Cover-Bild Bottrop - Fotografien von gestern und heute
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.08.2006
Friedhelm Wessel, Hans-Ulrich Kreß

Bottrop - Fotografien von gestern und heute

Mit wachem Interesse, manchmal auch mit Wehmut, betrachten wir gern alte Fotografien und Ansichtskarten aus der Stadt, in der wir geboren und aufgewachsen sind, in der wir jahrelang gelebt oder die wir oft besucht haben. Wie war das eigentlich damals und wie sieht es heute aus? Dieses Buch will beide Fragen beantworten, auf einen Blick und mit beeindruckenden Gegenüberstellungen und informativen Beschreibungen. Beim Rundgang wird die Geschichte Bottrops als Stadt der Märkte, der Kunst und der Kohle lebendig. Die historischen Aufnahmen und die aktuellen Fotografien ergeben in der Zusammenschau ein generationenübergreifendes Bild von Bottrop und zeigen, dass die Stadt bei allem Wandel liebenswert geblieben ist.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Interessanter Vergleich

Das Buch "Bottrop Fotografien von gestern und heute" von Friedhelm Wessel und Hans-Ulrich Kreß aus dem Wartberg Verlag zeigt auf ganz interessante Weise den Vergleich ,wie es in Bottrop früher und wie es nun heute aussieht. Durch die Gegenüberstellung alter,historischer Fotos und neueren Aufnahmen derselben Stellen in Bottrop,bekommmt der Leser auf charmante Art einen guten Einblick,wie sich die Stadt an markanten Stellen verändert hat.

Dazu kommen noch zahlreiche, historische Erklärungen zur Entwicklung der Stadt Bottrop.Die geschichtliche Veränderung von der Marktstadt zur Industriestadt, geprägt durch die Kohle ,aber auch mit Bezug zur Kunst ,wird in diesem Buch gut dargestellt und erörtert. In dem Buch wird der Wandel den die Stadt erlebt hat, sehr lebendig dargestellt.

Interessant für die Zukunft wäre nochmal ein fotografischer Vergleich in 20 Jahren,wenn auch die Steinkohleindustrie ab 2018 aus unserem Leben hier in Bottrop verschwunden sein wird.