Cover-Bild Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze
Band 1 der Reihe "Winstons geheimste Fälle"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783743206120
Frauke Scheunemann

Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze

Kinderbuch ab 10 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Nikolai Renger (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Kater Winston hat es nicht leicht: Wegen eines verführerischen Mettbrötchens gerät er aus Versehen in eine Ausstellung ägyptischer Mumien. Wie das jetzt? Egal. Denn wer konnte schon ahnen, dass ausgerechnet hier ein Kriminalfall auf ihn warten würde? Die Katzenmumie Miu braucht dringend Winstons Hilfe. Die goldene Totenmaske des Pharaos wurde gestohlen, und wenn sie nicht bald wieder auftaucht, wird die Rache des Anubis fürchterlich sein … Eine super lustige und spannende Kinderbuch-Katzen-Krimi-Reihe für Mädchen und Jungs! Der Fluch der Wächterkatze ist der Auftakt eines neuen Abenteuers für Detektivkater Winston mit coolen s/w-Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren und für Fans von Frauke Scheunemanns erfolgreicher Kinderbuchreihe Winston. Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Winston und die Katzenmumie

Wegen eines verführerischen Mettbrötchens, klettert Kater Winston in den Rucksack von Kira und wird prompt auf den Schulausflug ins Museum mitgenommen. Dort begegnet er der Katzenmumie Miu. Nichts ahnend, dass die Mumie ihn später um Hilfe bitten wird, sucht Winston den Heimweg und denkt, der Fall ist damit erledigt. Doch dann steht Miu vor ihm und bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach der goldenen Totenmaske des Pharaos. Kann Winston der Katzenmumie Miu helfen?

Ich kenne die Bücher mit dem Kater Winston von Frauke Scheunemann schon sehr lange und lese sie unheimlich gerne. Jetzt hat der gerissene Kater eine Kinderbuch-Katzen-Krimi-Reihe im Comicstil bekommen. Auf s/w-Illustrationen wird Winstons neustes Abenteuer erzählt.

Der Kater wird in dem Comic so dargestellt, wie man ihn aus der Romanreihe kennt. Ein wenig übergewichtig, faul, aber mit viel Herz und Leidenschaft widmet er sich der Sache, die ihm wichtig genug erscheint. Der Comic setzt nach den Romanen an, ist aber für Quereinsteiger gut lesbar. Meine Tochter kennt die Romane nicht, mag aber die Comicreihe und vor allem Winston hat es ihr angetan.

Winston muss in diesem Buch seinen ersten Krimifall in Comicform erleben und lösen. Natürlich sind auch andere Protagonisten mit dabei, die man schon aus den Romanen kennt. Neben Odette, seiner Herzensdame, sind auch die Hinterhofkatzen und die Ratte Raggety Rattaton mit seinen Schergen mit dabei. Sie alle unterstützen Winston bei der Aufklärung seines ersten Comicfalls und zeigen der Katzenmumie, dass Katzen und Ratten einigermaßen friedlich zusammenarbeiten können.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, flüssig lesbar und viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns schon auf Winstons nächstes Abenteuer und sind gespannt, welchen Fall er da lösen wird.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Katzen-Krimi-Comic-Reihe mit dem berühmt-berüchtigten Kater Winston, der hoffentlich noch viele Fälle lösen darf.

Veröffentlicht am 07.04.2021

gelungene Adaption für den Bereich Comic-Bücher mit viel Inhalt

„Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze“ von Frauke Scheunemann und mit Illustrationen von Nikolai Renger ist bisher unser liebstes Buch aus der Loewe WOW! Reihe. (jedenfalls von denen, die wir bisher gelesen haben). Warum das so ist, fragt Ihr Euch? Auch wenn nicht so viel Text vorhanden ist, wie bei anderen Büchern üblich (denn das ist ja das Konzept von Loewe WOW ca. 90% Bilder und 10% Text) so wird hier eine richtig komplexe Geschichte erzählt, die auch noch so nebenbei Faktenwissen aus der alten Zeit der Ägypter vermittelt und diese dabei äußerst witzig transportiert.

Die Autorin, Frauke Scheunemann ist u.a. für ihre Katzen-Krimis, in denen Winston schon länger eine Rolle spielt, bekannt und nun gibt es hier die Möglichkeit den Einstieg in den Alltag des Detektivs Winston zu nehmen. Dabei ist die Idee, dass ein Kater als Ermittler unterwegs ist und, gemeinsam mit den verschiedensten anderen Tieren einen Kriminalfall löst, wirklich charmant. So ist bei uns das Interesse an der Winston-Reihe (die, ohne die Bilder, von der es inzwischen sogar schon 6 Bände gibt, die ebenfalls beim Loewe Verlag erschienen sind) geweckt worden.

Wir haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert und fänden es klasse, wenn Winston auch noch weitere Erkundungen im Bereich Loewe WOW! unternehmen wird.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Detektivgeschichte trifft auf lockeren Humor: tolle Kombination!

Klappentext

Klappentext
„Kater Winston hat es nicht leicht: Wegen eines verführerischen Mettbrötchens gerät er aus Versehen in eine Ausstellung ägyptischer Mumien. Wie das jetzt? Egal. Denn wer konnte schon ahnen, dass ausgerechnet hier ein Kriminalfall auf ihn warten würde? Die Katzenmumie Miu braucht dringend Winstons Hilfe. Die goldene Totenmaske des Pharaos wurde gestohlen, und wenn sie nicht bald wieder auftaucht, wird die Rache des Anubis fürchterlich sein …“

Gestaltung
Das dunkelgraue Cover wird vor allem durch die knallgrünen Farbeffekte besonders interessant. So stechen beispielsweise Winstons Augen, der Titel oder die im Hintergrund aus filigranen Linien gezeichnete Häuserreihe besonders hervor. Aber auch der schwarze Schatten, der sich über das Cover hinter Winstons Rücken erhebt, zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sorgt schon beim Betrachten für Spannung.

Zu Frauke Scheunemanns erfolgreicher Kinderbuchreihe Winston gibt es nun Nachschub mit WOW-Effekt! In „Der Fluch der Wächterkatze“ zeigt Kater Winston sein detektivisches Gespür als er zufällig in ein Museum mit einer ägyptischen Ausstellung gelangt. Hier braucht die Katzenmumie Miu Winstons Hilfe, denn die goldene Maske des Pharaos wurde entwendet. Sollte sie jedoch nicht schnellstmöglich zurück gebracht werden, wird der Zorn des Anubis über alle hineinbrechen…

Ich bin ein großer Fan der Loewe WOW! Bücher, denn diese Geschichten halten was sie versprechen: die Kombination von Text und Bild ist einmalig und perfekt für junge Leserinnen und Leser, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Gerade Lesemuffel werden ihre Freude am Text haben, da dieser durch ansprechende und besonders coole Illustrationen aufgewertet und visuell dargestellt wird. Die Illustrationen gehen in den Text über und umgekehrt. Auch im ersten Band von „Winstons geheimste Fälle“ wird so das Lesen zu einem wahren Genuss, da es vor allem die Illustrationen sind, die die Geschichte erzählen und der Text so in diese integriert wird.

An „Der Fluch der Wächterkatze“ gefiel mir vor allem das Rätselraten, das in der Geschichte ausgelöst wird. Die Maske des Pharaos ist verschwunden und Winston versucht diesen Fall zu lösen. Gemeinsam mit dem Kater konnte ich so auf detektivische Erkundungstour gehen und meinem kriminalistischen Spürsinn folgen. Ich rätselte gemeinsam mit Winston, wer der Täter ist und das hat mir persönlich echt Spaß gemacht.

Außerdem fand ich Winstons Sprüche und seine Art echt lustig. Er trifft im Museum auf die Katzenmumie Miu und neben dieser wirkt Winston total taff und professionell. Miu sorgt aber auch für den ein oder anderen Lacher, da sie von sich in der dritten Person spricht und bei Schreckensmomenten schon mal ins ägyptisch (dargestellt durch alte Schriftzeichen) abrutscht. Aber auch die Rattengang sorgte für köstliche Unterhaltung! Die Kombination aus Humor und Detektivfall fand ich sehr gelungen und ich bin mir sicher, dass Leser ab 10 Jahren hier ihre wahre Freude haben werden.

Fazit
Mit „Der Fluch der Wächterkatze“ präsentiert sich ein neuer Loewe WOW Titel, der dem Wow-Effekt alle Ehre macht, denn die Illustrationen erzählen Winstons geheimen Fall auf leicht verständliche Weise. Doch auch der Text kommt nicht zu kurz und ist sehr gelungen in die Illustrationen integriert. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich als Leser beim Lösen des Falls miträtseln konnte und dass dabei auch der Humor nicht zu kurz kam, da die Geschichte bei mir einige Lacher herausgekitzelt hat.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze
2. ???

Veröffentlicht am 05.08.2020

Unterhaltsamer Katzen-Kriminalfall für junge Leser

Winston landet aufgrund eines lecker riechenden Mettbrötchens im Rucksack von seinem liebsten Dosenöffner Kira. Daher besucht er gemeinsam mit Kira und ihrer Schulklasse das Museum und dort die ägyptische Ausstellung. Niemals hätte er damit gerechnet, dass dieser Ausflug dafür sorgt, dass plötzlich Katzenmumie Miu bei ihm auftaucht und Winston um Hilfe bittet. Denn die goldene Totenmaske von Pharao Aton Hetep wurde gestohlen. Kommt diese nicht schnell wieder an Land, wird die Rache von Gott Anubis fürchterlich sein.

Vor etlichen Jahren habe ich die ersten zwei Bände der Winston-Reihe gelesen und war damals recht angetan von diesem süßen Kater. Irgendwie bin ich dann aber nie dazu gekommen die weiteren Bände der Reihe zu lesen. Daher freute ich mich sehr, als ich nun Winston im neuen Loewe-WOW Programm entdeckt habe.

Natürlich fällt zu Beginn sofort wieder der bunte Buchschnitt auf, der bei diesem Buch dieses Mal in einem neonfarbenen Gelb gehalten ist.
Aber auch die Zeichnungen im Buch sind wieder absolut fantastisch. Dieses Mal wurden sie von Illustrator Nikolai Renger zur Geschichte beigesteuert.
Wie in bekannter Manier besteht dabei ein hoher Bildanteil. Der Text ist zudem in kurzen und verständlich Sätzen gehalten.

Die Geschichte baut sich wie eine Art Comic auf. Daher musste ich mich zu Anfang ein wenig an die wechselnden und untereinander aufgeführten Texte gewöhnen. Nach kurzer Zeit hat man jedoch das Prinzip schnell verstanden. Ich denke, dass dies auch eher ein persönliches Problem war. Kinder werden wahrscheinlich von Anfang an kein Problem mit den untereinander wechselnden Erzählparts haben.

Die eigentliche Geschichte ist ein spannender Kriminalfall für Kinder ab 10 Jahren. Als großer Fan der ägyptischen Kultur mochte ich das Thema wahnsinnig gerne und auch der Spannungslevel ist aufgrund der Rache von Gott Anubis für die Leser stets hochgehalten.

Zudem war es interessant Winston und seine Freunde wiederzusehen. So gab es für mich auch Überraschungsnachwuchs. Denn Winston scheint mittlerweile stolzer Vater geworden zu sein.
Besonders die Rattencrew, die doch den ein oder anderen genialen Einfall hat, hatte es mir besonders angetan. Daher freue ich mich schon sehr auf einen möglichen weiteren Band.

Fazit:
Winstons erster Kriminalfall im Comicstil konnte mich überzeugen. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht Winston alles mögliche, um die schrecklichen Plagen des alten Ägypten nicht wahr werden zu lassen.
Ein sehr gelungener Mix aus Kriminalfall und ägyptischer Mythologie.
Für Winston-Fans ein klares Muss, aber auch alle anderen Leser sollten einen Blick in das Buch riskieren.
Am Ende reicht es für knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Schwierige Textgestaltung, der Rest aber TOP

Winston selber kennen wir als Bücher nicht. Was nicht schlimm gewesen ist, denn es lässt sich trotzdem wunderbar lesen und viel wichtiger verstehen. Ohne jegliches Vorwissen!
Meinen Sohn hat es kein bisschen ...

Meinen Sohn hat es kein bisschen gestört, dass er die Winston Reihe nicht kennt, denn er fand es tausendmal spannender, auf die Suche zu gehen, nach der Totenmaske.
Was dieses Buch einfach auszeichnet, ist die Kombination aus Zeichnungen und Textpassagen. Diese sind wirklich gut dosiert, sowohl in ihrer Wortwahl wie auch Länge und werden untermal mit den passenden Bildern. Allerdings, ganz ohne Text kommt dieses Buch nicht aus.
Die Story selber ist spannend geschrieben, kniffelig und lädt eindeutig zum mitraten ein. Ich bin irgendwann draufgekommen, wer der Dieb war, mein Sohn nicht! Von daher hat dieses Buch alles richtig gemacht.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich, einfach gehalten und leicht lesbar. Er lädt zum Schmunzeln ein und des Öfteren haben wir auch lautstark gelacht, denn Winston ist eine wirklich amüsante Katze, die ihrer Katzenehre in nichts nachsteht. Dadurch das der Text von den Längen gut dosiert ist und zugleich verständlich und Kindgerecht, hat es meinen Sohn extrem viel Spaß bereitet dies zu lesen. Er hatte nie das Gefühl überfrachtet zu werden und der endlosen Text nicht Herr zu sein. Er war eher stolz, wenn er mir erzählen konnte, er habe mal spontan 30 Seiten gelesen!
Dies ist nicht zuletzt dem System hinter Loewe WOW zu verdanken! Eine Kombination aus Bild und Textgestaltung, ähnlich einem Comic, aber ohne Sprechblasen und nicht nur mit wörtlicher Rede, sondern auch diversen Sachverhalten und kleinen Textpassagen. Hier muss erwähnt werden, dass die Zeichnungen grandios sind und absolut ansprechend, auch wenn es sich um schwarz-weiß Illustrationen handelt.
Allerdings muss ich hierzu ein wenig Kritik äußern. Ich habe das Buch nach meinem Sohn gelesen und muss sagen, dass mich dieses Mal die Textgestaltung nicht glücklich gemacht hat. Ich hatte oftmals das Problem, die Sätze richtig anzuordnen, in der richtigen Reihenfolge zu lesen und den richtigen Bildern zuzuordnen. Hier wäre es hilfreich gewesen, die Textpassagen mit ausreichend Abstand darzustellen, um das lesen dieser zu vereinfachen und direkt beim ersten Mal die richtige Reihenfolge zu treffen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass wir es hier mit einem spannenden Buch zu tun haben, mit einer Story… die zum mitraten einlädt und einer Paarung aus Witz, Humor und Spannung. Was will man mehr!

Wie hat MAXI „Winstons geheimste Fälle“ gefallen?
Ich fand es richtig gut. Es war spannend und ich habe etwas zusätzlich über die Pharaonen, Ägypten und die Plagen gelernt. Fand es richtig interessant und habe direkt angefangen ein wenig in anderen Büchern dazu zu blättern und mir Bilder anzuschauen. Winston fand ich mal richtig cool. Habe das Buch alleine und wirklich schnell gelesen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches kleine Detektive lieben werden. Die Suche nach der Totenmaske ist nicht nur spannend, sondern auch kniffelig und voller Rätsel. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz und Winston mit seinem ganz eigenen Charakter ein wahrer Protagonist der Herzen. Ein grandioses Lesevergnügen für Groß und Klein. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Textgestaltung etwas ausgefeilter sein könnte um das Lesen ein wenig zu vereinfachen. Dennoch, ein Buch welches man sofort in sein Herz schließt.