Cover-Bild Chill mal, Frau Freitag
  • Ersterscheinung: 11.03.2011
Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag

Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin

»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Chill ma

Ein sehr lustiges Taschenbuch, was aus den Schulalltag einer Lehrerin erzählt. Frau Freitag ist an einer Gesamtschule in Berlin und unterrichtet Kunst und Englisch. Zu dem ist sie Klassenleiterin einer 9. Klasse. In ihrem Beruf wird es niemals langweilig. Sie muss Elterntelefonate führen, bei dem kein Elternteil deutsch versteht oder wo die Eltern mit Dolmetscher zum Gespräch kommen. Zu dem muss sie ihre Klasse auf die kommende Berufswelt vorbereiten. Doch die Schüler haben ganz andere Dinge im Kopf. Entweder sie fehlen komplett in der Schule oder nur ein paar Stunden und wenn sie da sind stören sie den Unterricht. Trotz allem behält Frau Freitag einen kühlen Kopf und meistert das Schuljahr. Das Buch umfasst 325 Seiten, die voll mit Humor und Alltagsgeschichten sind. Alltag einer 9. Klasse, die es ihrer Lehrerin nicht gerade leicht machen. Trotzdem meistert sie jede Situation. Konflikte zwischen Schülern oder auf einen Spruch reagiert sie stets mit ihrer lockeren Art. Auch die Schüler müssen mal einen coolen Spruch von ihr einstecken. Sie kann ihre Schüler sehr gut einschätzen, sie kennt ihre Macken und Stärken. Der Lehrerberuf ist für sie alles, selbst in ihrer Freizeit ist Schule und Erziehung ein Thema. Selbst wenn andere Lehrer zu ihr kommen und sich über ihre Klasse beschweren, geht sie die Sache locker an. Sie weiß das nicht immer nur schimpfen eine Lösung ist. Auch geht sie ab und zu auf die didaktischen Fähigkeiten der anderen Lehrer ein. Das sie trotz dem Verhalten ihrer Klasse noch hinter ihr steht, merkt man an der Planung der Heideparksbesuches. Sie legt alles daran, dass die Klasse in den Heidepark fahren kann. Es scheint auch das Frau Freitag noch sehr jung ist und einen aufgeschlossenen Charakter hat z.B. möchte sie gerne Freestyle lernen.
Insgesamt spricht das Buch aktuelle Probleme der heutigen Schule an. Integration ist auch ein Problem in den Schulen. Kinder von anderen Ländern lernen in der Schule Deutsch, doch die Eltern haben häufig mehr Schwierigkeiten. Auch können in der Schule unterschiedliche Kulturen auf einander treffen. Auf solche Dinge muss ein Lehrer eingehen können. Dies gelingt Frau Freitag, durch ihre lockere Art, sehr gut. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es gibt viele Stellen zum schmunzeln.

Veröffentlicht am 22.10.2021

~ BüFrüh 2014.23: Bikini, Sandmann oder lieber Talk to the hand ~

10.04.2014
Pro:
Bitte lies ausnahmsweise den Bericht
Kontra:
Bitte lies ausnahmsweise den Bericht
Empfehlenswert: Ja

Fee erzählt was zum Inhalt
Die Lehrerin Frau Freitag erzählt in kurzen ...

10.04.2014
Pro:
Bitte lies ausnahmsweise den Bericht
Kontra:
Bitte lies ausnahmsweise den Bericht
Empfehlenswert: Ja

Fee erzählt was zum Inhalt
Die Lehrerin Frau Freitag erzählt in kurzen Geschichten etwas über ihre Schüler und ihren Unterricht.
Fee erzählt was zur Autorin und noch mehr Inhalt
Frau Freitag möchte nicht, dass ihr Name publik wird. Daher nennt sie sich Frau Freitag. Sie ist 1968 geboren und wollte schon immer Lehrerin werden. Seit 10 Jahren unterrichtet sie in einer deutschen Großstadt an einer Gesamtschule die Fächer Englisch und Deutsch, zudem ist sie Klassenlehrerin. Sie lebt mit ihrem Freund, der kein Lehrer ist, in einer deutschen Großstadt. Ihr Freundes- und Bekanntenkreis beschränkt sich auf Lehrer. Hobbies hat sie keine mehr, außer Bücher schreiben und sich in den Ferien auf das neue Schuljahr zu freuen. Frau Krise und Frau Dienstag sind ihre besten Freundinnen.
Fee’s Meinung zum Buch und noch viel mehr Inhalt
Frau Freitag scheint eine sehr lustige und humorvolle Lehrerin zu sein. Wenn nur ein Bruchteil ihrer sarkastischen Geschichten stimmt, dann müssen wir uns vor unserer Zukunft fürchten. Frau Freitag unterrichtet keine Ausländer, nein, es sind alles Deutsche, auch wenn sie ein Kopftuch aufhaben. Meine Meinung zum Buch ist sehr schwierig auszudrücken. Am Anfang habe ich noch herzhaft gelacht, aber je mehr das Buch zum Ende ging, desto weniger musste ich lachen. Ich habe mich eher gefragt, ob ich nicht lieber heulen soll. Zu der Jugendzeit von Frau Freitag und von Lesezeichenfee erschien man pünktlich in der Schule. Da gab es das nicht, dass man irgendwann dann in der ersten Stunde erschien. Geschwänzt haben damals immer die selben und das war nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der Klasse. Bei Frau Freitags Schüler ist es normal, zu spät zu kommen. EINER kommt pünktlich und ist immer übel gelaunt. Schwänzen scheint unter den Jugendlichen zum guten Ton zu gehören. Die Noten scheinen der heutigen Jugend auch egal zu sein. Frau Freitag malt ein düsteres Bild von denjenigen, die mal unsere Rente zahlen sollten. Denn diejenigen werden alle Harz 4 beziehen oder heiraten und Kinder bekommen….
Ich weiß nicht, es ist sehr schwierig, hier eine Buchmeinung auszudrücken. Die einzelnen Kurzgeschichten sind sehr lustig, wenn man die Realität mal vergisst. Teilweise kann man auch lachen. Allerdings wenn man die Realität nicht vergessen kann, ist das zuviel Sarkasmus auf ein Mal. Ich habe in der Zeit 2 andere Bücher ausgelesen, weil ich hier immer nur ein paar Geschichten lesen kann. Am Anfang war es noch viel, aber dann nahm das immer mehr ab und ich wollte auch nicht mehr jeden Tag lesen. Am Schluss habe ich mir erzählt, ob ich mir den letzten Teil auch noch antun soll. Für zwischendurch immer mal wieder eine oder ein paar Geschichten sind ok, aber die Fee schafft es nicht, dieses Buch „in-einem-Zug“ auszulesen. Es war unmöglich für mich. Zwischendurch habe ich dann lustige oder spannende Bücher gelesen. Diese Geschichten sind zwar unterhaltsam, aber hammerhart. Das Schlimme ist, es ist total glaubwürdig, selbst der Sarkasmus, der reichlich im Buch trieft, der ist so glaubwürdig, dass es einem Schlecht wird.

Ich glaube, wenn jeder Studierende, der Lehrer werden möchte, das Buch liest, der sieht sich sofort nach einem anderen Studienfach um. Frau Freitag zeichnet eine sehr schlimme Zukunft für uns, auch bezüglich unserer Rente. Eigentlich haben wir das doch schon vorher gewusst, nun können wir aber zu 1000 % sicher sein. Trotzdem auch der Leser hat seine Lieblingsschülerin oder seinen Lieblingsschüler, genau wie Frau Freitag. Allerdings hofft jeder, dass er der oder dem nie begegnet.

Fees Fazit
Wer auf Sarkasmus und düstere Zukunftsprophezeiungen steht und darüber lachen kann, der MUSS dieses Buch unbedingt kaufen und lesen. Wer es schafft, nur immer ein paar Geschichten über den Tag verteilt zu lesen, der MUSS das Buch unbedingt kaufen und lesen. Wer abends, vor dem Schlafengehen meint, dieses Buch lesen zu müssen, der bekommt Alpträume! Fee empfiehlt das Buch und vergibt 4 Sterne.

PS: Liebe Frau Freitag, sollten sie das jemals lesen, dann erbitte ich mir die Liste, die man statt einer Beleidigung sagen kann. Mich hätten die 5 Seiten ehrlich interessiert, nachdem ich über 1,5 Seiten an "seltsamen" Beleidigungen gelesen habe.
Bilder von Chill mal, Frau Freitag / Frau Freitag

Veröffentlicht am 25.03.2017

Ich sag nur „kleiner Vogel“

Erstklassige Lehrerstory aus einer Großstadt mitten in Deutschland. Mein Mann ist selbst Lehrer und berichtet nichts unähnliches. Frau Freitag erzählt uns hier mit einem großen Lehrerherzen Storys aus dem Schulalltag und ist trotzdem immer noch guter Hoffnung und sich darüber im klaren, was da als nächste Generation auf uns zurollt. Mit Spontanität und Ruhe gelingt es ihr, den Alltag zu bewältigen und lernt nebenbei auch noch mehrere Sprachen....

Irrsinnig witzig geschriebene Lehreralltagsstorys, die weder kurzweilig noch erfunden wirken und einen mehr als nur schmunzeln lässt. Ich sag nur „kleiner Vogel“

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ist halt Geschmackssache

„Guten Morgen Frau Freitag“, so könnte die normale Begrüßung an einer Schule für die Klassenlehrerin sein. Nicht aber in der Schule und im speziellen der Klasse von Frau Freitag. Hier kommt dann eher: „EY, Frau Freitag, sag mal du, was machst heute mit uns?“.
Genau so muss man sich dieses Buch und die darin befindlichen Geschichten vorstellen. Wir erfahren das die Autorin aus ihrer Sicht die Geschichten aus ihrem Lehreralltag wiedergibt. Durch ein Radiointerview wurde bekannt, dass sie Lehrerin in Berlin-Neukölln ist. Die Geschichte beginnt im ersten Buch mit den Schülern der 9.Klasse einer Gesamtschule wo fast alle einen Migrationshintergrund haben und aus schwierigen Familienverhältnissen stammen.
So lesen wir vermehrt Namen aus aller Welt und hören von den dazugehörigen Sitten die daheim ausgelebt werden und zum Teil auch mal mit in den Unterricht gebracht werden. So wirklich der Deutschen Sprache, sind die wenigsten mächtig und man liest die ganze Zeit mehr von Ay, Alter, und sonstigen Assi-Deutschen Floskeln. Das da Frau Freitag erstmal richtig was zu tun hat und die Englische Sprache nicht einfach ist zu lehren, wenn die deutsche schon nicht wirklich klappt.
Aber Frau Freitag ist mehr als nur die klassische Lehrerin. Sie ist auch Therapeutin, Pärchenhelferin, Lebensberaterin, den die Kids bringen mehr mit als nur die Schwäche der deutschen Sprache. So erleben wir mit einem sehr breit gefächerten Humor die Geschichten einer Lehrerin im Kampf mit den Schülern, Eltern und der Politik. Denn auch eine Lehrerin kann sich manchmal einfach nur hängen gelassen fühlen, wenn sie helfen möchte dies aber nicht kann.
Das Buch hat schon einen recht harten Witz und die ständigen Wiederholungen der Phrasen der Kids kann schon stören, ist aber einfach ein fester Bestandteil des Buches. Es war nicht zu hundert Prozent meins, aber die Neugier der Menschen scheint hier recht hoch zu sein, denn es gibt immerhin mehrere Bände. Jedem das seine und naja, vielleicht hat der eine oder andere es doch noch zu einem Schulabschluss gebracht

Veröffentlicht am 12.02.2020

Aus dem Leben einer Gesamtschullehrerin

Frau "Freitag" berichtet aus ihrem Leben - sie ist Gesamtschullehrerin in einer Großstadt. Ihre Schüler haben nicht unbedingt Lust auf's Lernen, und manchmal schwankt die Lehrerin zwischen Frust, Wut und Zuneigung. Das Buch ist leider nur stellenweise witzig. Durch den Patchworkstil fehlt dem Roman die Struktur.
Das Buch vermittelt einen ambivalenten Eindruck - einerseits hat man Mitleid mit der Lehrerin, andererseits kann man manche ihrer Gedanken (" schminken > dumm" etwa) nicht ganz nachvollziehen.
Bürgerlicher Hintergrund trifft im Schulalltag auf Underdogs - Perlen vor die Säue?
Der Klappentext versprach mehr, der Roman ist nett, aber nicht mehr. Drei Sterne.