Cover-Bild Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Frauke Nahrgang

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Mein großes wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
Christian Lindemann (Illustrator)

Wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon - für Kinder ab 2 Jahren

Hier gibt es über 200 Fahrzeuge zu bestaunen: Auf dem Bauernhof, auf der Baustelle, zu Wasser, in der Luft und in der Stadt. Die wimmeligen und kunterbunten Seiten laden zum Entdecken und Benennen ein. Hier tummeln sich bekannte aber auch außergewöhnliche Fahrzeuge: Wie sieht ein Schaufelraddampfer aus? Und ein Seilbagger? Ein besonderes Vorlese-Vergnügen für Groß und Klein – Schmunzelmomente garantiert!

In diesem Fahrzeuge-Lexikon ist allerhand los: Auf 11 Doppelseiten befinden sich über 200 Fahrzeuge! Betonmischer, Müllabfuhr, Rüstwagen, Riesenbagger, aber auch Katamaran, Polarfahrzeug, Marsmobil und Velotaxi. Wer weiß, wie eine Obstauflesemaschine aussieht? Auf dem Bauernhof, in der Luft, auf dem Wasser, in der Stadt und auf der Baustelle – überall gibt es Spannendes für kleine Fahrzeuge-Fans zu entdecken. Auch Fahrzeuge mit Warn- und Blicklicht, große Fahrzeuge, kleine Fahrzeuge und ein Fahrzeug-Alphabet finden sich in diesem Buch. Die wimmeligen, farbenfrohen Illustrationen erzählen viele kleine Geschichten und enthalten lustige Details als Gesprächsanlass: Hoppla, dem Cabriofahrer fliegt der Hut davon! Wer flattert hier neben dem Hubschrauber und dem Segelflieger? Das sind Nils Holgersson und seine Gänse … Ein besonders Fahrzeuge-Lexikon, an dem Groß und Klein lange Spaß haben!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Abwechslungsreiches, motivierendes und buntes Fahrzeuglexikon, das keine Wünsche offen lässt

Fahrzeuge faszinieren Groß und Klein. Das Bilderlexikon „Fahren, Fliegen, Rollen“ zeigt auf elf kunterbunten Doppelseiten zahlreiche Fahrzeuge aller Art. Diese sind nach folgenden Themen geordnet: „In der Luft“, „Alles, was schwimmt“, „Auf dem Land“, „In der Stadt“, „Auf der Baustelle“, „Mit Blaulicht und Tatütata!“, „Fahren, fliegen, rollen“, „Groß, größer, am größten“, „Kleine Flitzer“, „Mein Fahrzeug-ABC“ und „Kunterbunte Fahrzeuge. Auf jeder Doppelseite sind kurze und kindgerecht formulierte Einführungstexte abgedruckt, die die kleinen Leser direkt ansprechen und miteinbeziehen. Teilweise sind dabei auch Fragen und Suchaufträge enthalten. Auf jeder Seite sind viele unterschiedliche, zum jeweiligen Thema passende Fahrzeuge abgebildet, neben jedem Bild steht das entsprechende Wort. Auf den Seiten ist fast wie bei einem Wimmelbild viel los. Die Bilder sind klar konturiert, eindeutig zu erkennen, dekorativ, in eigenem, eckigem Malstil gestaltet und sehr farbenfroh. Auf jeder Doppelseite ist die Hintergrundfarbe unterschiedlich. So wirkt jede Seite individuell. Die Seiten sind eher matt, dick und stabil. Das Buch ist etwas breiter und höher als DINA 5. Groß, aber dennoch handlich. Insgesamt macht das Lexikon einen sehr haltbaren und umweltfreundlichen Eindruck. Es richtet sich an Fahrzeugfans ab zwei Jahren. Aber auch ältere Kinder werden sich die dekorativen Bilder sicher gerne noch anschauen.

Wie vielfältig doch Fahrzeuge sind! Es gibt solche mit und ohne Motor, echte und erdachte (Der Schlitten des Weihnachtsmanns oder das Da Vinci Fluggerät finden sich hier auch.), bemannte und unbemannte, schwimmende, fahrende und fliegende. Hier sind wirklich alle denkbaren Fahrzeuge aufgeführt: von Heißluftballon bis Drohne, von Containerschiff, bis Stand-Up Paddle, von Mähdrescher bis Trettraktor, von Doppeldeckerbus bis Liegefahrrad, von Betonmischer bis Minibagger, von Polizeipanzer bis Gabelstapler, von Würstchenwagen bis Ufo, von Frachtflugzeug bis Dampflok, von Rollschuh bis Fahrrad.
Die einzelnen abwechslungsreichen Seiten sind sehr ansprechend und motivierend gestaltet. Beim gemeinsamen Anschauen können Kinder beweisen, was sie schon kennen, sie werden aber auch viel Neues lernen und entdecken. Immer wieder werden dabei sicher andere Details ins Auge springen.
In der Kategorie „Kunterbunte Fahrzeuge“ sind die Fahrzeuge nach Farben geordnet. Ganz nebenbei lernen die Kinder hier also auch, die Farben zu unterscheiden, ein sehr durchdachter, sinnvoller Nebeneffekt. Auf der Seite „Fahrzeug-ABC“ wird spielerisch das Lernen des Abcs angebahnt.
Insgesamt ein rundum gelungenes, vielseitiges, toll und hochwertig aufgemachtes Lexikon, das keine Wünsche offen lässt. Dieses Buch ist eine Bereicherung für das Bücherregal der Kleinsten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schön wimmelig

Ein schönes Kinderbuch ab 2 Jahre, das die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel darstellt. Die Seiten des Buches sind für das Alter entsprechend dick, sodass sie nicht so schnell kaputt gehen und fassen sich wirklich gut an. Es ist immer eine Doppelseite zu einem speziellen Thema gestaltet, wie zum Beispiel „In der Luft“ oder „Auf dem Land“.

Die Zeichnungen sind sehr schön und auch farblich sind die Seiten schön gestaltet. Das gefällt nicht nur den Kleinen gut. Dadurch, dass es ein Wimmelbuch ist, kann man selbst entscheiden, wieviel der Fahrzeuge man betrachten möchte und wo man ein bisschen mehr erzählt. Auch das Kind kann hier erzählen, ob es das Fahrzeug bereits kennt und wenn ja, wo es dieses vielleicht schon mal gesehen hat. Dabei sind alle Fahrzeuge beschriftet, sollte man als Eltern mal nicht wissen, um was es sich handelt. Auf den Seiten selbst sind immer auch noch ein paar Kleinigkeiten mit dabei, die das Bild ein bisschen abrunden.

Neben den reinen Fahrzeugseiten gibt es auch noch ein Fahrzeug-ABC, wodurch die Kinder direkt auch noch die Buchstaben lernen können.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wirklich schönes Kinderbuch, an den Eltern und Kinder Spaß haben und man auf spielerische Weise lernen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein wimmelig-wuseliger Fahrzeugspaß

"Fahren, fliehen, rollen" ist ein richtig tolles und informatives, vorallem aber wimmelig-wuseliges Fahrzeugbuch der Edition Piepmatz aus dem Hause Ravensburger. Meine Tochter hat mit ihren 2 1/2 Jahren bereits viele Fragen zu Autos, Lastwagen und Co. und  ich gestehe, dass meine Antworten mittlerweile nicht immer zu ihrer Zufriedenheit ausfallen. Ja, es ist tatsächlich so, dass auch die Mama aus diesem Buch eine Menge neuer Dinge gelernt hat. Ich wusste wirklich nicht,  dass es so viele Fahrzeuge an Land, auf dem Wasser und in der Luft gibt. Besonders zauberhaft finde ich, dass auch Nils Holgerson oder der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren ihren Platz gefunden haben.

Die Bilder werden durch kleine altersgerechte Texte, die die Kinder nicht überfordern, ganz wunderbar ergänzt. Außerdem werden die Kinder dazu animiert selber kleine Geschichten rund um die dargestellten Wimmelbilder zu erfinden. Es lassen sich aber auch super kleine Spiele spielen, wie zum Beispiel "Finde alle Fahrzeuge,  die keinen Motor brauchen" oder "Wo haben sich die Tiere versteckt".

Ein wimmeliger Fahrzeugespaß für kleine und auch schon etwas größere Kinder. Absolut empfehlenswert!

Fazit

Wir können das spaßige und sehr informative Wimmelbuch zum Thema Fahrzeuge wirklich wärmstens empfehlen. Das Buch ist mit seinen 11 Doppelseiten sehr stabil und hält einiges aus und die Altersempfehlung ab 2 Jahren finde ich passend.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schön stabil und sehr interessant

Das Buch Fahren, fliegen, rollen der Edition Piepmatz von Ravensburger fällt schnell ins Auge dank des kunterbunten Covers auf dem schon eine Menge los ist. Es ist stabil gearbeitet und daher prima auch für kleine Kinderhände geeignet. Besonders gut hat uns gefallen, das neben den tollen und übersichtlichen Zeichnungen auch nicht nur die zu erwartenden Beschreibungen aufgeführt sind sondern auch kleine Texte mit altersgerechten Anregungen um über die Vielzahl an Forbewegungsmittel zu sprechen, zum Beispiel welche auf einer Seite wohl keinen Motor haben und das auch kleine Geschichten stattfinden bei denen es eine Menge zu entdecken gibt, zum Beispiel beim Löschboot in Action und sogar der Weihnachtsmann findet seinen Platz.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und auch im Alltag wird jetzt mehr auf Autos, Roller und Fahrräder geachtet, ob man sie oft sieht oder wenig, und was es bei uns im Ort so alles als Fortbewegungsmittel zu entdecken gibt. Prima auch als "Reiselektüre".

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wimmeliger Fahrzeugspaß

„Fahren, fliegen, rollen. Edition Piepmatz: Mein großes wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon“ ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 24 Monaten. Auch für kleinere Kinder finde ich es schon ansprechend. Der Text stammt von Frauke Nahrgang und die Illustrationen von Christian Lindemann.
Die 24 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen zu den Fahrzeugen sind altersgerecht und leicht verständlich.

Es werden alle möglichen „Fahrzeuge“ im Lexikon aufgezeigt: die Obstauflesemaschine, der Kartoffelvollernter (da hat auch die Mama was dazugelernt), das Kanu, Nils Holgersson uvm.
Ein altersgerechtes, informatives und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen in der gewohnten Ravensburger-Qualität. 5 Sterne!