Cover-Bild Prost, auf die Singles
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 26.01.2024

Großartig!

Diese Reihe um das ungleiche aber Kongeniale Ermittler-Duo Tischler & Fink ist einfach großartig und wird von Fall zu Fall besser. Humor trifft Spannung und Wortwitz. Gelesen vom genialen Helmfried von Lüttichau ist es einfach ein erstklassiges Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Speeddating und der Tod

Der Autor Friedrich Kalpenstein , entführt uns in seinem Regionalkrimi nach Brunngries in die Provinz.

Das stellt sich die Frage wie ein Speeddating und ein Mord zusammen passt.

Die beiden Ermittler ...

Das stellt sich die Frage wie ein Speeddating und ein Mord zusammen passt.

Die beiden Ermittler Tischler und Fink gehen der Sache auf ihre eigene besondere Art nach.

Das ein und andere Mal musste ich schmunzeln und auch der der örtliche Sprachgebrauch bereichert die Geschichte.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch wunderbar lesen und am Ende sagt man sich dort muss ich nochmal hin.

Ich fand den Schreibstil gut zu lesen und es war sehr unterhaltsam, so das die Seiten nur so dahin flogen.

Ein witziger und kurzweiliger Krimi für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Sehr amüsant!

Im beschaulichem Brunngries wird eine junge Frau tot am Ufer der roten Traun aufgefunden. Die junge Dame ist für den Polizeiobermeister Felix Fink keine unbekannte. Sie war gestern zusammen mit ihm im KRAUSE bei einem Speeddating. Dort hat sich Tanja Kleinschmidt allerdings keine Freunde gemacht. Hauptkommissar Tischer steht vor einem Rätsel, denn keine Spur führt bisher zum Täter und viele scheinen ein Motiv für die Tat zu haben. Können Tischer und Fink den Täter trotzdem schnappen?

Dies war mein erster Fall mit den beiden sympathischen Ermittlern Tischer und Fink. Ein teilweise sehr humorvoller Krimi, der im richtigen Moment aber auch zurück zum ernst der Lage kommt. Der Schreibstil des Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nahezu an mir vorbei geflogen. Die Ermittlungen sind nicht zu kurzgekommen und hier und da ein kleiner Abstecher ins Privatleben der beiden Ermittler war in einen super Verhältnis zueinander. Insgesamt also ein super Krimi zum Abschalten vom Alltag.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine spannende und gelungene Fortsetzung der Provinzkrimi-Reihe

Am frühen ...

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

"Prost, auf die Singles" von Friedrich Kalpenstein ist der mittlerweile fünfte Band und eine spannende sowie gelungene Fortsetzung seiner Provinzkrimi-Reihe.
Ich habe bisher fast jedes Buch des Autors gelesen und bin besonders von seiner humorvollen Herbert-Reihe begeistert. Nachdem schon die ersten vier Bände der Krimi-Reihe mich überzeugen konnten, war ich sehr gespannt, ob auch der fünfte mithalten kann. Das kann er auf alle Fälle.

Der Schreibstil ist, wie man es von Kalpenstein gewohnt ist, sehr angenehm, denn er ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man würde das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Ich war von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen und habe gerätselt, wer hinter dem Mord stecken könnte.
Endlich ist auch das passiert, worauf ich schon die ganze Buchreihe lang gewartet habe: Felix Fink könnte ebenfalls zu den Verdächtigen gehören. Das fand ich sehr unterhaltsam.
Eines kann ich sagen: Für mich war es das erste Mal in dieser Reihe, dass ich recht schnell eine bestimmte Person verdächtigt habe und mein Verdacht bestätigt wurde. Dennoch bin ich zwischendurch auch mal von der einen oder anderen falschen Fährte gelockt worden. Daher blieb es bis zum Ende spannend. Denn vor allem die genauen Zusammenhänge und Gründe blieben in diesem Band wieder bis zum Schluss ein Rätsel.

Auch der Humor bleibt in diesem Krimi nicht auf der Strecke. Immer wieder gibt es amüsante Szenen, die einen schmunzeln lassen und für kleine Erheiterungen sorgen: vor allem da Fink nun zu den Verdächtigen gehören könnte.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Von Tischler und Fink bekommt man einen sehr guten Eindruck. Man kann sie sich ganz genau vorstellen und beide sind sympathisch. Auch in das Privatleben der beiden bekommt man gelegentlich einige Einblicke.
Fink wird mir von Band zu Band immer sympathischer. Er entwickelt sich gut weiter.
Die Beziehung zwischen Tischler und Britta wird in diesem Band wieder behandelt und der Dackel des Jägers spielt eine Rolle.

Am Ende gibt es wie auch schon in den vorherigen Bänden zu einigen der Figuren nochmal einen kleinen Einblick, der neugierig auf den nächsten Krimi macht. Auf Terezas und Noris weitere Entwicklung bin ich ganz besonders gespannt. Hier steckt noch viel Potenzial drin, das es zu entdecken gilt.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band dieser Reihe und kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein Speed Date mit tödlichem Ausgang

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die beiden Müllmänner Kurt und Michi entdecken bei ihrer Tour am Ufer der Traun eine weibliche Leiche. Was sich dann alles offenbart, ist schon interessant, denn die Tote war wohl nicht sehr beliebt.

Derweil ist unser Hauptkommissar Tischler sauer, weil der Polizeimeister Schwenk die Wache in Brunngries schließen möchte. Man sollte dann immer nach Traunstein fahren oder besser noch dort hinziehen.
Aber noch sind sie in Brunngries und sie ermitteln nun in einem Mord.
Felix kennt die Tote, denn sie war genau wie er, bei dem Speeddating. Doch sie hat sich durch ihre unfreundliche und überhebliche Art hier aber keine Freunde gemacht.

Der Autor hat hier wieder seinen ungewöhnlich knackigen Humor mit einfließen lassen. Das tut aber hier nur sein übliches dazu und die Spannung ist dennoch gegeben. Es sind viele Personen verdächtig und mit einem Mal kommt bei Tischler die Erleuchtung und mit einem Mal geht alles sehr schnell.

Tischler kann es nicht lassen, Felix, seinen Kollegen zu foppen und das macht er mit einem Hochgenuss. Der Dialekt tut hier sein übriges dazu und das lockert das ganze dann hier auf.

Der Autor hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, der immer wieder Spaß macht, ihn zu lesen.
Ich mag den Humor, den der Autor in seinen Werken zum besten gibt, denn das gibt dem ganzen immer etwas ganz besonderes.
Auch das Privatleben der Protagonisten bekommt hier viel Raum, was uns die Personen näher bringt. Man hat dann sofort eine Verbindung zu den Personen und man ist ihnen deshalb so nahe.

Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte und ich hier alles vorgefunden habe, was ein Krimi dieser Art braucht.
Es ist wirklich lesenswert und es macht Spaß hier einzutauchen in diesen verworrenen Fall.