Cover-Bild Gork der Schreckliche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Gabe Hudson

Gork der Schreckliche

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer)

»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt.

»Zum Schreien komisch... Gork ist eher nicht "Game of Thrones", sondern vielmehr "Per Anhalter durch die Galaxis".«
Rolling Stone

»Die Drachen-Version von ›Ferris macht blau‹ – gleichermaßen charmant, wie blutig und ein Feuerwerk in Action.«
New York Journal of Books

»Jeder, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, wird Gork lieben.«
Dave Eggers, Autor von ›Der Circle‹

Veröffentlicht am 18.08.2018

Schön

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Neffen gelesen und uns beiden hat es sehr gut gefallen. Das fängt schon beim Cover an, das sehr hübsch gestaltet ist und richtig Lust auf den Inhalt macht. Es geht um Drachen, besonders um einen - Gork. Man lernt ihn von Geburt an kennen und beschreitet mit ihm seinen interessanten Lebensweg. Der Schreibstil ist dabei angenehm und flüssig. Die ganze Gliederung des Buches hat mir auch gefallen, auch wenn ich das "Erfühlen" etwas ungewöhnlich fand. Die Story an sich ist spannend, unterhaltsam und sehr kurzweilig geschrieben und macht beim Lesen Spaß. Ich könnte mir sehr gut weitere Abenteuer von Gork vorstellen und werden das Buch auf alle Fälle meinen Freunden empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Unterhaltsame, leichte Kost mit viel Humor

Das Cover hat mich ja sofort in seinen Bann gezogen, es sieht einfach nur genial aus! Dann habe ich in der Leseprobe geschmökert und war vom Schreibstil und der Erzählweise des Protagonisten sehr angetan. Gork ist einfach nur der Hammer! Witzig berichtet er von seinem Abschlusstag auf der WarWings Akademie, wie sich seine KöniginQuest entwickelt auf der Jagd nach seinem Schwarm und ein gewaltiges Abenteuer voller Action, Spannung und auch Gefühl.
Anfangs dachte ich nicht, dass sich die Handlung so sehr entwickeln könnte und würde. Nach dem ersten Drittel schwächelte das Buch ein wenig, vieles wiederholt sich oder wird "totgelabert" vom schusseligen Gork. Nichtsdestotrotz muss man den Drachen mit KuschelBär-Faktor einfach mögen, mir ist er wirklich ans Herz gewachsen, auch wenn ich des Öfteren die Augen verdrehen musste, wenn er mal wieder in Ohnmacht gefallen ist.
Mit der Wendung im letzten Drittel habe ich nicht so ganz gerechnet, nur was seine Königin anging, da hatte ich den richtigen Riecher. Das Ende wiederum überrascht, an einigen Stellen wirkt es etwas überzogen, zu schnell abgewickelt oder unvollständig. Dann wiederum sagt man sich, es ist ein passendes Ende. Da war ich etwas hin und her gerissen, was mich auch mit meiner Bewertung hadern ließ.
Alles in allem finde ich das Buch aber gelungen. Es ist nicht unbedingt tiefgründig, aber sehr unterhaltsam und eine leichte Kost, die man sich ruhig gönnen kann, um auf andere Gedanken zu kommen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Cyberdrachen, Raumschiffe und Teeniewahnsinn

Vorname Gork, Mittelname der, Nachname Schreckliche. So stellt sich der Teenie-Drache vor, der auf die Militärakademie „WarWings“ geht und seine große Liebe sucht. Eigentlich hat er seine große Liebe schon gefunden, aber die Drachendame weiß noch nichts davon. Gork hat sich nicht getraut mit ihr zu reden, weil er nicht so bösartig und mächtig ist wie die anderen Drachen. Das liegt vor allem an seinem Herz, dass viel zu groß ist. Und an seinen Hörnern, die viel zu klein sind. So kann er niemanden beeindrucken. Hilfe erwartet er nicht nur von seinem Opa, Dr. Schrecklich, sondern auch von seinem Raumschiff und seiner Roboter-Drachen-Freundin Fribby.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, denn Cover, Klappentext und Leseprobe haben mich direkt angesprochen. Allerdings muss ich sagen, dass alle drei nicht sehr viel über das Buch aussagen. Auch wenn ich das Cover super finde, passt es einfach nicht. Es geht um Raumschiffe, Gewalt und Cyberdrachen. Die Beschreibungen sind manchmal verworren, meistens skurril und bizarr. Es gibt eine durchgehende Handlung, die einen einzigen Tag im Leben Gorks beschreibt. Unterbrochen wird die Geschichte allerdings immer wieder durch Einschübe oder Rückblenden.

Alles in allem ein Buch für alle, die auch Walter Moers „Hildgunst von Mythenmetz“ mögen – gepaart mit Raumschiffen, Robotern und Planeteneroberung.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Gork der Kuschelbär

Gork der Schreckliche, ein grünhäutiger Drache, erzählt uns aus seinem Leben...

Gork der Schreckliche, ein grünhäutiger Drache, erzählt uns aus seinem Leben...
Geschlüpft ist er auf der Erde als Waisendrache und wurde im zarten Alter von 3 Jahren von seinem Großvater Dr. Schrecklich zurück auf seinen Heimatplaneten Blegwesia geholt, wo er die WarWings-Militärakademie besucht. Zur Abschlussfeier plant er die Vermählung mit einer angebeteten Drakonette zur Feier der EierLege, um mit seiner Queen einen fremden Planeten zu erobern. Schafft er es nicht, sie zur Queen zu gewinnen, wird er als Sklave auf einem bereits eroberten Planeten eines anderen Paares sein Leben fristen.
So weit so gut - gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem. Denn Gork ist nicht wie die anderen Drachen. Sein Spitzname lautet Weichei und sein Wille-zur-Macht-Status liegt bei Kuschelbär. Er hat ein für Drachenverhältnisse schon unanständig großes Herz mit einer gehörigen Portion Empathie für andere Wesen und zu allem Überfluss fällt er auch noch regelmäßig in Ohnmacht, wenn es zu aufregend für ihn wird. Denkbar schlecht mental ausgerüstet startet er also die wichtigste Mission seines Lebens.

Eines sei vorweg gesagt: Wer hier einen gediegenen Fantasyroman erwartet, der hat das falsche Buch erwischt. Zwar sprudelt es nur so vor lauter verrückten Einfällen, aber irgendwie erinnert mich das alles eher an ein Jugendbuch als an Pratchett oder Tad Williams.
Der Schreibstil ist rotzfrech - es wird geflucht und gepöbelt, dass es einem manchmal wirklich zu viel ist. Etwas weniger wäre da vielleicht mehr gewesen. Aber ich konnte insgesamt gut drüber weg lesen, denn es ist tatsächlich sehr flott zu lesen. Man muss sich darauf einlassen, dass dieses Buch von einem pubertierenden Drachen geschrieben wurde und warum sollte er sich gewählter ausdrücken als viele Menschen gleichen Alters?
Die häufigen Wiederholungen hingegen störten mich schon deutlich, vor allem zu Anfang des Buches. Irgendwann habe ich sie überlesen. Mir ist nicht klar, was der Autor mit seinen ständig wiederholten Begriffen (schuppiger grüner Ar..., schwimmhäutige Füße etc.) erreichen wollte. Jedenfalls würde niemand so sprechen - nicht mal ein Pubertier.

Ungewöhnlich die Idee, dass Blegwesia quasi wie ein SiFi-Planet dargestellt wird. Reichlich Raumschiffe, Transmitter, Roboterdrachen und sonstiger technischer Firlefanz wie den Powerstab, den jeder Drache bei sich zu tragen scheint und der ganz offenbar zu jedem Gesicht die passenden Daten nebst Bioranking anzeigt. Es erinnert einen fast an gewisse SocialMedia-Seiten.

Überhaupt finden sich etliche Parallelen zum realen Leben, nur alles stark überzogen. Um Erfolg zu haben braucht man: Stärke, große Hörner, WilleZurMacht, Mut und vor allem ein kleines Herz, um keinerlei Mitleid oder Schwäche zu fühlen. Das kommt einem doch alles ganz vertraut vor, wenn man sich die Machthaber in Politik und Wirtschaft so anschaut.

Alles zusammen genommen hat mich das Buch wirklich gut unterhalten. Leider schaffte es der Autor nicht, Bilder vor meinem geistigen Auge zu erschaffen. Alles blieb ein wenig konturlos und auch die Charaktere blieben leider leer.
Fazit: Ein netter Spaß für zwischendurch ohne besonderen Tiefgang.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Drachenstark

Gabe Hudson klärt die Leser in seinem Buch "Gork der Schreckliche" darüber auf, wie Drachen wirklich sind. Gemeinsam mit dem Drachen Gork erleben wir auf dem Planeten Blegwesia sein Leben und vor allem den wichtigsten Tag seines noch jungen Teenie-Drachenlebens: Der Vorabend seiner Abschlussfeier der Akademie WarWings, der Tag an dem er eine Frau finden und sie als seine Queen gewinnen muss. Schafft er dies nicht, wird er selbst versklavt.

Man merkt bereits während der ersten Seiten, dass Gork nicht wie die anderen Drachen ist. Denn: Er ist einfach viel zu nett, er hat ein zu grosses Herz und einen viel zu fiesen Opa. Die Welt in der wir uns befinden ist sehr spacig und braucht einige Zeit um verstanden zu werden, aber die Geschichte an sich passt zu allen Verwirrungen, die entstehen.

Mit wirklich amüsanten Kapiteln und mehr als nur einem Lacher kann die Geschichte rund um Gork sehr schnell gelesen werden. Der Schreibstil des Buches ist locker, modern und direkt. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und der Leser wird super durch das Buch geführt.

Ein wirklich lesenswertes, drachenstarkes Abenteuer.