Cover-Bild Der Duke und die unbeugsame Witwe
Band 1 der Reihe "Regency - Liebe und Leidenschaft"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Freda MacBride

Der Duke und die unbeugsame Witwe

"Du solltest endlich heiraten, Elmsley!" Der Duke of Elmsley braucht dringend eine Gemahlin, um sein Erbe zu sichern. Aber als überzeugter Junggeselle möchte Charles auf keinen Fall seine Freiheit aufgeben! Da trifft er auf Helena, Viscountess Daventry. Die junge Witwe wird von ihrer Familie zu einer erneuten Heirat gedrängt. Der Duke und die Viscountess beschließen, eine Vernunftehe einzugehen. Während Helena so das Sorgerecht für ihren Sohn behalten kann, hofft Charles, die junge Witwe möge keine übertriebenen Erwartungen an ihn stellen. Doch vollkommen überraschend fühlt Charles sich immer mehr von der schönen Helena angezogen - und tut alles, um nach ihrer Hand nun auch ihr Herz zu gewinnen ...

Lassen Sie sich verzaubern von der knisternden und spannenden Liebesgeschichte zwischen der schönen Helena und dem Duke!

Das sagen unsere Leserinnen und Leser zur Regency-Reihe:

»Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.«

»Ganz klar eine Leseempfehlung für alle Regency-Romance-Fans!«

»Ein Wohlfühlroman, bei dem man einfach die Zeit und Umgebung vergessen kann.«

»Eine herrlich erfrischende, unterhaltsame und romantische Sommerlektüre.«

»Sehr gelungener Roman mit Action, Liebe, Spannung und prickelnden Momenten.«

»Gespickt mit reichlich Dramatik und natürlich großen Emotionen.«

eBooks von beHeartbeat - Herzklopfen garantiert

Veröffentlicht am 02.05.2022

Liebe auf den zweiten Blick

„Der Duke und die unbeugsame Witwe“ von Freda MacBride ist eine unterhaltsame und auch berührende Regency Romance, die für abwechslungsreiche Lesestunden sorgt.
Charles, der Duke of Elmsley, braucht eine ...

Charles, der Duke of Elmsley, braucht eine passende Ehefrau, um sein Erbe zu sichern. Dabei graut ihm vor den erwartungsvollen Debütantinnen, so dass er sich schnell für den Vorschlag seines besten Freundes erwärmen kann, doch eine junge Witwe zu ehelichen. Helena, Viscountess Daventry, muss nach dem Willen ihres Schwiegervaters erneut heiraten, sonst darf sie ihren kleinen Sohn nicht wiedersehen. Also fügt sie sich in die Vernunftehe, auch wenn sie lieber allein geblieben wäre. Charles freut sich zunächst über eine Frau, die keine Erwartungen an ihn hat. Aber bald möchte er doch das Herz von Helena gewinnen.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin, auf deren weitere Bände ich jetzt schon neugierig bin. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass man schnell durch die kurzen Kapitel fliegt. Trotzdem vereint die Geschichte alle wichtigen Zutaten und sorgt für beste Unterhaltung.
Charles ist ein Kind seiner Zeit und seine Ansichten und Verhaltensweisen entsprechen den gesellschaftlichen Ansprüchen. Man kann ihn daher nicht verurteilen, dass er keine Liebesheirat anstrebt und seine hübsche Mätresse behalten will. Trotzdem verhält er sich durchaus rücksichtsvoll und voller Respekt gegenüber seiner Frau, was ihn sympathisch macht.
Helena ist durch ihre vergangene Ehe absolut desillusioniert und hegt keinerlei romantische Hoffnungen. Ihr Sohn ist ihr das Allerwichtigste und es geht richtig ans Herz, wie liebevoll sie mit ihm umgeht.
Die Annäherung der beiden Hauptcharaktere verläuft relativ langsam und wirkt dadurch authentisch und nachvollziehbar. Die Zuneigung baut sich nach und nach auf, so dass die Emotionen glaubwürdig bleiben. Dabei spürt man die zarten Funken und kann das Knistern zwischen Charles und Helena fühlen.
Die Handlung begrenzt sich nicht nur auf die romantische und berührende Lovestory, sondern es wird sogar ziemlich spannend und eine unerwartete Wendung folgt auf die nächste. Für die doch recht kurze Seitenanzahl ist das Buch vollgepackt mit interessanten Charakteren und vielen Überraschungen, wobei es nie oberflächlich oder langweilig wird.

Die wunderschöne Lovestory ist für mich rundum gelungen und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein fesselnder Empire Roman, in dem es mal nicht um Debütantinnen geht

Der Duke of Elmsley ist überzeugter Junggeselle, doch so langsam kommt auch für ihn die Zeit, in der er eine Gemahlin braucht, um sein Erbe zu sichern. Aber seine Freiheit aufgeben? Das käme ihm nicht in den Sinn. Helena Viscountess Daventry ist jung verwitwet und wird nun von ihrem Schwiegervater dazu gedrängt erneut zu heiraten. Sie beschließen, eine Vernunftehe einzugehen. Helena wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als dadurch das Sorgerecht für ihren Sohn zu behalten. Der Duke hingegen erhofft sich, dass die Witwe nicht allzu viele Erwartungen an ihn hat. Doch immer mehr fühlt sich der Duke zu Helena hingezogen und erhofft sich nicht nur ihre Hand, sondern auch ihr Herz zu gewinnen. Dabei deckt er auch ein Geheimnis, auf welches ihm hilft Helena besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Wie ihr wisst, bin ich kein Freund von Personen auf dem Cover, aber hier ist es einfach passend und irgendwie gehört es auch zu diesem Genre dazu. Gut finde ich die Harmonie, die dieses Bild ausstrahlt, aber auch, dass man das Gesicht nicht sieht und man sich so sein eigenes Bild machen kann.

Für mich war es nicht nur das erste Buch der Autorin, sondern auch der erste Regency-Liebesroman. Filme habe ich in diese Richtung schon vielfach gesehen und hatte eine genaue Vorstellung. An Bücher habe ich mich aber bisher in diese Richtung noch nicht getraut. Der Schreibstil, war angenehm, bildlich, fesselnd und leicht. Die Geschichte ist in Form des personalen Erzählers aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt.

Protagonisten

Der Duke von Elmsley ist ein Lebemann und überzeugter Junggeselle. Die Zeit, die er nicht seiner Mätresse widmet, verbringt er mit der Verwaltung seiner Güter und Ländereien oder in geheimer Sache. Helena ist 27 und schon verwitwet und hat einen Sohn, den sie über alles liebt. Auch wenn sie überaus froh ist nicht immer noch in dieser ausweglosen sehr unliebsamen Ehe zu stecken, hat sie nun Angst das Sorgerecht für ihren Sohn zu verlieren und würde alles dafür tun. Beide Charaktere sind stark, aber insbesondere für den Leser emotional greifbar. Auch die weiteren Charaktere sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und passend in die Geschichte eingefügt.

Inhalt

Bei den meisten dieser Romane erwartet man wohl eine Debütantin, die versucht in der Season einen passenden Gemahl zu finden, um gut abgesichert zu sein. Dabei trifft sie natürlich auf ein Netz aus gesellschaftlichen Stolperfallen und Intrigen. Hier ist dies jedoch anders, den mit Helena haben wir eine gestandene Frau, die dies alles schon hinter sich hat und für sich und ihren Sohn kämpft und einen Junggesellen, der genau das oben beschriebene nicht wünscht. Die Autorin hat es geschafft, einem genau das richtige Bild der Gesellschaft zu Zeiten Napoleons zu vermitteln. Vor allem welche feinen Nuancen es auch schon in der Oberschicht gibt. Zudem konnte man sich während der ganzen Geschichte immer ein genaues Bild von allem machen. Besonders schön fand ich die sich langsam zwischen den beiden entwickelnde Liebe und wie er auf sie eingegangen ist, um die schlechten Erfahrungen, die sie in ihrer ersten Ehe gemacht hat zu vertreiben.

Fazit

Manchmal bekommt man nicht das, was man sich wünscht und erwartet. Aber das kann so viel besser sein und genau das, was man braucht.

Ich mochte dieses Buch sehr und es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die schöne Helena

Zum Buch:

Zum Buch:
Der Duke of Elmsley sollte dringend heiraten und einen Erben Zeugen, damit sein Titel und sein Vermögen gesichert ist. Aber er ist gerne Junggeselle und liebt seine Freiheit. Da kommt ihm die Witwe Helena gerade recht. Sie wird von ihrem Schwiegervater in eine neue Ehe gedrängt und möchte sie ihren Sohn weiterhin bei sich haben, wird sie wohl heiraten müssen.

Das Cover finde ich sehr passend zu der Zeit, die Geschichte ist humorvoll, aber auch durchaus romantisch. Allerdings tat och mich, wie bei den meisten Regency-Romanen zu Beginn mit den vielen Namen und Titeln schwer. Bis man mal weiß wer wer ist und wie sie zusammengehören dauert schon seine Zeit.
Dann aber ist es eine sehr unterhaltsame, gut recherchierte Story, die mich auch Brühen konnte. Eine schöne Liebesgeschichte mit interessanten Charakteren und viel Humor.
Ich hatte jedenfalls meines Spaß mit Helena und Charles.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Regency-Roman der alle Bereiche abdeckt und dabei nicht schnulzig ist

„Der Duke und die unbeugsame Witwe“ ist der erste Teil einer Reihe, die derzeit aus drei Teilen bestehen wird und ein Liebesroman ist, der zur Regency Zeit spielt. Dabei ist er aber kein typischer Roman, da die Autorin, Freda MacBride ihre Protagonisten nicht auf Stereotypen zurückgegriffen hat.

Das Cover und der Titel stimmen einen schon auf das Thema ein, denn wir haben es nicht mit einer unsicheren Debütantin zu tun, sondern mit einer Witwe mit kleinem Sohn, die sich nach dem Tod ihres Mannes und die darauffolgende Trauerzeit den Wünschen ihres Schwiegervaters beugen muss und sich erneut in der Gesellschaft als heiratswillige Frau präsentieren muss. Auch erhalten wir hier nicht nur, wie man es erwartet, eine Liebesgeschichte, sondern auch weitere Themen werden in den Plot integriert. Vor allem wie die Protagonistin versucht ihren Sohn und sich selbst zu schützen, obwohl in dieser Zeit der Wille der Frau nicht sehr viel zählte, hat mir besonders gut gefallen.

Dazu kommt ein sehr schöner beschreibender Stil mit vielen detaillierten Beschreibungen, die einen noch tiefer in die entsprechende Zeit eintauchen lässt.

Insgesamt kann ich diesen Regency-Roman empfehlen, da mir sowohl die Handlung als auch die Figuren gefallen haben. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Die Geschichte bietet mehr als erwartet

Zum Inhalt:
Der Duke of Elmsley genießt sein Leben als Junggeselle, braucht jedoch einen Erben.

Zum Inhalt:
Die Viscountess Daventry muss als junge Witwe erneut heiraten, wenn sie nicht will, dass man sie von ihrem Sohn trennt.
So erscheint eine arrangierte Ehe für beide das Beste zu sein. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel ...

In diesem Regency-Roman gibt es alles, was man dort erwartet: jede Menge Adelige, viele Bälle, schöne Kleider und viele Bedienstete. Da passt auch mein Lieblingszitat hervorragend:
„… Die Zeitung, die für ihn bereitlag, war frisch gebügelt, damit die Druckerschwärze nicht abfärbte. …“

Abgesehen davon war der Schreibstil erfrischend und die Geschichte bot mehr als ich erwartet hatte; nämlich ein wenig Aufregung durch kriminelle Handlungen.

Auch in diesem Buch hat mich wieder erschüttert, wie wenig Eigenständigkeit den Frauen zu dieser Zeit zugestanden wurde. Wenn sie nicht wohlwollende, männliche (!) Familienmitglieder um sich hatten, waren sie nicht mehr als Marionetten, an deren Fäden andere zogen.

Fazit: eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt und gleichzeitig das damalige Zeitbild gut widerspiegelt