Cover-Bild Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
Band 2 der Reihe "Chamäleon Girl"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Julia Christians (Illustrator)

Carla hat sich durchgerungen und ist jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.

Das zweite Abenteuer von Carla Chamäleon – der Superheldin wider Willen!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Humorvolles und mitreißendes Kinderbuch

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert, deshalb bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen, guten Kinderbüchern. Als wir den Klappentext zu diesem Buch gelesen haben, waren wir gleich sehr neugierig darauf. Enttäuscht wurden wir nicht, das Buch ist wirklich unterhaltsam und humorvoll geschrieben.

Die Geschichte dreht sich um Carla Chamäleon, die sich durchgerungen hat und jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei ist. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe, jedoch kann dieser auch ohne Probleme ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Storyline des ersten Bandes hier anfangs auch angeschnitten wird. Jedoch wäre das Lesen des ersten Teils aber trotz allem zu empfehlen, damit man die komplette Geschichte um Carla genießen kann.

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seite nur so dahinfliegen lässt. Jedoch haben ihr das ein oder andere Bild oder eine Zeichnung gefehlt, was die Geschichte etwas abgerundet hätte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten ist die Storyline spannend und mitreißend erzählt – mit mächtig viel Humor, der uns viele Lacher beschert hat.

Wir können das Buch weiterempfehlen und vergeben sehr gute 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Herr Ping, Jole und Carla Chamäleon auf geheimer Mission

Carla Chamäleon - Zoff im Zoo ist der zweite Band einer Reihe um die elfjährige Superheldin wider Willen Carla Niemann, die mit der Umgebung verschmilzt, wenn sie nervös ist oder in eine peinliche Situation gerät, das nennt sich dann laut ihrem Psychologen Chamäliose. Eigentlich würde sie lieber "normal" sein, aber ihre Freunde Jole und der Pinguin Herr Ping finden Carlas ungewöhnliche Fähigkeit sehr cool und hilfreich, vor allem für den Geheimbund "Die Kavaliere", der unerkannt Gutes tut und jemanden wie Carla gut gebrauchen kann. Von den "Kavalieren" hat Carla nun auch ihren ersten großen Auftrag erhalten und zugleich passieren immer mehr gefährliche und mysteriöse Dinge im Zoo und der Gegner scheint die gleiche Gabe zu besitzen, wie Carla.

Das Buch ist in einem sehr kreativen und abwechslungsreichen Sprachstil verfasst und die Autorin baut auf eine fantasievolle Weise immer wieder etwas kuriose und amüsante Vorfälle mit ein. So ist die Geschichte sehr unterhaltsam sowohl beim Vorlesen als auch für Erstleser. Ansprechende Schwarz-Weiß-Illustrationen sorgen zusätzlich für Anschaulichkeit und Auflockerung. Auch Spannung ist, auf einem kindgerechten Niveau vorhanden. Sehr hilfreich fand ich auch, dass es zu Beginn des Buches erst einmal eine kurze Info über Carla und ihre Begleiter gab, damit alle, bei denen die Lektüre des ersten Bandes schon etwas her ist und alle, die direkt mit dem zweiten Teil einsteigen, wissen, was Sache ist.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Carla gehört nun zum Geheimbund die Kavaliere. Jetzt muss sie lernen ihre Fähigkeit gezielt einzusetzen. Und schneller als gedacht muss sie ihre Fähigkeiten im Kampf gegen Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos, denn dort geschehen sonderbare Dinge. Wer will dem Zoo schaden und warum? Und können die Kavaliere den Zoo retten?
Ich habe das Buch als gelungene Fortsetzung des Auftaktbandes empfunden. Die Charaktere wurden schön weiterentwickelt und das erste richtige Abenteuer kann beginnen und das hat auch ganz schön in sich. Ich glaube, dass die Serie um Carla Potenzial für viele weitere Bände bietet. Ich fände es tatsächlich auch spannend zu lesen wie sich die Fähigkeit mit zunehmendem Alter verändert. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch las sich sehr gut und flott weg.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 14.04.2021

Unterhaltsam lustiger Lesespass

"Carla Chamäleon: Zoff im Zoo" von Franziska Gehm, ist der zweite Band der Superheldin wider Willen mit ihrer ersten Mission.

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das ...

Carla ist ein ganz normales Mädchen, bis auf die kleine Besonderheit, das sie, wenn sie in eine peinliche Situation gerät, mit ihrer Umgebung verschmilzt. Psychologe Dr. Mäd Haubenbacher diagnostiziert Chamäliose, ohne bekanntes Heilmittel. Gerade noch wünscht sie sich nichts sehnlicher als die Chamäliose endlich loszuwerden, als sie vom Geheimbund auch schon ihren ersten richtigen Auftrag erhält. Während sie sich in ihre erste Mission stürzt, passieren überaus seltsame Dinge im Zoo. Ein Besucher verdirbt sich an einem Tofu-Würstchen den Magen, wilde Tiere laufen frei herum und aus dem Nichts taucht plötzlich eine Person auf, die sich genau wie Carla mit der Umgebung verschmelzen kann.

Franziska Gehm hat mit Band 2 der Reihe eine abenteuerlich spannende Geschichte geschrieben, mit einer Superheldin Wider Willen. Bereits der kurz zusammengefasste Einstieg, "was bisher geschah", lässt Fans wie auch Neulinge der Reihe, gleichermasse schnell und gut ins Abenteuer finden. Eine konstant spannend ausgearbeitete Handlung mit amüsant lustigen Vorfällen, sorgt für durchgehend tolle Leseunterhaltung. Auch zum schmunzeln und lachen gibt es einiges. Die Charaktere bilden eine bunte Mischung aus toll ausgearbeiteten Figuren die sehr gut zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist spritzig, locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Empfehlen würde ich die Geschichte, für Kinder ab neun Jahren, die sich aber auch bestens zum Vorlesen eignet, denn die Kapitel sind kurz, die Schrift ist altersentsprechend und mit witzig knappen Überschriften versehen. Zahlreich, lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und lassen es aufleben.

Insgesamt ein fantasievoll, lustig und unterhaltsames Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Carla Chamäleon die Superheldin

Die elfjährige Carla Niemann kann sich unsichtbar machen . Dann wird sie zu einer Art Chamäleon . Aber sie nimmt auch die Eigenschaften der Umgebung an . Sieht sie z . B . wie eine Mauer aus , wird Carla auch so hart wie eine Mauer . Sie erhält von ihrem "Big Boss" eines Tages einen Großauftrag . Es geht um den Bürgermeister und Investoren aber auch um die Rettung des Zoos .

Die Protagonisten wirken meiner Meinung nach etwas zu "kühl" aber passen gut zu dieser Story . Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen , ich bin recht zügig durch das Buch gekommen . Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches .

Fazit : Ganz toll fand ich dass das erste Kapitel eine Zusammenfassung vom ersten Band beinhaltet . Da ich das Vorgängerbuch nicht kenne , war dies sehr hilfreich . Die Illustrationen die es in jedem Kapitel gibt sind in schwarz- weiß gehalten . Der sprechende und rappende Pinguin Herr Ping ging mir etwas auf die Nerven . Ich kam mit ihm nicht ganz so zurecht . Die ganze Story ist auf die Heldin Carla zugeschnitten . Sie kam mir fast schon vor wie Supermann in einer Agentengeschichte . Coole Sprüche , Action und Verfolgungen sind an der Tagesordnung . Für jüngere Leser*innen macht das lesen dieses Buches bestimmt Spaß weil immer etwas los ist und die Charaktere besonders Carla glaubwürdig wirken . Auch sie verlässt manchmal der Mut und das macht sie sympathisch . Trotzdem bin ich nicht ganz so gut in diese Geschichte hineingekommen .
Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe . Empfohlen wird dieses Kinderbuch für Superhelden ab 9 Jahren . Für Leseanfänger ist meiner Meinung die Geschichte nicht richtig geeignet , weil doch schwerere Wörter darin vorkommen . Ich konnte mich lange nicht zwischen drei und vier Sterne entscheiden und habe zum Schluss für vier entschieden.