Cover-Bild BATDORLIG und die Clans der Waldgeister
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Friederike Comteße-Isterling

BATDORLIG und die Clans der Waldgeister

Der Wald, in dem Batdorlig, ein junger Sommersteinpilzgeist, lebt, ist von der Zerstörung durch die Menschen bedroht. Batdorlig will dies unbedingt verhindern. Dazu braucht er die Hilfe der anderen Waldgeister. Doch ihre Clans halten sich versteckt, und die Wege zu ihnen sind mühsam und gefährlich. Während Batdorlig und sein Freund Rugesh ein Abenteuer nach dem anderen erleben, rückt die menschliche Gefahr immer näher.

Veröffentlicht am 13.07.2021

BALTDORIG Und die Clans der Waldgeister

In der Geschichte geht es um den jungen Sommersteinpilzgeist BATDORLIG.
Die Menschen drohen den Wald, in dem er lebt, zu zerstören.
Mit seinem Freund Rugesh, macht er sich auf einen abenteuerlichen Weg, ...

In der Geschichte geht es um den jungen Sommersteinpilzgeist BATDORLIG.
Die Menschen drohen den Wald, in dem er lebt, zu zerstören.
Mit seinem Freund Rugesh, macht er sich auf einen abenteuerlichen Weg, zu den anderen Waldgeistern, um den Wald zu retten.
Sie müssen einen langen Weg, mit viele Gefahren hinter sich bringen.
Dabei rückt die Menschheit immer näher.
Schaffen die beiden den Wald vor der Gefahr zu retten?

Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Alles wurde anschaulich beschrieben, der Schreibstil ist verständlich und passt zum empfohlenen alter.
Die Kinder werden durch die Geschichte näher an die Natur gebracht und regen zum nachdenken an.
Ich habe das Buch der Grundschullehrerin meiner Tochter geschenkt, denn ich finde dieses Thema wichtig und passt auch gut zum Unterricht.
Die Schrift ist in einer guten Größe gedruckt und hier und da gibt es noch Bilder zum anschauen. Dies ist meiner Tochter immer wichtig und lockern die Geschichte auf. Toll finde ich auch, dass die gezeigten Bilder von Kindern gemalt wurden.

Das Buch zeigt auch gut, dass man mit Zusammenhalt vieles erreichen kann. Dabei ist es egal, wie klein man auch ist.
Eine wirklich tolle und vor allem lehrreiche Geschichte.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Rettungsmission im Auftrag der Waldgeister

Batdorlig ist ein junger, mutiger Sommersteinpilzgeist, der den Wald, bzw. eine alte Eiche retten möchte, die von den Menschen durch Zerstörung bedroht wird. Doch dafür braucht er die Hilfe der anderen Waldgeister. Zusammen mit dem Waldhimbeergeist Rugesh macht er sich auf die Suche. Doch die Clans halten sich versteckt und manche sehen nicht ein Batdorlig zu helfen und sind vorerst sehr skeptisch. Die beiden Freunde erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Können sie es dennoch schaffen, die anderen Waldgeister und ihre Clans zu überzeugen, damit der Wald gerettet werden kann….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 92 Seiten, eingeteilt in 17 Kapitel, die alle eine Überschrift, geschrieben in einer tollen Schrift, haben. So weiß man gleich, um was es im jeweiligen Kapitel geht. Die Länge der Kapitel sind sehr angemessen. Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und spannend.

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 9 Jahren, was ich persönlich auch angemessen finde. Die tollen Bilder im Buch passen auch sehr gut zur Geschichte. Es ist nicht nur für junge Leser interessant.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Waldgeister

Inhalt: Der Wald ist in großer Gefahr, denn die drei Teenager Ben, Nico und Jan haben einen gemeinsamen Plan, sie wollen die alte Eiche mit dem Gift Glyphosat töten. Doch das kann Batdorling vom Clan der Sommersteinpilzegeister nicht zulassen und sucht mit seinem neuen Freund Rugesh Hilfe bei den anderen Clans.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir leider nicht ganz so gut. Bei dem Buch handelt es sich um eine fantasievolle Geschichte, die im Wald spielt. Batdorling ist ein mutiger Waldgeist, denn er versucht alle Clans zu motivieren bei seinem Projekt mitzumachen. Was mir nicht so gut gefällt sind die Bilder im Buch. Dieser Art von ist nicht so meins.

Fazit: Eine ermutigende Geschichte nicht aufzuhören zu kämpfen für Sachen, die einem auf dem Herzen liegen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Die Waldgeister und eine Mission

Inhalt: In dem Buch geht es um Batdorlig, der es satt hat nur zuzusehen, wie die Menschen den Wald zerstören. Nun will er mit den anderen Waldgeistern einen Teil des Waldes abriegeln. Werden sie es schaffen?

Meinung: ...

Meinung: Der Inhalt hat mir gut gefallen. Batdorlig hat mir am besten gefallenen, da er mutig ist und die Idee hatte, den Wald zu retten. Das Cover hat mir nicht so gut gefallen. Auch der Inhalt war teilweise langatmig.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 Sterne.