Cover-Bild Der Richter und sein Henker
Band der Reihe "Kommissär Bärlach"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.11.1992
Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker

»Die Hauptthematik von Der Richter und sein Henker findet man unter anderem bei Dashiell Hammett, Rex Stout, Raymond Chandler und Georges Simenon. Grundthema: der Kampf zweier Parteien, deren eine ein einzelner Detektiv ist. Die gute Partei, Inspektor Bärlach, ist todkrank, und es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, den Verbrecher Gastmann zu überführen.«

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein wirklich interessanter Krimi!

Cover: Ich habe eine ältere Version gelesen. Das Cover passt mit der Pistole , der Leiche am Steuer und dem Zylinder gut zu der Geschichte, auch wenn das heute wohl in einer Buchhandlung nicht mehr sehr ansprechend wäre. Hier wird man eher durch den Autor oder den Titel auf das Buch aufmerksam. Das Cover dieser Ausgabe passt sehr gut zu dem Bild, das man beim Lesen von Bärlach bekommt.

Schreibstil: Also ich fand den Schreibstil hier gut und gut zu lesen. Natürlich entspricht er nicht ganz der heutigen Zeit, aber ich kam dennoch flüssig und zügig durch das Buch.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich war zu Anfang etwas verwundert, dass es alle so kalt zu lassen scheint, dass ein Kollege ermordet wurde, aber es spielt natürlich auch zu einer anderen Zeit. Bärlach ist ein interessanter Charakter, den ich hier gerne begleitet habe. Alle Gespräche und Begegnungen empfand ich als interessant und unterhaltend. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter- und ausgeht. Am Ende machte alles Sinn und hat mich doch auch überrascht. Aber genau das liebe ich auch an Büchern, dass eben nicht alles vorhersehbar ist, da ja genau das einen auch reizt, ein Buch weiterlesen zu wollen.

Ich fand das Buch sehr gut und werde gerne wieder etwas von Friedrich Dürrenmatt lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein Klassiker

Kommisär Bärlach ermittelt diesmal in einem Polizistenmord. Den Schreibstil Dürrenmatts empfand ich als weniger anspruchsvoll im Vergleich zu jenem in "Der Verdacht" und auch die Thematik, die Instrumentalisierung von Menschen, kam nicht so erdrückend rüber und stand nicht so sehr im Vordergrund. Dennoch hat mich dieser Fall nicht so gepackt wie es Der Verdacht getan hat.