Cover-Bild Das Geheimnis des Bücherschranks
  • Ersterscheinung: 10.10.2021
Frida Skybäck

Das Geheimnis des Bücherschranks

Hanna Granz (Übersetzer)

Gut versteckt in einem alten Bücherschrank findet Rebecka alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Welche Geheimnisse sind darin verborgen?
Rebecka lebt weit entfernt von ihrer Familie in Stockholm; zu ihrer Mutter hat sie schon lange keinen Kontakt mehr. Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka, die ohnehin eine Auszeit braucht, für ein paar Tage in die südschwedische Heimat zu fahren. Sie bezieht das alte Haus ihrer Großmutter, lernt den charmanten Nachbarn Arvid kennen und sieht sich plötzlich mit einer unbekannten Vergangenheit konfrontiert: Im Tagebuch liest Rebecka von Annas erster großer Liebe, Luca, der im Widerstand war und dänischen Juden bei der Flucht geholfen hat, bis er eines Tages spurlos verschwindet. Was ist mit ihm geschehen? Rebecka beginnt zu recherchieren und entdeckt Unglaubliches.
Frida Skybäcks neuer Roman erzählt zwei berührende und herzergreifende Liebesgeschichten: die der ersten unvergessenen, und die zur eigenen Familie.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Familien- und Liebesroman

In dem Buch geht es um Rebecka, die eines Tages alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter findet. Mit dem Wunsch ihre Oma und die Familiengeschichte besser kennenzulernen reist Rebecka in den Süden Schwedens und taucht ein, in die Vergangenheit.

Ich finde es klasse, dass in dem Buch verschiedene Zeitebenen vorkommen, so kann man in eine komplexe Familiengeschichte reinschnuppern und viele interessante Dinge über die Vergangenheit erfahren. Dadurch verliert man auch nicht den Lesespaß, denn das abwechselnde Lesen der verschiedenen Perspektiven bringt immer neue spannende Momente mit sich.

Der Autorin ist es gelungen, einen Familienroman mit einem Liebesroman zu verweben, sodass die Leser:innen einerseits bei der Familiengeschichte und andererseits bei zwei Liebesgeschichten mitfiebern können.

Ein schönes Zeitvertreib!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein Buch, das ans Herz geht

"Das Geheimnis des Bücherschranks" von Frida Skybäck hat ein sehr schönes Cover, das einen zum Lesen einlädt.

Das Buch erzählt aus dem Leben von Rebecka, die wieder zurück in ihre alte Heimat kommt, um ihrer kranken Großmutter zu helfen. Bei der Renovierung des sehr heruntergekommenen Hauses findet sie in dem alten Bücherschrank eine Kiste mit alten Erinnerungsstücken, die sie in die Vergangenheit ihrer Oma führt.

Die Autorin entführt uns durch ihre Erzählweise in drei verschiedene Zeiten, die Gegenwart, die Vergangenheit von Rebecka und die Vergangenheit der Großmutter. Sie baut dadurch Spannung auf und man fiebert unheimlich mit, wie es denn jetzt jeweils bei den Personen weitergeht.
Je mehr Rebecka über die Vergangenheit erfährt, desto mehr Gedanken macht sie sich auch über ihr eigenes Leben...

Dieses Buch geht einem ans Herz und hat alles was ein guter Roman braucht.
Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Von daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Dieses Buch ist etwas fürs Herz!

"Das Geheimnis des Bücherschranks" von Frida Skybäck entführt uns in das Leben von zwei interessanten Frauen. Rebecka kommt aufgrund eines Unfalls ihrer Großmutter überstürzt zurück "nach Hause". Das alte Häuschen ist nicht mehr im Schuss, also versucht sie es mit viel Energie und Liebe wieder herzurichten, während Ihre Oma im Krankenhaus gesundet. In dieser Zeit stolpert Rebecka über das Geheimnis Ihrer Oma Anna. In einem Tagebuch findet sie Einträge über das Leben vor Ihrem Großvater. Wir schlüpfen in den unterschiedlichen Abschnitten einmal in Rebeckas Vergangenheit, ihre Gegenwart und in die Vergangenheit ihrer Oma. Eine große Liebe wurde gelebt und Rebecka beginnt an ihrer heilen Welt zu zweifeln. Nebenbei rüttelt auch noch der schlecht gelaunte Nachbar an ihren errichteten Mauern. Ein Buch über große Gefühle, über die Launen des Lebens und die Vergangenheit, die wir in uns tragen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

zwei in eins

Frida Skybäcks Geschichte um ein Geheimnis, das im Bücherschrank ruht, ist mit diesem Buch sehr gut gelungen.

Rebecca will ihrer Grossmutter Anna unter die Arme greifen, stösst dabei auf Anna's grossses Geheimnis. Sie stochert so lange, bis sie das Rätsel löst.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Interessant dabei die jeweils wechselnden Kapitel von Gegenwart und Vergangenheit. Man hat das Gefühl, zwei Geschichten in eienm Buch zu lesen, bis das grosse Geheimnis gelüftet ist und Alles zusammenläuft.
Die Charactere wirken sehr symphatisch . Man muss sie einfach mögen.
Der Schreibstil ist in einfachen Sätzen gehalten und sehr emotional, was die Geschichte locker lesen lässt. Man fühlt sich dabei als wäre man selbst mitten im Geschehen.
Das Cover passt sehr gut zum Geschehen. Es ist ein sehr schöner Hingucker, der jeden Bücherliebhaber auf sich aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wunderbar

Das Geheimnis des Bücherschranks hat mich so unglaublich berührt. Die Geschichte von Anna und Luca ist eine romantische und bewegende Geschichte, an die ich mich gerne erinnern werde. Von der ersten Seite an war ich gefesselt, vor allem von den Eigenschaften der Charaktere und den charmanten Schauplätzen. Frida Skybäck hat wie immer eine fantastische Fähigkeit, Emotionen zu vermitteln und tiefe, fesselnde Handlungen zu schaffen. Dies ist wohl ihr bestes Buch.
Das Geheimnis des Bücherschranks hat eine düstere und faszinierende Handlung. Wie in Skybäcks letzten Büchern üblich, bekommt man zwei Geschichten zu lesen, die beide wunderbar tiefgründig und interessant sind, und man möchte nach jedem Kapitel einfach mehr wissen. Außerdem sind alle Charaktere einzigartig, tiefgründig und wunderbar glaubwürdig. Ich war so gefesselt, dass ich stundenlang gelesen habe, ohne aufzuhören, ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Jede Seite enthält durchdachte Ereignisse und gut formulierte Sätze. Das alles passt perfekt zur allgemeinen Stimmung des Buches. Alles in allem sehr lesenswert und zweifellos weiterzuempfehlen.