaber. Zu dritt nehmen sie es auch mit völlig irren und größenwahnsinnigen Gegnern auf. Im letzten Buchdrittel geht es tierisch turbulent zu. Der Leser ist Carla und Co am Ende einen Schritt voraus. Die nächste Herausforderung lauert schon in den Startlöchern.

Das Cover stimmt auf eine ungewöhnliche, unterhaltsame Geschichte ein und hat Seriencharakter. Das Freundschafts-Trio und die Zootiere wecken die Neugierige. „Carla Chamäleon - Zoff im Zoo“ ist für Kinder ab 9 Jahren und die ganze Familie ein besonderes Leseabenteuer. Die Aufträge des Geheimbunds haben es in sich. Carlas Improvisationstalent ist gefragt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Carla is back - wir sind begeistert!

Wir waren bereits begeistert vom ersten Band „Oh Schreck, ich bin weg!" allerdings haben wir den gehört und nicht gelesen. Wenn man Carla, 11 Jahre, noch nicht kennt, sollte man wissen, dass Carla unter Chamäliose „leidet“. Wie kennt ihr nicht? Die gute Carla wird unsichtbar, wenn sie nervös wird oder es eine mega peinliche Situation gibt. Keine Sorge an alle, die Band 1 noch nicht gelesen haben, zu Beginn wird noch mal alles erklärt.
Nun folgt Band 2 „Zoff im Zoo“! Carla hat ihre "Unsichtbarkeit" überwunden und ist jetzt gewillt sie einzusetzen! Wunderbar, Carla hat sich weiterentwickelt. Sie ist nun Mitglied im Geheimbund "Die Kavaliere", die gutes Tun wollen im Geheimen. Der erste Auftrag führt sie in den Zoo und da passieren die kuriosesten Dinge und schon wieder oh schreck, ihr Feind scheint auch mit der Umgebung verschmelzen zu können wie sie! Was nun!?!?
Franziska Gehm hat wieder ihren Fundus an guten Ideen angezapft und hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben, dass auch mit viel Witz daherkommt! Uns hat der zweite Band fast noch besser gefallen als Band1 und wir freuen uns schon jetzt auf Band 3 „Wer ist hier der Big Boss?“
Durchsetzt ist der Text mit Schwarz-Weiß-Illustrationen, die aber nur dezent zum Einsatz kommen. Wenn welche da sind, fanden wir sie gut und auch nett als Auflockerung von der Geschichte.
Geeignet ist das Buch super für Grundschüler, zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Allerdings ist die Textmenge pro Seite nicht zu verachten, also eher schon für geübtere Leser:innen. Aber ich glaube an die Kraft des guten Textes und somit in guter Hoffnung, dass die neue Generation Leser:innen hier auch viel Lesen will, weil es so spannend ist.