Cover-Bild Vom Glück und den Tagen dazwischen

• Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

• Dieses Buch befindet sich in 29 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 8 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 01.02.2019

5-Frauen-Reise

Frida Matthes - Vom Glück und den Tagen dazwischen

Frida Matthes - Vom Glück und den Tagen dazwischen

"Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen."

Die Grundschullehrerin Emmi Pfeiffer läßt sich nicht mehr von schnelllebigen Tändeleien irritieren, ab jetzt heißt es: "Chill mal, Emmi!" Doch die "Good Vibes" halten nicht lange an, über ihr rumpelt ein heftiger Streit und unter ihr ist es verdächtig still. Ihr Vermieter erleidet einen Herzinfarkt und Emmi kümmert sich um die frischgebackene Witwe, Lore.

Beim Durchsehen der Dokumente findet Lore Meurer eine Besitzurkunde für ein Haus in der Normandie. Als ihre zickenden Freundinnen Jutta und Marlies hinzukommen, spekuliert man schnell, das Herbert eine Zweitfamilie in Frankreich haben könnte.
Lore ist verwirrt und muss Klarheit haben. Hatte Herbert ein Geheimnis?

Die Reiseroute steht schnell fest, Herberts großer Benz ist voller Gepäck und mit fünf Verschwörerinnen zwischen 20 und 60 belegt. Emmi hat den Führerschein, Marlies kann französisch, Jutta gehört dazu und anscheinend kann man die junge Paula nicht alleine mit ihrem Mann zuhause lassen.

Schnattern, zicken, zanken, lachen, betrinken - Das ganze Programm. Fünf unterschiedliche Frauen und ein alter Mercedes auf dem Weg ins Ungewisse.
So verschieden wie sie sind - sie verbünden sich, zusammen sind sie stark.

"Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben."

So herrlich authentisch, unkitschig und durchweg unterhaltsam.
Locker und flüssig geschrieben, ein Pageturner! Ein toller Frauenroman, der mit Humor, Sarkasmus und Ironie gewürzt ist, lustig und überraschend.

Ein Roman über das Leben, Versöhnung und die Liebe, über alte und neue Freundschaften und Schatten zum Überspringen.

Viel Spaß!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Vom Glück und den Tagen dazischen

Das Buch hat mich sofort durch das wunderschöne Cover und den Titel angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr eigenartig und mit vielen Charakteristiken versehen.
Zur Geschichte, Emmi hat zahlreiche gescheiterte Beziehungen hinter sich und sich nun vorgenommen, der Männerwelt den Rücken zu kehren. Dennoch geht sie aus Neugierde zur Hochzeit von ihrem Ex. Dort kommt ihr so einiges hoch.
Um all den unangenehmen Dingen zu entfliehen, begibt sie sich mit ein paar außergewöhnlichen Frauen auf eine Reise ins Ungewisse. Dort erleben die Frauen so einiges. Doch mehr möchte ich von der Handlung hier nicht verraten.
Mein Fazit: ein sehr kurzweiliges nicht besonders tiefgründiges Buch, das sich hervorragen als Urlaubsunterhaltung oder als leichte Lektüre für zwischendurch eignet. Das Buch hat mir gut gefallen und mir eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine tolle Geschichte über das Leben

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse.

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Anfang des Buches war für mich etwas schleppend, da sehr viele Dinge parallel passieren und ich erst einmal den Überblick bekommen musste. Alle Figuren werden gut und ausführlich beschrieben, so dass sofort ein Bild im Kopf entsteht. Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr ansprechend und mir sind auch keine gravierenden Fehler aufgefallen.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Die Hauptfigur Emmi macht auf diesem Ausflug mit ihren neuen Bekannten eine Menge durch und muss sich um alle kümmern. Alle Figuren haben sehr spezielle Charaktereigenschaften und ich konnte einige Mitmenschen aus meinem Alltag wiedererkennen.
Einen Stern muss ich auf Grund des zähen Anfangs geben, der die Leselust etwas geschmälert hat. Im Ganzen gesehen aber wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Herzen - Liebe und die Männer

Emmi hat die Schnauze voll von Männern und so beschließt sie einen eigenen Packt gegen Männer zu schließen. Emmi ist Grundschullehrerin und Ende 30 und hat schon so manches Date hinter sich. Und dann wartet auch noch in den bevorstehenden Sommerferien eine Single-Segeltour auf sie.

Diese Tour sagt sie allerdings kurzerhand ab, da alles anders kommt als erwartet. Denn der Ehemann Ihrer Vermieterin Lore (welche im gleichen Haus wohnen) verstirbt plötzlich .

Lore und ihre Freundinnen Marlies und Jutta, sowie Emmi und eine weitere Mieterin des Hauses - Paula packen ihre 7 Sachen und machen sich auf dem Weg nach Frankreich. Dort beginnt das Abenteuer erst richtig, denn jede Frau hat ein eigenes Päckchen mit Problemen zu tragen.

In der Geschichte werden viele Ungereimtheiten geklärt und jede Frau ist nach dieser Reise ein kleines Stück leichter an Problemen. Manche Stellen fand ich zwar etwas zu Plump und zu hoch geschaukelt, aber trotzdem werde ich das Buch gerne weiterempfehlen! Von mir bekommt die Geschichte bzw. das Buch auch gerne 4 von 5 Sternen , da es mir sehr ans Herz gegangen ist und man es echt super leicht lesen konnte.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Roadtrip mit 5 D(r)amen

Emmi ist durch mit der Liebe. Nach vielen gescheiterten Beziehungen und Affären schwört sie den Männern ab und beschließt, nicht länger zu suchen. Sie sagt ihre Singlereise ab und fährt umständehalber mit ihrer Vermieterin, deren 2 Freundinnen und einer Nachbarin nach Frankreich. Jede der Frauen mit einem eigenen Problem im Gepäck...

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptperson erzählt. Die Charaktere der 5 Frauen sind sehr speziell, was sie auch besonders macht. Man kann sich jede von ihnen in etwas so auch im echten Leben vorstellen. Dennoch fiel es mir schwer, mit ihnen "warm zu werden". Insbesondere die Hauptperson hat mich nicht vollends in ihren Bann ziehen können. Ihre Theorie bezüglich Männern und Beziehungen ist am Anfang noch ganz nett, aber irgendwann wirkt es wie eine fixe Idee und nervt. Die gemeinsame Reise ist am Anfang sehr witzig, aber die Zankereien unter den Damen werden irgendwann auch sehr repetetiv. Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Aber die Emotionen kamen für mich nicht spürbar rüber. Insbesondere das Auf und Ab in der Liebe für Emmi ist für mich nicht nachvollziehbar. Und dadurch, dass sehr viele Themen in denRoman gepackt sind, bleiben die einzelnen für mich zu sehr an der Oberfläche.
Insgesamt kann ich sagen, eine nette Geschichte für zwischendurch, aber am Ende war ich ein bisschen enttäuscht. Daher gibt es von mir nur einen eingeschränkte Weiterempfehlung.