Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heißbegehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Aus der Sekretärin wird unfreiwillig eine Marketing-Chefin. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks
lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 23.07.2020

Träume werden wahr

Das Hörbuch "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens ist eine lustige Komödie.

Sophie hat ihrem Vater zuliebe BWL studiert, obwohl sie eigentlich lieber ihrer Leidenschaft dem Kochen nachgegangen wäre. Schon seit langem träumt sie von einem mitgrünen Foodtruck, mit dem sie ihre Kochkünste beruflich verwirklichen würde.
Zufällig fällt ihr eines Tages eine Präsentation zu einem wichtigen Film in den Schoß, prompt wird sie engagiert und ist während der Dreharbeiten einer romantischen Komödie, die in den Dünen Dänemarks spielt, dabei. Dort lernt sie auch einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und stellt verwundert fest, dass sie die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" fühlt.
Ist das nicht wahre Liebe, die sie empfindet? Aber eigentlich hat sie ja einen festen Freund zu Hause.....
Sophie ist eine sympathische und quirlige junge Frau, die es liebt zu kochen und große Freude daran hat, sich die leckersten Rezepte
auszudenken. Ihr fester Freund scheint ein rechter Snob zu sein, der seine Freundin eigentlich nur bevormundet und sie in Wirklichkeit nicht versteht. Sie passen ganz offensichtlich nicht zusammen und so ist es nicht erstaunlich, dass Sophie ihr Herz an einen Anderen verliert.

Franziska Jebens hat einen herrlich flüssigen, lebendigen und sehr realistischen Schreibstil. Was mir ein bisschen zu viel war ist die Darstellung der ständigen Magengeräusche, unter denen Sophia litt.
In der Hörbuchfassung wurde der Roman durch Corinna Dorenkamp noch unterhaltsamer als er sowieso schon ist. Ihre sehr schöne Betonung und erzählende Dynamik verlieh der Story einen weiteren Glanzpunkt.
Das Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Der Roman ist eine wunderschöne Lektüre zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Sommerliche Geschichte

Sophie hat eine große Leidenschaft fürs Kochen und träumt von einem eigenen Foodtruck. Ihrem Vater zuliebe hat sie jedoch BWL studiert und ist nun über eine Zeitarbeitsfirma an Empfang eines Filmverleihs tätig. Durch eine glückliche Fügung wird sie kurzerhand zur Marketing-Chefin für den neuesten Blockbuster. Die Dreharbeiten des Films finden in den Dünen Dänemarks statt, wo Sophie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennenlernt. Dabei vergisst sie fast, dass sie eigentlich schon liiert ist.

Das Hörbuch startet schon sehr flott und wird von der Sprecherin Corinna Dorenkamp locker leicht und sehr unterhaltsam erzählt. Dass die Geschichte so lustig ist, hatte ich gar nicht erwartet. Da wurde ich positiv überrascht.

Sophie ist eine sympathische, junge Frau, die sich in ihrem Job eher unwohl fühlt, sich aber nicht so recht traut, etwas zu ändern und ihren eigenen Weg einzuschlagen. Ihr Freund Tim hingegen ist sehr karriereorrientiert und versucht auch Sophie davon zu überzeugen, die Karriereleiter zu erklimmen, statt weiterhin „nur“ am Empfang zu arbeiten. Anstatt sie dabei zu unterstützen und zu ermutigen, sich ihren Traum von einem Foodtruck zu erfüllen, bevormundet er sie.

„Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ bittet mit der Kulisse Dänemarks eine schöne, leichte Geschichte für den Sommer.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Da bin ich echt sprachlos

Das Buchcover bzw. das Hörbuchcover finde ich schön, allerdings sagt es genauso wenig aus wie die Geschichte. Strand? Nun ja, es gab ein paar Szenen am Strand. Theoretisch ist der Titel ja richtig, weil das Haus wo der „Geliebte“ wohnt ja vom Strand sichtbar ist. Allerdings muss ich schon sagen, dass ICH mir da was ganz anderes vorgestellt hatte. Und ich möchte zum Cover sagen, dass ich mir da ein bisschen „höherwertige“ Literatur erwartet hab. Und für das Cover ist die Geschichte zu seicht. Sommerleicht, aber durchschaubar, vorhersehbar, und der Bauch ist auch nicht glücklich.

Aber erst mal zur Geschichte. Vorsicht Spoiler! Aber da alles sehr vorhersehbar ist, macht das nix.

Sophie ist ständig außerhalb ihrer Komfortzone, was ihr der Bauch auch zu 90 % der Geschichte vermittelt. Sie nimmt immer Jobs an, die nicht zu ihr passen und träumt von einem Food-Truck. Stattdessen fällt sie von ihrem Übergangsjob die Leiter hoch und schafft es ein super Filmpremierenevent zu managen. Leider bleiben da Liebe und Freunde auf der Strecke. Dazu hält sie ständig zu ihrem Freund, der aber nicht zu ihr passt. Sophie war mir überwiegend unsympathisch und so hielt sich mein Mitleid in Grenzen. Zwei Mal macht sie Dinge, die so gar nicht zu ihrem Charakter passen. Ein Mal, dass sie mit jemand aus der Vergangenheit nicht Kaffee trinken gehen möchte. Aber es gibt ’ne 2. Chance. Bei der Premierenfeier rastet sie völlig aus, weil eine Verwandte des Filmemachers ihr Personal entlässt und die Leute in langen Schlangen auf ihr Getränke warten müssen. Die Sophie, die ich kennen gelernt habe, hätte dann selber Getränke serviert. Es war unplausibel.

Die anderen Charaktere waren – für mich – etwas blass. Bei ihrem Freund blieb auch nur zu vermuten, ob er mit seiner Kollegin ins Bett ging. Meiner Meinung nach blieb das im Dunkeln. Aber echt, das Hörbuch lief so an mir vorbei, weil es doch ziemlich langweilig war. Da hab ich dann nebenher in der Wohnung aufgeräumt. Und war nicht so ganz bei der Sache. Es waren zu viele Charaktere für ein Hörbuch. Ständig kamen irgendwelche neuen dazu oder tauchten andere auf. Manchmal hab ich mich gefragt, wer war das? Das machte es nicht besser.

Und dann der „Lokalkolorit“. Eigentlich spielt das Buch in Dänemark und in Hamburg. Beide Orte bzw. Gegenden mag ich total. Aber es gab nie ein wirkliches Hygge-Gefühl und die Orte wären austauschbar gewesen. Vor allem Dänemark und der Strand. Ich hatte immer das Gefühl als wäre das in Italien oder so gewesen und war immer überrascht, wenn es hieß Dänemark. Das fand ich sehr enttäuschend.

Dazu gab es eine verstorbene Protagonistin. Die Mutter von Sophie war, obwohl tot, ständig präsent und wurde immer wieder aktiviert und Sophie verlor sich in Erinnerungen.

Leider war die ganze Handlung vorhersehbar. Es war mir klar, wie das Hörbuch ausging und welchen Verlauf es hatte. Natürlich war es auch eher seicht, als dass es eine sommerleichte Lektüre bzw. Hörbuch gewesen war.

Irgendwann hat mich Corinna Dorenkamp als Sprecherin auch genervt. Wobei ich fürchte, es lag nicht an ihr, sondern an diesem Hörbuch. Der Bauch machte Geräusche. Diese Musik ging ihr durch den Kopf oder sang sie mit oder was auch immer. Es war langweilig und keinesfalls fesselnd oder erfrischend oder humorvoll.

Trotz allem gibt es den positiven Aspekt, dass das Buch eine Aussage hat:

Das Leben ist zu kurz um ständig Sachen zu machen, die einen aus der Komfortzone holen und dass man das machen sollte was man mag.

Auch wenn man manche Sachen ganz prima kann, aber eigentlich nicht tun möchte. Und Sophie wacht erst auf, als sie die vertrockneten Kräuter und das Chaos auf ihrem Balkon sieht. Das Sinnbild ihres Lebens.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:
Eigentlich hab ich die ganze Geschichte schon erzählt. Es gab nur das Highlight auf der Hochzeitsfeier und die Aussage des Buches. Daher 2 Sterne und keine Empfehlung.