Cover-Bild Darf´s ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Franziska Singer

Darf´s ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen

Verbrechen sind so alt wie die Menschheit. Es wird gemordet, gestohlen und betrogen. Aus Hab- oder Machtgier, für die Ehre oder aus grausamer Lust. Ebenso alt ist die Faszination, die von diesen Verbrechen ausgeht.

Mit Charme, Humor und Wiener Schmäh erzählt Franziska Singer von kuriosen, ungelösten und längst vergessenen Kriminalfällen aus der ganzen Welt und quer durch die Jahrhunderte.

Die besten Geschichten aus dem preisgekrönten Podcast „Darf ’s ein bisserl Mord sein“ sind in diesem Buch zusammengefasst. Dabei muss es nicht zwangsläufig blutrünstig zugehen: von der Reise, die Joseph Haydns Schädel nach seinem Tod gemacht hat, bis hin zum kleinsten Kannibalen der Welt ist alles dabei.

Klappentext:
Franziska Singer erzählt von kuriosen Taten, der Polizeiarbeit und dem Schicksal, das auch viele Jahre nicht geschnappte Täter oft doch noch einholt. Manche Fälle sind besonders bizarr, andere verursachen Gänsehaut oder Kopfschütteln, und wieder andere erzählen mindestens genauso viel über die Welt, in der sie stattfinden, wie über die Täter selbst.

In einem serbischen Dorf lösen sich Beziehungsprobleme verdächtig oft mit dem Tod des Ehegatten. Während den napoleonischen Kriegen steigen in einem Hotel zwei Postillone und eine von Ihnen begleitete Dame ab, am nächsten Tag verlässt einer der Postillone das Hotel in Frauenkleider – die Dame ist nicht dabei. Im Umfeld einer Sektenführerin im Hollywood der 1920er-Jahre verschwinden immer wieder Menschen. Auf Galapagos kommt es zu einem erbitterten Streit zwischen Auswanderern und bald gibt es den ersten Toten.

Veröffentlicht am 13.01.2022

interessante Fälle

Darf's ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen von Franziska Singer.

Darf's ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen von Franziska Singer.

Hier werden 22 Verbrechen aus aller Welt vorgestellt. Mal gelöste, mal ungelöste Fälle. Am Ende des Buches befinden sich noch die Quellenangaben.

Die Autorin beschreibt die Fälle sachlich, knackig und interessant. Dass man hier sehr viel über das Leben der Täter erfährt, hat mir gut gefallen.

Die Fälle sind sehr interessant und verschieden. Sie haben mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Ich liebe es über wahre Verbrechen zu lesen. Diese lassen mich immer wieder erschaudern und sind doch etwas anderes als fiktive Fälle.

Die Aufmachung und die Fälle sind sehr interessant und empfehlenswert. Der Schreibstil hat mir zugesagt. Die einzelnen Verbrechen lassen sich sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Etwas sehr trocken

BUCHTITEL: Darf's ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen
AUTOR: Franziska Singer
VERLAG: Carl Ueberreuter Verlag
ISBN: 9783800077762
SEITENZAHL PRINT: 200

KURZBESCHREIBUNG:
Wahre Verbrechen – grausame ...

BUCHTITEL: Darf's ein bisserl Mord sein? - Wahre Verbrechen
AUTOR: Franziska Singer
VERLAG: Carl Ueberreuter Verlag
ISBN: 9783800077762
SEITENZAHL PRINT: 200

KURZBESCHREIBUNG:
Wahre Verbrechen – grausame Täter! Überall wird gemordet, sei es in Deutschland, Österreich, Japan oder den USA. Früher ging man selbst zu Hinrichtungen, heute liest man lieber darüber. Aber welche Hintergründe bringen einen Täter zur Tat? Welche Theorien gibt es, wenn ein Fall ungelöst bleibt? In diesem Buch finden Sie neben Verbrechen aus dem deutschsprachigen Raum auch – meist recht kuriose – Fälle aus aller Welt. Dabei muss es nicht zwangsläufig blutrünstig zugehen: von der Reise, die Joseph Haydns Schädel nach seinem Tod gemacht hat, bis hin zum kleinsten Kannibalen der Welt ist alles dabei. Von diesen Verbreche(r)n haben Sie bestimmt noch nie gehört.

KLAPPENTEXT:
Die besten Geschichten aus dem preisgekrönten Podcast "Darf's ein bisserl Mord sein" sind in diesem Buch zusammengefasst. Dabei muss es nicht zwangsläufig blutrünstig zugehen: von der Reise, die Joseph Haydns Schädel nach seinem Tod gemacht hat, bis hin zum kleinsten Kannibalen der Welt ist alles dabei.

MEINE MEINUNG:
Als erstes muss ich mal feststellen, das der Klappentext im Vergleich zur Kurzbeschreibung auf Amazon vollkommen unterschiedlich ist.

Das Buch habe ich anhand vom Klappentext ausgewählt und daraufhin war das Lesen dann eher sehr ernüchternd, da das leider überhaupt nicht zum Buch gepasst hat.

Als ich meine Rezension geschrieben habe, habe ich dann gesehen, das die Kurzbeschreibung auf Amazon ganz anders ist...

Ich hatte mich wahnsinnig über das Buch gefreut, da mich das Thema ehrlich gesagt sehr interessiert. Die ersten Seiten bzw. Fälle waren vom lesen her schon ganz schön trocken und ich hatte gehofft, da es bei den nächsten Fällen dann besser wird. Dies war dann aber leider nicht so.

Ich denke zwar, die Fälle sind gut recherchiert, aber leider hat der Klappentext von was "lustigem" gesprochen. Dies habe ich bedauerlicherweise im ganzen Buch nicht gefunden.

Ich finde es staub trocken und ich musste mich regelrecht zwingen es zu Ende zu lesen.

Positiv kann ich aber dennoch sagen, die Fälle sind bestimmt gut recherchiert, da dahinter garantiert doch viel Arbeit steckt.