Cover-Bild Den Magen mögen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Friederike Ziesmer

Den Magen mögen

Liebevoll kochen und essen trotz Gastritis
Den Magen mögen heißt ihm Gutes tun.
Der Magen verarbeitet neben Speisen auch Probleme, Stress und innere Konflikte. Alles will sprichwörtlich verdaut werden. Gelingt dies nicht, ist das Organ überlastet. Unverträglichkeiten und Reizungen bis hin zur Gastritis (Magenschleimhautentzündung), die mit Sodbrennen, Völlegefühl und Schmerzen einhergeht sind die Folge.

Mit ihren leicht bekömmlichen, basischen Rezepten zeigt die Autorin einen kulinarischen Weg auf, Magenproblemen vorzubeugen und führt Betroffene in einem 3-Phasen Programm aus der Krise. Die leckeren von Ayurveda inspirierten Gerichte sind im Baukastensystem kombinierbar.
Zaubere Vielfalt und Genuss auf deinen Teller, denn Genuss und inneres Wohlbefinden sind für den Heilungsprozess essenziell. Alle Speisen sind einfach zuzubereiten und deshalb gut in den Alltag integrierbar.

Fühl dich rund um den Bauch wieder wohl, leicht, energiereich und gesund. Empfinde wieder Lust und Freude am Essen und gewinne ein stimmiges Bauchgefühl zurück.

Veröffentlicht am 29.01.2021

„Der Magen mag Wiederholung, der Kopf mag Abwechslung.“

Das Buch hab ich bei Lovelybooks im Rahmen einer Autorenleserunde gewonnen.

Das Buch hab ich bei Lovelybooks im Rahmen einer Autorenleserunde gewonnen.

Beim Kapitel Frühstück gefiel mir das Rezept für die Heidelbeermarmelade sehr gut. Es gab auch viele Themen wie: Salate, Suppen und beim Kapitel Hauptgerichte fielen mir sofort Blumenkohlreis und Blumenkohlbratlinge auf. Es gibt eine Gewürzpaste mit und eine ohne Salz. Dazu gibt es noch die Kapitel Süßes und Getränke.

Essen mit Freunden ist ein tolles Kapitel. Pommes selber machen und zwar im Backofen find ich ’ne geniale Idee. Und dazu gibt es Heidelbeer-Chiup. Auch Kartoffelchips gefallen mir. Miniklöße mit Rotkraut und Feigensoße, finde ich auch lecker.

Ein Highlight ist das Kapitel Essen auf Reisen: Ich packe meinen Koffer. Denn unterwegs oder im Urlaub gibt’s dann wieder Probleme, was esse ich da, was für einen Dipp nehme ich? Und vor allem, was trinke ich? Und außerdem ist es oft so, dass es gerade im Urlaub anfängt und was dann? Daher ist dieses Kapitel Gold wert und total kreativ.

Im Kapitel „Nach drei Monaten – ein Ausblick“ gibt es dann auch meinen geliebten Feld- bzw. Ackersalat mit einem Blitzdressing.

Also ich bin der Meinung, dass hier jeder etwas Passendes findet, egal welche Nahrungsmittelintoleranzen man hat und in welcher Phase sich der Magen befindet: chronisch, abklingend usw. Ich werde mit Fructoseintoleranz nicht überfordert und Laktose und Gluten sind überhaupt kein Thema, weil sie im Buch nicht vorkommen. Gerade Veganer werden kein Problem mit den Rezepten haben und ich kann mir vorstellen, dass sie die meisten oder gar die ganzen Zutaten zu Hause haben. Ich hab auf jeden Fall neues gelernt: Tee in allen Formen , Ginseng, Süßwurzelpulver, Galgant, RMS-Tropfen, Kartoffelmehl, Saldy und ein paar Sachen mehr.

Das goldfarbene im Buch macht einen sehr edlen Eindruck und ich fand es sofort klasse und irgendwie hochwertig. Auch die Bilder zu den Gerichten gefallen mir sehr gut und sind ausdrucksstark. Es fällt mir auf, dass die Gerichte sehr pastellfarben sind, das passt wunderbar dazu, dem Magen zu helfen, damit es ihm wieder besser geht. Die Rezepte sind auch so geschrieben, dass man sie nachkochen kann. Also für mich hat das Cover eine 1 *.

Die Erdmandeln auf Seite 22 haben mich sehr beeindruckt. Erdmandeln sollte man unbedingt ausprobieren!! Außerdem sind sie total lecker.

Die Autorin wirkt auf den Bildern sehr sympathisch und durch die Leserunde wurde ich auch wieder aufs Strömen aufmerksam. Bei Youtube hat sie ein Video gemacht, wo sie das Magenströmen erklärt. Es ist auf ihrer Seite verlinkt. Ihre Stimme klingt dabei sehr ruhig und angenehm. Ich könnte sie mir gut vorstellen, wie sie eine Meditation liest.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Nachdem ich mich umfassend mit Buch (und Autorin) befasst habe, kann ich nur sagen: Dass die Autorin sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat und ich glaube ihr ohne weiteres, dass sie mit diesen Rezepten ihre „satte Gastritis“ in 3 Monaten ohne Tabletten besiegt hat. Auch kann ich bestätigen, dass das Buch sehr hilfreich ist, wenn man, wie ich, zudem noch an einen Zwerchfellbruch und an Nahrungsmittelintoleranzen leidet. Ich bin der Meinung, dass das Buch volle 10 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Gute Rezepte & Tipps für gesunde, schonende Ernährung!

Das Buch ist für mich Ratgeber und Kochbuch in einem, denn es behandelt viele wichtige Themen rund um die Ernährung, sei es dass die Speisen basisch, glutenfrei, zuckerfrei, vegan sind. Informationen zu Zutaten und leckere wie kreative Rezepte, die wirklich toll aussehen und (wie schon ausprobiert) auch klasse schmecken. Es richtet sich an Menschen mit Gastritis und Leute, für die Magenschmerzen etc. ein größeres Thema sind, oder sich einfach generell gesünder und schonender ernähren wollen. Das Buch ist durch und durch professionell und liebevoll gestaltet, was umso mehr Spaß macht, darin zu Schmökern. Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, die Rezepte sind leicht verständlich und gut strukturiert eingeteilt in die Kategorien Frühstück, Salate, Suppen, Hauptgerichte, Pasten, Süßes, Getränke, Essen mit Freunden. Außerdem gibt’s eine Einführung, in der man eventuelle Magenbeschwerden in akut, chronisch oder abklingend einstufen kann, und dadurch auch schauen kann, was für Speisen für einen geeignet sind. Durch und durch ist alles clever durchdacht, neben wichtigen Küchentipps bekommt man außerdem Tipps zur Heilung und einen Ausblick. Insgesamt finde ich das Kochbuch absolut gelungen, ich hätte mir zwar noch ein paar mehr Rezepte gewünscht, da der Informationsgehalt und die gesamte Aufmachung ansonsten aber so fantastisch sind, bewerte ich ihn mit voller Punktzahl. Ich bin froh, auf diesen nützlichen Ratgeber gestoßen zu sein!