Cover-Bild Darf´s ein bisserl Mord sein - Wahre Verbrechen
  • Verlag: Carl Ueberreuter Verlag
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Franziska Singer

Darf´s ein bisserl Mord sein - Wahre Verbrechen

Wahre Verbrechen – grausame Täter!
Überall wird gemordet, sei es in Deutschland, Österreich, Japan oder den USA.
Früher ging man selbst zu Hinrichtungen, heute liest man lieber darüber. Aber welche Hintergründe bringen einen Täter zur Tat? Welche Theorien gibt es, wenn ein Fall ungelöst bleibt? In diesem Buch finden Sie neben Verbrechen aus dem deutschsprachigen Raum auch – meist recht kuriose – Fälle aus aller Welt.
Dabei muss es nicht zwangsläufig blutrünstig zugehen: von der Reise, die Joseph Haydns Schädel nach seinem Tod gemacht hat, bis hin zum kleinsten Kannibalen der Welt ist alles dabei. Von diesen Verbreche(r)n haben Sie bestimmt noch nie gehört.

• Dieses Buch befindet sich bei Hornita in einem Regal.
  • Hornita hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

True Crime super recherchiert

In 22 Kapiteln beleuchtet die Autorin echte Verbrechen, die sich auf zwei Jahrhunderte und einige Länder auf verschiedenen Kontinenten verteilen. Die Mischung hat mir gut gefallen und das Buch liest sich gut und flüssig. Die Taten werden sachlich und neutral beschrieben und die Lebensläufe der Beteiligten ebenfalls wiedergegeben. Die Kapitel zeichnen sich dadurch aus, dass darauf eingegangen wird, welche Auswirkungen die jeweiligen Fälle hatten, z. B. in der Strafverfolgung oder im Brandschutz, welche Lehren also daraus gezogen wurden. Besonders gut gefallen hat mir am Ende die Quellensammlung inklusive Online-Quellen, so dass man sich bei Lust und Laune noch weiter in die Fälle vertiefen kann. Sehr lesenswert!