Cover-Bild Carla Chamäleon: Zoff im Zoo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Franziska Gehm

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Band 2 der Reihe "Chamäleon Girl"
Julia Christians (Illustrator)

Carla hat sich durchgerungen und ist jetzt beim Geheimbund «Die Kavaliere» dabei. Nun geht es ihr nicht mehr darum, ihre Superheldinnen-Chamäliose loszuwerden – nun geht es darum, sie einzusetzen! Und zwar im Kampf gegen geldgierige Bauinvestoren und für die Rettung des Zoos! Denn im Zoo passieren sehr seltsame Dinge: Zunächst verdirbt sich ein Besucher den Magen an Tofu-Würstchen, und wenig später lässt irgendjemand alle Tiere frei! Carla, Jole und ihr Pinguin Herr Ping müssen unbedingt herausfinden, wer dahintersteckt und dem Zoo schaden will.

Das zweite Abenteuer von Carla Chamäleon – der Superheldin wider Willen!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Das zweite spannende Abenteuer von Carla Chamäleon

Der erste Auftrag vom Geheimbund „Die Kavaliere“ wartet auf die Superheldin in Band 2 der beliebten Kinderreihe des Rowohlt Taschenbuch Verlags.

Carla und ihr Freund Jole gehen in dem Buch der Frage auf ...

Carla und ihr Freund Jole gehen in dem Buch der Frage auf den Grund, warum im Zoo auf einmal so merkwürdige Dinge passieren. Warum laufen plötzlich wilde Tiere frei herum und greifen die Besucher an? Hat ihre Mitschülerin Marie-Amylee etwas damit zu tun oder der unfreundliche Besitzer des „Onkel-Emil-Ladens“? Das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wird den jungen Detektiven schnell klar. Am Ende steht nicht weniger als die Zukunft der gesamten Stadt auf dem Spiel.

Und dann ist da natürlich das Ding mit der Chamäliose. Diese seltsame Krankheit für die auch der Psychologe Dr. mäd. Haubenmacher kein Gegenmittel hat. Doch dieses Mal löst sich nicht nur Carla in Luft auf, sondern auch ihr Feind ist unsichtbar. Immer mit dabei ist Herr Ping in der Kühltasche, der rappende Pinguin mit den witzigen Reimen. Eine Figur, der man ein ganzes Buch als Hauptheld wünscht.

Lustig und fesselnd erzählt die Autorin, Franziska Gehm, ihre Geschichte. Das Buch liest sich leicht und trifft den Ton der Zielgruppe. Temporeich nimmt die Handlung an Fahrt zu, so dass man am liebsten gleich alles auf einmal lesen möchte. Denn bis zum Ende bleibt es spannend.

Mit ihrer „Carla Chamäleon“ hat Franziska Gehm eine Figur geschaffen, mit der sich Kinder gerne identifizieren. Die Superheldin wider Willen ist einfach sympathisch. Illustriert hat das Buch Julia Christians. Die Bilder sind eigenwillig, aber durchweg witzig.

Ein großer Lesespaß – fünf Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Lustiges Kinderbuch

Carla Chamäleon - Zoff im Zoo ist bereits der zweite Band der Kinderbuchreihe. Richtig toll finde ich, dass am Anfang des buchs gleich erklärt wird was denn überhaupt in band 1 geschehen ist. Auf dem Cover sieht man ja auch nicht das es Band 2 ist, daher finde ich das super und habe es auch noch nicht in Kinderbüchern gesehen.
Charla Chamäleon ist ein tolles Kinderbuch, dass einen lustigen Humor hat. Ihre Abenteuer gefallen mir sehr gut und ich denke es ist für Junge und Mädchen sehr unterhaltsam.
Ich finde den Schreibstil sehr schön und es werden Dinge/ Tiere toll beschrieben. Die Sätze sind kurz gehalten und das Buch lässt sich flüssig lesen. Es gibt keine langweiligen, ausufernde Stellen. Ich würde es für Kinder ab circa 12 Jahren empfehlen. Es ist kein Kinderbuch mit allzu vielen Bildern, diese sind eher vereinzelt vorhanden. Ich finde die Fortsetzung toll und die Idee allgemein, daher empfehle ich es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Unterschätzte Superheldinnenfähigkeit: Die Scham

Ein Gefühl was so negativ konnotiert ist wie die Scham wird für Carla zur Superheldinnenfähigkeit. Denn nur wenn sie sich so richtig schämt wird sie quasi zum Chamäleon, verschmilzt optisch mit ihrer Umgebung und wird von niemanden mehr gesehen.

In dem zweiten Teil der Reihe nutzt Carla ihre Fähigkeit um die Welt im Auftrag eines Geheimbundes ein Stückchen besser werden zu lassen und deckt so eine große Verschwörung auf und kann das Schlimmste gerade so noch verhindern. Ein Themenmix aus Detektiv, Tier und den Umgang mit unangenhemen Gefühlen. Tolle schwarz-weiß Illustrationen die es schaffen die Fantasiewelt einzufangen.

Ud so ganz nebenher stellt man sich als Leser:in die Frage, warum man sich eigentlich schämt und ob das ein oder andere Tabuthema nicht vielleicht mal enttabuisiert gehört. Ein interessanter Plot, den ich so noch nie gehört habe und neugierig macht! Klare Empfehlung vor Kinder ab circa 10 Jahren meinerseits.

Veröffentlicht am 11.04.2021

gute Unterhaltung mit Carla

Klappentext:

Klappentext:

Carla Chamäleon, die sich super in Luft auflösen kann, bekommt ihren ersten Auftrag vom Geheimbund "Die Kavaliere". Dabei geht es um die Zukunft der gesamten Stadt. Doch während sich Carla, Jole und der rappende Pinguin Herr Ping darum kümmern, kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen im Zoo: ein Besucher verdirbt sich den Magen an Tofu-Würsten, wilde Tiere laufen plötzlich frei herum - und als Carla eingreifen will, taucht wortwörtlich aus dem Nichts ein Feind auf. Ein Feind, der genauso mit der Umgebung verschmelzen kann wie Carla!

Cover:

Das Cover zeigt einige Zootiere und zwei Kinder in Action, die irgendjemanden auf der Spur sind und diese verfolgen. Es wirkt sehr actionreich und lebendig. Zudem ist es farblich sehr bunt und optisch sehr schön gestaltet. dabei erkennt man auch sehr gut, dass das Mädchen scheinbar unsichtbar werden kann bzw. mit seiner Umgebung verschmilzt.

Dies ist bereits der zweite Band von Carla Chamäleon. Hier ist es jedoch gar kein Problem, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, da man in diesem Buch direkt damit konfrontiert wird und nochmal einen kurze Zusammenfassung erhält über die wichtigsten Dinge, die im ersten Band passiert sind, bzw. über das was man wisse sollte.

Man kommt gut und sehr leicht in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Die Sätze und die Abschnitte sind altersgerecht, so dass jüngere, aber auch ältere Kinder und Selbstleser ihre Freude damit haben werden. Auch die Kapitellänge ist angenehm und sehr gut gewählt. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel vorweg zunehmen.

Allgemein hat mir die Gestaltung des Buches sehr gut gefallen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Schriftbild auf und bringen Unterhaltung in die Geschichte. Diese runden das Gesamtbild sehr gut ab.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Carla und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Neben der Action und der Spannung kommt hier aber auch der Humor nicht zu kurz. Man wird sehr gut von der Geschichte unterhalten und kommt hier auch sehr gut und schnell voran. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Abenteuer mit Carla geben wird und würde mich sehr darüber freuen.

Fazit:

Gute Unterhaltung, mit Carla und ihren Freunden, ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine tolle Superheldin wider Willen

Carla Niemann ist ein ganz normales 11-jähriges Mädchen, bis sie sich eines Tages verändert. Immer wenn sie nervös wird, verschmilzt sie mit ihrer Umgebung bzw. löst sich in Luft auf, wie ein Chamäleon. Sie hat Chamäliose, gegen die es bisher kein Heilmittel gibt. Nun bekommt sie ihren ersten Auftrag vom Geheimbund „Die Kavaliere“, dem sie sich angeschlossen hat. Sie soll einen Kioskbesitzer beschatten, der wohl immer zu wenig Wechselgeld zurück gibt. Bei ihrem nächsten Auftrag geht es um das Wohlergehen der ganzen Stadt. Und dann laufen auch noch die Tiere im Zoo frei herum. Wird Carla das ganze Chaos abwenden können?

Carla Chamäleon - „Zoff im Zoo“ ist der 2. Band mit Geschichten um die von Chamäliose geplagte Carla und ihrem Freund Jole mit Pinguin Ping. Ich hatte beim Lesen aber keine Probleme der Geschichte zu folgen, weil ich zu Beginn erfahre, was bisher geschah. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss auch Band 1 noch unbedingt her.

Ich lerne Carla kennen, ihren Freund Jole und Ping, den Pinguin, der nur in Versen spricht. Ich mache Bekanntschaft mit Herrn Dr. mäd. Haubenmacher, der Carlas Chamäliose trainieren soll; Marie-Amylee, die gerade eine Krise hat; den Bürgermeister Oswald Strietzer, der sich mit dem Investor Herrn Grünwald und der Stararchitektin Frau Dr. Eloise de Reese trifft und viele andere, die hier ihr (Un-)wesen treiben.

Franziska Gehm hat eine so phantastische und phantasievolle Geschichte für die ganze Familie geschrieben, die ich sehr gerne gelesen habe. Carla, Jole und vor allem Ping lösen dauernd herzhafte Lacher aus. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und haben eine angenehme Schriftgröße, so dass sie auch von Leseanfängern gut gelesen werden können.
Durch die schwarz-weiß Zeichnungen von Julia Christians kann man sich das Gelesene noch besser vorstellen und sie lassen die Bilder im Kopf noch ausdrucksstärker werden.

Eine abwechslungsreiche unterhaltsame Geschichte nicht nur für Kinder ab 9 Jahren. Auch ich hatte meinen Spaß dabei.