Cover-Bild Der Gräber
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Fredrik Persson Winter

Der Gräber

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Jedes Jahr am 6. November schlägt er wieder zu. Er gräbt sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer, zieht sie mit sich hinab in die Tiefe und verschwindet ohne jede Spur.

Zufällig bekommt die Lektorin Annika Granlund ein Manuskript in die Hände, dessen Inhalt ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Es ist die morbide Autobiografie eines Serienkillers, der unter der Erde lebt. Annika entscheidet, den Text zu veröffentlichen. Doch sie ahnt nicht, welche düsteren Geheimnisse dadurch noch an die Oberfläche geraten und in welche Gefahr sie sich bringt. Denn jedes Wort in dem Text ist wahr. Und nun hat der Killer sie im Visier.

»Unheimlich und spannend – die Jagd nach dem Mörder ist fesselnd.« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 02.01.2022

Sei drauf gefasst...

"Der Gräber" ist der erste, in Deutschland erhältliche, schwedische Thriller von Fredrik Persson Winter.

Der Autor F.P.Winter ist im hohen Norden Europas, ein gefeierter und erfolgreicher Autor. Als Anwalt und Partner einer bekannten Göteburger Kanzlei beschäftigt er sich hauptsächlich, mit Patentrecht.

Podcasts ( im Genre Thriller & Horror) sind unter seiner Mitwirkung in Finnland & Schweden, schon seit Jahren erfolgreich und bekannt.

Das Cover ist ein klares "Under-Statement". In absoluter Dunkelheit mit gelb-leuchtendem Titel, zieht es Dich in seinen Bann.

Zum Inhalt:

Die Lektorin Annika möchte mit ihrem Mann in ein Haus mit Garten ziehen. Hier soll ihre Familie gegründet werden. Sie arbeitet erfolgreich in einem Verlag. Unerwartet bekommt sie ein Skript in die Hände, welches auf Mordfälle, die jedes Jahr am 6. November geschehen, Bezug nimmt. Eine schauerlich beängstigende Spirale der Gewalt und Zerstörung entwickelt sich. Nicht nur Annika wird von ihr gefangen genommen und kann ihr sich nicht mehr entziehen.

Meine persönliche Leseerfahrung:

"Sei darauf gefasst... Dieser Thriller könnte Dich sehr überraschen, erschrecken & dazu führen, dass Du Dich nicht, mehr allein, in deinen Keller traust.( Achtung: dieser ROman ist reine Fiktion, keine Doku;))

Schreibstil, Grammatik; Übersetzung, Spannungsbögen

Der Schreibstil lässt sich ausgesprochen flüssig lesen. Die Erzählung ist temporeich & sehr spannend. Einige wenige Momente wird dem Leser erlaubt, Verschnaufpausen einzulegen. Nur um kurz darauf wieder, rasant mit den Entwicklungen fortzufahren. Kurze klare Sätze, überschaubare Kapitel stehen für den Schreibsstil des Autoren.

Konstante Spannungsbögen verschaffen dem Leser atemlose Lesestunden. Trotz des rasanten Entwicklungen gelingt es dem Autor, die Persönlichkeiten und Begebenheiten mit voller Intensität und Klarheit, zu zeichnen.

Zusammenfassung:

Ein gelungener, spannend präsentierter Thriller, der viele Überraschungen parat hat und Stunden des Thrills & Horros direkt an das Nervenkostüm seiner Leser weiterleitet.

Fazit: Eine klare 5*Sterne Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine unheimliche Geschichte

Jedes Jahr am 6. November verschwindet der Gräber mit einem neuen Opfer in den Tiefen unter der Erde. Von ihm fehlt jede Spur. Doch plötzlich taucht ein mysteriöses Manuskript auf, dass die Lebensgeschichte eines Mörders beschreibt, der unter der Erde lebt…

Ich bin absolut begeistert! Die Geschichte hat mich direkt von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil trifft genau meinen Geschmack. Klar, verständlich und modern. Sehr positiv sind die recht kurzen Kapitel. Dabei hat mir besonders gefallen, dass jedes Kapitel mit einem kurzen Auszug des Manuskriptes beginnt.

Das Cover ist recht düster, absolut passend zur Story. Kellertür, Treppe und Erdloch vermitteln gleich die richtige Stimmung.

Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung! Ich habe mich schon lange nicht mehr so gegruselt beim Lesen. Das Buch habe ich in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Ich bin gespannt auf hoffentlich weitere tolle Bücher von Fredrik Persson Winter.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Atemberaubende Geschichte mit Horrorelementen

Ein klassischer Thriller ist „Der Gräber“ von Fredrik Persson Winter in meinen Augen nicht, denn dafür spielen Elemente bzw. unheimliche Wesen aus dem Genre Horror eine zu große Rolle. Wer damit nichts anfangen kann, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Allgemein ist die Handlung nichts für Zartbesaitete, es geht blutig und stellenweise brutal zu. Auch wenn ich von der Richtung, welche die Handlung nahm, überrascht wurde, konnte mich das Buch dennoch mit seinem Konzept überzeugen und fesseln. Denn bis zum Ende bleibt alles sehr undurchsichtig und unvorhersehbar. Genau nach meinem Geschmack!
Alle Hauptprotagonist:innen passen gut in die Geschichte und wirkten in ihren Handlungen authentisch. Göteborg gefiel mir durchgehend als Setting, durch bildhafte Beschreibungen, konnte ich mir die einzelnen Viertel und Orte richtig gut vorstellen. An sich könnte die Handlung aber in jeder größeren Stadt spielen. Am Besten gefiel mir allerdings der Schreibstil. Dieser ist absolut mitreißend, flüssig zu lesen und ansprechend. Auch die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel, sorgten für eine regelrechte Sogwirkung. Von Beginn an, wollte ich immer weiter lesen, was für die Qualität des Buchs spricht! So vergebe ich nach dieser mitreißenden Lektüre volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von gruseligen Geschichten.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Hervorragend

Dieser Thriller ist wirklich aussergewöhnlich gut.

Das Cover sowie die Inhaltsbeschreibung haben mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Das Buch ...

Dieser Thriller ist wirklich aussergewöhnlich gut.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Eine unglaublich spannende Geschichte - von Anfang bis Ende.

Dieses Buch verheisst Spannung und eine ungewöhnliche Geschichte mit etwas Gruselfaktor.
Mich hat das Buch fasziniert und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Die wahren Monster

Das Cover ist mit Blick aus dem Keller düster und unheilvoll gestaltet.

Das Cover ist mit Blick aus dem Keller düster und unheilvoll gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Geschichte ist in drei Abschnitten unterteilt und vor jedem Kapitel erscheint eine Bemerkung des Gräbers.

Göteborg, Schweden: 1 x im Jahr am 6. November holt der Serienkiller sich ein Opfer. Er kommt durch den Keller und verschleppt sie aus ihrem Haus. Die Sonderkommission mit der Kriminalkommissarin Cecilia Wreede arbeitet auf Hochtouren. Als plötzlich ein Manuskript über den Gräber bei einem Verlag auftaucht, stehen viele Beteiligte unter Verdacht.

Der faszinierenden und fesselnden Handlung mit Horrorelementen ist sehr gut zu verfolgen. Die Identität des Gräbers ist bis zum Schluss offen und man kann das Buch nur schwer aus den Händen legen, bevor der Killer nicht enttarnt ist.

Die verschiedenen Charaktere werden mit ihrem eigenen Antrieb und Empfindungen gut ausgeleuchtet. Und auch die Beschreibung des Gräbers und seinen Rachegelüsten werden sehr anschaulich beschrieben.

Fazit:

Ein atemberaubender Thriller mit Gänsehautfeeling!