Cover-Bild Die Stadt, die es nicht gibt
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Franziska Ways

Die Stadt, die es nicht gibt

Franziska Ways (Herausgeber)

Fern aller Zivilisation, an einer einsamen Küste, liegt Madina.
Für die Bewohner der Stadt ist Madina die ganze Welt. Anouk dürfte demnach eigentlich nicht existieren. Sie sieht nicht nur fremd aus, sondern wurde auch nicht in der Stadt geboren.

Als Kind wurde sie in der Wüste gefunden und hat behauptet aus 'Ozea' zu stammen, einer Stadt, die in Madina vor allem mit düsteren Märchen in Verbindung gebracht wird. Für die abergläubischen Bewohner der Stadt ist klar, dass Anouks Anwesenheit Unglück über Madina gebracht hat.
Je mehr die Stadt zerfällt, umso größer wird der Hass, der ihr entgegen schlägt.

Verborgen in den Geheimgängen der City Hall stößt sie auf Wissen, das die Stadt retten könnte, aber wer glaubt schon dem Geist aus der Wüste?

Gemeinsam mit ihrer Adoptivschwester Freya und ihrem besten Freund Helios macht sie sich auf die Suche nach Ozea, aber die Reise über das Meer entpuppt sich als gefährlicher als erwartet und ihr Ausgang ist ungewiss.

Klar ist nur, dass Madina nicht mehr viel Zeit bleibt, doch je weiter sie sich von der Stadt entfernen, umso unsicherer ist sich Anouk, ob die Menschheit es überhaupt verdient hat, gerettet zu werden.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Welt am Abgrund

Die Welt ist zerfallen, ruhig und das Leben schwer. Dass weiss Anouk nur zu gut. Lässt doch jeder Anwohner in der Küstenstadt Madina sie ihr "Anders sein" spüren. Jedes Unglück ist Anouk ihre Schuld. Doch Madina scheint dem Untergang geweiht....Anouk und ihre Stiefschwester Freya fliehen um eine Stadt zu finden die Hoffnung spenden könnte...

"Wir trieben in einer Muschelschale über das Meer, so unbedeutend wie der kleinste Fisch unter unseren Füßen. Mit jedem Atemzug entfernten wir uns mehr von dem Element, für das wir geboren waren und mit jedem Herzschlag wurde uns mehr bewusst, wie wenig wir über unser Ziel wussten. Unsere Welt war nie größer gewesen als ein Tagesmarsch in die Wüste." (Seite 194)

Alleine das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und es passt so unglaublich gut zu der ganzen Buchstory. Auch der Innendruck ist liebevoll mit einer Weltkarte und bezaubert durch seine Details.

Die Welt hat sich gewandelt. Die Eisberge sind geschmolzen, es gibt keine wirkliche Zivilisation auf der Erde und auch das (Über) Leben ist in Madina alles andere als leicht.

Anouk wurde damals in der Wüste gefunden und ist alleine mit ihrer hellen Haut und blauen Augen eine Außenseiterin. Ihr wird all das Unglück von Madina in die Schuhe geschoben. Anouk fand ich alleine von der Beschreibung schon interessant, auch wie sie auf Spurensuche geht um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Und plötzlich treten immer mehr Fähigkeiten in Erscheinung die Anouk zu einem folgenschweren Schritt bringen.

Freya könnte nicht unterschiedlicher zu Anouk sein und doch teilen sie das Schicksal von Anouk und halten zusammen. Auch Freya muss unter schwierigsten Bedingungen über sich hinauswachsen.

Klimawandel, Meeresspiegel erhöht, Plastik in den Meeren, kaum Fische oder Trinkwasser, Hitze und Tiere die sich weiterentwickelt haben - all das hört man schon heute, leider, sehr oft in den Nachrichten. Und das Buch der Autorin Franziska Ways spielt mit diesen Tatsachen eine erschreckende Dystopie.

Oft bleibt man selbst stehen und staunt über diese neue, nasse und fast leere Welt. Und gleichzeitig bekommt man oft eine Gänsehaut.

Mit einigen Themen aus der "heutigen" Zeit geht es auch in 500 Jahren so weiter und das fand ich fast noch mehr erschreckend. Dass es eigentlich gar keinen Fortschritt in den Köpfen der Menschen gibt sondern eher Schritte in die andere Richtung.

Mich hat das Buch mit seinem gelungenen Setting und der Spannung bildhaft unterhalten und ist die Lesestunden auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Fabelhafte Dystopie

Anouk dürfte eigentlich gar nicht existieren. Als Kleinkind wurde sie in der Wüste gefunden und behauptete aus 'Ozea', einer Stadt zu kommen, die man in Madina, der letzten Stadt nur aus Legenden und Märchen kennt. Wegen ihrem andersartigen Aussehen wird sie als Hexe beschimpft und wird für jegliches Unheil verantwortlich gemacht, welches den Bewohnern widerfährt.
Als die Stadt immer mehr auseinander bricht und im Meer zu verschwinden droht stößt sie auf uraltes Wissen, dass der Rettung Madinas dienen könnte. Zusammen mit ihrer Ziehschwester Freya und ihrem Besten Freund Helios macht sie sich auf eine gefährliche Reise, deren Ausgang äußerst ungewiss ist.

Das Cover wirkt bereits sehr mystisch. Spitzen von Wolkenkratzern ragen aus dem Wasser und lassen vermuten, dass dort einmal Mensch gelebt haben müssen.

Die Handlung hat mich sehr fasziniert und auch stark zum Nachdenken gebracht. Die Geschichte spielt im der Zukunft und viele Teile der Welt sind nicht mehr bewohnbar. Ein durchaus denkbares Szenario der nächsten Jahrhunderte. Wenn ich daran denke, dass dies anhand von globaler Erwärmung etc. wirklich passieren kann wird mir ganz anders.

Die Geschichte hat mir außerordentlich gut gefallen und ist nun eine meiner Lieblings-Dystopien.

Veröffentlicht am 12.07.2022

faszinierend, fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt zugleich ein wenig düster und mysteriös. Farblich finde ich es sehr schön gestaltet. Eine Frau ist erkennbar in eine Art Dünenlandschaft und hohe Gebäude scheinen regelrecht aus dem Nichts oder Wasser zu erscheinen. Auf den ersten Blick scheint das Cover daher sehr mystisch und macht neugierig auf mehr. Die optische und farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Eine faszinierende und fesselnde Geschichte, voller Emotionen, Spannung und Mystik. Anouk ist anders als die anderen. Mit ihrer hellen Haut, den blauen Augen und der besonderen Haarfarbe unterscheidet sie sich von dem Rest und wird vom Großteil dieser abgelehnt und als Wüstenhexe beschimpft.

Anouk hat es nicht leicht und wird für alles Unglück verantwortlich gemacht. Einzig Freya, mit der sie gemeinsam aufgewachsen ist, hält zu ihr. Auch wenn Freya und Anouk sehr unterschiedlich sind, so verfolgen sie ein gemeinsames Ziel.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu vil verraten, und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Man kommt sehr schnell und gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Ich-Perspektive von Anouk ermöglicht einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Emotionen des Charakters. Anouk muss hier einiges durchstehen und ganz unterschiedliche Emotionen prägen hier diesen Charakter, welche man dadurch sehr gut miterlebt und auch mitfühlt. Eine sehr emotionale, aber auch fesselnde Geschichte, deren Mischung aus Spannung und Mystik mir sehr gut gefällt. Man wird hier stets sehr gut unterhalten und kommt gut voran.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zudem sind die Kapitelanfänge wunderschön, durch kleine Illustrationen, gestaltet und dies rundet das Buch zusätzlich ab. Die Kapitelüberschriften sind kurz und dennoch passend und verraten zudem nicht zuviel.

Die Geschichte selbst ist wunderschön durchdacht und der Verlauf ist gut ausgearbeitet. Die Storyline ist emotional und fesselnd zugleich. Die Ich-Perspektive nimmt einen mit und berührt. Man kann sich sehr gut hineindenken und die Geschichte mitverfolgen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und so kann man alles sehr gut nach vollziehen und sich dies auch sehr gut vorstellen. Man wird hier sehr gut unterhalten und ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.07.2022

Tolles Buch

Anouk ist anders.... Sie wurde als Kleinkind in der Wüste gefunden und in die letzte Stadt -Madina- gebracht.
Ihre Ziehmutter ist Tod und nur Freya, mit der sie gemeinsam aufgewachsen ist, hält zu ihr. ...

Anouk hat eine andere Haar-, Augen- und Hautfarbe, als die restlichen Bewohner und wird als Wüstenhexe beschimpft und für alles verantwortlich gemacht, was in der Stadt passiert...
Doch vielleicht ist ausgerechnet sie ihre Rettung....

Die Story ist in einem sehr leichten, flüssigen Schreibstil verfasst und hat mich von Anfang an gefesselt. Es gibt zwar ein paar fehlerteufelchen, dass hat mich aber nicht schlimm gestört, weil ich sofort wusste, dass hier jmd. anderes gemeint ist.
Außerdem ist alles sehr Bildlich beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Anouk muss sehr viel ertragen und aushalten und zwischenzeitlich wird es richtig heftig und auch sehr emotional.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte während des Lesens sämtliche Emotionen und Gefühle, die mich begleitet haben.
Ich war wütend und traurig, ergriffen und dann war es wieder so schön, um im nächsten Moment wieder zurück zu schlagen. Eine wahre Achterbahn, an Gefühlen.

Anouk ist unglaublich stark und doch merkt man, wie die Situation immer mehr an ihr zerrt. Freya gefällt mir auch unheimlich gut und sie machen alle eine tolle Entwicklung durch.
Spannend wird es übrigens auch, denn Anouk, Freya und ihr Freund Helios begeben sich, als letzter Ausweg, auf eine abenteuerliche Reise, ohne zu wissen, ob ihr Ziel überhaupt existiert....

Ein wirklich tolles Buch!!!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Packend und düster mit tollen Charakteren

Die Geschichte Rund um Anouk, die es nicht geben durfte das sie außerhalb von Medina einer der letzten Städte auf der Welt geboren ist, ist spannend und emotional. Die junge Anouk weiß nivht, was sie machen soll als. Sie erfährt das außerhalb von. Edina doch nich ei iges existiert. Sie kennt die Welt nur so wie sie es gelernt hat aber sie hat so viel mehr zu bieten, mal gutes mal schreckliches. Doch zum Glück begleiten sie ihre zwei jungen Freude auf dem gefährlichen Weg um Medina zu retten. Auch Ozea, wo sie herumkommen scheint zu finden ist nicht einfach und ein Abenteuer voller Gefahren, wichtige neue Erkenntnisse und schöner Dinge nimmtnihren lauf. Dir Story. Ist locker leicht geschrieben und leicht zu verstehen für jung und alt. Es ist erschreckend zu sehen was aus unserer wundervollen, schönen Welt passieren könnte, wenn die Menschen so weitermachen wie bisher und nicht auf Natur und Umwelt achten ist erschreckend. Ich hoffe diese tolle Story kann ihre Botschaft gut weiter hinaustragen. Eine tolle Story mit sympathischen Charaktereren in einer düsteren Welt mit einem Schimmer Hoffnung. Gut und packend erzählt. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle Dystopiefans. 4⭐