Cover-Bild Die Roseninsel
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Gabriele Diechler

Die Roseninsel

Ein Cornwall-Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag

Kann man sich im falschen Moment verlieben?

Und überwindet Liebe jedes Hindernis?

Buchhändlerin Emma reist nach London, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt.

Ein warmherziger und gefühlvoller Roman über Glück und Hoffnungslosigkeit, Verlust und Liebe – all das, was ein Leben ausmacht.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Klare Leseempfehlung

Bei „ Die Roseninsel“ von Gabriele Diechler handelt es sich um einen Cornwall-Roman.

Als die Buchhändlerin Emma sich auf die Spuren ihrer verstorbenen Eltern begibt, verschlägt es sie nach Cornwall. Auf Rosewood Manor begegnet sie dem geheimnisvollen Ethan und für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Wäre da nicht das Schicksal, das andere Pläne mit ihnen zu haben scheint.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie beschreibt alles mit so viel Liebe und Begeisterung, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, der Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und ihr agieren ist realistisch.

Der Plot ist sehr tiefgründig und hat mit Erlebnissen der Autorin zu tun. Hier geht es um Liebe, Glück, Hoffnung, Verlust, Ängste uvm. - wie im wahren Leben auch. Gerade diese Mischung aus Liebesroman und den nicht so rosigen Zeiten im Leben hat mir sehr gut gefallen.

Ich konnte während dem Lesen sehr gut vom Alltag abschalten und war so vertieft in die Geschichte, dass ich als die Zeit vergessen habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein Wohlfühlroman mit vielen versteckten Botschaften über die Liebe und das Lebe

Der Schreibstil von Gabriele Diechler nimmt einen schon auf den ersten Seiten in Empfang. Mit herzerwärmenden Worten und detaillierten Beschreibungen dürfen wir Peggy und Hannes Emmas Eltern und auch Emma kennenlernen.

Peggy eine überaus sympathische Engländerin, die mit Hannes ihr großes Glück und ihre Liebe gefunden hat. Hannes, der mit Peggy nicht nur glücklich verheiratet war, sondern auch die Liebe zu den Büchern geteilt hat.

Emma eine junge Frau, die unglücklich in ihrem Traumberuf ist. Ihre Arbeitsstelle fühlt sie nicht aus. Und von ihren Eltern musste sie sich auch früh verabschieden. In London verhilft ihr Jimmy zu einen neuen Job und einer neuen Liebe. Mutig reist sie nach Cornwall und verliebt sich nicht nur in Ethan, sondern auch in das wunderschöne Rosewood Manor.

Ethan unterstützt einige Charity-Projekte, unter anderem auch die Herzenssache. Nur sein eigenes Herz hat noch nicht die richtige Frau gefunden, bis er Emma kennenlernt. Aber er sperrt sich in Sachen Liebesleben, weil er keine Frau mit seinen Sorgen belasten möchte.

Ava, eine englische Lady und Mutter von Ethan. Sie nimmt Emma mit offenen Armen auf und schickt sich nach Cornwall. Dass Emma dort ihren Sohn Ethan kennenlernt, war nicht beabsichtigt.

Emmas Freundin Marie und auch die Hausangestellten von Ava, Sally und Jasper geben der Geschichte eine besondere Note. Und nicht zulest Jimmy, den man einfach lieben muss.

Die Autorin findet liebevolle und herzerwärmende Worte, die lange nachwirken. Ihre bildhaften und detaillierten Beschreibungen katapultieren einen ins Geschehen. Man fühlt sich als stiller Zuschauer und saugt die Geschichte auf. Die Roseninsel bezaubert uns mit vielen versteckten Botschaften.

Buchzitat von Peggy

>> Die Helden unserer Lieblingsbücher zeigen uns, wer wir sein können. <<

Die Roseninsel - Ein Cornwall - Roman ist ein Wohlfühlroman, der einige Glücksgefühle freisetzt, ich gebe sehr gerne 5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung.

Ein herzliches Dankeschön an Gabriele Diechler für die wunderschöne Geschichte von Emma und Ethan.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein wunderbarer, sehr berührender Roman

Emma hat im Moment keine Glückssträhne. Innerhalb von relativ kurzer Zeit verliert sie nicht nur ihre Eltern, sondern auch deren Buchhandlung, in der sie so glücklich war. Jetzt arbeitet sie bei einer großen Buchhandelskette und ist dort wirklich unglücklich. Für ihre Chefin zählen nur die Verkaufszahlen und die Abfertigung der Kunden. Dies ist Emma nicht gewohnt und eckt dort an.

Dass die Liebe zwischen ihren Eltern etwas ganz besonderes ist bzw war, ist Emma klar. Aus diesem Grund möchte sie auch auf den Spuren der Liebe ihrer Eltern wandern und reist nach England, um ihnen einfach nochmals etwas näher zu sein.

Dort gewinnt Emma neue Freundin. Dies schafft sie, indem sie einfach nur den entlaufenen Hund Jimmy zu seiner Familie zurück bringt. Und vielleicht findet Emma in Cornwall, dem Ziel ihrer Reise, nicht nur neue Freunde sondern auch die große Liebe.

Ein wunderbares Buch über die große Liebe, kostbare Momente, tolle Freundschaften und Zusammenhalt, gespickt mit tollen Beschreibungen der Landschaften und Örtlichkeiten, so dass der Leser das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein.

Absolut empfehlenswert. Gabriele Diechler ist hier ein Meisterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis zum Ende sehr gut von der Storyline unterhalten und habe die einzelnen Figuren richtig in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte dreht sich um die Buchhändlerin Emma, die nach London reist, um ihren verstorbenen Eltern noch einmal nahe zu sein, denn diese hatten sich dort kennen- und lieben gelernt. Schon am ersten Tag begegnet ihr die sympathische Witwe Ava. Die beiden Frauen freunden sich an, und Ava macht Emma das verlockende Angebot, in ihrem Anwesen auf der Roseninsel in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen. Begeistert sagt Emma zu. Völlig unerwartet trifft sie in dem Haus auf den Klippen auf Avas Sohn Ethan, der ihr gegenüber sehr abweisend ist. Dennoch fühlt Emma sich zu ihm hingezogen. Als sie herausfindet, was hinter Ethans kühler Fassade steckt, begreift sie, wie tief Liebe gehen kann – und steht plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens …

Ich habe sehr gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und schön bildlich, so dass ich mich die ganze Zeit inmitten des Geschehens wiedergefunden habe. Genau so liebe ich es! Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das Buch habe ich deshalb regelrecht verschlungen.

Emma ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich jederzeit mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Eine unglaublich tolle Frau! Auch Ethan hat sich sehr bald in mein Herz geschlichen, auch wenn er anfangs etwas schwierig war – vor allem gegenüber Emma *lach.. Aber das habe ich ihm – und auch Emma – schnell verziehen. Auch die Nebenfiguren sind interessant beschrieben und sind absolut sympathisch. Nicht zu vergessen Jimmy, der der eigentliche Held der Geschichte ist 😉

Die Geschichte wurde auf jeden Fall sehr interessant und spannend erzählt – langweilig wurde es hier nie, es gab sogar die ein oder andere überraschende Wendung. Dabei habe ich vor allem die Einzelheiten von Rosewood Manor und der Umgebung genossen. An diesem Ort leben zu können ist bestimmt ein Traum. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen – auch dank dem schönen Schreibstil der Autorin!

Nachdem ich das Buch beendet habe, war ich auf der einen Seite traurig, dass ich Rosewood Manor und die Figuren verlassen musste, aber auf der anderen Seite hat es mich sehr gefreut, dass Ema ihr Happy-End bekommt! Das Buch regt auch zum Nachdenken an! Lebe im Hier und Jetzt und denke nicht an gestern oder morgen! Das werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine wunderschöne Reise nach Cornwall

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Die Buchhändlerin Emma ist sehr liebevoll aufgewachsen. Ihre Eltern Peggy und Hannes haben sich sehr geliebt und in Deutschland einen kleinen Buchladen geführt. Nachdem beide verstorben sind, reist Emma, mit der Liebesliste ihrer Mutter im Gepäck, nach London. Sie möchte ihren Eltern noch einmal nahe sein.

In einem Park in London läuft ihr der süße Mischlingshund Jimmy zu. Sie bringt ihn der Besitzerin Ava zurück. Die alte Dame bietet ihr an, bei ihr zu wohnen und sich um den Hund zu kümmern. Nachdem die herzliche Ava von Emmas Beruf und Leidenschaft zu Büchern erfährt, macht sie der jungen Frau das Angebot, auf ihrem Anwesen Rosewood Manor in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen.

Dort begegnet sie Avas Sohn Ethan. Mit seiner schroffen und abweisenden Art hat Emma nicht gerechnet. Ava hat ihren Sohn als warmherzig und sozial engagiert bezeichnet. Durch Zufall erfährt Emma, warum sich Ethan total abweisend verhält.

Cover und Titel versprechen eine schöne Geschichte. Mit so vielen tiefgehenden Emotionen habe ich jedoch nicht gerechnet. Grenzenlose Liebe und Bücher stehen stets im Vordergrund. „Bücher sind Liebe!“ Emmas Eltern haben ihr die wahre Liebe vorgelebt. Dabei war ihr Leben nicht immer leicht. Auch Ethan durfte sich an einem liebevollen Elternhaus erfreuen.

Meine Koffer sind gepackt. Ich reise nach Cornwall.

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick? Ja. Emma hat sich von Anfang an zu Ethan hingezogen gefühlt. Ihr hat schon ein Foto von ihm gereicht, um eine tiefe Verbindung zu spüren. Ihre Gefühle zu Ethan werden auf eine harte Probe gestellt.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt in Cornwall. Hatte stets den Duft von Rosen in der Nase. Leckere Fischbrötchen genossen und ein erfrischendes Bad im Meer genommen. Der Ausreißer Jimmy hat sich auf Anhieb in mein Herz geschlichen. Das Setting ist für diese warmherzige Geschichte gut gewählt. Die Protagonisten kommen absolut authentisch rüber.

Wie oft hadern wir mit unserem Schicksal? Dabei ist jeder einzelne Augenblick kostbar. Jede Krise birgt auch neue Möglichkeiten und Wunder. Man muss sie nur sehen. Besonders das Buch im Buch konnte mich berühren. Erzählt es doch von den einfachen Dingen, denen wir oftmals keinen Wert beimessen.

Die Liebesliste von Emmas Mutter ist der beste Ratgeber. Das Thema Buchläden findet große Beachtung in diesem Roman. Jedem Bücherfreund wird damit aus der Seele gesprochen.

Diese Geschichte ist märchenhaft schön. Alles könnte wirklich so passiert sein. Dennoch bleibt sie nicht von Schicksalsschlägen verschont. Wie im wahren Leben eben. Die Personen in der Geschichte sind fiktiv. Aber es gibt sie wirklich. Ich habe einige davon im realen Leben kennen lernen dürfen.

Fazit

Ich bin gerade dabei, meine Koffer wieder auszupacken. Meine Reise ist zu Ende, was Cornwall betrifft. Die Reise des Lebens geht jedoch weiter.

Die Roseninsel hat nun einen Platz in meinem Herzen gefunden. Bei jedem Wort habe ich gespürt, dass Gabriele Diechler weiß, wovon sie schreibt. Das offene Ende hat mir gefallen. Es ist schön, aber nicht weichgezeichnet. Alles Wege sind offen. Gerne empfehle ich dieses humorvolle und emotionale Buch, mit seinen empathischen Protagonisten. Wunderbare Zitate haben mich zum Nachdenken angeregt.

Danke Gabriele Diechler. Ich habe Cornwall sehr genossen.