Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 28.06.2020

Dieser Bauch hat so genervt!

Anstatt ihren Traum zu leben, ergattert Sophie aus Versehen einen heiß begehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Ihr Leben ist eigentlich schon chaotisch genug, doch sie lernt einen attraktiven Unbekannten und seinen Hund kennen. Bei ihm fühlt sie sich wohl und verdrängt dabei, dass sie zu Hause ja schon liiert ist...

Das Cover war von Anfang an nicht mein Fall, obwohl ich sagen muss, dass es mir in echt besser gefällt als auf Bildern. Der Schreibstil war eigentlich ganz okay, aber mich nervt es total, dass der Bauch immer extra Geräusche bekommt und Sophie mit dem Selbstgespräche führt. Außerdem sind diese extra groß geschriebenen Wörter unnötig und stören mich im Lesefluss, weil ich das normalerweise immer nach Situation betone. Ein oder zwei mal ist es okay, aber das ist definitiv zu oft so. Auch die langgezogenen Wörter kommen zu oft vor. Das sind alles so Dinge, die mich stören, sowohl im Lesefluss als auch generell... Außerdem gab es ein paar unerwartete und plötzliche Zeitsprünge, ich war teilweise sehr verwirrt. Ich hatte auch Probleme das Plattdeutsch zu verstehen, da Runner Steve das immer gesprochen hat... Auch hätte ich es besser gefunden, wenn die Textnachrichten in Kursiv geschrieben wären, dann wäre das übersichtlicher und ich hätte es nicht die ganze Zeit mit einem Telefonat oder einem Gespräch verwechselt...

Ich mag Sophie, auch wenn sie sehr chaotisch ist. Tim mag ich gar nicht, außerdem ist er eine schlechter Freund, da er Sophie immer ein schlechtes Gewissen macht. Sasha und Mike finde ich auch cool. Peter ist nett, ich hab ihn gleich ins Herz geschlossen. Viviane ist mir total sympathisch, sie lustig und cool! Trotzdem war sie auch ein bisschen naiv, aber das hat sich gelegt. Nick ist ein toller Kerl, ich habe ihn echt gerne. Toni war manchmal sehr unheimlich, aber er hat mich am Ende positiv überrascht.

Insgesamt ist die Geschichte ganz okay, aber ich war größtenteils genervt, vor allem von dem Buch und Sophie... Außerdem konnte ich leider nicht so richtig in die Geschichte eintauchen, das fand ich sehr schade... Auch wurden ein paar Sachen nicht geklärt und somit offen gelassen, aber ich fand es gut, dass mich der Schluss mit Toni überrascht hat. Das Ende hat mir von dem ganzen Buch am besten gefallen, aber wirklich überzeugen konnte es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ich fühl mich Friede, Freude und vor allem Eierkuchen.

Klappentext:

Klappentext:

Die Geschichte hat, auch wenn sie mich nicht überrascht hat, sehr gut gefallen. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und bin durch die Seiten geflogen. Es ist absolut leichte Lektüre.

Die Protagonistin Sophie war mir von Anfang bis Ende sympathisch, auch wenn nicht jede Ihrer Handlungen so ganz logisch für mich waren. Ihr sich immer wieder einmischender Bauch, war teilweise etwas nervig, aber es passt eigentlich auch total gut zu Sophie. Ihr Freund Tim ist absolut unsympathisch, was es dem Leser auch einfacher macht zu verstehen, dass Sophie sich einfach nach mehr sehnt. Nick- der Mann mit dem Champagner und Hund- wäre zwar nicht so mein Fall, aber er scheint der Richtige für Sophie zu sein. Sophies beste Freundin Sasha, ist eine Freundin wie ich sie auch gerne hätte. Die Szenen zwischen den beiden haben mich total glücklich gemacht. Alle Charaktere sind authentisch, egal ob sympathisch oder nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Kurze Texte, als Gedanken von Sophie, machen es total lebhaft.

Das Cover gefällt mir, seit ich das Buch in der Hand hatte, richtig gut. Es ist sommerlich und macht total Lust auf Strand und Meer.

Die Dachterrasse von Sophie ist wundervoll beschrieben und hat in mir total den Wunsch nach ein paar Kräutern auf dem Balkon ausgelöst.
Leider kommt die Stimmung von Dänemark nicht immer so richtig rüber. Auch das prickeln zwischen Nick und Sophie habe ich leider nicht spüren können.

Fazit:

„Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ ist ein schöner sommerlicher Liebesroman, den man wunderbar in der Sonne liegend weg lesen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schöner Sommerroman

Sophie hat auf Wunsch ihres Vaters Betriebswirtschaftslehre studiert, obwohl sie viel lieber eine Ausbildung zur Köchin absolviert hätte. Denn ihr großer Traum ist es eines Tages einen eigenen Foodtruck zu besitzen und somit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Doch leider traut sie sich nicht den Schritt zu wagen, sodass sie als Empfangsdame an der Rezeption bei einer Filmfirma landet. Dort muss sie durch einen Zufall eine Präsentation übernehmen, die ihr Leben danach auf den Kopf stellt. Denn sie ergreift die Chance und rockt die Präsentation, sodass sie zur Produktmanagerin aufsteigt und den neuen Blockbuster vermarkten darf. Sie fährt zum Filmset nach Dänemark, um ein besseres Gefühl für den Film zu bekommen und vor allem auch um Grafiken und Videos als Werbematerial zu verarbeiten. Doch neben der Arbeit läuft ihr auch noch ein charmanter Mann über den Weg, der ihr den Kopf gehörig verdreht. Aber zu Hause wartet leider noch ihr weniger charmanter Freund. Nun muss sie sich entscheiden für den einen oder anderen Mann und für diesen Job oder doch ihren Traum.

Ich habe das Cover gesehen und hatte direkt Fernweh. Ich finde das Cover so stimmig – vor allem auch zur Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und locker. Das Buch strotzt nur vor witzigen Szenen und Gedankengängen von Sophie. Der Humor trifft genau meinen Geschmack.

Sophie ist eine Tagträumerin, die ihrem großen Traum hinterherhinkt. Sie traut sich einfach nicht den entscheidenden Schritt zu wagen. Sie möchte es lieber allen anderen Recht machen, als es sich selbst Recht zu machen. Sie ist zunächst leicht schüchtern, weil sie sich auf unbekanntes Terrain begibt, fängt aber dann an sich Selbstbewusst zu geben. Leider wird sie von Kollegen und auch ihrem Freund alles andere als gut behandelt, wodurch sie sich leicht zurückzieht. Erst als sie in Dänemark zu alter Stärke findet, fängt sie an ihre Leben umzukrempeln. Auch wenn alles Stück für Stück geht und sie den ein oder anderen Schups in die richtige Richtung braucht.

Die Geschichte ist eine leichte Lektüre, die mich sehr gut unterhalten hat. Der Humor hat einfach genau meinen Geschmack getroffen. Es gibt die ein oder andere Stelle, die etwas abrupt kam, aber das hat mich weniger gestört. Das Setting konnte mich umso mehr in seinen Bann ziehen. Ich war schon einige Male in Dänemark und konnte mir so das ganze Set sehr gut vorstellen. Die Charaktere haben die Geschichte sehr angenehm gemacht und haben für mich das Buch rundum vervollständigt.

Für mich ist dieses Buch ein toller Roman, der nicht nur für den Urlaub geeignet ist. Es vermittelt auch eine klare Aussage: Es ist nie zu spät seine Träume umzusetzen. Man muss sich nur trauen. Außerdem gibt es für jeden Menschen den passenden Partner. Man muss ihm / ihr nur begegnen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Mehr erhofft

Karriere, Träume, Liebe. Das sind wohl die wichtigsten Aspekte dieser Geschichte und die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Dass es außerdem nicht in den typischen Städten wie New York spielt, sondern in Dänemark, verleiht dem Buch einen besonderen Touch. Das Cover passt ebenfalls perfekt zur Story und finde ich persönlich sehr ansprechend.
Was jedoch den Inhalt selbst angeht war ich leider nicht so begeistert. Der Schreibstil war mir an vielen Stellen zu wörtlich, die Gedanken zu ausgefallen aufgeschrieben. Und auch mit Sophie, der Hauptprotagonistin, bin ich bis zum Ende hin einfach nicht warm geworden. Ihre Entwicklung hat das ebenfalls unterstützt, wodurch mir lediglich das Ende gut gefallen hat.
Zudem ist es mir in der ersten Hälfte des Buches sehr viel schwerer gefallen am Ball zu bleiben als bei der zweiten Hälfte.
Was Nick angeht muss ich sagen, dass mir dessen Auftreten doch sehr knapp vorkam, wenn man bedenkt welche Rolle er letztendlich spielt.
Das Buch hat also noch viel Luft nach oben und es ist wirklich schade, da die Idee selbst mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Leider hat mich Sophie überhaupt nicht überzeugen können

Franziska Jebens - Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Franziska Jebens - Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie Petersen ist 29 Jahre jung und träumt von ihrem eigenen mintfarbenen Foodtruck, doch da sie bisher noch nicht genug Geld gespart hat und außerdem auch noch ihrem Vater gerecht werden wollte und BWL studierte, arbeitet sie nun am Empfang eines erfolgreichen deutschen Filmunternehmens. Der Job unterfordert sie, muss sie doch zusätzlich auch noch ständig den Spott ihrer Kollegin Tina über sich ergehen lassen, sich von ihrem Chef anmotzen lassen und trotzdem freundlich lächeln. Auch privat läuft es nicht so doll, denn ihr fester Freund Tim erzählt ihr nicht immer die Wahrheit, sagt Verabredungen ab und bevormundet sie.
Als Tina einen Unfall hat kommt Sophie unverhofft zu einem großen Auftrag in Dänemark...

Bei „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ handelt es sich um den Debütroman von Franziska Jebens. Das Cover, der Klappentext und auch die Leseprobe geben dem Leser das Gefühl das es sich hier um einen schönen Sommerroman mit Romantik und Leichtigkeit handelt, der in Dänemark am Strand spielt.
Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt, aber dazu später mehr.
Der Erzählstil ist flüssig, die Umgangssprache fast schon teenagermäßig. Das Sophie 29 Jahre jung ist habe ich ihr selten angemerkt.
Die Figurenausarbeitung ließ an einigen Stellen zu wünschen übrig, hier fehlte mir eine einheitliche Linie, manche Nebenfiguren wurden so stark in den Vordergrund gedrängt, dabei hätte ich gerne eine Entwicklung bei Sophie gesehen, die nur sprunghaft etwas dazu lernt und das auch irgendwie schnell wieder vergisst. Lediglich zum Ende hin, als sie endlich auf ihr Herz hört und alles abstreift, konnte sie mich kurzzeitig von sich überzeugen.
Aber gleich zu Anfang verliert sie alle Sympathiepunkte als sie eine ehemalige Klassenkameradin geradezu bissig behandelt und ich dachte nur, Hilfe, das wär sicherlich auch etwas diplomatischer gegangen. Klar das nicht immer alles rund lief in der Schule, sie war der Nerd und Außenseiter, aber da der Leser gerade zu Anfang doch irgendwie mit der Protagonistin mitfühlen soll,... nun gut, ich hab es nicht.
Nehmen wir Tim als weiteres Beispiel, scheinbar hat Sophie Angst vor ihrem festen Freund, da er für seine Wutausbrüche bekannt und kein gutes Haar an ihr lässt. Er geht mit ner Arbeitskollegin aus, meldet sich tagelang nicht und dann kommt er bei Sophie vorbei, besäuselt sie und schon machen die beiden Bettsport zusammen und Sophie ist ja ach-so-verliebt in ihren Tim. What? Der Typ hätte bereits beim ersten mal einen Tritt in den Hintern verdient der ihn bis nach Dänemark und darüber hinaus katapultiert hätte. Okay, aber es muss ja ein paar Plottwists geben.
Dann kommt die beste Freundin Sasha daher, die eine viel zu große Rolle in dem Buch übernimmt. Beste Freundin hin oder her, doch auch hier spüre ich keine richtige Freundschaft, beim erstbesten Kerl verabschiedet sie sich und lässt Sophie im Regen stehen. Okay zugegeben, in einigen Situationen hat sie ihre Freundschaft dann doch gezeigt, was ihr ein paar Sympathiepunkte eingebracht hat.
Insgesamt ist es mit den Figuren wie im wahren Leben auch, manchmal passt man nicht zueinander und das ist hier eindeutig der Fall. Ich lag mit Sophie einfach nicht auf einer Wellenlänge, und um es mal mit einem Zitat aus dem Buch zu erklären (Seite 21, Ebook): „...Das Schlimmste daran? Es nervt!...“

Ja, es hat mich irgendwann genervt, das Sophie in bestimmten Situationen zum Teenager mutiert, es hat mich genervt, dass die Sommerstimmung nicht aufkam und es hat mich auch genervt, ständig die Wortwiederholungen zu lesen, z.B. „... der heißheißheiße Kaffee“ oder „... ganz, ganz, ganz und hundertprozentig sicherzugehen,...“ aber auch die „Friede, Freude, Eierkuchen“-Floskel habe ich eindeutig zu oft in diesem Buch gelesen.
Schade, wirklich schade. Denn auch die Liebesgeschichte, die ja hier verkauft werden sollte, war für mich einstudiert und hat sich nicht „echt“ angefühlt. Die kurzen Begegnungen zwischen ihr und ihrem Herzensmann haben bei mir nicht die romantischen Glocken klingeln lassen. Schade, ich kann es nur betonen, ich hätte mich echt gefreut, wenn mir das Buch besser gefallen hätte und es tut mir wahnsinnig leid für die Autorin, die ja soviel Herzblut, Zeit und Liebe reingesteckt hat, aber leider kam das bei mir einfach nicht an.
Manchmal passt der Leser nicht zum Buch, manchmal stimmt die Chemie nicht, und manchmal finden die Figuren zum Leser einfach nicht den passenden Draht. Passiert, ist auch nicht tragisch, denn dafür gibt es andere Leser, die das Buch dann toll finden und mit den Charakteren auf einer Wellenlänge sind. Es tut mir leid, das mir das Buch nicht besser gefallen hat.

Das Cover ist sehr hübsch, blau und goldene Schrift mit vielen kleinen Stranddetails.

Fazit: Leider hat mich Sophie überhaupt nicht überzeugen können. Ich empfand die Protagonistin als anstrengend und extrem nervig. 2 Sterne.