Cover-Bild Der Geruch von Wut
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Gabriele Clima

Der Geruch von Wut

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Nach "Der Sonne nach" das neue Jugendbuch von Gabriele Clima. Ein Aufruf gegen Hass und Gewalt – aufwühlend, fesselnd und authentisch

Alex ist wütend. Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben gekommen ist, ist nichts mehr wie früher. Schuld an allem ist der Fahrer des anderen Wagens, das steht für Alex fest. Er setzt es sich zum Ziel, den Mann zu finden und zu bestrafen. Unterstützung erhofft er sich von den „Black Boys“. Dass die rechtsradikale Ansichten vertreten, nimmt er in Kauf. Im Gegenzug muss er sich an den gewalttätigen Aktionen der Gruppe beteiligen. Zusehends verliert Alex die Kontrolle über die Situation und erkennt: Den wahren Rückhalt findet er zu Hause, wo seine Mutter und Tante immer für ihn da sind – ganz gleich, was passiert. Ein eindrücklicher Roman über falsche Entscheidungen, ihre Konsequenzen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Getrieben von Wut

In „Der Geruch von Wut“ von Gabriele Clima gerät Alex nach dem tragischen Unfall-Tod seines Vaters auf Grund von Hass und Vorwürfen an die rechtsradikale Gruppe „Black Boys“. Da seine Mutter mit den psychischen Folgen des Unfalls zu kämpfen hat, steht Alex mit seiner Wut auf den Autofahrer, welcher eine Person of colour ist, alleine da und sucht nun Halt und Unterstützung bei den „Black Boys“.

„Der Geruch von Wut“ ist ein kurzes Buch mit nicht einmal 200 Seiten und großer Schrift, folglich schnell gelesen. Und meiner Meinung nach ist genau dass der Knackpunkt, denn dieses Buch hätte deutlich mehr Potential als es hier nun vorliegt. Themen wie Hoffnung, Konsequenzen unseres Handelns, Neuanfang, Unterstützung und Halt sind sehr oberflächlich gehalten und fraglich finde ich auch die glorifizierende Darstellung von people of color als vollumfänglich makellose, hilfsbereite und sanftmütige Personen; denn diese Eigenschaften sind weder nur einer Hautfarbe, nur Männern, Frauen oder Diversen, nur kleinen Menschen oder nur großen Menschen oder oder oder zuzuschreiben. Es kommt einzig und allein auf den Menschen an. Also unterm Strich ist meiner Meinung nach, noch Luft nach oben. Aber für das Aufgreifen dieses wichtigen Themas und der grundsätzlich guten Idee dieses Buches, gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Starkes Buch

Alex verliert bei einem Autounfall seinen Vater. Während er im Koma liegt wird sein Vater beerdigt. Alex kämpft sich zurück ins Leben, jedoch trägt er diese ständige Wut in sich. Für Alex ist klar es muss einen Schuldigen geben und das ist der Fahrer des anderen Wagens. Er beschließt diesen zu finden, jedoch gerät er dadurch immer weiter in Schlamassel, da er sich der rechtsradikalen Gruppe "Black Boys" anschließt, die ihm eigentlich bei der Suche helfen wollen. Er wird selbst zur Zielscheibe. Das Buch ist in viele kurze Kapitel gegliedert, es ist spannend bis zum Schluss und das Ende wird jedem Leser überraschen. Stilistisch gibt es die zu allem entschlossenen Jugendlichen wieder. Der Schreibstil ist flüssig, die kurzen Kapitel sind übersichtlich angeordnet. Ein Buch, das durchaus auch für Erwachsene lesenswert ist.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein anderer Zustand der Dinge

Dieses Jugendbuch von Gabriele Clima wurde von Barbara Neeb und Katharina Schmidt aus dem Italienischen übersetzt.

Der Geruch von Wut ist ein gut lesbares, intensives Buch über einen 16jährigen Jungen, der bei einem Unfall seinen Vater verloren hat. Auch er selbst und seine Mutter wurden schwer verletzt. Jetzt ist Alex vollkommen von Wut beherrscht. Er sucht den Fahrer, der den Unfall verursacht hat. Es ist ein Mann namens Moussa Mbaye.
Dafür schließt es sich sogar einer rechtsradikalen Gang, den Black Boys an.

Der sensible Alex ist in vielen Passage im inneren Dialog mit seinem toten Vater. Diese Passagen waren mir ein wenig zu viel, aber auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Story bei.

Da immer die Perspektive beim Jungen liegt,. Folgt man seinen verzweifelten Weg, der ihn immer tiefer in Probleme bringt, schließlich auch zu Konflikten mit der Gang.
Das man so nah an die Figur kommt, ist die Qualität des Buches.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wut ist nicht der richtige Weg

Auch wenn das Buch von der Zerrissenheit, Unsicherheit und Wut eines 16 Jährigen handelt, ist es doch auch ein Buch für Erwachsene. Die Kapitel sind kurz gehalten - manchmal nur eine Seite lang. Doch trotzdem transportiert der Autor gut die menschlichen Abgründe und den Wunsch nach Rache von Alex., für den ungesühnten Unfall mit Fahrerflucht, der den Tod seines Vaters zur Folge hatte. Ganz langsam allerdings wächst die Erkenntnis des Protagonisten, was er für die Rache würde opfern müssen und er fängt an nachzudenken. Die Gefühle kennt jeder Leser gut und so fällt es nicht schwer, mitzufühlen, öfter den Kopf zu schütteln, über die Ignoranz so mancher Menschen. Die Geschichte wühlt auf und ist deshalb nicht für nebenbei geeignet. Sie ist aber sehr empfehlenswert, da man schon auch an seine eigenen Grenzen kommt und sich fragt: wie würdest Du handeln?

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Zeit danach

"Der Geruch von Wut" von Gabriele Clima ist eine sehr intensive Geschichte, die nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

Alex ist nur noch wütend, seit einem Autounfall, bei dem seine Mutter und er verletzt wurden. Sie haben beide überlebt, aber sein Vater ist tot. Seitdem verfolgt ihn in seiner Erinnerung ein Gesicht, das Gesicht des anderen Fahrers.
Um sich an ihm zu rächen schließt sich Alex einer rechtsradikalen und ausländerfeindlichen Gruppierung an, die ihm helfen wollen. Die Spirale aus Gewalt und Hass zieht ihn schneller mit, als er sich vorstellen konnte.
Es ist eine Buch mit einfachen Worten und kurzen Kapiteln, daran erkennt man, dass man ein Jugendbuch liest. Die Gefühle von Alex, hauptsächlich Hass und Wut werden gut beschrieben. Man kann sehr gut nachempfinden, wie es ihm geht und warum er tut, was er tut. Er hat einen sehr starken Rückhalt in der Familie, eine sehr liebevolle Mutter und alles das rettet ihn dann letztendlich auch vor sich selbst.
Die Themen, die hier angesprochen werden, sind sehr wichtig und aktuell, für mich ist das Buch teilweise zu sehr an der Oberfläche geblieben. Einiges hätte hier vertieft und eingehender besprochen werden. Grade die Verarbeitung eines Verlustes, die Trauer, Schuldgefühle, Wut und Hass sind sehr wichtige Themen, nicht nur in der heutigen Zeit.
Eine klare Leseempfehlung von mir, spannend geschrieben und gut zu lesen!