Cover-Bild Ich hör´ auf mein Bauchgefühl
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Friederike Reumann

Ich hör´ auf mein Bauchgefühl

Das geheime Wissen unserer Bauchorgane
„Ich hör´ auf mein Bauchgefühl“ ermöglicht dem Leser eine achtsame Beziehung zu den Bauchorganen Niere, Milz, Magen, Leber und Darm. Es hilft bei der Bewusstwerdung, dass Sodbrennen, Schlafstörungen oder Erschöpfungszustände keine normalen Reaktionen des fordernden Alltags sind, sondern bereits erste Symptome beginnender Krankheiten sein können. Denn Organe haben nicht nur eine auf den Körper bezogene Funktion. In der alternativen Medizin wird ihnen auch eine emotionale Funktion zugeschrieben. Schulmedizinisches Wissen, vereint mit praktischen Ansätzen aus der alternativen Medizin, unterstützen den Leser, seine Bauchorgane als lebendige Struktur wahrzunehmen, körpereigene Regulierungskräfte anzuregen und mit neu gewonnenen Erkenntnissen schwerwiegende Krankheiten zu verhindern. Das Buch bietet ein Grundprogramm zur Aktivierung der Basisfunktionen der Bauchorgane und liefert tiefergehende Bausteine und wertvolle Tipps.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Tolles Zusammenspiel an Informationen

Als jemand, der selbst schon jahrelang mit diversen Problemen in der Bauchregion zu kämpfen hat und sich auch schon umfassend mit dieser Thematik befasst hat, dachte ich, dass ich in diesem Büchlein nicht mehr viel Neues erfahren werde, doch die Autorin hat hier nochmal einen - für mich - neuen Ansatz gefunden, die Traditionelle Chinesische Medizin mit Bewegung zu verbinden und einige sehr schöne und durch die Bilder auch anschauliche Übungen bereitzustellen, mit denen man seine Probleme lindern kann.

Besonders interessant finde ich hierbei auch, dass die Schulmedizin nicht per se schlecht gemacht wird, sondern ein Zusammenspiel aus Schulmedizin und alternativer Medizin dargestellt wird, das mit den praktischen Übungen ergänzt wird. Viele der Tipps sind direkt und ohne größere Mühe oder zusätzliches Equipment umsetzbar, was besonders schön ist für all diejenigen, die einen großen Leidensdruck haben. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr gut verständlich und macht Mut und Hoffnung.

Mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet, ich bin definitiv um ein paar hilfreiche Informationen reicher geworden und ich werde den ein oder anderen Tipp daraus mit Sicherheit mitnehmen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Leichter Einstieg

Ich hör auf mein Bauchgefühl"von Friederike Reuman beschäftigt sich mit dem achtsamen Umgang mit den eigenen Bauchorganen. Wie kann ich besser auf meine Organe Magen, Leber, Milz, Darm und Nieren achten, den gesunden Ablauf zwischen ihnen mit achtsamen Übungen unterstützen und so ein besseres Wohlbefinden erreichen.
Mit diesen Fragen wird sich sowohl aus schulmedizinischer als auch alternativer Sicht auseinander gesetzt.
Die alternativen Behandlungsansätze gehen vermehrt auch von der emotionalen Seite auf die Organe ein.

Das Buch ist in einfache und verständliche Kapitel zu den einzelnen Organen und deren Verhältnis zueinander gegliedert. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Aufgabe der Organe und es gibt wunderbar einfache Übungen um diese zu unterstützen.

Vieles aus dem Buch war bekannt, da ich selber schon jahrelang osteopathische Behandlungen bekomme. Mit diesem Buch habe ich wunderbare Übungen zur Hand meinen Organen nun auch zwischendurch zu Hause immer mal was gutes zu tun. Frau Reumann hat die Übungen nicht neu erfunden, viele sind in leicht abgewandelter Form schon im Sport vorhanden, für einen Einstieg und ein tieferes Verständnis zu den eigenen Organen ist es wunderbar geeignet.