Cover-Bild Die Liebe fliegt, wohin sie will
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220019
Franziska Jebens

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Roman | Eine unvergessliche Liebesgeschichte vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne

Die Liebe fliegt manchmal auch ins Unerwartete

Die Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit auf dem Land hat sie weit hinter sich gelassen, von Kuhmist und selbstgestrickten Pullis will sie nichts mehr wissen. Doch als sie in die Bretagne reisen muss, um auf dem Biohof des wortkargen Farmers Finn auszuhelfen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Erst als sie dem schwächelnden Marktstand der Farm neues Leben einhaucht, bröckelt ihr Widerwille. Cleo verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft und deren eigenwillige Bewohner. Und auch Finn hat durchaus seinen Charme. Aber ein Leben auf dem Land, das sie doch immer so verteufelt hat? Cleo muss sich entscheiden, wo ihre Herzensheimat liegt.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine Wohlfühlroman der zu Herzen geht

Titel und Cover sprechen mich an. Es verströmt Sommerlaune. Der Klappentext enthält ein Wort, welches für mich ein Garant für eine gute Geschichte ist. Bretagne! Ich liebe Bücher, die in der Bretagne spielen. Die raue Küstenlandschaft konnte ich mir bildlich vorstellen. Sie kann mich immer wieder verzaubern.

Mit Stylistin Cleo hat die Autorin eine Frau geschaffen, die man einfach mögen muss. Als kleines Mädchen hatte ihre beste Freundin für sie immer Nutella gemobbst. Das hatte Cleo ausgelöffelt bis nichts mehr im Glas war. Auch wenn ihr hinterher ziemlich übel war. Anmerkung von mir: Ähnlichkeiten mit meiner Person sind rein zufällig und von der Autorin nicht gewollt.

Cleos Kindheit war nicht einfach. Ihre Eltern leben nach streng ökologischen Grundsätzen. Da gab es kein Nutella. Keine Kekse mit Zucker. Ihre Pullover musste sie selbst stricken, usw.

Cleo musste von Kindheit an kreativ sein. Das kommt ihr später bei ihrer Berufswahl zugute. Als erfolgreiche Stylistin macht sie sich einen Namen. Ihre Tipps sind heiß begehrt. Ihr Auge fürs Detail ist unschlagbar. Ihr Talent Second Hand Ware mit Neuware zu kombinieren einzigartig. Sie genießt das pulsierende Leben in Berlin. Doch dann erhält sie eine Erbschaft, die eine Klausel enthält. Sie soll für einige Wochen auf einem Biohof in der Bretagne arbeiten. Cleo nimmt die Herausforderung an. Ab da habe ich mich dann in das Buch rettungslos verliebt. Ihr Boss, der Biobauer Finn, wird als Einzelgänger und wortkarg beschrieben. Was mir an dieser Geschichte so gut gefallen hat ist der Tatsache geschuldet, dass die Liebesgeschichte in keinster Weise überzogen daher kommt. Ich konnte stets Cleos und Finns Handlungsweisen nachvollziehen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Cleos Verwandlung von einer Großstadtfrau zur Bäuerin zu beobachten. Ich wusste eigentlich von Anfang an, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Bin ja schon ein großes Mädchen und habe viele Bücher gelesen. Dennoch gibt es in diesem Buch so wundervolle Momente, die mein Herz beim Lesen, und auch jetzt beim Schreiben, berühren. Die Tiere auf dem Hof haben mein Herz erobert. Warum das so ist, solltest DU am besten selbst herausfinden. Denn genau darin liegt der Reiz dieser Geschichte. Diese wunderbaren Geschehnisse zu erkunden ist einfach nur himmlisch. Der köstliche Humor hat mir oft Lachtränen in die Augen getrieben. Die Romantik kommt nie kitschig daher. Ich konnte Cleo sehr gut verstehen.

Fazit:

Die Geschichte kommt daher wie ein lauer Sommerwind. Ich habe mich auf dem Biohof pudelwohl gefühlt. Alle Personen in dies haben absoluten Erkennungswert. Das Buch ist was für dich wenn Du

Lust darauf hast eine süße Sau einzufangen,
obwohl du keine Hunde magst dich dennoch gleich in zwei verliebst,
einem schüchternen Huhn hilfst sich beim Futter durchzusetzen,
du wissen willst, was ein Schwein im Hühnergehege macht,
ein Bad in freier Natur mit Blick aufs Meer nehmen möchtest,
Du Tomatenflüsterin werden willst,

Herzlichen Dank Franziska Jebens. Ich habe mich in der Bretagne sehr wohl gefühlt.

Erst ein Schwein im Arm und dann einen Hund im Bett? Wenn das mal nicht die ersten Anzeichen für akute Bäueritis sind! Seite 135.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mit Liebe vom Himmel

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

ist ein wirklich gutes Buch für den Sommer. Schon schnell macht es absolut Lust auf die Bretagne und Urlaub am Meer. Der Schreibstil macht es möglich, direkt in die Geschichte einzutauchen und mit zu erleben wie das Leben auf der Farm in der Bretagne ist. In der Geschichte, erfährt man als Leser unglaublich viel über das Leben, die Liebe, das treffen von Entscheidungen. Mir hat gut gefallen, das die Arbeit auf der Farm nicht einfach schön geredet wird, sondern das sie als das dargestellt wird, was sie ist. Nämlich Arbeit, auch Arbeit kann eben Spaß machen und besonders auf dem Feld, wenn sie so deutliche Früchte trägt. Wie sich die Protagonisten in dieser kurzen dargestellten Zeit verändern finde ich großartig und auch die Stärken und Schwächen so mit zu lesen.
Für mich war es genau das richtige Buch für einen sommerlichen Tag, mit der Lust auf etwas Urlaub im Geiste.

Zum Inhalt:
Gerade muss Cleo verarbeiten das die Oma ihrer besten Freundin verstorben ist, die auch für sie immer eine Oma war. Da erfährt sie, das auch ihr ein Erbe angedacht ist, allerdings muss sie dafür ihren Urlaub auf Finns Farm in der Bretagne verbringen. Auf der Farm muss sie verstehen das sich ihr Leben nicht so entwickelt hat wie es sein sollte, auch wenn sie alle ihre Wünsche erreicht hat. So findet Cleo nicht nur zu sich selbst zurück.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Was bedeutet Zuhause?

Cleo ist mit Herz und Seele Stylistin. Sie liebt ihren Beruf und ist dafür gerne unterwegs. Als sie jedoch einen Brief erhält, führt sie dieser auf einen Biohof in die Bretagne. Dort ist alles anders. Cleo ist für die Hühner zuständig, es gibt kein Wlan und dihr Chef Finn ist sehr wortkarg.
Also alles, was Cleo nicht so sehr mag. Aber sie springt über ihren Schatten und merkt bald, dass es in der Bretagne gar nicht so schlimm ist wie erwartet. Und dass Finn ganz sympathisch sein kann wenn man sich mit ihm unterhält!

Das Cover ist sehr schön gestaltet, die Pastellfarben harmonieren gut und ergeben ein tolles Gesamtbild. Auch die Schrift und der Titel sind perfekt darauf abgestimmt. Richtig schön!
Schön ist auch der Schreibstil von Franziska Jeben. Die Autorin schafft es, die Details der einzelnen Settings einzufangen und zu beschreiben. Am liebsten würde ich selbst in die Bretagne und auf Finns Farm reisen!
Ihr Schreibstil ist flüssig, tiefgründig, gefühlvonn und poetisch. Das wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Franziska Jeben gewesen sein!

Cleo ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Stylistin und liebt diesen sehr. Sie hat ein Auge für die Details und eine sehr angenehme und sympathische Art. Cleo ist intelligent, abenteuerlustig, freiheitsliebend und stur.
Als sie den Brief von Helene erhält, macht sie sich nach deren Wunsch auf in die Bretagne. Zu beginn kann sie ihrem vorübergehenden Zuhause nichts abgewinnen und fühlt sich eingeschränkt.
Bald merkt Cleo jedoch, dass es gar nicht so schlimm ist wie erwartet. Zudem ist der Farmbesitzer Finn auf den zweiten Blick auch gar nicht mehr so unsympathisch wie angenommen!

Finn ist im Gegensatz zu Cleo eher zugeknöpft und zurückhaltend. Er hat hier auf der Farm seine Berufung gefunden und sein altes Leben als Fotograf hinter sich gelassen. Finn ist Cleo einige Schritte voraus und das ist ihr zu Beginn unheimlich. Doch die Beiden harmonieren so toll miteinander und mir haben ihre gemeinsamen Szenen richtig gut gefallen!

Ich finde es schön, wie Cleo und Finn sich gegenseitig fordern und sich Denkanstöße geben. Sie passen gut zueinander und ergänzen sich richtig schön.

Was mir auch gut gefallen hat war das übergeordnete Thema des Buchs: "Was bedeutet Zuhause?". Hier wurden die Nebencharaktere schön eingebunden, die einie wichtige Rolle spielen. Besonders Ha und Louanne sind tolle Ratgeber und konnten nicht nur Cleo, sondern auch mir Tipps geben und zum Nachdenken anregen. Das hat mich sehr berührt.

Was ist nun das richtige für Cleo? Berlin oder die Bretagne? Diese Frage zieht sich durch einen großen Teil der Handlung und ist weder für mich noch für Cleo so einfach zu beantworten.
Die Menschen verändern sich und entwickeln sich weiter. Es ist wichtig, die eigenen Wünsche und Träume zu verfolgen, auch wenn sich diese plötzlich ändern. Und das macht Angst. Nicht nur Cleo, sondern jedem von uns. Ich konnte ihre Handlungen deshalb immer nachvollziehen und mitfühlen.

Aus diesem Grund hat mir das Ende des Buchs so gut gefallen. Es wurde nichts überstürzt oder unglaubwürdig erzählt, sondern hat perfekt zu Cleo und Finn gepasst und war ein gelungener Abschluss der Handlung!

Ein tolles Buch über eine Reise die zum Nachdenken anregt. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und konnte mich in Cleo hineinversetzen. Mir hat auch die Verbindung zwischen Cleo und Finn sehr gut gefallen.
Ein Buch, das zum Träumen und Nachdenken anregt und mich nicht mehr losgelassen hat!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wohlfühlbuch

Cleo lebt in Berlin und ist Stylistin. Sie liebt ihre Freiheit und Ungebundenheit. Als ihre "Zieh-Oma" Helene stirbt und sie deren tollen Retro-Kleidung erbt, hat sie schon ein schlechtes Gewissen, das sie so wenig Zeit für sie hatte. Doch das Erbe ist an eine Bedingung gebunden. Cleo soll in die Bretagne fahren und dort 4 Wochen auf Finns Farm; einem Bio-Bauernhof helfen. Was hat Oma Helene sich denn nur dabei gedacht? Cleo hasst das Landleben und alles was damit zu tun hat. Als Kind musste sie immer die kompletten Ferien auf dem Bauernhof von Tante und Onkel mithelfen. Trotzdem reist Cleo in die Bretagne und findet dort schnell nicht nur neue Freunde, sondern ihr Widerwille bröckelt und sie findet immer mehr auch Gefallen an dem Leben dort. Und dann ist da ja auch noch der äußerst gut aussehende und nette Famrbesitzer Finn.

Das Cover und die Farben von "Die Liebe fliegt, wohin sie will" gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil ist locker, fließend und bildhaft. Die Kapitel haben eine gute Länge. Das Buch lässt sich dadurch schnell lesen. Die Personen sind bis auf eine Ausnahme sehr sympathisch. Wenn das doch im echten Leben auch immer so wäre.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Cleo geschrieben. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Kindheit von Cleo, was immer wie eine kleine Erklärung für die Gegenwart wirkt.
Anhand des Titels geht man von einer reinen Liebesgeschichte aus. Tatsächlich geht es aber auch um Cleos Selbstfindung und die Erkenntnis was ihr wichtig ist im Leben. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Cleo und Finn doch sehr vorhersehbar ist, hat mich das nicht gestört. Den Epilog fand ich sehr gut gelungen, er rundete die Geschichte gut ab.

Beim Lesen ist mir nur eine Ungereimtheit aufgefallen: Auf Seite 124 heißt es "... kremple meine Jogginghose hoch..." und einige Seiten später "... schlüpfe ich aus meinem Kleid...". Ist das denn beim Korrekturlesen nicht aufgefallen? Das Buch musste ja nicht übersetzt werden. Und da Cleo ja eine sehr stilsichere Frau ist, glaube ich nicht, das sie unter ihrem Kleid eine Jogginghose trägt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch mit viel Humor, Romantik und sympathischen Charakteren. Eine Verfilmung könnte ich mir gut vorstellen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Die Liebe fliegt, wohin sie will ist der neueste Roman aus der Feder Franziska Jebens.
Ehrlich ...

Ehrlich gesagt hatte ich das Buch überhaupt nicht auf dem Schirm, bevor mich der Verlag gefragt hat, ob ich es lesen möchte.
Der Erzähl-und Schreibstil von Franziska Jebens hat mich vom ersten Moment an gepackt und ich bin direkt in diese Geschichte eingetaucht.
Mir gefällt die Idee, dass Cleo aufgrund des letzten Willens von Oma Helene plötzlich auf einem Bauernhof in der Bretagne landet, den man auf den ersten Blick für eine Kommune halten könnte.
Ich mag diese entschleunigte Atmosphäre. Und ich mag, dass auf diesem Hof soviele verschiedene Charaktere leben, deren persönlicher Hintergrund nicht verschiedener sein könnte.
Und was mir besonders gut gefällt ist, dass Cleo eine Protagonistin ist, die durchaus um ihren Reiz weiß, und die im Gegensatz zu vielen anderen Protagonistinnen auch bereit ist, sich einzulassen und einzubringen.es war so wohltuend, mal nicht einen unnötig in die Länge gezogenen Eiertanz zu erleben, sondern trotz kurzzeitiger Unsicherheit, doch recht flott zum Ziel zu kommen.
Davon hätte ich gerne mehr.
Fazit
Die Liebe fliegt, wohin sie will hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin froh, dass ich auf die Geschichte aufmerksam gemacht wurde.
Eine große Empfehlung von mir!