Cover-Bild Prost, auf die Erben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Erben

Band 2 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"

Ein neuer Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Sind wir jetzt schon zuständig, wenn die Leut’ im Bad ausrutschen?«

Ludwig Holzinger, ein erfolgreicher Bauunternehmer, wird in seiner Villa in Brunngries tot in seiner Badewanne vorgefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Hauptkommissar Tischler gerät unter Druck. Denn ein Ferienort wie Brunngries kann diese Publicity überhaupt nicht gebrauchen. Zumal das neu gebaute Chaletdorf kurz vor der Eröffnung steht.

Nur, wer hat den Baulöwen umgebracht? Und … warum wundert sich keiner darüber?

Veröffentlicht am 29.09.2021

Tischlers zweiter Fall

Nun bin ich endgültig süchtig nach diesen Regionalkrimis des Autors " Friedrich Kalpenstein ".

Wie schon im ersten Fall in Brunngries, hat mich dieser neue Fall wieder komplett gefesselt. Wieder ist es dem Autor gelungen mich bei meinen gedanklichen Ermittlungen ganz schön in die Irre zu führen.

Das Schöne an diesem Krimi ist, dass es eine Spannung gibt, die von der ersten bis fast zur letzten Seite anhält. Die Ermittlungen des TUF Teams, wer den ersten Fall gelesen hat weiß um wen es sich handelt, nämlich Team "Tischler und Fink", wurden wieder professionell geführt. Dabei kommt der Humor und der bayrische Dialekt nicht zu kurz.

Diesen Krimi kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, an Personen, die a) Krimis lieben und die b) auf blutrünstige Szenen verzichten können. Diese Krimi Serie brilliert durch die interessante Ermittlungsarbeit, und nebenbei erfährt man viel von den Bewohnern des beschaulichen Ortes. Kaum zu glauben, dass es dort ganz schön viel Böses gibt.

Ich liebe diese Krimi Reihe und hoffe noch auf viele Fälle, wenn es heißt.....Prost auf.....

Veröffentlicht am 31.07.2021

beste bayrische Krimiunterhaltung!

Lust auf bayrische Krimiunterhaltung mit viel Humor? Dann liegt ihr hiermit genau richtig!

Nach „Prost auf die Wirtin“ ist dies der zweite Band um Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink. Diesmal wird ein ortsansässiger Bauunternehmer tot in seiner Badewanne vorgefunden. Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, ist es doch anders als man denkt. So müssen Tischler und Fink wieder ermitteln….
Es handelt sich um einen Regionalkrimi aus Bayern. Das bayrische Flair kommt beim Lesen absolut gut rüber und wird stellenweise auch durch etwas Dialekt noch zusätzlich unterstützt. Das Buch enthält sehr viele Dialoge und es wirkt alles absolut lebendig und unterhaltsam. Vom Genre her handelt es sich zwar um einen Krimi, aber die Bücher von Friedrich Kalpenstein leben meiner Meinung nach von dem ihm ganz besonderen Humor, von Wortwitz und von Situationskomik. So hat man beim Lesen ständig Bilder vor Augen und muss schmunzeln oder lachen. Trotzdem kommen Handlung und Spannung nicht zu kurz. Also meiner Meinung nach ist Friedrich Kalpenstein hier wieder die perfekte Mischung für unterhaltsame Lesestunden gelungen.
Erwähnen möchte ich auch noch die originellen Kapitelüberschriften, die schon aufzeigen, wie viel Liebe und Herzblut der Autor in seine Bücher steckt. Hier einige Beispiele: „Ein Teufel namens Engel“, „Der Bruce Lee von Brunngries“ oder „Presssack sticht Tod“. Das ist wirklich alles sehr passend gewählt.
Wer bayrische Krimiunterhaltung mit viel Regionaltouch und Humor mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Amüsanter Provinzkrimi

Dass Friedrich Kalpenstein nach seiner Herbert-Reihe auch „in Krimi kann“ beweist er nun schon zum zweiten Mal mit dem Ermittler-Duo Tischler & Fink. Diesmal müssen sich die beiden unter anderen die Fragen stellen warum wurde der Bauunternehmer Holzinger umgebracht und warum interessiert es niemanden wirklich? Verdächtige gibt es ja zu Hauff, doch leider ist es für Tischler und seinen umständlich agierenden Polizeiobermeister Fink gar nicht so einfach den Über- und Durchblick zu bekommen.
Wie es sich für einen zünftigen Regionalkrimi gehört, punktet er weniger durch rasante Actionszenen oder nervenaufreibende Spannung als durch skurrile Figuren, Humor und eine gemütliche Ermittlungsarbeit. Wer sich das von Beginn an vor Augen hält, der bekommt hier einen unterhaltsamen und kurzweiligen Krimi präsentiert. Allerdings muss ich gestehen, gingen mir die vielen humorvolle Passagen zu Lasten der Krimihandlung. Dafür gibt es viel Lokalkolorit und ein Schreib- und Erzählstil, der wunderbar zur Story passt.
Fazit: Dank eines interessanten Plots, skurriler Figuren und vieler witziger Szenen ist auch der 2. Fall für Tischler & Fink amüsant und kurzweilig. Mich hat dieser Regionalkrimi gut unterhalten und ich empfehle ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Lesenswerter, leichter Krimi für den Urlaub!

Kurzweilig, auch für Nicht-Bayern verständlich.

Kurzweilig, auch für Nicht-Bayern verständlich.

Ein weiterer Mord in Brunngries. Diesmal ist es der Bauunternehmer Ludwig Holzinger, der im Leben nichts ausgelassen hat und auch kein einfacher Zeitgenosse war. Kommissar Tischler, inzwischen im Ort heimischer geworden, kann sich erneut auf seinen Kollegen Fink und dessen Mutter verlassen, wenn es um interne Kenntnisse über die Menschen im Ort geht.
Bei den Ermittlungen ergeben sich interessante Details aus dem Baugewerbe, es geht nicht immer ganz legal auf der Baustelle zu, durchaus vorstellbar - eine Hand wäscht die andere. Und Verdächtige gibt es genug bei diesem Fall.
Der Regionalkrimi punktet durch den humorvollen Schreibstil, der nicht zu derb herüberkommt. Dagegen wirkt es etwas aufgesetzt, wenn einige Wortwendungen gehäuft verwendet werden. Die gezeichneten Charaktere bilden einen schönen Querschnitt durch den Ort mit suspekten, kauzigen, sympathischen und unsympathischen Figuren, die gut gezeichnet sind. Manchmal kommt mir der Kommissar etwas zu machohaft rüber, aber er muss sich ja auch abheben von anderen literarischen Bayernkommissaren.
Ich habe den Roman mit Spaß gelesen, etwas mehr Spannung hätte an der ein oder anderen Stelle gutgetan, darum auch keine volle Punktzahl. Durchaus lesenswert, macht neugierig auf den Folgeroman.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leichte Lektüre

Das Cover ist erheiternd gestaltet und auffallend. Ich habe das vorherige Buch nicht gelesen, steige also neu bei diesen Ermittlern ein. Die Kombination aus dem Ermittlerteam ist schon sehr lebhaft. Das ganze sehr ins bayrische Flair gesetzt. Sowohl die alltäglichen Dinge wie auch der Dialekt und die Art, wie angeblich die Bayern ticken.
Es handelt sich um diverse Situationen, die vielleicht tatsächlich auch so stattfinden könnten. Es gibt eben auch tatsächlich Vernetzungen zwischen `Baulöwen` und Politikern, am Rande der Legalität.
Insgesamt ein leichtes, amüsantes und erheiterndes Buch. Man darf öfters schmunzeln und es hat alles eine intensive Darstellung incl. Dialekt der handelnden Örtlichkeiten.
Als Schwarzwälderin, konnte ich die Passagen gut lesen und verstehen. Wie das Buch für Nichtschwarzwälder zu lesen ist, kann ich daher nicht beurteilen.
Das Buch bekommt einen Stern Abzug, da die Story an sich zwar aufwendig, aber eben für mich zu wenig spannend ist. Als einfach Lektüre ja, als Buch mit Nervenkitzel: Nein.