Cover-Bild Der Fjord schweigt
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.07.2021
Gabriele Popma

Der Fjord schweigt

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.

Dreißig Jahre später: Bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie will mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, das nicht so leicht zu halten ist, als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Ein dramatischer Liebesroman auf zwei Zeitebenen vor der großartigen Kulisse Norwegens.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Großartig, absolut lesenswert

Bei „ Der Fjord schweigt“ von Gabriele Popma handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Der Fjord schweigt“ von Gabriele Popma handelt es sich um einen Roman.

Kerstin trifft während ihres Urlaubs, in Norwegen, auf den attraktiven Morten. Dieser verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Doch Kerstin kann seine Gefühle nicht erwidern und Morten will das so nicht akzeptieren.

Dreißig Jahre später. Kerstins Tochter Annika erfährt, bei der Beerdigung ihres Vaters, dass sie einen Zwillingsbruder hatte und dass er als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Daraufhin möchte Annika mehr darüber erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihre jede Information. Als Annika beschließt selbst in den Unglücksort in Norwegen zu reisen, ist Kerstin nicht davon begeistert und Annika muss ihr versprechen, dass sie sich nie in einen Norweger verlieben wird. Als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt, ist dieses Versprechen nicht so leicht zu halten. Kerstin bricht ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Die Geschichte hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich war etwas traurig als ich das Buch fertig gelesen hatte.

Der lockere und schöne Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, sie ist abwechslungsreich und spannend. Jede Seite ist ein Genuss.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen und ich hatte oft das Gefühl, als ob ich vor Ort wäre. Die norwegische Atmosphäre hat die Autorin sehr gut beschrieben.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, die abwechselnd erzählt werden und am Ende des Buches sich plausibel zusammenfügen. Immer wenn es spannend wird, wechselt der Erzählstrang - super. Dies und das sehr spannende und actionreiche Ende tragen zu einer großartigen Geschichte bei.

Die Geschichte besteht aus vielen Wendungen. Was ist damals in Norwegen passiert. Immer wenn ich dachte, nur so kann es gewesen sein, kam eine neue Wendung – grossartig. Sodass das Ende nicht vorhersehbar ist und eine große Überraschung birgt.

Der Plot ist sehr interessant, vielseitig und mit vielen Wendungen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ich konnte mit...richtig mitfühlen und auf... hatte ich einen richtigen Groll.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Die 456 Seiten habe ich innerhalb von nur 3 Tagen gelesen. Absoluter Rekord für mich. Aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir mehr Lesezeit gegönnt, als ich eigentlich gehabt hätte.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Der Fjord schweigt

Ein wunderbarer Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Einmal heute und einmal vor 30 Jahren. Annikas Vater ist an Krebs verstorben. Da erfährt sie durch einen von ihm hinterlegten Brief, dass sie noch einen Zwillingsbruder hatte, der mit zwei Jahren verstorben ist. Als sie ihre Mutter Kerstin danach fragt, erhält sie keine Antwort. Da entschließt sie sich, nach Norwegen zu fahren und der Sache nachzugehen, da sie erfahren hat, dass sich der Unfall in Norwegen ereignet hat. In Norwegen lernt sie Jan und Erik, ein Brüderpaar kennen. Die beiden jungen Männer sind ihr mehr als sympathisch. Mit Hilfe derer macht sie sich auf der Suche nach der Vergangenheit.30 Jahre zuvor. Kerstin fährt mit ihrer Freundin nach Norwegen in ein kleines Landhaus. Dort trifft sie auf Morten, dessen Verwandten das Ferienhäuschen gehört. Morten verliebt sich unsterblich in Kerstin, doch sie kann nur Freundschaft für ihn empfinden. Doch Morten kann das nicht verstehen und bedrängt das junge Mädchen immer wieder. Sie bleiben über die Jahre in Kontakt. Auf einer Party, die Morten in Deutschland zum Abschluß seines Studiums gibt, lernt sie Stefan kennen, Sie heiraten und werden Eltern von Zwillingen. Als die Kinder zwei Jahre alt sind, besuchen sie Morten in Norwegen. Als dieser mit dem kleinen Jungen eine Bootstour macht, fällt er ins Wasser und ertrinkt und für Kerstin ist nichts mehr wie es war. Und nun will Annika dieser Sache nachgehen und ist auf der Suche nach Morten. Wie alle Bücher von Gabriele Popma ist auch dieses wieder sehr emotionsgeladen und voller Gefühle. Sie versteht es wie sonst kein Schriftsteller, den Schmerz und das Leid der Protagonisten so rüberzubringen, dass man diese tiefe Gefühlslage selbst spürt. Ihre Geschichten sind sehr erlebnisreich, es ist gelebtes Leben mit allen Höhen und Tiefen. Das Buch ist derartig dramatisch, einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen, denn man hat Angst, etwas zu versäumen. Auch versteht sie es gekonnt, den Zauber und den Reiz Norweges näherzubringen. Man fühlt die frische Luft, sieht die spiegelnde Oberfläche der Seen vor sich und spürt die Ruhe, die von diesem Panorama ausgeht. Auch das Cover mit seiner angedeuteten Weite und Freiheit trägt dazu bei. Fast 500 Seiten lang wir der Leser in eine andere Welt geführt. ein Buch, das lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Der Fjord schweigt - spannend bis zum Schluss und unbedingt lesenswert

Als Kerstin zusammen mit ihrer Freundin Iris einen Kurztrip nach Norwegen macht lernt sie dort den sehr attraktiven Morten kennen. Kerstin stellt schnell fest, dass Morten zwar sehr gut aussieht, aber sich keine Gefühle für ihn entwickeln. Doch Morten will das nicht akzeptieren und lässt Kerstins Meinung überhaupt nicht gelten. Dreißig Jahre später erfährt Kerstins Tochter Annika bei der Beerdigung ihres Vaters Stefan, dass sie kein Einzelkind ist, sondern einen Zwillingsbruder hatte. Dieser ist als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken. Als sie ihre Mutter auf diese Information anspricht verweigert ihr diese Rede und Antwort. So macht sich Annika selbst auf den Weg nach Norwegen. Vorher muss sie ihrer Mutter versprechen sich ja nicht in einen norwegischen Mann zu verlieben. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft laufen ihr die höchst attraktiven Brüder Jan und Erik über den Weg.

**********************************************

Das Buch „Der Fjord schweigt“ habe ich in kürzester Zeit gelesen. Kein Wunder! Dieses Buch ist eine gute Mischung aus Familiengeheimnis, Familiendrama, Thriller, Liebesgeschichte, Spannung und traumhafter Kulisse in Norwegen. Auch, wer gerne Bücher liest, die in zwei Zeitebenen handeln kommt auf seine Kosten. Sehr gut hat mir der Perspektivwechsel einer gleichen Szene gefallen. So kann man das Erlebte von zwei verschiedenen Seiten lesen. Im Buch werden auch Kerstins Gefühle sehr authentisch erzählt, die unter dem Verlust ihres Kindes leidet. Man kann sehr gut nachvollziehen wie so ein Schicksalsschlag die ganze Familie belastet und auch entzweien kann. Auch Annikas Traurigkeit nach dem Tod ihres Vaters ist nachvollziehbar. Musste sie doch miterleben, wie er nach einer schweren Krankheit endlich erlöst wurde und sie stellt sich die Frage, wie ihr Vater sowas verdient hat. Deshalb kann ich nur sagen, dass im Buch auch viel über das Gefühlsleben der Personen erzählt wird und man sich richtig in die Geschichte reinversetzen kann. Meiner Meinung nach ist das wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin und auf jeden Fall sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein gut gehütetes Familiengeheimnis

Annika Rauner wächst als Einzelkind auf. Auf Wunsch ihres gerade verstorbenen Vaters, erhält sie von ihrer Stiefmutter einen Umschlag. Darin ist ein Bild ihrer Familie sowie eine Sterbeurkunde enthalten. Als sie den Namen Dennis Rauner und das Geburtsdatum liest, versteht sie die Welt nicht mehr. Sie hatte einen Zwillingsbruder? Er wurde nur zwei Jahre alt? Wieso weiß sie nichts davon? Sofort stellt sie ihre leibliche Mutter zur Rede. Doch diese leugnet alles. Erst ihre Tante gibt zu, dass sie tatsächlich einen Zwillingsbruder hatte. Dieser im Alter von zwei Jahren während eines Familienurlaubes in Norwegen ertrunken ist. Morten, ein Freund ihres Vaters, war damals mit dabei. So macht sich Annika auf den Weg, um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen.....

In "Der Fjord schweigt" geht es um ein gut gehütetes Familiengeheimnis vor der wunderschönen Kulisse Norwegens. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Wie nebenbei erhält man auch ein paar Einblicke in die norwegische Landschaft. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut. Wozu auch zwei unterschiedliche Erzählebenen beitragen, die fließend ineinander übergehen. Einmal aus Sicht von Annika, die in Norwegen den Spuren der Vergangenheit nachgeht. Dabei zwei Brüder kennenlernt von denen sie sich erhofft, mehr zu erfahren. Es aber schon bald auch kompliziert wird, da sie drauf und dran ist, sich zu verlieben. Jeden Abend redet Annika via Skype mit ihrer Mutter, die sich immer mehr öffnet und schweren Herzens einige Details erzählt. Aber immer nur häppchenweise. Das Buch springt in diesen Passagen zu den Ereignissen von damals zurück. Ziemlich schnell habe ich einige Theorien entwickelt, die plötzlich nicht mehr zu stimmen schienen. Oder doch? Geschickt hat hier die Autorin mit den Gefühlen ihrer Leser gespielt. Auch wenn ich einiges erahnt habe, konnte mich der Schluss mit manchen Dingen noch überraschen und wurde noch einmal sehr dramatisch.

Fazit: Ein spannender Roman über Familiengeheimnisse, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Lust auf eine Reise nach Norwegen macht. Mir gute Unterhaltung mit Kopfkino und vielen Spekulationen geboten hat. Empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Emotional und aufwühlend

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

30 Jahre später: bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie wiÖl mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, dass es nicht so leicht zu halten ist,als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.

Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert?

Ich wurde von Anfang an in die Geschichte förmlich hinein gezogen und so fiel es mir sehr schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, welche sich ständig abwechseln. Stück für Stück erfährt Anika, welche Wendung das Leben ihrer Mutter damals bei ihrem Urlaub in Norwegen genommen hat. Durch die sehr bildhaften Beschreibungen der Protagonisten, hatte ich sie förmlich vor Augen und habe die Geschichte quasi miterlebt. Neben einer sehr emotionalen Geschichte mit vielen Wendungen, erfährt man auch einiges über die traumhafte Landschaft Norwegens. Auch wenn ich noch nie dort war, konnte ich es mir sehr gut vorstellen.

Ich habe schon mehrere Bücher dieser Autorin gelesen, die mir auch sehr gut gefallen haben. Mit diesem Buch hat sie sich jedoch selbst übertroffen.

Fazit:

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne