Cover-Bild Lieblingsplätze Oberfranken
Band der Reihe "Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Friederike Schmöe

Lieblingsplätze Oberfranken

Aktual. Neuausgabe
Die Region Oberfranken erstreckt sich in der neuen Mitte Europas von der bayerisch-tschechischen Grenze im Nordosten bis zur Stadt Bamberg im Südwesten. Unter Wanderern und Naturfreunden ist die Gegend eine beliebte Urlaubsregion, doch auch Kulturfreunde fühlen sich von den vielen historisch bedeutsamen Orten wie der Veste Coburg, dem Bamberger Kaiserdom oder der Festung Rosenberg in Kronach angezogen. Begleiten Sie Friederike Schmöe zu ihren ganz persönlichen Lieblingsplätzen und - da Oberfranken auch Bierfranken genannt wird - in die schönsten Brauereien.

• Dieses Buch befindet sich bei Klusi in einem Regal.
  • Klusi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Empfehlenswert für alle, die Oberfranken für sich entdecken wollen

Oberfranken ist meine Heimat. Ich bin in der nordöstlichen Ecke der Region aufgewachsen und lebe immer noch hier. Da ist es naheliegend, dass im Lauf der Jahrzehnte häufig Ausflüge im näheren Umkreis geplant wurden und ich schon viele schöne Orte Oberfrankens besucht habe. Daher war ich neugierig auf die Lieblingsplätze von Friederike Schmöe, die ich bisher nur als Krimiautorin kannte. Auch sie ist gebürtige Oberfränkin und lebt mittlerweile in Bamberg. Aus diesem Grund liegt ihr sicher auch die Gegend um diese wunderbare Stadt besonders am Herzen, und entsprechend viele ihrer Lieblingsorte liegen auch in und um Bamberg. Ihr Buch der oberfränkischen Lieblingsorte gliedert sich in vier große Abschnitte:

1. Coburg und oberes Maintal
2. Bamberg, Forchheim und Fränkische Schweiz
3. Bayreuth, Hof und Fichtelgebirge und
4. Kulmbach, Kronach und Frankenwald.

Da die Autorin in Coburg geboren ist und, wie bereits erwähnt, mittlerweile in Bamberg lebt, kennt sie logischerweise die Gegenden rund um diese Städte besonders gut. Gerade Bamberg hat auch extrem viel zu bieten, sowohl was historische Bauwerke angeht als auch die wunderschöne, stimmungsvolle Landschaft. Darum sind wohl auch die ersten beiden Abschnitte besonders umfangreich.
Zu entdecken gibt es in Oberfranken vieles, angefangen mit großen Sehenswürdigkeiten wie dem Bamberger Dom, der Veste Coburg, der Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein, der Eremitage in Bayreuth, der Festung Rosengarten in Kronach oder der Kulmbacher Plassenburg, wobei Letztere im Buch für mein Empfinden fast ein wenig zu kurz kommt, da sie eher so nebenbei erwähnt wird. Oberfranken ist auf jeden Fall eine Reise wert. Weitere Lieblingsorte der Autorin sind beispielsweise auch der Hofgarten in Bayreuth, das Porzellanikon in Selb, der Felsengarten Sanspareil oder die Kristallgrotte in Bad Berneck. Auch Kunst und Kultur werden in unserer Region groß geschrieben, nicht nur bei den Bayreuther Festspielen, sondern auch bei zahlreichen anderen Konzerten, sowohl mit klassischer Musik als auch für Jazzfreunde. Nicht zu vergessen sind die Internationalen Hofer Filmtage, die inzwischen auf eine 55-jährige Tradition zurück blicken können oder auch die Naturbühne Luisenburg, wo man wunderbares Theater in der Kulisse des größten Felsenlabyrinths Europas erleben kann.
Oberfranken war auch die Heimat einiger berühmter Persönlichkeiten. So kann man auf dem Bayreuther Friedhof heute noch die Grabmäler von Franz Liszt, Richard Wagner und Jean Paul besuchen. Interessant ist auch, dass Levi Strauss, der Vater der heute so berühmten Levis Jeans, ein gebürtiger Oberfranke war. In seiner damaligen Heimatstadt Buttenheim gibt es heute ein Levi-Strauss-Museum. Zu all diesen Personen und Orten hat die Autorin viel Wissenswertes zusammengetragen und übersichtlich wie auch ausführlich dargelegt.
Neben all den interessanten Ausflügen in Stadt und Land, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Wanderungen und den erbaulichen Kulturveranstaltungen darf auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Nicht umsonst spricht man von der „Genussregion Oberfranken“ oder auch von „Bierfranken“, denn hier findet man noch vielerorts die kleinen, feinen Brauereien, wo es sich lohnt, einzukehren und eine Kostprobe des süffigen Selbstgebrauten zu nehmen. Auch dazu hat die Autorin viele gute Tipps parat und kann viele einladende Gaststätten und Cafés empfehlen, denen man einen Besuch abstatten sollte, wenn man in der Gegend ist.
Auf den inneren Umschlagklappen findet man eine kleine Karte von Oberfranken, wo alle 77 beschriebenen Lieblingsplätze eingezeichnet sind. Die meisten Fotos im Buch stammen von der Autorin selbst. Innen auf dem vorderen Buchdeckel verrät sie noch ihre ganz persönlichen Highlights, die Top Ten ihrer Lieblingsplätze. Alles in allem spricht mir Friederike Schmöe mit diesem Buch aus dem Herzen. Die meisten ihrer Empfehlungen kenne ich und habe sie selbst schon (meist nicht nur einmal!) besucht, und viele ihrer Lieblingsorte sind auch die meinen. Aber selbst ich als „Einheimische“ habe noch neue Tipps entdecken können, die ich demnächst unbedingt ausprobieren möchte. Andererseits gibt es auch einige sehr schöne Fleckchen, die ich im Buch vermisst habe, aber selbst als eingesessener Oberfranke kann man nicht alles über diese Region wissen, und das ist ja das Spannende, durch Empfehlungen anderer Neues kennenzulernen.
Allen, die Oberfranken neu entdecken wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, denn es enthält so viele Vorschläge, dass ein einziger Urlaub gar nicht ausreicht, alles auszuprobieren und all die schönen Orte zu besuchen. Wer einmal Gefallen an dieser etwas rauen Gegend Bayerns gefunden hat, wird schnell zum „Wiederholungstäter“, und dieses Buch kann dabei nur unterstützen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Die Heimat entdecken

Oberfranken ...das ist Bayreuth, Bamberg, Hof. Oberfranken ... das ist Steigerwald, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz ... ein komischer Dialekt und viel Bier.
Und ... ein Teil Deutschlands, der durchaus ...

Und ... ein Teil Deutschlands, der durchaus sehenswert ist.
Krimiautorin Friedrike Schmoe stellt nun ihre Lieblingsplätze in Oberfranken vor:
77 sehenswerte Plätze ... in bekannten Städten wie Bayreuth (Hofgarten und Wagnergrab), Bamberg (Naturkundemuseum) und Coburg (Veste), aber auch Landschaften, Brauereien (wichtig für Oberfranken) und Gaststätten (nicht umsonst spricht man auch von der Genußregion Oberfranken, und das zu Recht).
Und nebenbei gibt die Autorin auch noch (Krimi)Lesetipps.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Oberfranken den einen oder anderen Besuch wert ist, Friederike Schmoe zeigt anschaulich Beispiele für die Schönheit ihrer Heimat und man merkt wie sie diese Gegend liebt.

Hoffen wir, dass es bald möglich sein wird diese (und andere) Plätze zu besuchen und einen Einblick in die Vielfalt der kulinarischen Köstlichkeiten zu erhaschen. Und möge das Bier reichlich fließen.

Das Buch erschien bereits 2012, dies ist eine Neuauflage.