Cover-Bild Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Gabriele Finck

Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck

Von der Freiheit, die Welt zu bereisen | Der umfassende Ratgeber zum Thema Reiseangst

Raus in die Welt, rein ins Leben!

Gabriele Finck leidet an einer Angststörung. Mit zwanzig wurde sie von der Angst in einen immer kleineren Radius gezwängt und schließlich ans Haus gefesselt, jeder Ausflug wurde zur Herausforderung. Doch man muss keine solche Erkrankung haben, um sich vor der Fremde zu fürchten – Reisen ist für viele nur eine Sehnsucht. Die Autorin erzählt, wie sie es dennoch geschafft hat, wieder loszugehen, wie man die Furcht in den Koffer packt und mit ihr aufbricht: In die pulsierenden Metropolen Israels, auf die Kalksteinfelsen Südfrankreichs und an die Küsten Kroatiens.

Ein Mut machendes Buch, das dabei hilft, seine Ängste zu verstehen und die Lebensfreude zurückzugewinnen.

ο Tipps & Checklisten für die beste Vorbereitung aufs Abenteuer
ο Atemtechniken, Meditationen und Schreibrituale für innere Ruhe
ο Methoden zur Sofortbewältigung von Angst und Panikattacken

Das Buch für mutige Angsthasen

Veröffentlicht am 04.11.2022

Der Kampf mit der Angst und trotzdem seinen (Reise)-Weg gehen

Angststörungen haben viele Menschen, wahrscheinlich mehr wie man denkt. Auch die Autorin dieses Buches Gabriele Finck gehört dazu. Seit ihrem 20. Lebensjahr ist die Angst mehr oder weniger ihr ständiger Begleiter und lange war sie dadurch in ihrer Vorstellung von Leben sehr eingeschränkt. Sie war in einer Klinik, sie hatte Begleitung durch Therapeuten, aber die Angst blieb. Und so beschloss die Autorin, es trotzdem zu tun, zu reisen, ferne Länder zu sehen, das Leben da draußen zu leben. Und sie hat es getan und tut es immer noch. Ihr Wunsch, anderen ihren Weg zu zeigen und gleichzeitig auch allen, auf welche Art auch immer, Ängstlichen dieser Welt zu helfen , das Gleiche zu un oder eben etwas anderes, was ihr Leben erfüllt, dafür steht dieses Buch.
Es erzählt, sehr persönlich, vom das Angstempfinden der Autorin, von den Panikattacken, davon, wie schlecht es ihr ging. Und macht letztendlich auch damit Mut, denn heute hat sie ihr Leben wieder, anders, auf ihre Bedürfnisse hörend und sie akzeptierend, aber sie hat es in der Hand, nicht die Angst sie. Dazu gibt es auch Angebote, Vorschläge wie z.B. Atemtechniken und vieles mehr, um akute Attacken zu bewältigen. Und sie lädt uns natürlich zum Mitreisen ein, Planung, Vorbereitung, alles mit dabei, genau im richtigen Maß, um gerüstet zu sein, den Freiraum und die Spontanität, die das Reisen für einen so erfüllend macht, aber nicht zu beschneiden.
Ein tolles Buch, in leichtem positiven Stil geschrieben, einen nie bedrängend, eine Einladung, die es sich lohnt, anzunehmen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Leben mit der Angst

Leben mit der Angst und trotzdem unterwegs! Geht nicht? Ist unmöglich? Gabriele Finck zeigt mit ihrem Buch "Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck" das genau das möglich sein kann.

Allein schon das Format ...

Allein schon das Format des Buches ist etwas Besonderes. Quadratisch, praktisch in so gut wie jede Tasche einpackbar und wunderschön gestaltet lädt es dazu ein, den ersten mutigen Schritt zu machen. Auf dem Cover sehen wir eine junge Frau auf einem Elefanten sitzen, der sie sicher durch die sandige Landschaft trägt. Im Hintergrund eine Weltkarte fliegt eine Taube neben den Untertitel. Alles in Allem ein kraftvolles, erdendes, harmonisches Bild.

Sich mit seiner Angst wirklich auseinanderzusetzen, sich überhaupt einzugestehen, dass die Angst den Alltag bestimmt und prägt, das ist nicht einfach. Das Buch ersetzt auch nicht den Weg zu Facharzt oder/ und Therapeuten, aber alle Methoden und Tipps sind eine wirksame Unterstützung. Kleiner Hinweis: Solltet ihr bemerken, dass die Angst überhand nimmt, sucht bitte euren Hazsarzt auf und lasst euch einmal durchchecken, um ev. Erkrankungen ausschließen zu können.

Nun zurück zum Buch. Der erste Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt Lebendigkeit in den Themen. Das Buch ist den mutigen Angsthasen gewidmet. In einem sehr herzlichen Vorwort gibt es eine sehr gut formulierte Triggerwarnung. Das Besondere: Im Buch finden sich immer wieder kleine, schwarze Monsterchen, die einen Trigger kennzeichnen. Das ist eine gute Lösung gewesen und war sehr hilfreich.

Gabriele Finck schreibt in einem angenehmen, leicht fließenden Stil und man hat das Gefühl, ihr bei einer guten Tasse Tee gegenüber zu sitzen. Man fühlt sich direkt angesprochen, erkennt sich in Vielem wieder und fühlt sich verstanden. Allein dafür war es schon gut, es zu lesen. Man fühlt sich irgendwie gut aufgehoben beim Lesen. Es wechseln sich eigene Reiseerfahrungen, Checklisten, Tipps, Methoden, Meditationen, Atemübungen und vieles mehr im Laufe des Buches ab. Das macht es lebendig und zu keinem simplen Sachbuch.

Im Buch richtet sich zwar Vieles auf das Reisen mit einer Angststörung, jedoch kann man auch so viel für sich mitnehmen . Immerhin istces wichtig, sich überhaupt wieder ins Leben zu wagen - und wenn das erst einmal ein paar Schritte vor der Haustür ist, ist das ein wunderbarer Schritt.

Gabriele Finck ermutigt und gibt Hoffnung. Nicht alles ist immer stimmig für einen selbst. Nicht jeder hat das Glück Ubterstützubg durch Freunde und Familie zu haben und mir fehlte hier der Ansatz, was diese dann tun können, wo sie gegebenenfalls Unterstützung finden, denn die gibt es.

Im Großen und Ganzen ist "Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck" ein kleiner Buchschatz mit großer Wirkung. Er macht Hoffnung, schenkt Mut und Kraft, den Weg ins Leben zu gehen und sich ein Stück Freiheit zurück zu erobern.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck

Einfach die Koffer packen und dann geht es schon los…. Für manche ist dieser Schritt nicht so leicht, wie er sich schreiben lässt.
So auch im Fall der Autorin Gabriele Finck.
Dies ist auch das besondere ...

So auch im Fall der Autorin Gabriele Finck.
Dies ist auch das besondere an dem Buch, denn sie kann aus eigener Erfahrung sprechen und kann so anderen Menschen hilfreiche Tipps/ Anregungen aufzeichnen.
Sie leidet selbst unter Panikattacken , entwickelte dadurch eine Angststörung und ihr Radius wurde dadurch immer kleiner.
Im Buch nimmt sie einen mit auf ihrer Reise um die Welt und gibt dabei anderen betroffenen Tipps.
Sehr Hilfreich sind auch ihre Listen zur Reiseplanung. So erhält man Sicherheit, was einem etwas die Angst nimmt und man Stückchen für Stückchen aus seinem schützenden Schneckenhaus heraus kommen lässt.
Auch hilfreiche Übungen sind im Buch zu finden. So lässt sich z.b durch Atemübungen ein wenig die Angst vorm Reisen mildern.

Ich leide selbst immer mal wieder unter Angst/ Panikattacken und konnte einiges für mich aus dem Buch mitnehmen.
Das Buch ist ein richtig toller Ratgeber und dabei auf ganz anderer Weise. Nicht so trocken, wie man manch Ratgeberbücher kennt. Durch die ganz eigenen Erfahrungen, lässt sich das Buch leicht lesen und ist dabei sehr verständlich.
Durch ihre ganz eigene Schilderung, wie man sich bei einer Attacke fühlt- ist dieses Buch auch perfekt für Angehörige/ Freunde.
Ich kenne es nur allzu gut, wie schwer es ist anderen zu Beschreiben wie man sich gerade dabei fühlt.

Das Cover finde ich sehr passend ausgewählt und das Format von ca. 15x 18 x 3 cm ist etwas besonderes. Durch das Format und das Hardcover, lässt es sich perfekt auf Reisen mitnehmen. So erhält man die Möglichkeit schnell auch unterwegs nochmal etwas nachzulesen.

Durch eine Leserunde, durfte ich in den Genuss des Buches kommen.
Toll finde ich, dass die Autorin Gabriele Fink einen auf ihre ganz besonderen Reise mitgenommen hat.
Ich kann das Buch jedem betroffenen/ nicht betroffenen empfehlen es einmal zu lesen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2021

Hands-On Buch für Reisende, Backpacker und Globetrotter. Tolles Cover!

Vielen Dank an die Autorin Gabriele Finck und den Piper Verlag/Malik, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf!
Optisch ist das Buch eine richtige Augenweide, es ist hochwertig, ...

Optisch ist das Buch eine richtige Augenweide, es ist hochwertig, der Inhalt ist natürlich auch ganz besonders auf persönliche Weise aus den vielen Erfahrungen und Reiseerlebnissen der Autorin geschildert!
Zur Autorin: Gabriele Finck ist von Beruf nicht nur Mediengestalterin und Erziehungswissenschaftlerin, sondern auch eine talentierte Reisetagebuch- Schriftstellerin und natürlich mutige Globetrotterin!
Sie nimmt uns mit auf ihre Reisen um die ganze Welt und verrät uns auch, auf was wir beim Reisen achten sollten. Besonders gut ist die Reise der Autorin nach Israel und die Vorbereitung dafür geschildert. Wir bekommen anhand von Erlebtem Einblicke in das Reisen von Backpackern, Solo-Reisenden, Globetrottern. Das Motto lautet: Augen zu und durch - besiege deine Angst und sei kein Angsthase
und mach dir klar, dass du mehr kannst, als du denkst. Aber alles ohne Zwang und Stress, du bist dein eigener Kompass.
Hilfreich sind hierfür besonders die Checklisten, bzw. Packlisten, also an was man alles denken sollte (gültiger Pass, Reiseapotheke, Notfallnummern). Das Buch ist Hands-On. Gabriele Finck gibt uns Tips zu Flügen, zur Wahl von Unterkünften und deren Vor-und Nachteile (links zu Websiten sind beigefügt Airbnb, scyscanner, wetter).
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr anfangen sollt eure Reise zu beginnen, gibt euch die Autorin eine Schritt- für Schritt Anweisung.
Auch sind Übungen und Anregungen dabei, die eure Angst vor der Reise mildern können, Atemübungen oder auch Vision-Boards anzufertigen, um sich auf eine Reise einzustimmen. Habt ihr auch schon einmal an einen Sprachkurs gedacht?
Auch die Gestaltung ist sehr gelungen, durch die Zusammenarbeit mit Designerin Birgit Kohlhaas bekommt das Buch eine besondere Note. Die kleinen Illustrationen sind sehr modern und spiegeln den Zeitgeist wider.
Ein kleines zotteliges Monster, das am Seitenrand mal immer wieder auftaucht, soll auf Triggerpunkte hinweisen.
Das Buch ist ein kreatives Gesamtkunstwerk - das Format ca. 15x 18 x 3 cm lässt sich gut im Handgebäck verstauen oder eignet sich gut als Geschenk für Reisefreunde.

Das Cover regt die Reise-und Entdeckerlust an. Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen. Das Buch ist jetzt schon mein persönlicher Favorit für 2021.