Cover-Bild Dein fantastischer Balkongarten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Fühl dich Löwenzahn

Dein fantastischer Balkongarten

Ernten bis zum Abheben

Erntespaß und Dschungelfeeling auf deinem Balkon!

Was sprießt denn da? Mein Abendessen, Cocktailkräuter, Pilzdelikatessen, Winterradieschen …

In der Hängematte baumeln, einen Cocktail schlürfen, ein paar Andenbeeren snacken – klingt nach einem fernen Urlaubsparadies? Ist es aber nicht! Dürfen wir vorstellen: der fantastische Balkongarten! Er ist ein echter Multitasker: Er zaubert dir nicht nur knackiges Gemüse auf den Teller und frische Kräuter in den Cocktail, er spendet dir auch Schatten im Hochsommer, schirmt dich von der Außenwelt ab und schaut dabei so schön aus, dass du dich gar nicht sattsehen kannst. Auch Klima, Bienen und andere Tierchen werden dir dankbar sein – ganz zu schweigen von deiner Lebensfreude. Denn wer den eigenen Lieblingsort direkt vor der Balkontüre hat, der braucht zum Glücklichsein eigentlich nicht mehr viel, oder?
Auf den Balkon, fertig, los!
Was braucht dein Balkon nun also, um sich in ein knackiges Gemüsebeet mit Dschungelfeeling und Entspannungsecke zu verwandeln? Durchschnittlich haben Stadtbewohner*innen und Balkonbesitzer*innen 4 bis 6 Quadratmeter Platz – zu wenig Fläche für einen Balkongarten, glaubst du? Aber nicht doch! Der kleinste Garten ist ein Topf, heißt es so schön. Du wirst staunen, was auf deinem Balkon alles sprießen kann. Womit also anfangen? Am besten mit Lagecheck und Planung: So findest du für jede Pflanze den besten Platz – denn je nach Ausrichtung und Sonnenverhältnis fühlen sich die einen oder anderen wohl. Wenn’s dann ans Anpflanzen und Anbauen geht, stellt sich die Frage:
Balkongärtner*in – welcher Typ bist du?
Solls ein Sundowner-Balkon mit vielen frischen Kräutern sein oder willst du endlich buntes Gemüse im Winter ernten? Bist du heimliche*r Pilzliebhaber*in oder eher gemütliche*r Gärtner*in mit wenig Zeit? Egal welcher Typ du bist: Für Inspiration ist auf jeden Fall gesorgt – und bei diesen Ideen ist ganz sicher auch etwas für deinen Geschmack dabei. Damit du für die Qual der Balkonthemenwahl gewappnet bist, erfährst du außerdem, was du für dein Balkon-Projekt brauchst, wie du Jungpflanzen ziehst und auch richtig gießen will gelernt sein. Also: Worauf wartest du noch? Nichts wie rauf in schwindlige Gemüsehöhen!

- Balkontür auf! Lieblingsgemüse, Früchtchen und Kräuter ernten in 7 Schritten
- Deine Suche nach dem Glück endet hinter der Balkontüre: Erntespaß direkt vor der Nase
- Von Sonnenanbeter*innen und Liebhaber*innen der Schattenwelt – Tipps, wie du deine Pflanzen richtig pflegst
- Mein Balkongarten = mein Beitrag zum Klimaschutz
- Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt: 9 unterschiedliche Themenbalkone für pure Anpflanz-Inspiration

Veröffentlicht am 08.04.2020

Die perfekte Anleitung für eine reiche Ernte in meiner Stadt-Wohlfühloase!

Dein fantastischer Balkongarten: Ernten bis zum Abheben von Fühl Dich Löwenzahn ist im Löwenzahn Verlag am 3. Februar 2020 als textgebundenes Sachbuch erschienen.

Bereits das Cover ist unverkennbar mit ...

Bereits das Cover ist unverkennbar mit viel Liebe und Leidenschaft von Ruth Veres illustriert und gestaltet. Ein mit gefüllter Balkon voller schöner Dinge. Ein Balkon zum wohlfühlen und verweilen. Das Wohlfühlen fängt bereits an, sobald dieses Sachbuch in die Hände genommen wird. Die Haptik ist unverkennbar geschmeidig, der Buchrücken äußerst stabil und die Seiten haben eine angenehme Blattstärke.

156 Seiten tragen dazu bei, dass auch Dein Balkongarten eine Wohlfühloase werden kann. Zunächst wird das Thema Pflanzen (wie Du Deine Pflänzchen selbst aufziehst. Und am besten flügge werden lässt). Genau der richtige Zeitpunkt um jetzt das Gelesene in die Tat umzusetzen.
Auch das dekorieren bzw. das hinstellen der Pflanzen an den „richtigen“ Ort will gelernt sein. Eine Tomatenpflanze so zu stellen, dass der Regen auf sie niederprasselt führt leider nicht zu einem glücklichem Ernteerfolg. Sodann geht es weiter mit den vielen verschiedenen überwiegend klassischen Kräutern (z.B. Minze, Thymian, Salbei) und für Naschkatzen ist auch etwas dabei (z.B. Erdbeere, Radieschen, Cocktailgurke). Für das Auge gibt es wilde Pflanzen (z.B. Lavendel, Klatschmohn) und auch knackiges Gemüse darf nicht fehlen (z.B. Kürbis, Melone, Karotte, Zucchini). Auch besondere Gemüsesorten (z.B. Eiskraut, Goji-Beere, Oka und Malabarspinat) haben ihre Seiten in diesem Buch bekommen.
Die einzelnen Pflanzen werden erklärt, die „Fakten“ kurz dargestellt und der ein oder andere Tipp ist auch mit dabei. Untermalt werden die Seiten mit ausgesuchten schönen Fotos und wunderschönen Zeichnungen. Alle Seiten sind klar und nicht überladen.

Mir gefällt das Buch sehr, sehr gut. An regnerischen Tagen blättere ich gerne und eigne mir neues Wissen an. Zudem konnte ich mir mit Hilfe dieses Sachbuches ein Bild machen, wie ich künftig meinen Balkon zu einem Balkongarten wachsen lassen möchte. Viele Fakten wusste ich nicht und meine Pflanzen hätten ohne das Gelesene kein schönes Leben bei mir gehabt und ich keine gute Ernte. Ich bin gespannt, wieviel ich im Herbst bzw. Spätsommer ernten darf. Mit dabei ist auf jeden Fall das Zitronengras, denn dieses ist offenbar äußerst unkompliziert und bei dem Rosmarin verählt es sich ähnlich. Gerne empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Auf den Balkongarten, fertig, los!

》INHALT:
Der kleinste Garten ist ein Topf!

》INHALT:
Der kleinste Garten ist ein Topf!

In der Hängematte baumeln, einen Cocktail schlürfen, ein paar Andenbeeren snacken – klingt nach einem fernen Urlaubsparadies? Ist es aber nicht! Dürfen wir vorstellen: der fantastische Balkongarten! Er ist ein echter Multitasker: er zaubert dir nicht nur knackiges Gemüse auf den Teller und frische Kräuter in den Cocktail, er spendet dir auch Schatten im Hochsommer, schirmt dich von der Außenwelt ab und schaut dabei so schön aus, dass du dich gar nicht sattsehen kannst. Auch Klima, Bienen und andere Tierchen werden dir dankbar sein – ganz zu schweigen von deiner Lebensfreude. Denn wer den eigenen Lieblingsort direkt vor der Balkontüre hat, der braucht zum Glücklichsein eigentlich nicht mehr viel, oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ich bin von Beruf Dipl.-Ing. für Gartenbau und hatte daher schon viele Bücher aus dem Genre in der Hand – „Mein fantastischer Balkongarten“ sticht dabei durch die Gestaltung auf jeden Fall aus der Menge heraus. Es ist flippig, ansprechend und bunt gestaltet. Vor allem gefallen mir dabei die kleineren Details und das „Am eigenen Balkon wohlfühl-Gefühl". Als Zielgruppe scheint mir eher jüngeres Publikum gewählt worden zu sein.

Das Buch konnte mich auf mehreren Ebenen überzeugen. Fachlich gibt es einen sehr guten Einblick, egal ob in das Thema Pflanzen, Lichtsituation am Balkon, Vorüberlegungen zur Planung, Düngung, Jahresüberblick, Aussaat, Pikieren, Erde, Pflanzenschutz, Mulchen, Nützlinge, Bewässerung uvm. Bei den Pflanzenportraits finde es extrem entspannend, dass diese mal nicht als geballter Block am Ende des Buches, sondern immer wieder passend zum jeweiligen Kapitel eingeflochten sind! Dabei findet das Buch eine gute Mischung aus Text und Bild. Die Schrift ist eher klein, aber für mich ausreichend angenehm zu lesen. Die Inhalte sind abwechslungsreich, gut gegliedert und schön illustriert/bebildert. Auch die Herstellungsweise (Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.) ist für mich ein Pluspunkt!

Der Schreibstil weist ebenfalls eher auf eine jüngere Zielgruppe hin. Er ist angenehm, flüssig und locker leicht. An vielen Stellen merkt man besonders die Verbindung zum Leser und eine gute Portion Humor. Beispielweise bei den Pflanzenportraits – ich habe viel über die Kategorien „Mag gern/Mag gar nicht“ geschmunzelt:

Cocktailtomate:
Mag gern: ganz viele kleine Früchte wachsen lassen
Mag gar nicht: Regen. Der behandelt sie immer so von oben herab

Thymian:
Mag gern: Die Hitze Griechenlands
Mag gar nicht: Erkältungen. Die zaubert Thymian einfach weg.

Das große Augenmerk der Pflanzenportraits ist schon auf Gemüse gelegt. Es findet sich jedoch auch das ein oder andere Obst, so manche Zierpflanze und als Highlight sicher das Kapitel über Pilze. Dabei kann man wirklich sagen, dass für jede Balkongröße etwas dabei ist. Die Anordnung bleibt dabei ganz dem Besitzer überlassen – dies ist kein Gestaltungsbuch.

Besonders genossen habe ich die Zwischenabschnitte zu Cocktailrezepten oder der Gemüse Fun-Facts. Zum Thema Pflanzenschutz und dem „Wilden Meter“ sind kleine Interviews abgedruckt, die das Buch zusätzlich auflockern. Themen wie Biodiversität, Plastikfrei oder Eigenleistung/Re-/Upcycling werden unaufdringlich eingebracht. Am Ende finden sich eine Übersicht zu wichtigen Gärtner-Begriffen, ein Stichwortverzeichnis und eine kleine Liste an Bezugsquellen (für Deutschland und Österreich).

Gegliedert ist das Buch nach 9 Themenbalkonen, mit über 50 Pflanzenportraits. Allerdings ist die Gliederung sehr unauffällig und flexibel gestaltet – es geht um den Themenbereich, mit vielfältigen Unterthemen, nicht die komplette Gestaltung eines Balkones:
• Sundowner-Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
• Knack & Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
• Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
• Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
• Hier sprießt doch was: Pilz-Challenge auf 2 m²
• Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
• Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
• Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreieicksgeschichte
• Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

》FAZIT:
Ein sehr schön gestaltetes, übersichtliches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene am eigenen Balkon-/Terrassengarten. Ganz unterschiedliche Themenblöcke und Pflanzenportraits, zu Gemüse, Obst, Zierpflanzen und Pilzen, vermitteln einen Rundumblick und viel (Vor)Freude!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Tolles Buch mit vielen kreativen Anregungen

+ Toller Ratgeber, der Lust aufs Balkon-Gärtnern macht. Für jeden Geschmack ist was dabei – Gemüse, Kräuter, Pilze oder Futterpflanzen für Insekten +

In diesem Buch werden verschiedene Ideen zur gärtnerischen ...

In diesem Buch werden verschiedene Ideen zur gärtnerischen Balkongestaltung vorgestellt. Je nach Gusto kann man sich zwischen einem Kräuterparadies, einem Gemüsebalkon, einer Pilzzucht oder einer insektenfreundlichen Bepflanzung entscheiden. Bei genügend Platz kann man auch mehr kombinieren und variieren.

Die Autoren fangen mit den Basics der Topfgärtnerei und Jungpflanzenanzucht an und gehen dann über in die „Themen-Balkons“. Je nach Lage und Größe des Balkons kann man sich dann für die entsprechende Bepflanzung entscheiden.

In jedem Kapitel ( Themen-Balkon) werden die entsprechenden Pflanzen in schönen Steckbriefen vorgestellt.

Meine Highlights in diesem Buch sind:
Pilz-Challenge - - Wintergärtnern - - Wurmkiste

Mir gefällt an diesem Buch die Kreativität der Ideen. Das Buch ist modern gestaltet und reich bebildert. Man bekommt beim Durchblättern schon Lust aufs Gärtnern.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein Muss für Balkongärtner und solche, die es werden wollen!

Das Löwenzahn – Verlagsteam hat zusammen mit Freunden, Bekannten und Autoren und mit deren Beiträgen Informationen zusammengetragen, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen sollen, sich ihre ganz persönliche Oase auf dem heimischen Balkon zu schaffen!
Mit „Dein fantastischer Balkongarten Ernten bis zum Abheben“ ist ein wirklich wunderschönes Nachschlagewerk entstanden. Besonders lobenswert ist, dass der Verlag einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!

Auf insgesamt 164 Seiten, die zusätzlich wunderschön bebildert und illustriert sind, finden die Leserinnen und Leser eine Fülle von Informationen.
In einem Teil des Buches werden unter anderem Tipps zu den Themen Planung des Balkongartens, Aussaat und Aufzucht von Pflanzen, geeignete Blumenerden und Dünger, aber auch Schädlingen, Pflanzenkrankheiten und Gießfehlern gegeben. Eine zweiseitige Tabelle zu den Top – und Flop- Partnerschaften der Balkonpflanzen ist hier besonders erwähnenswert.
Der zweite Teil des Buches widmet sich inhaltlich dann 9 Themenbalkonen, die da wären:

1) Sundowner – Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
2) Knack und Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
3) Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
4) Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
5) Hier sprießt doch was: Pilz – Challenge auf 2 m²
6) Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
7) Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
8) Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreiecksgeschichte
9) Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

Zu jedem dieser Themenbalkone sind zahlreiche Pflanzenporträts mit Bild zu finden, die weitere Informationen, zum Beispiel zu Standortansprüchen, Nährstoffbedarf, usw., enthalten. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps zur Sortenvielfalt, zum Bau einer Kräuterpyramide, zu einem Topf mit einer kopfüber eingepflanzten Tomate und vielem mehr.
So haben Leserinnen und Leser nun die Qual der Wahl, sich für einen der 9 Themenbalkone oder auch für eine Kombination daraus zu entscheiden und mit der Umsetzung ihres „fantastischen“ Balkongartens zu beginnen. Die zahlreichen Kreativ - Ideen in den einzelnen Kapiteln und die im Anhang genannten Bezugsquellen für biologisches Saatgut, Pilze am Balkon, Wurmboxmaterial und Nützlingspflanzen sowie die Hinweise auf weiterführende Literatur können dabei eine große Hilfe sein. Los geht es!

Mein Gesamteindruck: Es ist ein Vergnügen, dieses wunderbar gestaltete und informative Buch zu lesen und sich von den vielen tollen Ideen rund um das Thema „Balkongarten“ inspirieren zu lassen – ein Muss für alle Balkongärtner und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein tolles Buch, nicht nur für Balkongärtner!

Mit einem kunterbunten, fröhlichen Cover empfängt der Ratgeber seine Leser und soll sie zum "Ernten bis zum Abheben" animieren.

Dies gelingt dem Löwenzahn-Team auf jeden Fall! Mit wunderschönen, farbigen ...

Dies gelingt dem Löwenzahn-Team auf jeden Fall! Mit wunderschönen, farbigen Illustrationen soll das Buch vor allem junge Gärtnerinnen und Gärtner ansprechen, die Lust auf Kräuter und Gemüse im Selbstanbau haben, vielleicht aber keinen eigenen Garten besitzen und sich nun ihr kleines grünes Paradies auf dem Balkon gestalten möchten.

Aber nicht nur der junge "Neugärtner" bekommt viele Infos und Tips, auch "alte Hasen" können noch allerhand Neues erfahren und lernen. Wie kann ich ökologisch wertvoll gärtnern, Plastik vermeiden? Wie kann ich Kräuter durch Stecklinge selbst vermehren? Kann man aus alten Zeitungen und Eierkartons Anzuchttöpfe basteln?

Es gibt eine Fülle von Anregungen - vom Ansäen bis zur Ernte. Ob Kräuter, Naschbalkon, Insektenpflanzen oder sogar Pilze: vieles, ja fast alles lässt sich auch auf kleinstem Raum anbauen und ernten. Gewusst wie!

"Der fantastische Balkongarten" ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle Gärtner und für die, die es noch werden möchten und eignet sich für jeden Pflanzenfreund als tolles Geschenk oder zum Selberschenken.