Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks
Band 3 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Gabriela Groß

Familie ist dort, wo dein Herz ist

Das Goldblütenhaus der Familie Glanz steht unter erwartungsvoller Spannung: Nachdem die junge Ghostwriterin Nicole Marquart bereits die Familienchronik geschrieben hat, soll sie nun den Menschen finden, dessen Existenz die Matriarchin Hedi Glanz so lange vor ihrer Familie verheimlicht hat. Doch wo soll Nicole anfangen? Viele hilfreiche Informationen hat sie nicht, und schnell scheint die Suche aussichtslos. Aber aufgeben wird sie auf keinen Fall! Auch privat läuft es nicht rund. Die Begegnung mit dem sympathischen Koch Kai lässt sie ihre aktuelle Beziehung in Frage stellen. Mitten in diesem privaten Chaos stößt Nicole bei ihren Recherchen auf einen vielversprechenden Hinweis. Und dann überschlagen sich die Ereignisse - beruflich und privat ...

Begleiten Sie die Familie Glanz durch ihre bewegte Geschichte - Band 3 der Goldblütenhaus-Saga

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Goldblütenhaus

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Hier handelt es sich um den dritten Band der Saga. Es ist aber kein Problem, dem Geschehen zu folgen, wenn man die anderen Bände nicht gelesen hat.
Zur Geschichte, Nicole Marquardt hat die Familiengeschichte der Familie Glanz geschrieben. Doch nun hat sie noch einen neuen Auftrag bekommen. Sie soll die Tochter von Heidi Glanz, die kurz nach der Geburt weggeben wurde, wieder finden. Aber Nicole hat keinen Anhaltspunkt und weiß nicht, wo sie mit der Suche beginnen soll. Doch ob es ihr gelingt, die Tochter zu finden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr schönes unterhaltsames Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Abschluss einer grandiosen Familiensaga

Die Ghostwriterin Nicole Marquart hat für die Familie Glanz die Familienchronik verfasst.
Durch ihre Arbeit hat Nicole das Vertrauen der Familie gewonnen.
Jetzt wird Nicole von Hedi und der Familie beauftragt ...

Durch ihre Arbeit hat Nicole das Vertrauen der Familie gewonnen.
Jetzt wird Nicole von Hedi und der Familie beauftragt die Person zu finden um die Hedi so lange ein Geheimnis gemacht hatte. Es handelt sich um Hedis Tochter Wilma von der sie sich nach der Geburt trennen musste.
Das ganze Leben über hat Hedi darunter gelitten.
Nicole möchte Hedis Wunsch gerne erfüllen. Doch wo soll sie suchen. Es gibt so gut wie keinen Ansatz dafür.
Durch Zufall gelang Hedi an ein Foto von Wilma. Als sie es Nicole gezeigt hat weiß sie gleich wo sie weitersuchen muss.

„Das Goldblütenhaus – Das Geheimnis des Glücks“ ist der Abschluss der grandiosen Familiensaga von Gabriela Gross.

Die Charaktere sind absolut liebenswert.
Die Mitglieder der Familie Glanz werden sehr lebensnah und in vielen Facetten beschrieben, man muss sie einfach mögen.
Die Familie besticht durch ihre Zuneigung zueinander und ihren Zusammenhalt.
Ich habe mich gefreut sie im dritten Band wieder zutreffen.

Neben der Familie Glanz ist mir auch Nicole ans Herz gewachsen.
Durch ihre Arbeit hat sie das Vertrauen der Familie gewonnen.
Privat machen ihre Gefühle eine Berg- und Talfahrt.

Jetzt geht es darum das Familiengeheimnis vollständig zu lüften und Wilma, die verschwiegene Tochter von Hedi zu finden.
Die Suche nach Wilma bring einiges an Spannung mit in die Geschichte.
Und der Verbleib von Wilma ist nicht das einzige Geheimnis das es zu lüften gilt.

Gabriela Gross hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich war nach ein paar Seiten wieder so gefangen von der Geschichte.
Das Buch ist voller Gefühle und Emotionen, trieftet aber nie ins kitschige ab.
Die Charaktere tragen einen förmlich durch die Geschichte. Ja, man glaubt jede einzelne Gefühlsregung der Protagonisten zu spüren.
Jeder einzelne ist eine Persönlichkeit doch zusammen sind sie ein wahres Ganzes.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schließe ich nun den letzten Band der wunderschönen Familiensaga.
Ich habe schon etwas Wehmut die Familie jetzt verlassen zu müssen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Berührendes Finale der Goldblütenhaus-Saga

Band 1 und 2 der Goldblütenhaus-Saga haben mich wirklich sehr berührt und ich war sehr gespannt auf die Auflösung von Hedis Geheimnis. Die Rückkehr ins Goldblütenhaus und zur Familie Glanz hat sich wie "nach Hause kommen" angefühlt.

Nicole Marquart, die die Familienchronik schon geschrieben hat und gut vertraut ist mit Hedi, soll für diese Nachforschungen anstellen. Doch das ist schwieriger als gedacht. Privat läuft es für Nicole auch nicht gut und Kai, dessen zufällige Bekanntschaft sie macht, bringt sie ganz schön durcheinander.

Gabriela Gross hat mich wieder ab der ersten Seite an die Hand genommen und wir waren gemeinsam im Goldblütenhaus und haben Nicole auf ihrer Suche begleitet. Der Schreibstil ist wirklich sehr berührend und ich musste mehr als einmal ein Tränchen verdrücken. Die Auflösung von Hedis Geheimnis geht wirklich unter die Haut. Ich muss gestehen, ich hatte in Band 2 schon so ein Gefühl..... und ich lag richtig.

"Was wir einander verschweigen, klingt oft lauter in uns als ein gesprochenes Wort". So ein schönes und wahres Zitat aus dem Buch, von denen es einige gibt.

Was ich ein bisschen schade fand, dass die Firma Glanz und die Probleme aus Band 2 gar nicht mehr erwähnt wurden.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für die Goldblüten-Saga, die für mich ein Highlight ist.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben. (Albert Einstein)

Als Ghostwriterin hat Nicole Marquart nicht nur die Chronik der Kosmetikkonzern-Familie Glanz verfasst, sondern sich vor allem das Vertrauen der Frauen im Goldblütenhaus erworben. Deshalb beauftragen sowohl Hedi Glanz als auch ihre Tochter Annalena sowie ihre Enkelinnen Ella und Leonie Nicole damit, Hedis erste Tochter Wilma aufzuspüren, von der sie auf Einwirken ihres Ehemannes Alfons kurz nach Geburt getrennt wurde und seitdem ihres ganzes Leben darunter gelitten hat. Nicole hat nicht viele Hinweise, die sie verfolgen kann, doch sie möchte Wilma für Hedi unbedingt wiederfinden. Bei ihrer fast aussichtslos erscheinenden Suche macht sie zufällig die Bekanntschaft mit Ellas zukünftigem Schwager Kai, der mit seinem Sohn für einen Kurztrip an den Tegernsee gereist ist. Kai geht die Begegnung nicht aus dem Kopf, doch erst, nachdem Nicole ihre Beziehung beendet hat, treffen die beiden wieder unverhofft aufeinander. Als Hedi bei einem Glasbruch auf von Alfons gut versteckte Fotos von Wilma stößt und diese Nicole zeigt, weiß diese sofort, wo sie suchen muss…
Gabriela Gross hat mit „Das Geheimnis des Glücks“ den Abschlussband ihrer „Goldblütenhaus“-Trilogie vorgelegt, der den Leser nicht nur erneut als Gast in die warmherzige Familie Glanz und ihren herzlichen Charakteren mit hineinnimmt, sondern auch mit einer spannenden Suche zu unterhalten weiß, die von der ersten bis zur letzten Zeile in Atem hält. Der flüssige, farbenfrohe und empathische Erzählstil stellt den Leser als unsichtbarer Schatten an Nicoles Seite, wo er sich mit ihr auf Spurensuche nach Wilma begibt. Geschickt gelegte Perspektivwechsel erlauben dazu einen Blick in die gemeinsame Vergangenheit von Hedi und Adam Fox sowie über das Schicksal von Adam, wobei gleichzeitig schon ein Geheimnis enthüllt wird. Doch bei der Suche nach Wilma gibt es noch einige Geheimnisse aufzudecken, wobei nicht nur Nicoles Beziehung auf der Kippe steht, sondern auch eine neue Begegnung Fragen aufwirft und Gefühle durcheinander bringt. Der Autorin hat ein besonderes Talent, den Leser von Beginn der Handlung an in die Geschichte hineinzuziehen, Gedanken- und Gefühlswelten ihrer Protagonisten offen zu legen und mit warmherzigen zwischenmenschlichen Schicksalen und Beziehungen zu umarmen. Unvorhergesehene Wendungen, die den Handlungsverlauf unvorhersehbar machen, steigern die Spannung und versetzen den Leser in ein atemloses Kopfkino bis zum finalen Schluss, von dem man sich gar nicht verabschieden möchte.
Die Charaktere sind liebevoll und sehr lebendig in Szene gesetzt, mit authentischen Ecken und Kanten können sie den Leser sofort für sich einnehmen, der sich nur zu gern an ihre Fersen heftet und gespannt ihre einzelnen Schicksale verfolgt. Nicole ist eine patente, liebens- und vertrauenswürdige Frau, die sich schnell ins Leserherz schleicht, weil ihr Werte wie Ehrlichkeit und Freundschaft noch wichtig sind. Sie ist offen, stark und zuverlässig. Hedi weiß um die Kürze ihrer verbleibenden Lebenszeit und hofft auf die Erfüllung ihres Herzenswunsches. Kai ist ein freundlicher Kerl, der endlich spürt, was wirklich wichtig ist und ihm in seinem Leben fehlt. Aber auch Ella, Timo, Benjamin, Annalena, Leonie und Michael dürfen nicht fehlen, verleihen sie der Handlung doch zusätzliche Wärme.
„Das Geheimnis des Glücks“ ist der Schlusspunkt einer wunderbar erzählten Familiengeschichte volle Tragik, Dramatik, Liebe, Freundschaft und Geheimnissen. Vom ersten Band an ist der Leser in Geiselhaft, denn er möchte nicht nur Teil dieser sympathischen Familie sein, sondern regelrecht eintauchen und alle verborgenen Gefühle und Dinge an die Oberfläche befördern. Absolute Leseempfehlung für eine besonders empathisch erzählte Geschichte, die man am liebsten nicht verlassen möchte!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet

Goldblüten Saga, Band 3

Von Gabriela Gross

Erschienen im Lübbe Verlag am 24.02.2023

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Familie ist dort, wo dein Herz ...

Goldblüten Saga, Band 3

Von Gabriela Gross

Erschienen im Lübbe Verlag am 24.02.2023

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Familie ist dort, wo dein Herz ist

Im Abschlussband der Familiensaga der Familie Glanz begleiten wir Nicole und Hedi bei der Suche nach einer wichtigen Person. Wird es Nicole gelingen? Es gibt auch hier wieder einige Zeitsprünge, die aber nach und nach Licht ins Dunkel bringen und für einige überraschende Wendungen sorgen. Die Familie Glanz hält nach wie vor zusammen. Neuigkeiten von den Zwillingen Leonie und Ella lassen unser Herz erfreuen. Und Hedi bekommt Besuch, der sie sehr bewegt.

Auch im dritten Band erleben wir die Figuren, wie sie authentisch handeln und sich auch weiterentwickelt haben. Das Setting am Tegernsee gefällt mir nach wie vor sehr gut, vor meinen Augen sehe ich die farbenprächtigen Felder der Goldblüten.

Gabriela Gross hat einen gefühlvollen und bildhaften Schreibstil, der mich nah ans Geschehen bringt. Vergangenheit und Gegenwart harmonieren miteinander, so dass man keine Probleme beim Lesen hat. Hier wurde auch viel Wert auf Vertrauen gelegt und das Thema Rassismus wurde nicht ausgeklammert. Besonders erwähnenswert sind die Sprüche, die die Autorin in den Kapitelüberschriften anwendet. Sie zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit

Auch, wenn du dich vor Neuem fürchtest, geh deinen Weg und hinterlasse deine eigene Spur.

Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks ist eine Familiensaga, die mit allen Emotionen gefüllt ist. Die Autorin hat auch hier wie in den Vorgängerbänden harmonisch Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden. Im finalen Abschlussband hat mir Gabriela Gross einige Gänsehautmomente beschert. Hedis Geheimnis zu erfahren und bei der Auflösung dabei zu sein hat mir wunderschöne Herzmomente beschert. Gerne hätte ich noch mehr über die Glanz AG erfahren, über die Produktion und den Verkauf der Naturprodukte, dass aber meine Sternevergabe nicht beeinflusst. Von mir gibt es 5 goldige 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.