Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 16.07.2022

Lockerleichte, wendungsreiche Sommerlektüre mit einer sympathischen Protagonistin mit einer Leidenschaft fürs Kochen über einen Neuanfang, Selbstverwirklichung und den Mut, seine Träume zu leben.

Sophie Petersen ist 29 Jahre alt und arbeitet als Empfangsdame bei der Filmproduktion Triversal. Ihrem Vater zuliebe hatte sie BWL studiert, obwohl sie eigentlich viel lieber Köchin hätte werden wollen. Sie träumt nach wie vor davon, sich selbstständig zu machen und ihre kreativen Gerichte in einem mintfarbenen Foodtruck anzubieten.
Durch einen glücklichen Zufall wird sie vom Fleck weg vom Empfang zum Marketing befördert, um den neuesten Film von Triversal zu bewerben. Bei den Dreharbeiten an der dänischen Nordsee übernimmt sie nicht nur aushilfsweise das Catering sondern lernt auch noch den attraktiven Nick kennen, der sich viel mehr für sie zu interessieren scheint als ihr Freund Tim.

Sophie ist eine unsichere junge Frau, die sich wenig zutraut, sich lieber in Sicherheit wiegt, nur kein Risiko eingeht und sich stattdessen in Tagträumen verliert. Die Beziehung zu Banker Tim gibt ihr Halt, aber romantische Gefühle stellen sich in seiner Gegenwart nicht mehr ein. Die Arbeit am Empfang des Filmunternehmens passt nicht zu ihr und auch die Kollegen sind ihr nicht alle wohlgesonnen. Durch die Arbeit im Marketing erhält sie zumindest die Chance, kreativer tätig zu werden, weshalb sie diese ganz im Gegensatz zu ihrer sonst so zurückhaltenden Art, ergreift.

Der Schreibstil des Romans ist locker-leicht, die Geschichte witzig und unterhaltsam, auch wenn sie durch die Trauer um Sophies Mutter, die im vergangenen Jahr verstorben ist, nachdenkliche und ernste Anklänge hat.
Durch wechselnde Schauplätze und lebendige Nebencharaktere ist die Handlung turbulent und wendungsreich. Sophie sinniert über ihr Leben und entwickelt sich weiter. Sie lernt neue Menschen kennen und hinterfragt ihre zweijährige Beziehung zu Tim.

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" handelt von einem Neuanfang, von Selbstverwirklichung und dem Mut, seine Träume zu leben. Es ist eine sommerliche Lektüre mit einer sympathischen und authentischen Protagonisten mit einer Leidenschaft fürs Kochen, die sich auch gerne mal mit ihrem Bauch unterhält. Das ständige Grummeln fand ich allerdings etwas irritierend und habe mich tatsächlich gefragt, ob Sophie nicht unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden könnte.
Die Liebesgeschichte wird nicht in den Fokus gedrängt, sondern entwickelt sich nebenbei, so dass die Romantik in der Geschichte ein wenig kurz kommt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Tolles Buch zum Entspannen!!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Mir hat das Cover sehr gut gefallen aufgrund der goldglitzernden leicht ´hochgeprägten Schrift sowie auf der Rückseite des Buches. Und sonst sieht man auf dem Cover noch Meeresobjekte wie Muscheln, Fische, Sträucher. Gerade weil das Cover so ansprechend aussah hatte ich es mir ausgeliehen. Mir waren fast alle Charaktere sehr sympathisch bis auf Tim, Tina, Nina und den Herrn Mock inklusive Sybille. Und was ich auch noch nicht sonderlich toll fand, war Plattdeutsch. Denn diese Sorte der deutschen Sprache verstehe ich gar nicht. Die Autorin hätte eine Sprachlegende mit ins Buch packen sollen. Und den Schreibstil fand ich auch sehr gut, auch wenn ich ca. erst am 3. Tag mit dem Lesen des Buches warm wurde.

Zum Inhalt des Buches:

Es geht um Sophie Petersen die bei Triversal arbeitet, aber das ist nicht ihr Traumberuf. Sie mag des Job noch nicht einmal. Und sie ist mit Tim zusammen, der ihre Ansichten noch nicht mal würdigt und sie oft heruntermacht. Sophie arbeitete eine Weile am Empfang, bis auf einmal sie die Präsentation zu dem neuen Film von Anton Ziegler halten sollte, denn Tina hatte einen Autounfall. Aber die Inhalte der Präsentation waren so staubtrocken das Anton fast am einschlafen war bzw sich mit seinem Smartphone beschäftigte. Sodass Sophie dann zu gab das die Präsentation eigentlich von Tina vorbereitet war. Und dann gab Sophie ihre eigenen Ideen zu dem Film Strandgold zum besten und siehe da der Produzent war hin und weg von der Idee. Und nun ratet mal wer dann stocksauer wurde: Herr Mock und diese Tina! Aber Anton wollte nun mal Sophie als neue Managerin für den Film. In Dänemark konnte Sophie sich von den Strapazen bei Triversal ein wenig erholen. Denn einerseits machte es ihr Spaß am Set aber andererseits spürte sie nicht diese Erfüllung die sie immer bei Kochen verspürt wenn sie für andere kocht. Und dann verliebt sie sich auch noch am Strand. Nur gibt es nicht viele Szenen mit Nick und seiner Hündin. Das ist schade!

Wer wissen möchte was sonst noch alles so passiert, liest am besten dieses Buch.

Auch wenn ich knapp 5 Tage für das Buch brauchte, ich bereue es nicht. Es ist jedenfalls Lesenswert!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wenig Emotionen

Das Buch," Die Liebe fällt nicht weit vom Strand", von der Autorin Franziska Jebens, handelt von Sophie. Sie bekommt einen Job beim Filmverleih. Daraufhin verändert sich ihr Leben drastisch. Wird Sophie in diesem Job Spaß finden oder genug Geld für ihren Traum von einem mintfarbenden Foodtruck zusammen bekommen? Ist ihr Freund Tim wirklich der richtige Mann für Sophie?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Sophie´s Sichtweise geschrieben. Es ist in drei Teilen unterteilt.

Ich hatte das Gefühl, dass die meiste Zeit im Buch die Handlung nicht richtig vorwärts geht. Sophie ist oft unsicher und muss sich erst weiterentwickeln. Zum Ende des Buches passiert dann alles Schlag auf Schlag. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht richtig mitreißen. Mir fehlte viel Gefühl.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Humorvoll, sommerlich, spannend

Inhalt

Inhalt
Sophie hat schon ihr Leben lang davon geträumt, einen mintfarbenen Foodtruck zu besitzen und die Leute zu bekochen. Doch sie hat studiert und arbeitet nun in einem Hamburger Filmverleih am Empfang. Als sich dann die Ereignisse überschlagen, ist sie plötzlich die Marketingleiterin für einen neuen Film und fährt für die Dreharbeiten mit an die Nordsee. An diesem malerischen Ort könnte es nicht schöner sein und Sophie macht ihre Arbeit wahnsinnig Spaß. Als sie dann auch noch den attraktiven Hundebesitzer kennen lernt, kann es nicht besser werden – würde da nicht zu Hause ihr Freund warten...

Als ich das Buch gesehen habe, habe ich eine lockere und leichte Sommerlektüre erwartet, die perfekt zu dieser Jahreszeit passt – und genau das habe ich auch bekommen. Das Buch hat mich gut unterhalten und sommerliche Gefühle bei mir ausgelöst.

Die Handlung beginnt schon sehr locker, leicht und humorvoll, sodass ich direkt Spaß beim Lesen hatte. Außerdem haben sich schon einige interessante Dinge angedeutet, die meine Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt haben. Dies sorgte auch für ein wenig Spannung, sodass ich dahingehend auch ein wenig an das Buch gefesselt war.
Neben dieser Leichtigkeit kam natürlich auch die Romantik hier nicht zu kurz. Besonders durch das Setting in Dänemark kam diese wunderbar rüber und für ein sommerliches Prickeln gesorgt.
Natürlich wurden auch Probleme in diesem Buch behandelt, die so ein bisschen ernst und Spannung in die Geschichte gebracht haben. Die Mischung hat mir hier gut gefallen, da diese Ernsthaftigkeit nicht so dominant war, um die Leichtigkeit zu verdrängen, aber dennoch präsent genug, damit man an diesen Stellen mitfiebern konnte.
Dennoch darf man hier nichts tiefgründiges oder eine tiefergehende Geschichte erwarten. Die Geschichte blieb eher an der Oberfläche und hat wirklich den Fokus auf die sommerliche Leichtigkeit gelegt.

Sophie fand ich als Protagonistin einfach nur großartig. Sie ist einfach einzigartig gewesen und hat dem Buch das gewisse Etwas verliehen. An manchen Stellen hätte ich sie am liebsten einmal gepackt, sie geschüttelt und ihr ins Gewissen geredet, damit sie mal in den Quark kommt, aber das zeigte nur, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war, was wiederum meine Neugier weckte.
Die anderen Protagonisten blieben ihr gegenüber mal mehr, mal weniger blass, was aber für mein Empfinden nicht so schlimm war, da so der Fokus mehr auf Sophie lag.

Der Schreibstil war, genau wie die Geschichte selbst, locker und leicht gehalten. Ich bin gut und schnell voran gekommen und konnte aufgrund dieser wunderschönen, sommerlichen Atmosphäre auch gut in die Geschichte eintauchen. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls vorhanden und kamen auch im großen und ganzen gut rüber. An einschlägigen Stellen konnte die Geschichte mich daher auch berühren und emotional mitreißen. Doch ansonsten bewegten sich die Gefühle eher im lockeren und positiven Bereich.

Insgesamt eine wirklich schöne, sommerliche Geschichte, die perfekt in den Sommer passt und sich wunderbar für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein perfektes Sommerbuch?!

Eine schöne Geschichte über das Leben und die Entscheidungen, die man darin treffen muss.

Sophie macht in ihrem Leben immer das, was am vernünftigen ist. Aber ist es auch das was sie möchte und sie glücklich macht? Als sie plötzlich befördert wird ändert sich ihr komplettes Leben, aber will sie das alles überhaupt?

Zu Beginn muss ich leider sagen war ich nicht ganz überzeugt, aber jeh länger ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen! Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonistin sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt hineinversetzen und musste immer mal wieder kichern!
Dieses Buch ist perfekt für einen Sommerurlaub oder einem Tag am Strand! Und das schönste ist, dass deutlich wird wie schön und wichtig Träume sind!