Cover-Bild Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit
Band 1 der Reihe "Goldblüten-Saga"
  • Thema
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Gabriela Groß

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schöne Geschichte

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Alle Charaktere sind ausgearbeitet, sodass ich mich gut in sie reinfühlen konnte. Zudem liebe ich die Zeitsprünge, durch die die Geschichte eine weitere Perspektive erhalten hat. Ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen. Allerdings konnte sich die Geschichte auch ziehen. Trotzdem habe ich gerne weitergelesen, um mehr über die Familie und ihre Kosmetikproduktion zu erfahren.

• Thema
Veröffentlicht am 28.03.2022

Interessante Familiengeschichte

Wer wahrhaftig liebt, fürchtet die Wahrheit nicht Das Kosmetikunternehmen Glanz ist durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden. Immer schon haben die Frauen der Familie die Geschicke der Firma mitbestimmt, und inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag. Damit wühlt sie aber, ohne es zu ahnen, einen Teil der Familienvergangenheit auf, den ihre Großmutter Hedi lieber vergessen würde. Als kurze Zeit später auch noch ihre Jugendliebe Michael wiederauftaucht, steht Leonie vor einer weiteren Herausforderung. Denn die Beziehung zu ihm ging unter dramatischen Umständen in die Brüche. Kann Michaels lang gehütetes Geheimnis nun alles zwischen ihnen verändern? Leonie muss nicht nur um ihre Familie kämpfen, sondern auch um ihr Glück. (Klappentext)

Dieser einfühlsame und auch emotionale Roman hat mich schon nach wenigen Seiten gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil ist klar und deutlich, fesselnd und vor allem gut verständlich und leicht lesbar. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Ich war schnell ein Teil von ihnen und an der Seite von Leonie. Die Emotionen sind gut gesetzt und kommen auch gut und spürbar beim Leser an. Die Handlungsorte sind gut beschrieben und das Kopfkino rattert. Es entstand schnell beim Lesen eine gewisse Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Der Roman kommt ohne große Spannungspitzen aus, aber das schadet nicht dem Lesegenuss. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Auch bin ich jetzt gespannt auf den Nachfolgeband.